United States
Canyon Village

Yellowstone National Park - Canyon

June 25, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 13 °C

Nous roulons un jour entier pour arriver à côté de Yellowstone National Park juste avant un jour impaire. Le parc forme une boucle et on prévoit donc d'en faire le tour. Même si ça ne paraît pas car on se retrouve dans des paysages de plaines, on est à 2500m d'altitude. On se renseigne sur les randonnées possibles et on commence par une marche sur jusqu'à bon nombre de geysers. De par l'activité volcanique, les sentiers sont tous délimités par des plateformes en bois. On voit des geysers de toutes formes et de toutes tailles sur un plateau de terre ocre désolé où la végétation se fait plus rare. La couleur est ramenée par l'eau des geysers, parfois turquoise, et les algues, du rouge au vert en fonction de la température de l'eau. Par endroits, l'eau des geysers bouillonne et de la fumée s'échappe avec cette même odeur de souffre qu'à Lassen Volcanic. Nous nous dirigeons ensuite vers le Grand Canyon of the Yellowstone, où les paysages changent radicalement. On descend dans le canyon jusqu'en haut d'une impressionnante cascade. De là, on peut le voir dans sa longueur, avec ses parois jaunes qui ont donné son nom au parc. On remonte et on passe de l'autre côté du canyon pour y faire une autre randonnée. Alors qu'on s'apprête à partir, on est surpris par un bison affalé entre les arbres. 100 mètres plus loin, la randonnée est bloquée à cause de la présence d'ours. On change donc nos plans à la dernière minute. Grégoire marche le long du canyon de jusqu'à Artist Point, d'où on peut voir à l'autre bout du canyon la cascade quittée plus tôt et Julien court l'aller-retour pour ramener le van jusqu'au même endroit. On continue notre boucle en van vers le sud le long du grand lac Yellowstone. Dans les prairies au bord de la route on peut voir de nombreux bisons en liberté. Nous nous arrêtons dans un lodge en bois situé face au lac en fin de journée et nous posons au bord du lac avec l'apéro. On y fait la rencontre de plusieurs cerfs pas du tout intimidés par notre présence. On revient au lodge pour y manger un burger à la viande de bison. À notre déception, il a quasiment le même goût qu'avec un steak de bœuf. On reste au lodge jusqu'à la nuit tombée et on s'éclipse pour aller dormir sur le parking. Le fait de dormir dans le parc nous assurait de pouvoir y rester le jour suivant avec le système des plaques d'immatriculation.Read more

Yellowstone Canyon

October 17, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 16 °C

Der Yellowstone Canyon ist einer der Highlights des Yellowstone Nationalparks. Zu Recht, es ist wirklich eine ganz andere Welt diese Schluchten und den Wasserfall zu sehen... 😍
      Aber auch die Wege zwischen den verschiedenen Spots im Nationalpark sind wirklich schön. Während wir im Grasslands National Park (Kanada) nach Büffeln Ausschau gehalten haben, laufen sie hier einfach an uns vorbei ohne, dass wir nach ihnen suchen müssen.Read more

Ein letztes Mal Yellowstone

September 9, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 11 °C

Unsere Besuche im Yellowstone neigen sich dem Ende. Also fuhren wir ein letztes Mal in den weltweit ersten Nationalpark und schauten uns zum einen die noch fehlenden Highlights und zum anderen unsere liebsten Ecken an. Mit dem Wetter hatten wir richtig Glück. Morgens waren es noch kalte 1 °C und nachmittags um die 12 °C - bemerkenswert, wie schnell hier die Temperaturen fallen. Innerhalb von einem Tag und zwei Gewittern waren wir die 30 °C los.
      Uns fehlten noch ein paar Aussichten im Osten des Parks, der Northern Rim des Yellowstone Canyon. Den südlichen Teil hatten wir zuvor bereits schon mal besucht. Im nördlichen Teil gibt es Aussichtspunkte, wo wir direkt in den Canyon hinunter schauen konnten. Über 300 m sind das. (366m ganz genau!) Matthias war nicht so begeistert, doch die Aussicht war der Wahnsinn. Die vielen bunten Farben in den Felswänden zeugen von den unterschiedlichen geologischen Epochen. Der Fluss schlängelt sich seinen Weg hindurch und das Rauschen des Wasserfalls hallt an den Wänden wieder und wieder. Wäre es nicht so kühl gewesen, hätten wir es hier länger aushalten können.
      Auch ein paar heiße Quellen hatten wir an den vorherigen Tagen übersprungen und wurden nun nachgeholt. Ehrlich gesagt, war das Tollste an ihnen, dass sie nicht so stanken. Wir haben wirklich viele Geysire, heiße Quellen und Co. gesehen - einige von ihnen ähneln sich sehr. Doch, da es so kalt war, waren die warmen Dämpfe eine Wohltat und sahen viel spektakulärer aus als an den heißen Tagen zuvor. Uns hat diese Abwechslung sehr gut gefallen (und der angenehme Geruch).
      Natürlich sahen wir auch wieder Bisons. Diese haben eindeutig die Ruhe weg. Entweder sie grasen direkt neben der Straße und lassen sich null von Menschen stören oder legen sich zu den heißen Quellen, wo es für uns Besucher:innen grundsätzlich verboten ist, auch nur einen Fuß hin zu setzen.
      Auf unserem Weg raus aus dem Park hatten wir dann noch richtig Glück und sahen einen Schwarzbären. Wohlgemerkt einen zimtfarbenen Schwarzbären, wie mir der Ranger versicherte. Farbe und Größe geben nicht zwangsläufig Aufschluss darüber, ob es sich um einen Grizzly oder einen Schwarzbären handelt. Wieder was fürs Leben gelernt!
      Zum krönenden Abschluss unserer Zeit im Yellowstone gingen wir in der angrenzenden Stadt West Yellowstone im Slippery Otter essen. Amerikanische Restaurants sind nicht meine Favoriten. Essen und Ambiente sind auf Geschwindigkeit ausgelegt. Denn schnell essen und direkt wieder verschwinden, wird hier in Perfektion vorgelebt. Keine Ahnung, was sie denn noch vor haben, dass sie so in Eile sind, aber gemütlich zusammensitzen scheint ungewollt zu sein. Grundsätzlich brauchen wir doppelt so lange wie die Amis. Dabei essen wir stets nur ein Hauptgericht und diese oftmals noch Vor- und Nachspeise. Ehrlicherweise muss ich aber auch gestehen, dass sie nur sehr selten aufessen. Vielleicht schmeckt es ihnen nicht oder aber ihre Essenszeit ist abgelaufen - wer weiß das schon.
      Zurück in der Unterkunft konnten wir den Vollmond von der Terrasse betrachten und verquatschten uns mit den anderen Gästen bis nach Mitternacht. Dann noch schnell Koffer packen und ab ins Bett. Denn morgen geht es weiter für uns durch den Grand Teton.

Yellowstone Canyon

September 7, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 27 °C

Ein weiteres Beispiel, wie abwechslungsreich die Landschaften im Yellowstone NP sind. Auf halber Höhe im östlichen Teil des Parks fließt der Yellowstone River durch einen riesigen Canyon der im Sonnenlicht in vielen unterschiedlichen Farben erstrahlt und so einmalig auf der ganzen Welt ist.
      Obwohl die Knie bei der Höhe von 250 – 400 m anfangen weich zu werden, ist der Anblick nur schwer in Worte zu fassen.

Wolves!!!

October 10, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 7 °C

Yellowstone -> Grand Teton

Wieder murmeln wir uns bei Minusgraden aus dem Bett, während es draußen noch stockdunkel ist. Wir wollen zum Sonnenaufgang in Haydn Valley sein, um dort wieder das morgendliche Treiben der Tierwelt zu beobachten.
      Wir fahren entlang am Yellowstone Lake und Yellowstone River, immer wieder halten wir zum Fotos machen, da im Morgengrauen Nebel über dem Wasser aufsteigt und die Landschaft in eine mystische Szenerie versetzt. Allein dafür hat sich das frühe Aufstehen und durch die dunkle Nacht fahren gelohnt. Die Tierwelt ist zwar auch sehr schön, aber kann nicht mit dem Vortag in Lamar Valley mithalten. Also entscheiden wir uns weiter Richtung Grand Canyon of the Yellowstone zu fahren, um dort einige Wanderungen zu unternehmen. Eine halbe Stunde später trommelt Wolf vor Freude auf das Lenkrad. Was war passiert?
      Kurz vor dem Canyon halten im Gegenverkehr hektisch zwei Autos am Fahrbahnrand. Wir wissen sofort, dass es nicht wegen der Bisons sein kann, denn davon sieht man Hunderte, wenn man den Yellowstone durchquert. Es müssen also Bär oder vielleicht sogar ein Wolf zu sehen sein. Und es sind tatsächlich mehrere Wölfe. Ein kaum zu hoffen gewagter Traum wird wahr. Was für ein Glück. Wir beobachten etwa eine halbe Stunde die Anmut und Eleganz dieser faszinierenden Tiere, die immer wieder Wolfsgeheul anstimmen. Magische Momente!
      Mit hüpfenden Herzen setzen wir unseren Tag im Grand Canyon of the Yellowstone fort. Wegen der gelben Steine dieses Canyons hat der Park seinen Namen erhalten. Wir können uns am riesigen Canyon und den Wasserfällen kaum satt sehen.
      Nach einem langen Tag, den wir immer in großer Erinnerung halten werden, machen wir uns auf in den benachbarten Grand Teton Nationalpark und stoßen beim Feuer am Fluss mit Huckleberry-Cider auf die tollen Augenblicke, an die wir im Yellowstone erlebt haben. Wir kommen wieder!

Yellowstone Eingang-Cayon Village

July 13, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 19 °C

Ich habe mir heute morgen Zeit lassen können, Chris musste noch einen Platten reparieren.
      Erstmal ging es ca. 20km und 600hm über den Sylvan Pass. Zwischendurch sind wir in den Yellowstone National Park gefahren. Einfach beeindruckend wie schön Natur sein kann.
      Nach 70km sind wir am Campingplatz angekommen. Hier gibt es Hiker/Biker Plätze für 10$.
      Die Dusche kostet allerdings 5,15$, wir hatten wieder so Glück und haben vom Kassierer erfahren, dass es „Spenden-Duschen“ gibt. Also konnten wir beide Gratis duschen.
      Eine kurze Runde zum nahegelegenen Wasserfall und zum Shop. Da ist alles super teuer, soll aber im ganzen Park so sein. Daher nur einen Apfel, zwei Tomaten und ein Bier für 5$ ging das noch. Schleppe ja genug Futter mit mir rum, dass ich zumindest eins zwei Tage über die Runden komme.
      Viele Bisons und dadurch verursachte Staus gesehen und zum ersten Mal mein Zeug in einer Bär-Box verstaut.

Jour 13 Hell hike yellostone

September 16, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 18 °C

Part un bon matin tranquille, nous prime notre temp car nous devions check out a 11h et check in pour le camping voisin. Nous entamiâme notre route direction canyon village. A West thumb nous avons pris un gros 30 minutes pour allez voir les geyser. Nous avons appris qu'il y a eu une vingtaine de mort et des centaines de blessés a cause des gens qui ne marche pas sur les passerelle et donc tombe dans les geyser bouillant. En chemin nous fîmes un petit hike de 1.5km dans une forêts typiquement grizzly, pour allé voir un pont naturel ma fois bien décevant. Suite à cela nous arrêtâme manger sur le bord du lac Yellowstone à Lake village. Après nous reprimes route pour les geyser de boue. Il ce trouve que Victo et moi avons adoré la bouche du dragon. Un geyser bouillant ou les vapeur cogne sur les parrois roche et on dirait un dragon qui grogne. Rendu à nôtre destination finale aka Canyon village pour les chutes. J'ai entamée une randonnées de l'enfer sans m'en rendre contre en solo. Victo avait des grosses ampoules donc elle ne m'a pas suivie. La randonnée était courte mais au combien intense. je zigzaguais en descendant dans la montagne en gougounes . 15 allé, retour de 50 à 100m avec 200m de dénivelé plus tard j'arrivais à un point de vue du canyons incroyable. Mais que la remonter fût pénible. Au retour nous en profitâmes pour faire le plein et acheté du bois. Nous avons finis notre belle journée au bord du feu à mangé des tête de fou de bassan (guimauves bien doré).Read more

Yellowstone - Yellowstone Grand Canyon

September 5, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 22 °C

We managed to view the Lower Falls and the Canyon from two different viewpoints.

First we saw the falls from the North Rim after a little afternoon stroll from our lodging at Canyon Village.

Later after dinner in the posh Lake Hotel, we stopped off at Artists Point on the South Rim to enjoy the sunset overlooking the Falls.

The Yellowstone Grand Canyon has been formed as a result of erosion by the Yellowstone river and is roughly 32 km long. Parts of the canyon are 366 m deep. And the canyon is still getting deeper, longer and wider by continuing erosion.

Day 10 - Sightseen YS NP

June 5, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 14 °C

April im Yellowstone - Regen🌧, Sonnenschein☀️😎, warm und kalt!🥶 Bisons 🦬 laufen mir immer mal wieder über den Weg! Aber auch Elche und gut bleibte Amis mit noch dickeren SUV jnd RV‘s!🙄

Root beer tasting

September 4, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 24 °C

Our new American friends felt we needed educating in local treats and made us taste root beer and root beer float.

For the uninitiated ... Root beer float is root beer with vanilla ice cream

I think Fergus' face tells it all 😂Read more

Canyon Village