United States
Carlsmith Beach Park

Faszination Natur

January 2, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 25 °C

Heute haben wir nicht viel auf der Liste.

Weil das Wetter mitspielt, erstmal faul sein am Carlsmith Beachpark und abends wollen wir den Sonnenuntergang auf dem Mauna Kea genießen.

Kaum an der Bucht angekommen, traue ich meinen Augen nicht...
      Hier schwimmt tatsächlich eine Schildkröte und noch eine und da noch eine kleine.
      Diese Bucht steht tatsächlich dafür, mit Schildkröten zu schwimmen und dieses Mal war es nicht mal wieder nur ein „Heißmacher“ von Bloggern.

Alright - dann machen wir das doch direkt!
      Aber vor allem RESPEKTVOLL!

Ich möchte mich nur ungern an gestern und unseren Besuch am Black Sand Beach erinnern, als eine asiatische Familie mal wieder nichts besseres zutun hatte, als das Schild bzgl. respektvollem Umgang mit den Tieren zu ignorieren, um hauptsächlich ein guten Kamera Shot zu bekommen.
      Und als der Lifeguard sehr ermahnend die Familie darauf hinwies, warf das Kind zum Trotz noch ein Stein nach der Schildkröte.
      Schön, dass alle so ein Gespür für die Tierwelt haben. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln...

Zurück zu den schönen Dingen....

Bevor wir ins Wasser steigen, schwimmt eine Schildi ganz neugierig zum Steg und wir können sie von ganz nahem anschauen.
      Unfassbar wie groß so eine Wasserschildkröte ist.
      Unfassbar wie zutraulich sie sind, obwohl Menschen teilweise so gemein mit ihr umgehen.

Dann steigen wir auf der anderen Seite des Stegs ins Wasser.
      Und hier schwimmt die andere... direkt an unserem Körper vorbei.
      Ganz vorsichtig und mit einer unfassbaren Gelassenheit.
      Uns trennen keine 20cm.
      Wir bedrängen sie nicht, sie kommt mit einer Selbstverständlichkeit auf uns zugeschworen.

Für mich ein wahnsinniges Erlebnis. Dass ich jemals mit einer Wasserschildkröte in freier Wildbahn schwimmen werde, daran hätte ich nicht gedacht.
      So friedlich und ungezwungen.
      Dieser Ausflug toppt nochmal unser erstes Aufeinandertreffen von gestern.

Anschließend flitzen wir nach Hause.
      Für unseren Abendausflug müssen wir uns warm einpacken und noch ein paar Snacks richten.

Wir sitzen endlich im Auto, als sich der Sonnenuntergang schon andeutet. Fahrzeit ca. 50 min. bis zum Visitor Center und das in langer Hose - Pfui :)

Wir spüren den Berg und die Höhenmeter, wir erahnen aber auch schon unsere grandiose Aussicht.

Und da sind wir! Wir stellen uns mit dem Auto Richtung Sonnenuntergang und sehen die Wolken unter uns vorbeiziehen.

Eine wahnsinnige Aussicht!!!

Wir genießen den „View“, die Atmosphäre und die Romantik.

Auch hier schafft es kein Bild die Aussicht, all das Gefühl und die damit verbundenen Emotionen zu beschreiben, die wir erleben.

Der Rest der Romantik gehört uns - uns beiden!!!

Hawaiian Dreams

November 2, 2021 in the United States ⋅ ☀️ 26 °C

Tage in der Sonne, am Strand, im Wasser – ich bin ganz in meinem Element und bleibe meist bis zum Sonnenuntergang am Carlsmith Beach in Hilo sitzen. Hawaii – ein Sehnsuchtsort, ein langgehegter Traum, ein Ort, an dem die Realität die Vorstellung übertrifft.

Ich treffe am 1.11. Jen noch einmal am Strand, wo sie endlich eine Schildkröte entdeckt (ich natürlich nicht, denn ich telefonierte zu diesem Zeitpunkt gerade mit meinem Bruder) und zum ersten Mal auf Hawaii ins Wasser geht. Ja, auch das soll es geben! Als Jen zum Flughafen aufbricht, wissen wir: Wir bleiben im Kontakt und werden uns wieder sehen. Leider fehlte die Zeit, aber ich schulde ihr noch mindestens ein Abendessen – eher aber ein ganzes Staatsbankett!

Die Tage darauf kaufe ich mir Schnorchel-Equipment und finde einen herausragenden Poke-Bowl Fischladen, bei dem nicht nur ich regelmäßig Schlange stehe. Poke hat hier den Status eines Nationalgerichts, es ist eine Art roher, hawaiianischer Fischsalat, japanischen inspiriert. Ich könnte mich täglich davon ernähren! Meist esse ich im japanischen Garten Liliuokalani an der Küste, umgeben von Banyan-Bäumen und kleinen Brücken, mit Blick auf den Kilauea und das Meer, um mich herum huschen immer wieder Erdmännchen. Ja, das ist schon kaum zu überbieten! Die Tage hier werden nun zum Urlaub und verschwimmen herrlich ineinander, wie die vielen bunten Fische, die ich unter Wasser sichte: gelb, gelb-gestreift, blau-grün, weiß-rot-gelb-blau-orange, weiß-gescheckt, blau-gelb-regenbogen, usw.

Ich besuche drei Mal die Rainbow-Falls, in der Hoffnung, dass ich sie mit einem Regenbogen sichten werde (vergebens!) und gehe mehrfach Schnorcheln, um auch Unterwasser ein paar Schildkröten zu sichten. Es gelingt mir erst beim vierten Anlauf, aber da stolpere ich gleich über drei Stück! Mein Grinsen bleibt bis zum Abend bestehen.

Abends koche ich meist mit Phil oder esse gemeinsam mit Lulu und den anderen Gästen, lerne die Hamburger Eva und ihren Freund kennen, mit denen ich zu meinem aufregendsten Nacht-Abenteuer starten werde, einem heimlich gehegten Traum– dazu jedoch später mehr! Phil aber berichtet auch von anderen Träumen, nämlich der gefährlichsten Wanderroute seines Lebens auf Kauai, nach der er in Tränen ausgebrochen ist. Nicht nur vor Freude, dass er es geschafft, sondern auch vor Erleichterung, dass er es überlebt hat. Hier ist eben Freiheit pur, Freiheit auf eigene Gefahr, Freiheit ohne Geländer und Netz und ganz ohne doppelten Boden.

All die Schattenseiten sind auch hier in Hilo präsent – nicht zuletzt durch den Alkoholiker im und zahlreichen Obdachlosen vor dem Hostel. Zerbrochene Träume trotz Trauminsel, erfüllte Träume, altes Leben – denn auch hier kann man nicht alles Zerbrochene zusammenfügen, auch mein Leben nicht. Aber zumindest für mich fühlt sich die Zeit hier unglaublich heilsam an. Vielleicht kann man hier ja auch neue Träume finden und gestalten. Diese guten Kräfte, die diesen Inseln nachgesagt werden, vielleicht gibt es sie doch. Und dann ist es vielleicht die Vorstellung, die es schafft, die Realität zu überwinden!

take it easy

March 21, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 26 °C

Nach einem Frühstück mit Ozeanblick fahren wir zu den Akaka Falls. Dieser Wasserfall liegt mitten in einem Regenwald und ist 143 Meter lang/hoch/tief.
      Danach ist take it easy am Carlsmith Beach.

Die landschaft erkunden

August 22, 2018 in the United States ⋅ 🌧 24 °C

Heute haben wir ein paar Wasserfals besucht, die Stadt Hilo erkundet, die Kamehameha statua bewundert, danach gingen wir zum Carlsmith Beach und verbrachten wir dort den Tag. 🌴☀️🐢

Carlsmith Beach Park