United States
Carnegie Hill

Top 10 Travel Destinations Carnegie Hill

Bye bye Big Apple

November 9, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 1 °C

Zou het dan toch lukken om naar het Guggenheim te gaan vandaag?
    Omdat achter ons logeeradres de Subway loop valt het ons op dat er geen metro's lopen.
    Als we alles weer in onze rugzakken hebben gekregen nemen we om 10:30 afscheid van onze gastheer en lopen we voor de laatste keer naar het winkeltje op de hoek voor een kip-bacon roll en koffie.
    De broodjes waren hier heerlijk en dik belegt en de koffie goed en goedkoop.
    Als we bij het Subway station komen zien we dat de Q Line niet rijd dit weekend ivm werkzaamheden. We besluiten naar Church Avn te lopen om de B Line te nemen naar Manhattan. Bij aankomst gaat die ook niet. Grrrr, weer een stuk lopen met volle bepakking om de gratis chuttle bus te nemen naar Barclay station. Daar nemen we de 4 naar Central Park. Eindelijk om 13:30 zijn we bij het Guggenheim. Het ligt een beetje verscholen tussen twee appartementen tegenover Central Park.
    Het Guggenheim is prachtig, zowel qua ontwerp als ook de collectie. Ook was het het enige museum dat we in 3 uur volledig hebben kunnen bewonderen.
    Er was in een van de zijzalen een overzichtstentoonstelling van Robert Mapplethorp en gelieerde fotografen.
    We hadden op onze kamer gisteren al een Subway route uitgestippeld naar JFK. Helaas vielen ook hier een aantal subways uit. Het laatste stuk naar Jamaica Station was er weer een pendelbus ingezet. Al met al nog net op tijd bij JFK. Het inchecken ging vlot. We hadden een lekkere raam plaats. Na de maaltijd in slaap gevallen, boven Londen weer wakker geworden, nog een kwartier voor de landing.

The Solomon Guggenheim Museum

November 28, 2017 in the United States ⋅ ☀️ 5 °C

An interesting building designed by Frank Lloyd Wright that was completed in 1959. It has a beautiful interior with a spiral structure which creates a unique space to present art. You walk up a main ramp with rooms to the side containing artistic treasures.

Guggenheim Museum (New York City)

August 14, 2018 in the United States ⋅ ⛅ 21 °C

Nach der Anreise und einer kurzen Pause im Hotel machen wir uns auf den Weg zum Guggenheim Museum, denn für später sinD Gewitter und Regen angesagt.

Kaum sind wir aus der Subway ausgestiegen schüttet es plötzlich wie aus Eimern, gepaart mit heftigem Gewitter. So verbringen wir die nächste Stunde nur 400m vom Ziel entfernt unter einem Dach. Aber was soll’s, immerhin sind wir so einigermaßen trocken geblieben, im Gegensatz zu vielen anderen....

Als der Regen dann etwas nachlässt rennen wir den letzten Teil der Strecke und retten uns ins trockene Innere des Museum. Wir haben sogar Glück und müssen so gut wie gar nicht Schlange stehen um unsere Tickets zu bekommen.

Das Museum ist wunderschön, man läuft in Spiralen immer leicht bergan, klassische Stockwerke gibt es hier nicht. Ab und zu gibt es noch kleine Räume die sich anschließe und ebenfalls Ausstellungsstücke enthalten, ansonsten befinden sich alle Exponate direkt auf der rechten Seite des Ganges. Das Guggenheimmuseum ist vermutlich das Museum mit den wenigsten Ausstellungstücken, das wir auf unserer Reise besucht haben, aber dennoch durch seine Architektur und die Art der Ausstellung unbedingt sehenswert.

Solomon's Heaven

February 15, 2019 in the United States ⋅ ☁️ 11 °C

Dass ich das Guggenheim Museum in NYC in natura erleben darf, macht mich sehr glücklich. Allein die Archtiktur des Gebäudes ist Ästhetik und Funktionalität in Perfektion. Die Sammlung ist außerordentlich und führt durch verschiedene Epochen moderner Kunst und zeigt neben Picasso, Kandinsky, Degas auch eine sehenswerte Sammlung des Fotografen Mapplethorp. Eines meiner Highlights 👌Read more

Guggenheim Museum

March 8 in the United States ⋅ ⛅ 8 °C

Im Guggenheim Museum New York eröffnete im Februar 2020 die Ausstellung "Countryside, the Future". Darin wird der radikale Wandel auf dem Land in den Blick genommen mit dem Ziel, den Fokus von den Städten zu entfernen, um stattdessen ländliche Gebiete zu untersuchen, die sich lt. Rem Koolhaas "fast bis zur Unkenntlichkeit verändert hätten". Uns hat die Ausstellung in diesem großartigen Museum sehr beeindruckt.Read more

Guggenheim Museum

May 20, 2017 in the United States ⋅ ⛅ 16 °C

Bisschen Kultur muss auch noch sein -haben wir uns gedacht- und uns auf den Weg ins Guggenheim Museum gemacht.
    Nachdem das futuristische Museum mit der charakteristischen spiralförmigen Rampe im Inneren ja in diversen Filmen unter anderem von Clive Owen zerlegt wurde (The International) bzw. als Pinguinrutsche (Mr. Proppers Pinguine) herhalten musste, waren wir angenehm überrascht. Alles heil und sauber, keine Spur von Pinguinen bzw. Herrn Owen mehr👍🏼
    Mit unserem NYC-Pass haben wir uns wie immer viel Wartezeit und das Eintrittsgeld gespart. Die Exibition war schon auch sehr speziell. Viele Bilder von Monet, Chagall und Picasso aber auch viel Gedöns und unidentifizierbarer "Tinnef", nach dem Motto "ist das Kunst oder kann das weg?"
    Aber wir waren da, haben teure Bilder gesehen, selber welche machen können und wenig Ahnung gehabt.

Solomon R. Guggenheim Museum

October 26, 2016 in the United States ⋅ ⛅ 9 °C