United States
Central Park

Radeln im Central Park

October 12, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 15 °C

Nachdem wir vor 2 Tagen eine nette kolumbianische Mitbewohnerin und einen mexikanischen Mitbewohner kennen lernten, unterhielten wir uns heute Morgen mit 2 weiteren Mitbewohnern, Jarek und Patricia, ein superliebes Pärchen aus Polen :)

Ansonsten war dieser Tag ziemlich verplant bzw verpeilt, irgendwie hat nur eine Sache unserer geplanten Unternehmungen so richtig geklappt 😅 Weil wir irgendwie immer zu lang in der Schlange für die Tickets standen und es dann jeweils zu spät wurde...😅🙈 Aber naja, dafür haben wir jetzt die Tickets für morgen (ich halt mal die Spannung noch aufrecht, um was es genau geht ^^) und wissen schonmal genau, wo wir dann hinmüssen 😅👍 Oh je oh je, der Tag morgen wird sehr sehr voll 😅🙈

Eine Sache hat aber dann doch noch geklappt: 2 Räder und Helme ausleihen und durch den Central Park biken! 😁👍👍 Der ist sogar schöner als ich dachte, gar nicht so künstlich, sondern echt schön naturbelassen mit wilden Ecken und Felsen, Seen und kleinen Hütten 😊 Und naja, natürlich an einem Samstag auch mit sehr sehr vielen Menschen 😅 Aber auch coolen Straßenkünstlern, Bands und Eisständen 😋

Meine 2 Highlights des Tages waren definitiv die verrückte Omi im Central Park, die mit einem Würstchen-am-Stock die Schildkröten im Teich fütterte, in der linken Hand eine Gucci-Täschchen mit einem Chihuahua, der ängstlich das Wasser anbellte 😅😂 - und abends in der U-Bahnstation der Straßen-Sänger Lenny Hoop mit einer ultra hammermäßigen Stimme und unnormal viel Leidenschaft, dem wir tatsächlich ganze 45min lauschten, während ein verstrahlter Obdachloser vor ihm mit freiem Oberkörper und geschlossenen Augen tanzte und die Zeit seines Lebens hatte 🤩❤️ #loveit #crazynewyork

Diesmal waren wir mal etwas eher zu Hause und kochten noch unsere Essensreste weg. Susan und ich hatten uns jeweils ein Essensprojekt vorgenommen (sie Kürbissuppe, ich panierte Auberginen) und sahen es eher als Experiment an (wir sind beide nicht so die geborenen Köche 😂), doch waren dann beide überrascht, wie geil es am Ende schmeckte - vorallem wie gut beides zusammenpasste 😍😋👌 #VomExperimentZumFestmahl

Übrigens: Am ersten Tag machten wir ja direkt einen Wocheneinkauf hier in New Jersey City in einem kleinen spanischen Lebensmittelmarkt für ca. 80 Dollar (dh. 40 $ pP.) und lebten davon die ganze Woche (für den Tag füllten wir uns immer Pitas zum mitnehmen & ansonsten Bananen etc.), dazu kamen nur Mal ne heiße Schoki zwischen durch oder ein Snack. 🧁🥤 Für Transport bezahlten wir 33 Dollar für die Metrocard plus 49 Dollar für Busse von New Jersey nach NY, dh. ca. 80 Dollar pro Person. 🚍🚆 Ich würde sagen, das Klischee, NY wäre so unnormal teuer, stimmt nur, wenn man unkreativ ist hehe 😜 Hinzu kommen natürlich noch die Attraktionen, aber das ist einem ja dann selbst überlassen ^^ Und man kann auch viel kostenlos sehen und einige Museen haben Free Days etc. 👍 (Wer jetzt sagt: Aber der Flug...!!! - Susan hat 160€ für ihren Flug nach Boston gezahlt! 😅 #gewusstwie)

Metropolitan Museum, Harlem, City Coll

March 22, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 7 °C

Heute ging es wieder zum Metropolitan Museum. Nachdem ich gestern die Ägyptische Abteilung durchstreift hatte und mit dem American Wing angefangen hatte ging es heute dort weiter. Glücklicherweise waren dort auch einige Nachbauten von Originalzimmern geöffnet, die gestern geschlossen waren. Diese Zimmereinrichtungen geben einen guten Eindruck von den Lebensverhältnissen der Besitzer. Es folgten dann die Musikinstrumente und die ostasiatische, altorientalische, islamische und die antike Abteilung. Inzwischen ging es schon auf den Nachmittag zu und ich konnte noch europäische Skulpturen und schöne europäische Palasteinrichtungen besichtigen. Die eigentliche europäische Malerei habe ich dann nicht mehr geschafft, aber die "üblichen Verdächtigen" findet man ja auch bei uns in den Museen. Nebenbei gab es noch einigen Räume für Sonderausstellungen, z.B. Jacques Louis David und seine Werke in der Monarchie, der Revolution, bei Napoleon und der Restauration.
      Am Spätnachmittag und Abend ging es nach Harlem, dem Zentrum schwarzer Kultur. Abendessen in der Nähe des City Colleges.

Stand Tall and Carry On

June 15, 2016 in the United States ⋅ 🌙 23 °C

Giretto Brooklyn per andare da Nathan's a mangiare le bacon cheese fries per poi smaltile passeggiando sul ponte di Brooklyn .Si va a vedere la finestra delle prigioni dello zuccherificio(documento storico della famigerata Rhinelander Sugar House .Durante la guerra d'indipendenza lo zuccherificio fu adibito a prigione dalle truppe Britanniche "Se si stà bene ad ascoltare ne riecheggiano ancora le grida dei prigionieri che soffrono la fame e le torture")
      Un pezzo di muro di Berlino ( a Manhattan si trovano 4 pezzi)
      e poi giro nel silenzio di Ground Zero per poi salire a vedere il tramonto sulla Freedom Tower.

Central Park

April 15, 2019 in the United States ⋅ ☁️ 13 °C

Rund 350 Hektar misst der Central Park, der nicht nur Naturliebhaber und Freizeitsportler, sondern auch Kulturinteressierte und Architekturbegeisterte magisch anzieht. Die fruchtbare Grünanlage, die mit einer Vielzahl von Seen gesegnet ist, bildet mit den angrenzenden Bauwerken New Yorks einen fantastischen Kontrast. Verschlungene Wanderpfade führen an altehrwürdiger Baukunst, an Statuen und Brücken und an weitläufigen Rasenflächen vorbei.Read more

Central Park e Library Way

June 14, 2016 in the United States ⋅ ☀️ 22 °C

Mattinata a Central Park dove fare un giro sul Carousel . La giostra attuale è in realtà la quarta ad occupare questo spazio di Central Park: la primo è stata installata nel 1871, le altre due sono state entrambe distrutte da un incendio.
      Ci sono 57 cavalli di legno e dipinti a mano che portano gioia ai bambini (e non solo) .
      Pomeriggio si va fino alla Grand Central Terminal e a vedere la meravigliosa Library Way (una lunga via caratterizzata da centinaia di placche di bronzo fissate sul marciapiede e raffiguranti citazioni e poesie d’autore accompagnate da immagini evocative, realizzate dall’artista Gregg LeFevre. E’ questa la Library Way, una maestosa “passeggiata letteraria” voluta dal Grand Central Partnership alla fine degli anni ’90).
      Cena P.J.Clarke's con un burgher ovvio e serata a Times Square.

Day 2: central park!

November 30, 2015 in the United States ⋅ ⛅ 2 °C

Well i got up n walked 50 metres from where in staying to central park. This place is fucking incredible, i loved it. It is huge! I spent over 3 hours and wouldve been lucky to see a a 5th of it. So much to see the views are amazing it's just beautiful. I walked up paths on one side i think i got about over half way. Then started making my way down the other side. Seen a few squirrels running a muck. I asked a information dude where the big one path is that you see on movies and he was like yeah thatd be here there actually filming today just walk down there then cutla turns think there doing some john wick 2 with keanu reeves. So i walked that way i came tl a tunnel n was about tp walk through n some lady stopped me and was like nah sorry we are filming here you will have to walk around i looked up and i could see keanu down other end. So yeah i walked around and watched about 6 takes of him walking up the stairs with his dog looks like hed just been fighting or something was struggling with a limp. Was keen to just stay but had spent fair bit of time in central park had to move on.Read more

Zum Abschluss: Central Park

July 24, 2016 in the United States ⋅ ☀️ 30 °C

Ganz oben auf der New York ToDo-Liste stand natürlich der Central Park. Da unser letzter Tag in New York wieder versprach sehr heiß zu werden, passte ein gemütlicher Ausflug ins Grüne ganz gut. Wir spazierten also einfach nur kreuz und quer durch den Park und wechselten zwischen spannenden Entdeckungstouren und faulem Herumliegen im Schatten der vielen Bäume. Der Central Park ist wirklich wunderschön und sehr abwechslungsreich. Definitiv ein Highlight unseres New York Besuchs.Read more

8.Tag Central Park New York

January 2, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 1 °C

Der Central Park ist ein Stadtpark im Zentrum Manhattans in New York City. Er wurde 1859 als Landschaftspark eingerichtet und 1873 fertiggestellt. Diese grüne Lunge wird an manchen Tagen von über 500.000 Menschen besucht. Gebaut wurde er zunächst vor allem als Promenade der reichen Anwohner. 1963 wurde dem Central Park der Status eines National Historic Landmark der Vereinigten Staaten verliehen und der Park somit vom US-Innenministerium als eine Stätte von besonderer historischer Bedeutung eingestuft. Der Central Park erstreckt sich heute auf einer Länge von 4,07 km von der 59. bis zur 110. Straße und 860 m Breite zwischen der 5. und der 8. Avenue und wird auch die Grüne Lunge New Yorks genannt. Mit 349,15 Hektar nimmt er etwa 6 % der Bodenfläche Manhattans ein. Jährlich besuchen rund 25 Millionen Menschen die innerstädtische Parkanlage.Read more

Central Park, سنترال بارك, Сентръл Парк, Σέντραλ Παρκ, Centra Parko, پارک مرکزی نیویورک, סנטרל פארק, セントラル・パーク, ცენტრალ-პარკი, 센트럴 파크, Horti publici centrales, Centrinis parkas, Centrālparks, Централен парк, सेंट्रल पार्क, Tiong-iong Kong-hn̂g, سینٹرل پارک, Центральный парк, Сентрал парк, เซ็นทรัลพาร์ก, Центральний парк, Công viên Trung tâm, 中央公園