United States
Cheney Reservoir

Tag 114

February 18 in the United States ⋅ ☀️ 11 °C

Seetag ! 💨
      Es ist nebelig, windig und nur 13 Grad! Wir stellen uns auf das Wetter zuhause ein, so fällt der Abschied nicht so schwer! 😰
      Für 9.30 Uhr bittet der Kapitän 👨‍✈️ alle Gäste ins Theater, denn er möchte ein großes Geheimnis 🤐 verkünden!
      Die WELTREISE 2025/2026 stellt er vor! Es ist die AIDA Diva und ganz neue Ziele. 👍
      Wer eine Vorabbuchung möchte, möge bitte anschließend ins Brauhaus gehen. Das Brauhaus ist überfüllt! 😊
      Der Lektor stellt die letzte Destination vor: Isle of Portland!
      Zum Wärmen gibt es auf dem Pooldeck die Lieblingssuppe der Gourmetpaten Felicitas Athen und Franz Schned und dazu Glühgin!
      Ich schreibe fleißig Findpenguin und das Reisetagebuch in der AIDA LOUNGE und hole die Destinationsstempel von jedem Hafen ab !
      Ab 14.30 Uhr ist Teatime mit Kuchen von Andrea Schirmaier-Huber! Sehr sehr lecker 😋
      Wir besuchen die letzte Kunstauktion ( ersteigern kein Bild ) und hören dem Interview mit dem Künstler Feliks Büttner ( er hat die Kussmundflotte kreiert) zu !
      Im Marktrestaurant wird Essen zum Thema Frankreich serviert!
      Schnecken 🐌 in Kräutersauce, Camrmbert überbacken, warmer Raclettekäse und und und 😋😋😋!
      Die Wunschshow : 80‘s forever begeistert alle Gäste im Theater ! 🎭

Tag 36

December 1, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 0 °C

VALPARAÍSO … das Tor zum Paradies ?
      Mit dem Taxi starten wir vormittags Richtung Valparaiso und stoppen im Walfahrtsort Santuario de lo Vasquez. Viele Danksagungen, Heiligenfiguren in allen Größen aus Holz oder Kunststoff, Glücksbringer und rote selbstgefertigte Armbänder sind zu bewundern und zu kaufen ! 😇
      Weiter gehts in die Stadt zum Fischmarkt. Möwen und Pelikane streiten sich um die Fischreste. Es stinkt heftig ! 🥵Fisch wird verkauft, gegessen ( Reiner probiert auch !! ) und viele Frauen präparieren die Netze mit Fischködern ohne Handschuhe !! Am Strand schnappen wir frische Luft !!!
      Wir fahren in die Innenstadt, besuchen ein einfaches chilenisches Restaurant und stärken uns mit Empenadas und Eintopf. Weiter geht’s durch Einkaufsstraßen mit lokalen Shops und diversen Strassenständen… unvorstellbar bei uns. Wir besuchen das bunte treppenreiche Künstlerviertel. Nicht nur hier sind sämtliche Hauswände mit tollen Graffitis besprüht….die komplette Stadt ist bunt. Auf einer Rooftop Bar probieren wir chilenische Spezialitäten, einheimisches Bier und lokalen Rotwein. Die Aussicht zum Abend ist sensationell auf die Bucht und auf die Stadt Valparaiso. Eine DJ baut für das heutige Konzert ihre Musikanlage auf … welches Lied ertönt zur Probe „99 Luftballons“🎈
      Beeindruckt fahren wir zurück nach San Antonio !!

Tag 32

November 27, 2023 in the United States ⋅ ☀️ -1 °C

Seetag….“Land in Sicht“, so heißt das Thema heute in der Hafenlounge : Puerto Montt & San Antonio werden bildlich dargestellt. Wie jedesmal sehr interessant 👍
      Auf dem Daybed am Panoramafenster im Theater lässt es sich gut aushalten, denn es ist grau und regnerisch. Ein guter Tag für das Tagebuch 🥰
      Robby Clemens ( der Marathon läufer ) präsentiert uns Teil 2 : zu Fuß um die Welt !! 🌎
      Nach meinem Line Dance Kurs in der AIDA Bar präsentiert „ de Tobi „ die Show : Crew meets Band! Unermüdlich hat die Crew von AIDAsol für ihren großen Auftrag geprobt, vom Service und Casino bis hin zum Housekeeping. Sie singen heute alle live ihrem Lieblingssong. Es ist ein grandioses Ereignis und der absolute Geheimtipp! 👍
      Mit einem Ohrwurm gehen wir schlafen 😴

Missed our stop

December 9, 2022 in the United States ⋅ 🌙 -1 °C

We were supposed to stop in the Azores but there was a strike so we couldn’t go. We’re enjoying the ship in its place. The guys are pointing to our missed port, well that’s what they think so we let them think it.Read more

Tag 27

November 22, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 5 °C

Ein Seetag mit einem absoluten Highlight!
      Aber erst erfolgt die Sicherheitsübung für alle Gäste! Bei längeren Reisen ist man verpflichtet alle 30 Tage eine Übung durchzuführen! 🤪
      Mit angelegter Rettungsweste und Bordkarte werden alle in der Lounge gescannt …. fertig ist die Übung!
      Anschließend ist im Theater ein sehr spannendes Vortrag : der Wettlauf zum Südpol!
      Den ganzen Tag liegen wir im Daybed am Fenster ( First Line ) ! vom Theater und schreiben das Tagebuch. Feuerland zieht an uns vorbei. Eine unglaubliche schöne aber karge Landschaft! Schauen der Show zu : Tango 💃 und freuen uns auf ….. die Passierung des Kap HOORN. Der südlichste Punkt Südamerikas wird umfahren. Hier treffen die zwei Weltmeere, der Atlantik und der Pazifik, aufeinander. Die Wellen rollen in tosender Höhe ungehindert auf das KAP HOORN zu. Der größte Schiffsfriedhof liegt hier und angeblich 10 000 Seefahrer sind hier ertrunken! Seit alters her ist es außerdem Tradition nach der Umrundung der Südspitze mit einem Schnaps oder einem Champagner auf das Erlebte anzustoßen. So feiern wir auf dem Kabinenbalkon! 🥂🥂Alle Gäste feiern 🙌 🥳🥂ausgelassen!
      Ein einmaliges Erlebnis! Danke dem Kapitän & der Crew 👍

Da Nang/Hoi An - Vietnam

March 27 in the United States ⋅ ☀️ 11 °C

In Hoi An haben wir die Altstadt besichtigt und konnten in einer kleinen Manufaktur sehen, wie Seide hergestellt und verarbeitet wird. Dann sind über den Markt geschlendert und haben gesnackt. Anschließend ging es mit dem Boot auf dem Thu Bon Fluss in ein Töpferdorf. Der Lehm wird aus dem Fluss gewonnen, gewaschen und verarbeitet.
      Wir hatten ca. 35 Grad und 90% Luftfeuchtigkeit.

Hongkong Tag 2

March 25 in the United States ⋅ 🌬 1 °C

Heute sind wir nochmal am Tag auf den Peak gefahren, um die Aussicht zu genießen. Im Anschluss haben wir die Repulse Bay angeschaut. Dort gibt es den längsten Strand in Hongkong und es stehen einige Statuen dort, u. a. den Gott, den man für Reichtum anbetet oder auch die große Göttin für die Fischer. Von da aus ging es auf den Stanley Market und in den Hongkong Park, in dem sehr viele Wasserschildkröten leben. Zuguterletzt sind wir in Viktoria Island noch auf einem Markt gewesen, haben leckere Dim sum gegessen und dann die Metro und die Fähre getestet, um wieder auf die Kowloon Seite zu kommen, wo unser Schiff angelegt hat.Read more

• Day 6–7

Karibische Insel DOMINICA

April 5 in the United States ⋅ 🌙 6 °C

Die Nacht in der Kabine war OK. Muss mich erst an das kleine Bett gewöhnen, vor allem mit der Schiene, die gefühlt das ganze Bett einnimmt.
      Aufgewacht - und wir standen am Hafen von Dominica. Es ist faszinierend, du schläfst und wachst auf einer anderen Insel oder Land auf. Der Ausflug wurde storniert, da wir zu den botanischen Gärten und Wasserfällen gegangen wären, doch das fällt ja aus, wegen iss nicht ☺️

Nach einem guten Frühstück sind wir etwas durchs Schiff gelaufen. Da gibt es ja unheimlich viel zu sehen.
      Ich lief mit dem Rollator herum, da ich Stephan unbedingt entlasten muss, doch das strengt auf Dauer echt an, also immer wieder Stopps einlegen.
      Mittags ein kleines Nickerchen und um 15 Uhr hatte ich meine erste Harmony-Ganzkörpermassage- oh was soll ich sagen? Da war ich wirklich im Himmel für einen Moment. Ich war so verspannt und die liebe Joilyn hat das phantastisch gemacht. Ich erwischte mich immer wieder dabei, wie ich, als gelernte Kosmetikerin, die Abläufe der Streichungen und der Übergänge beobachte. Doch nein, diesmal muss ich etwas loslassen.
      Die am Tag davor gewaschenen Haare von Caro, wurden mit einer öligen Kopfmassage zwar ruiniert, aber „was soll’s“ eine Misswahl muss ich nicht mehr gewinnen in diesem Leben 😀, obwohl ich ja schon an zwei teilgenommen habe 😂, aber das ist eine ganz andere Geschichte 😂

Nach der Massage haben wir gleich für Stephan eine Rückenmassage gebucht, damit er wieder entspannt und weils nicht genug mit der liebenden Fürsorge für meinen Mann war, gingen wir auf Deck 8 ins Fitness Studio. Leute, das ist sowas von voll ausgestattet!!!
      Der Fitnesstrainerin die Situation erklärt, alles besprochen und nun geht Stephanie heute, nach der Massage um 19 Uhr zur Guten Abend Dehnung für die Wirbelsäule. Und einen Rücken Entlastung Workshop haben wir dann auch gleich gebucht. Ich hoffe dass es ihm dann besser geht.

Am Nachmittag habe ich dann die Bildergalerie verschiedener Künstler angesehen. Es waren interessante Einblicke von Künstlern dabei. Ein großes Bild stach hervor, doch für 51.100 € ——hahahaaaaaa—- kam das nicht für in Frage!
      Gegessen haben wir dann erneut in der Brasserie, Filet und Garnelen.

Um 19:30 Uhr stach das Schiff wieder lautstark mit „Sail Away“ in See in Richtung Antigua. Die letzte karibische Insel auf dieser Tour.

Wir shoppten noch kurz in den nun geöffneten Shops, die nur auf haben, wenn das Schiff auf See ist!
      Wir sahen uns dann die Abendshow an und dann war ich so platt, dass wir in die Kabine gingen. Ich schlief sich ziemlich bald ein.
      Adios Dominica!

Tag 37

December 2, 2023 in the United States ⋅ 🌙 -2 °C

Seelöwen 🦭 🦭🦭🦭im Hafen sind ein besonderes Highlight direkt am Fisch- und Meeresfrüchtemarkt! Ihr Lieblingsmahl sind tote Fischköpfe, die die Fischer ins Meer werfen. Auch Möwen und Pelikane essen sehr gerne diese Delikatesse 👍 Also
      laufen wir zur Hafenpromenade und genießen den wunderschönen Ausblick auf den Hafen, das Meer, die Fischerboote, die AIDAsol und diverse Verkausstände! 🤪 Am Fischmarkt gibt es fangfrischen Fisch, diverse Muschelsorten und Krebse zu kaufen und zu probieren. Ich probiere eine Muschel 🐚 geschmacklich einer Auster ähnlich 👍
      Strassenmusiker, Hüpfburgen, Eisdielen, Souvenirstände, kleine rollende Imbissbuden mit chilenischen Empanadas, Kaffeebuden, dazwischen ein fahrender antiker Zug, Kleidung 1. & 2. Hand…… ein irres Durcheinander, laut und unvorstellbar interessant.
      Und dann liegen wirklich neben den Fischbuden die Seelöwen 🦭🦭faul auf den Felsen, am Strand und im Meer. Richtung Innenstadt reihen sich unendlich viele lokale Geschäfte direkt auf dem Gehweg!
      Leider heißt es um 17.30 Uhr „ alle Mann an Bord“, denn wir wollen eigentlich um 18 Uhr ablegen! Die chilenischen Behörden geben das Schiff erst gegen 1 Uhr nachts frei 🥵
      Die große persönliche Überraschung erfolgt für uns gegen 21 Uhr! ❤️❤️❤️
      Reiner kommt mit einem Sektkübel gefüllt mit Eiswürfeln und 2 Gläsern aus der Kabine zurück. Ich sitze mit befreundeten Gästen draußen am langen Tisch. Er stellt den Sektkübel vor mir auf den Tisch und legt einen Umschlag dazu! Neugierig 👀 öffne ich den Umschlag. Post von JONAH ( unser 2. Enkelkind ). Rührende Zeilen von „ Jonah“ für Oma & Opa. Ich kann meine Tränen nicht zurückhalten, sooo gerührt bin ich über diese einmalige Idee ! 😍❤️😘 Wir stoßen alle gemeinsam auf Jonahs Wohl an und singen HAPPY BIRTHDAY! 🥂🥂🥂🍀🍀🍀
      Ein Sturm kommt auf, aber wir fallen nicht aus dem Bett!

Ho Chi Minh City - Cu Chi Tunnels

November 22, 2023 in the United States ⋅ 🌙 9 °C

Our ship navigated the busy river up to our dock 45 minutes from the centre. In the afternoon we travelled to the Chu Chi tunnel complex. The tunnel complex was one of many developed by the Viet Cong during the American war. Thousands of Viet Cong guerillas lived in these tunnels in the forests and were able to launch attacks in enemy territory. We ventured down one of the tunnels and it was extremely uncomfortable. It's hard to imagine living for months/years on end in these conditions.Read more

Cheney Reservoir