United States
Chinatown

Welcome to NYC

January 8 in the United States ⋅ ☀️ 7 °C

Ein bisschen traurig sind wir ja schon, dass es gerade zu schneien beginnt, als wir Deutschland wieder verlassen - doch dafür empfängt uns die USA mit Schnee. Über Reykjavik fliegen wir für ein paar Tage nach New York, bevor es zurück geht nach Peru. Trotz Verspätung in Frankfurt bekommen wir zum Glück den Anschlussflug nach SWF - ein süßer, winzig kleiner Flughafen etwas außerhalb. Kein Flugzeug zu sehen, außer unserem. Wir sind erleichtert, als es endlich heißt "Welcome to the United States" - weder die mitgebrachten Ersatzteile noch mein Aufenthalt auf Kuba vor ein paar Jahren stellen ein Problem dar.

Wir steigen in den Shuttlebus (nächstes Mal besser vorab Tickets kaufen, hätten beinahe keinen Platz mehr bekommen) und schon 1,5h später stehen wir mitten auf dem Times Square in New York City. Der erste Eindruck ist überwältigend. Multikulti, riesige Wolkenkratzer, überall Leuchtreklame, Streetfood Stände und dampfende Gullis. Schnell bekommen wir den Eindruck, dass New York von einer einzigen Graswolke umhüllt ist. Unser Hotel, das Richland LES, befindet sich in Lower Manhattan, im lebhaften Chinatown. Rund 100.000 chinesische Einwohner leben hier, dementsprechend wird auf der Straße kaum Englisch gesprochen. Chinesische Schriftzeichen soweit das Auge reicht, authentische asiatische Restaurants und Märkte reihen sich aneinander. Generell kommt uns die Gegend günstiger vor als der Rest Manhattans - es gefällt uns auf Anhieb richtig gut. Das benachbarte Stadtviertel Little Italy hingegen besteht heute nur noch aus 2-3 Straßen mit italienischen Restaurants, nur noch wenige Einwohner sind tatsächlich italienischstämmig.

Wir entscheiden uns für den C3 City Pass, mit welchem wir Zugang zu drei Attraktionen unserer Wahl haben. Für Dienstag ist ein Regentag angesagt, also gehen wir zuerst ins Museum of Modern Art. Anschließend schlendern wir durch Midtown Manhattan und entlang der Fifth Avenue (gemessen an den Ladenmieten die teuerste Straße der Welt), wir bewundern den Christmas Tree vor dem Rockefeller Center (ein Träumchen wird wahr) und lassen den Tag bei einem Bier im Mc Gee's Irish Pub (how i met your mother) ausklingen. Normalerweise besorgen wir uns in jedem Land eine SIM Karte, doch hier können wir uns das sparen - nahezu an jeder Ecke gibt's freies WiFi.

NEW YORK NEW YORK

December 27, 2023 in the United States ⋅ 🌧 9 °C

Kurzes hallo von unserer seite - we made it 🥹💪🏽😍🗽
      I glab die Bilder sprechen für sich und wenn i ehrlich bin, bin i zu miad bzw. zu faul an langen Text zu verfassen lol. Deswegen ENJOYYY, weitere fotos folgen...Read more

Umberto’s Clam House 🇮🇹

September 5, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 25 °C

Dinner at Umberto's in Little Italy.
      We decided we'd eat in Little Italy as it was between the 9/11 Memorial and our show later.
      Whilst walking down the street we were approached by some guy telling us he was Italian and that the nights special was free alcohol (a little video of him included).
      He wasn't wrong, with a main dish you got a "free" glass of white wine or sangria.
      Laura had both the wines and I stuck with the tap water. Shame it wasn't cider really 🍏

SoHo, Little Italy & Chinatown

September 1, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 29 °C

Cogemos el metro hasta Spring Street, en el SoHo neoyorquino, y caminamos de oeste a este la isla de Manhattan, atravesando el SoHo, que poco a poco ha ido gentrificandose y ya se pueden encontrar tiendas de las marcas más caras del mundo.

Después del SoHo están Little Italy y Chinatown, esta última no siendo nada especial comparando con otros "Chinatowns" del mundo como el de Londres o San Francisco. Little Italy es coqueto y muy denso, pero no deja de ser una calle más llena de restaurantes, esta vez todos italianos claro está. Acabamos en East Village, una zona de más caché y al mismo tiempo de las mas antiguas de la ciudad, donde ahora se asientan y conviven tanto bares de cocktails de autor como antros de rock y juke boxes.

Cenamos en Katz delicatessen, un restaurante mítico de la ciudad que también funciona como charcutería y donde sirven sandwiches de pastrami, pavo, salami, etc. Aquí fue uno de los restaurantes en los que Harry encontró a Sally en la clásica película del mismo nombre. Nos vamos bien satisfechos a tomar un cocktail en los alrededores, antes de caminar hasta el hotel bajo esta cálida noche de verano.

New York, New York

September 28, 2022 in the United States ⋅ 🌧 18 °C

Angekommen zu unserer 2. Etappe - New York
      Nach einem 3 Stunden Flug von Denver sind wir gestern Abend gelandet. Wir wohnen in Chinatown im 50 Bowery.
      Heute haben wir erst einmal Lower Manhattan erkundigt und sind nach Staten Island gefahren. Am Abend sind wir nochmal los auf die Brooklyn Bridge - rüber nach Brooklyn und über die Manhattan Bridge zurück.Read more

New York - Der perfekte Tag

August 26, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 20 °C

Die erste Nacht verlief leider schlafloser und unruhiger, als unsere Müdigkeit gestern versprochen hat... Wir brauchten dringend Koffein und was zu essen und das ist für uns nicht ganz so einfach, wie es klingt.
      Das amerikanische Frühstück ist uns entweder zu süß, zu herzhaft, oder zu fett. Im ungünstigsten Fall alles zusammen und wird einfach nicht unser...
      Umso schöner, dass wir einen kleinen Coffeeshop direkt neben unserem Hotel entdeckt haben, der uns mit seinem wirklich guten Kaffee und einem Bagel gut in den Tag gebracht hat.
      Heute galt es, diese riesige, quirlige und laute Stadt mit einer Hop on Hop off Bustour so intensiv wie möglich zu erkunden. Wir wollten eintauchen in das ewige Rumoren und Gehupe, Sirenengeheule und Gekreische. In die Gerüche, nach Essen aus aller Herren Länder und leider auch oft sehr unangenehm nach Müll...
      Die ganze Stadt scheint in den Morgenstunden ausschließlich aus sehr geschäftigen Menschen zwischen 20 und 40 zu bestehen, die sich entweder an ihrem Getränk, oder am Smartphone festhalten. Wir dachten sehr oft, dass der gemeine New Yorker offensichtlich gern zu Selbstgesprächen neigt, bis wir die Stöpsel im Ohr entdeckt haben... Die telefonieren schon am frühen Morgen wie die Weltmeister!
      Die Bustour hat nicht zu viel versprochen - Was für ein überwältigender Tag. Jeder Meter den wir uns fortbewegt haben, brachte neue Perspektiven mit sich. Unglaublich, wie Art Deko Architektur und Wolkenkratzer mit kühlen Glasfronten ineinander fließen.
      Dazu werden hier schier unvorstellbare Preise aufgerufen. Eine Ein-Zimmer-Wohnung kostet in Manhattan etwa 2.100 Dollar. Viele teilen sich hier Wohnungen, um diese Mondpreise überhaupt zahlen zu können.
      Unglaublich und kein Wunder, dass NY zur teuersten Stadt der Welt gewählt wurde (was man hier tatsächlich überall merkt). Es ist wirklich ALLES teuer und wir fragen uns oft, was die Menschen hier verdienen müssen, um halbwegs gut leben zu können.
      Für einen Cappuccino sollten wir vorhin 6.25 Dollar zahlen - Vollkommen normal, aber den muss man wirklich mit Verstand trinken...
      Vom Broadway mit seinen vielen Theatern, dem Flatiron-Building (das wirklich die Form eines Bügeleisens hat), ging es weiter nach Chinatown und Little Italy, bevor wir aus dem Staunen nicht mehr herauskamen, als wir vom der Brooklyn Bridge auf die Skyline Manhattans zugelaufen sind. Wir hätten hier Stunden verbringen können... Was für eine Aussicht !
      Apropos Aussicht - Die hat ein jähes Ende, wenn man die Highlights der Stadt nicht mehr von Weitem betrachten kann, sondern in den Häuserschluchten unterwegs ist. Wir haben tatsächlich das Rockefeller Center gesucht und lange nicht gefunden - Wir standen direkt davor :-) Dafür wurden wir oben auf der Aussichtsplattform mit einer tollen Rundumsicht entschädigt.
      Bevor die Füße dann endgültig nicht mehr wollten, ging es nochmal zur Grand Central Station. Der 1913 erbaute Bahnhof hat beeindruckende Ausmaße, wunderschöne Deckenmalereien, die spiegelverkehrt aufgemalt und nie korrigiert wurden und eine Halle, die grösser ist, als das Kirchenschiff von Notre Dame - Toll, toll toll
      Nach einem wirklich gutem Essen beim Mexikaner und dem abschließenden Budweiser in ,unserer, Rooftop-Bar langt es definitiv für heute. Mehr Input geht nicht und morgen ist auch noch ein Tag...

China Town

March 16 in the United States ⋅ ⛅ 15 °C

Chinatown ist ein dicht besiedeltes, lebhaftes Viertel. Bei Foodies und Touristen beliebt sind die vielen chinesischen und südostasiatischen Restaurants, die Teigtaschen, gedämpfte Brötchen mit Schweinefleisch und handgezupfte Nudeln servieren. Auf den geschäftigen Bürgersteigen drängen sich Souvenirläden und Bubble-Tea-Cafés sowie Märkte, die unter anderem frischen und getrockneten Fisch, Kräuter und Gewürze anbieten. Die Einheimischen treffen sich zum Schach- und Mah-Jongg-Spielen und zum Tai-Chi im grünen Columbus Park.Read more

Chinatown

March 9, 2020 in the United States ⋅ ☁️ 18 °C

Chinatown ist ein dicht besiedeltes, lebhaftes und buntes Viertel. Viele der Strassenschilder sind sowohl auf englisch als auch auf chinesisch. Auf den geschäftigen Bürgersteigen drängen sich Souvenirläden und Bubble-Tea-Cafés sowie Märkte, die unter anderem frischen und getrockneten Fisch, Kräuter und Gewürze anbieten. Ausserdem blüht auf den Strassen der Handel mit Fake Waren.... wenn auch eher im Verborgenen mit Hilfe von Fotokarten. In einem kleinen Supermarkt haben wir uns zwei wunderschöne Porzellanschälchen und eine traditionelle chinesische Teetasse als Andenken mitgenommen.Read more

NYC 🇨🇳 Town + Little 🇮🇹

June 29, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 27 °C

Am Hudson River entlang, ging es fußläufig in Richtung China Town.
      Alles in bunten Farben gehalten & nur noch asiatische Läden. Ohne das Land zu verlassen, kann man doch so einfach in eine neue Welt eintauchen.
      Nachdem wir einen kleinen Gang gemacht hatten, entschieden wir uns für‘s Mittagessen bei:
      Tasty Hand-Pulled Noodles
      1 Doyers St, New York, NY 10013

Es war echt super lecker.
      Weiter ging es dann durch Little Italy.

China Next to Italy … in Erdkunde war Ich schon immer sehr gut :)

Ballade dans New York

May 23, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 23 °C

Suite de notre ballade dans New York avec au début Brooklyn, ensuite Chinatown et enfin le quartier de Soho.
      C’était vraiment sympa de voir et de sentir l’ambiance de ces quartiers, il faisait beau mais pas très chaud. Encore pratiquement 23 km de marche !Read more

Chinatown, ציינהטאון, チャイナタウン, 차이나타운, Чайна-таун, טשיינעטאון, 曼哈頓華埠