United States
Chsos Basin Campground

• Day 132–133

#Camping 4 - Big Bend

November 6, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 26 °C

Von Corpus Christi aus fahren wir über 8 Stunden zum Big Bend National Park. Ein großer Teil der Straße verläuft entlang der Mexikanischen Grenze, was erstmal nicht besonders spannend ist. Als dann aber plötzlich ein großes Schild kommt, auf dem "Border Control" steht, rutscht uns dann doch das Herz in die Hose. Etwas unsicher fahren wir weiter und nähern uns mehreren voll bewaffneten Polizisten mit Spürhunden und allem drum und dran. Alles sieht nach Grenzübergang aus. Nachdem wir dem Ernst dreinguckenden Beamten mehrere Fragen beantwortet haben, fragen wir ihn dann schließlich ob wir gerade nach Mexico fahren. Zu unserer Erleichterung schüttelt er nur lächelnd den Kopf und erklärt uns dass entlang der Grenze mehrere Grenzschutzposten stehen. Während der Fahrt passieren wir noch zwei weitere Grenzkontrollen. Aber auch ohne diese Grenzposten merkt man, dass man ganz nah an Mexico dran ist. Die Straßen sind in einem noch schlechteren Zustand als im Rest der USA, drumherum nichts als Wüste und wenn man mal auf ein "Dorf" trifft, ist es eine Anhäufung von Bruchbuden. Auf jeden Fall wissen wir jetzt, warum der National Park nicht so gut besucht ist, obwohl er so viel zu bieten hat.

Der Park besteht aus Bergen mit Wäldern die umgeben sind von der Chihuahua Wüste. Auf unserer ersten Wanderung sehen wir abgesehen von bunten Vögeln und skurril aussehenden Kakteen eine Tarantel (die übrigens beißen, nicht stechen...). Die zweite Wanderung begeistert uns mit tollen Ausblicken und mehrere Rehen die wir unterwegs sehen.
      Der Park ist aber vorallem für zwei Dinge bekannt: Zum einen für seinen kohleschwarzen Nachthimmel und zum anderen für seine vielen Fossilien Funde. Beides ist mega beeindruckend und macht den Park zu einem der schönsten Dinge die wir je gesehen haben.

Den Rio Grande Westwärts

January 25 in the United States ⋅ ☀️ 16 °C

So stellt man sich Texas vor: endlose Weiten, tiefe Schluchten und viel Steppe. Eine Landschaft wie man sie aus vielen Western kennt.

Wir fahren den Rio Grande entlang, wobei wir die Schlucht nur erahnen können. Dann wird die Landschaft hügeliger, wir nähern uns dem Nationalpark Big Bend.
      Schon die Anfahrt zum Chisos Campground lässt die riesigen Ausmaße erahnen, es sind 50 km vom Eingang bis zum Campground. Ganze 1900 Quadratkilometer ist der Park groß. Wir werden 4 Nächte hier bleiben.

So sehr die Landschaft uns begeistert, mit dem Campground haben wir erstmal ein Problem. Online hatten wir einen Platz gebucht, Nr 48. Das Bild im Netz sah auch ganz ok aus trotz des Hinweises, das es nicht sehr eben ist. Aber das er so schräg ist, das man nicht mal Kochen kann ohne das die Töpfe vom Herd fallen, war dann etwas zu viel.

Und als wir uns so umschauen, die Plätze sind fast alle schräg bis sehr schräg.

Was tun, das Visitor Center hatte schon zu, aber es gibt auf den Plätzen immer einen „Host“ (Platzwart). Wir zu dem netten Herrn hin und gefragt, ob wir einen anderen Platz haben könnten. Nach einigen hin und her, hat er noch zwei Alternativen. Alternative 1 schon besser und Alternative 2 noch besser.

Jetzt hätten wir unsere geklauten Auffahrkeile gut gebrauchen können. Aber wir hatten uns im Baumarkt mit etwas Holz eingedeckt und so ging es dann auch.

Hier treffen wir uns mit Peter wieder, der ist schon zwei Tage länger hier. Auch er hat keine Ebenen Platz und hat sich mit mehreren Auffahrkeilen gerettet. Etwas oberhalb des Campground gibt es neben dem Visitor Center ein leckeres Restaurant in dem wir unser Wiedersehen feiern.

Big Bend, Tag 1, Castolon und Umgebung

January 26 in the United States ⋅ ☀️ 13 °C

Auf der Rückfahrt zum Campground halten wir in Castolon, eine ehemalige Baumwollplantage. Viel gibt es hier nicht zu sehen, dafür ist die weitere Fahrt um so schöner. Zum Nachmittag ist das Licht ganz anders wie am Morgen und so entdecken wir die Landschaft ein zweites Mal.Read more

Camp #13 Chisos Basis Big Bend

September 27, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 23 °C

Our final camp site in Big Bend National Park.
      This is the Basin where it rained on us yesterday. Looks like we have a much better day for it weather wise!
      Although we saw our first wild tarantula 🕷️as soon as we got here and have been warned that the black bears aren't a problem, it's the rattle snakes and skunks we need to keep an eye out for.
      Oh and a black bear walked right past us and our camp whilst our backs were turned

Big Bend Nationalpark Teil I

January 31, 2019 in the United States ⋅ ☁️ 4 °C

Am frühen Nachmittag fuhren wir weiter in Richtung eines unserer Traumziele: den Big Bend National Park in Texas.

Alleine schon die Anreise in der sich durch Wüste und Felsen abwechselnde Landschaft war jeden Meter wert und wir kamen aus dem Staunen nicht mehr raus.

Am Parkeingang erwartete uns zunächst ein großes Schild „SHUTDOWN IS OVER, WE ARE THRILLED TO BE BACK :)“.

Der Shutdown, mittlerweile ein fast jährliches Spektakel, ausgelöst durch die Probleme im US-Finanzhaushalt, hat sämtliche staatliche Einrichtungen wie Ämter, Institute und eben auch die Verwaltung der Nationalparks zum Stillstand gezwungen. Nun gerade war dieser Shutdown beendet und alle staatlichen Mitarbeiter können nun wieder auf Gehaltszahlungen hoffen und ihrer Arbeit nachgehen. Entsprechend groß war die Freude bei den Angestellten und uns, da auch der Nationalpark wieder geöffnet hat.

Nachdem wir den Eintritt für eine Woche bezahlt hatten, fanden wir uns kurzerhand mitten auf einem Campingplatz im Chisos Mountain Valley wieder. Normalerweise ist dieser gut besucht, aber wir hatten Glück und konnten uns noch völlig frei ein schönes Plätzchen aussuchen, um unser Zelt eingekesselt von einer imposanten Bergkulisse aufzuschlagen.

Nach einer zur Abwechslung mal sehr leisen Nacht, krabbelten wir kurz nach Sonnenaufgang aus dem Zelt und waren überwältigt von dem Anblick! Wir campen mitten im National Park umgeben von atemberaubenden Bergketten. Das Chisos Valley ist ein Tal, eingekesselt von enormen Bergformationen und schirmt einen quasi von der Außenwelt vollständig ab. Keine Flugzeug am Himmel, keine Fahrzeuggeräusche – einfach nur Stille und Natur. Im Big Bend National Park haben wir uns direkt für 3 Nächte einquartiert – richtige Entscheidung!

Die Einrichtungen an dem Campground sind nicht sehr umfangreich. Es gibt nur Toiletten und Waschbecken. Duschen, Spiegel und heißes Wasser sucht man hingegen vergeblich. Für ein paar Tage kein Problem – duschen lässt es sich schließlich auch mit einem Eimer Wasser und ohne Spiegel hat Aron wieder eine Ausrede mehr, sich vor dem Rasieren zu drücken.
      Im Visitor-Center holten wir uns zunächst das nötige Know-how über Verhaltensregeln bei Begegnungen mit Bären und Berglöwen. Sporttreiben ist im Park übrigens untersagt – Berglöwen würden Läufer direkt als Beutetier ansehen und jagen. Man soll auch immer mindestens zu zweit unterwegs sein. Ein Bärencontainer zur Lagerung der Lebensmittel wird an jedem Campingplatz zur Verfügung gestellt.
      Nach einem gemütlichen Frühstück starteten wir in unser Wanderabenteuer in die Berge.
      Wir mussten ganz schön kraxeln, denn es ging einige Meter in die Höhe und auch wieder runter und an vielen schmalen Abhängen entlang. Zunächst besuchten wir das „Window“ einen Abgrund am Ende einer langen schmalen Schlucht auf einer Anhöhe mit tollem Ausblick auf das Tal darunter. Hier fällt auch ein Wasserfall in die Tiefe.

Im Anschluss wollten wir das „Fenster“ dann von der Talseite aus sehen und machten uns auf einen 5 Stundenmarsch, entlang an den Felsklippen und einen schmalen Pfad, hinunter. Dort sollten wir auch den Rest des Tages keinen anderen Menschen mehr begegnen. Das ist definitiv nichts für Leute mit Höhenangst! Dafür wurden wir von einem atemberaubenden Ausblick, viel Sonnenschein, wilden Squirrels, Riesenheuschrecken, Rehen und ohrenbetäubender Stille belohnt.

Chsos Basin Campground