United States
City of Biddeford

Old Orchard Beach

October 18, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 16 °C

Hier gib's noch ein Camping der geöffnet hat. Für eine Nacht bezahlten wir über 100 $. Das Geld war er nicht im geringsten wert. Abends machten wir einen ausgedehnten Spaziergang an der schönen Bucht. Hier ist im Sommer bestimmt viel los, obwohl der Pier und er Rummelplatz am verfallen sind.Read more

Das Wedding Cake House

September 16, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 18 °C

Vor einigen Monaten hatten wir in einer Fernsehdoku über die Neuengland-Staaten vom Wedding Cake House gehört, dem meist fotografierten Haus von Maine. Ein Stop war also ein Muss.

Das Wedding Cake House liegt nur wenige Kilometer von Ogunquit entfernt. Seinen Namen verdankt das Haus seinem tortenähnlichen Aussehen.

Tatsächlich hat das Haus ansonsten nicht wirklich etwas mit Hochzeit oder ähnlichem zu tun.

4. Tag USA - Ein Strand in Maine

September 23, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 23 °C

Nach einer entspannten Nacht trotz schaukelndem Bett und Wänden dünn wie Papier ging es schon wieder ans Packen. Ich gönnte mir vor der Abfahrt einen Kaffee auf unserer Zimmerterrasse mit einmaligem Ausblick auf einen Parkplatz und den verwaisten Freizeitpark. Der ganze Ort wirkt ein wenig schäbig und als ob die besten Tage schon ein wenig länger vorbei sind...aber er hat eindeutig Charme.

Der Strand liegt nur 200m hinter unserem Zimmer und wir machen uns nach dem Check-Out auf den Weg zum einzigen Sandstrand in Maine. Zuvor hatte ich noch ein interessantes Gespräch mit Jeff unserem Zimmervermieter, der mich überzeugen will, dass Maine eindeutig schöner ist als Massachusetts 😉 - hier gibt es viele Lokalpatrioten. Er erzählt, dass das nationale Bild Maines sehr durch seinen berühmtesten Sohn Stephen King mitgeprägt wurde und empfiehlt mir dessen Wohnhaus in Maines Hauptstadt Bangor zu besuchen. Wir bemerken schnell, dass ich mit dem Wissen um King mithalten kann und Jeff findet es beeindruckend, wofür die Leute sich in Deutschland interessieren und das wir tatsächlich ebenfalls Halloween feiern.

Der Strand ist dann einfach nur phänomenal - mit den alten, teilweise verlassenen Pfahlbauten des Piers von Maine und der Kulisse des Freizeitparkes. Wir haben wahnsinnig tolles Wetter und trauen uns später noch bei fast 30 Grad Lufttemperatur ins Wasser (das dann aber nur gefühlte 17/18 Grad hatte 🥶).

Am Pier gibt es wieder, typisch amerikanisch, jede Menge Fastfood und ich gönne mir mein erstes Veggie-Dog (vegetarisches HotDog) im Leben. Man gönnt sich ja sonst nix ☺️.

ME - Old Orchard Beach, Atlantic Coast

September 28, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 17 °C

Old Orchard Beach - known as Maine's premier beach resort. Right now, it's end of season.

Still a few people around but definitely not busy.
      Found one place in town that served dinner tonight 😃

But there are 7 miles of beach just in front of our motel. Looking forward to a long walk in the morning.

Alarm clock is set in time for sunrise 😬

ME - Taking a day off

September 29, 2022 in the United States ⋅ 🌙 9 °C

.. travelling or sightseeing today. Just hanging out ...

Got up really early to see the sunrise over the Atlantic and went for a long walk along the beach.

Found yet another craft brewery to try some more beers. My 'Left on Read' wasn't bad, didn't enjoy Fergus' 'Greenwarden' much - tasted like biting on pine needles 😂

But none of them we liked enough to buy a 4-pack.
      Need to find another one 😬

ME - Good morning Maine

September 30, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 5 °C

Just made it out early enough to catch the sun rising over the sea again.

Such a lovely time of the day.
      It's pretty cold this morning though but the sun promises another lovely autumn day.

Perfect day to be out and about.

Immer an der Küste entlang...

August 31, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 21 °C

Obwohl die Neuengland-Staaten zu den kleinsten der USA gehören, haben wir uns heute doch gehörig bei den Entfernungen getäuscht.
      Unsere heutige Tour führte uns Richtung Norden von Wells nach Bar Harbour.
      Auf dieser Strecke zeigt sich die ganze Schönheit der Küste von Maine mit ihren langen Sandstränden und steilen Felsküsten, mit bizarren Klippen, zahllosen Buchten und tiefen Fjorden, an denen die schönsten Häuser stehen, die wir je gesehen haben.
      Nach unserem ausgehändigtem Roadbook wären wir die 200 Tagesmeilen über die Interstate 95 abgefahren und hätten nichts von dieser wirklich wunderschönen Landschaft mitgenommen....
      Learning: Das Roadbook ist für die Wurst und wir entscheiden noch immer selbst !
      Wie eine Schneise zog sich der Freeway in sanften Hügeln durch die Landschaft. Immer wieder durchbrochen von atemberaubenden Ausblicken auf den Atlantik und diesen Häusern, die so unglaublich schön sind, dass man es kaum in Worte fassen kann.
      Das hatte leider auch zur Folge, dass wir ständig das Bedürfnis hatten, hier und dort zur halten, um das was wir aus den Augenwinkeln gesehen haben, etwas genauer in Augenschein zu nehmen. Die Strecke zog und zog sich...
      Wir sind an unzähligen Antiquitätenläden vorbeigekommen, die vom verrosteten Bettgestell über alte Skier alles angeboten haben, sind in Farmermärkte eingetaucht und mitten in ein Bikertreffen geraten, haben uns vom Sommerfrische-Feeling in den Küstenstädten einfangen lassen und haben uns vor so viel Schönheit der Natur tief verneigt.
      Die Menschen verbringen ihre Zeit damit, am Strand Krabben und Muscheln zu suchen und keiner scheint hier wirklich getrieben zu sein. Ganz anders als das, was wir in den letzten Tagen und Boston und New York erlebt haben.
      Gegen Mittag sind wir in eine der vielen Lobsterbars eingekehrt. Ohne diese beliebten Krebstiere geht hier wirklich gar nichts und Lobster-Rolls sind hier ein MUSS :-)
      Statt der ursprünglich angegebenen 3,5 Stunden für die Stecke über die Interstate waren wir heute über 8 Stunden unterwegs.
      Wir sind müde und kaputt, aber wirklich jede Meile hat sich gelohnt !

4. Tag USA - "Life is a rollercoaster"

September 23, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 27 °C

Auf dem Rückweg vom Strand entdeckten wird, dass der Freizeitpark zwar einsam und verlassen war, aber keineswegs abgesperrt...wir konnten einfach über das Gelände spazieren und unseren eigenen Rummel veranstalten 😱.

Es ist erst mein 4.Tag hier und ich erlebe bisher jeden Tag Premieren - zum Beispiel das erste Mal segeln, mein erster French Toast, mein erstes Veggie Dog und jetzt laufe und klettere ich tatsächlich das erste Mal auf einer echten, riesigen Achterbahn herum! Julia besteigt tatsächlich die Spitze der Bahn, aber meine Höhenangst lässt das leider nicht zu. Zum Glück gibt es auch Attraktionen für Schwindelfreie 😝. Wir stellen fest ein Freizeitpark ist noch viel cooler, wenn er gar nicht läuft 😂. We had fun!

I am Blue (Rogue)

September 22, 2019 in the United States ⋅ 🌙 21 °C

Oh Mann, was für ein Tag 😅🤪
      Heute startete Susans und mein Roadtrip durch die Ostküste der USA! Morgens war ich noch ziemlich aufgeregt was das Autofahren anging: Oh je, würde ich das hinkriegen? Nach 3 Fahrstunden bei Stephan und ansonsten 10 Jahren ohne Fahrpraxis - und einer am Fuß verletzten Susan, die mich leider nur mental unterstützen könnte? Nicht lang danach stellte sich allerdings heraus, dass das Fahren unser geringstes Problem sein sollte...😅😅

Doch erst einmal begann der Tag mit superleckeren French Toasts meiner Tante Emily und einem gemütlichen Frühstück mit der ganzen Familie ♥️ Dann packten wir alle Sachen zusammen (jetzt noch ergänzt durch Zelt, Luftmatratze & Schlafsäcke - ebenfalls freundlichst ausgeliehen von meinen Verwandten 😘) und verabschiedeten uns - für die nächsten 2 Wochen - von unserer lieben Gastfamilie 🤗💕

Dann hatte Emily, die Susan und mich zum Flughafen Boston zu unserer Autovermietung bringen wollte, eine super Idee: Ich könnte ja schon mit ihrem Auto zum Airport fahren und sie gibt mir noch ein paar Tipps, wie sich die USA-Verkehrsregeln von den deutschen unterscheiden. Das klappte Klasse! In Boston angekommen, war ich schon viel entspannter 😊👌

Das änderte sich dann beim Mietauto abholen allerdings relativ schnell, denn leider funktionierte Susans Kreditkarte aus irgendwelchen Gründen nicht, um die Kaution fürs Auto zu hinterlegen 😬🤐🙈 Da sie den Mietwagen angemeldet hatte, musste es aber unbedingt ihre Kreditkarte sein, meine ging laut Hertz-Mitarbeiter nicht. Also riefen wir mit Emilys Handy in Deutschland beim ADAC an und fragten nach, was wir tun könnten...sie schlugen einige Dinge vor, die der ziemlich mürrische Hertz-Typ immer wieder ablehnte. Laut ihm musste der komplette Vertrag auf mich umgeschrieben werden, sonst ginge das nicht. Das wiederum ging aber laut ADAC nicht mehr, da wir schon im Buchungszeitraum waren 😬🤐 Wir diskutierten hin und her...und naja im Endeffekt blieb uns nichts anderes ubrig, als auf die Kulanz vom ADAC auf Stornierung zu hoffen - und ein neues Auto zu buchen. Natürlich teurer. Und bei einer anderen Firma: Alamo (Motto: 'Drive Happy' - sehr vielversprechend 😄). Dort ging dann - zumindest nach 1 Stunde in der Warteschlange - alles relativ fix und wir hatten am Ende 15 statt 11 Uhr endlich unseren Mietwagen 😅💪 (Ganz lieben Dank an Emily, die noch ganz lang mit uns wartete und Beistand lieferte ❤️).

Und was für einen Wagen wir hatten!! 😯🤯🤩 Haha.
      Eigentlich hatten wir die kleinste Autoklasse bezahlt. Mit dem wenigsten Schnickschnack. Ohne zusätzliches Navi (weil zu teuer). Und dann kommen wir hoch ins Autohaus. Und der Typ von Alamo sagt zu uns einfach Mal: Sucht euch da vorne einen der "Standard"-Wagen aus! Und Standard bedeutet in den USA: SUV, Kombi & Geländewagen - Wir waren erstmal ziemlich baff 😅 Und dann aber auch ziemlich schnell verliebt in unseren vollautomatischen Nissan Rogue in Caspian Blue (kurz: 'Blue Rogue') 🤩🤭 (Mit Navi. Und SEHR viel Schnickschnack).

Zwar brauchten wir eine Weile, bis wir aus dem Autohaus rauskamen, da wir erstmal An-Knopf und Handbremse finden mussten (Der 2. Alamo-Typ lachte uns ein wenig aus 🤣), doch dann konnten wir voll losstarten 😁😁 Ich fuhr, Susan navigierte mich (und hatte damit glaube ich den härteren Job 😅) - immer Richtung Norden, am Meer entlang 💙 Am Ende brauchten wir für die 160km-Strecke durch die Dörfchen (Autobahn mieden wir wegen der Maut) tatsächlich den gesamten Nachmittag&Abend. Überall wo es ein niedliches Fischerdörfchen zu sehen gab, stiegen wir aus, liefen etwas rum oder aßen einen Happen.

Bis wir dann gegen 21.30 Uhr endlich an unserer 1. Road-Unterkunft ankamen: Dem kleinen heruntergekommenen "New Oceans Inn" in "Old Orchard Beach" 🤪 Geschafft 💪💪 Meine erste längere Autotour - ich glaub ich krieg morgen ziemlichen Nacken- und Armmuskelkater ... 😅 #whocanrelate #aua #goodnight

Day 23

July 2, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 23 °C

Got up in downtown Portland, Me this morning with sunshine and 27 deg C! Finally, summer has arrived. Everyone here says that there was no spring this year in the east. It went from snow & miserable to wet & miserable.
      Toured south down to Biddeford Pool. Had lunch at outdoor restaurant overlooking 'The Pool'. Met a couple from Massachusetts and struck up a coversation. Their son plays hockey, and has a premonition that he has some Canadian blood in him somewhere! He celebrated Canada Day yesterday (in Maine). We gave him a Toonie to take home.

1. Panoramic photo of Biddeford Pool basin during receding tide.
      2. 'Air mail' bird house in front of cottage there.
      3. Cottage that we rented in Biddeford Pool +/- 20 years ago for our family vacation with Mom & Dad, Bronwyne & the boys.
      4. Back of restaurant in Biddeford Pool.
      5. Local boat running agaist ebb tide exiting 'The Pool'
      6. Theatre seats in local movie theatre where we watched latest Spiderman movie. Full meals and drinks delivered to your seats!

92 kms.

City of Biddeford