United States
City of Green Bay

National Railroad Museum, Green Bay

November 1, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 4 °C

Zum Nachmittag besichtigen wir das Eisenbahn Museum in Green Bay

„1956 gegründet, ist es das einzigste, vom Kongress ernannten Eisenbahnmuseum in den Vereinigten Staaten. Das Museum wird als privat finanzierte Bildungsorganisation betrieben und gehört zu den größten Eisenbahnmuseen des Landes.

In dem Museum befinden sich einzigartige Lokomotiven, wie die Union Pacific #4017 "Big Boy", die Pershing- und Dwight D. Eisenhower-Lokomotiven und weitere repräsentative Stücke der US-Eisenbahngeschichte. Heute verfügt das Museum über mehr als 70 Fahrzeuge.“

Das Museum ist eines der beeindruckendsten Eisenbahnmuseen, das wir bisher gesehen haben. Der „Big Boy“ ist riesig und die alten Pulmann Wagons sehr schön restauriert.

Ein Highlight ist sich „Der Aerotrain“ von General Motors (GM) der 1955 vorstellt wurde. Er erreichte 162 km/h.

Eine kalte Nacht und Besuch am Morgen

November 1, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 2 °C

Gestern wollten wir nicht mehr weiterfahren und so haben wir an dem Heath Center auf dem Parkplatz übernachtet. Es war wunderbar ruhig und gegen 7 Uhr füllt sich der Parkplatz. Gegen 8:30 Uhr, wir wollen gerade Frühstücken klopft die Polizei an unsere Tür. Ob wir hier übernachtet hätten? Der Owner des Grundstücks würde fragen lassen ob alles in Ordnung sei, es ist nicht erlaubt hier zu übernachten.
      Wir entschuldigen uns und erklären das es gestern spät geworden sei und wir niemanden mehr fragen konnten.
      Nachdem wir Ihnen sagen das wir in 15 min weg fahren, wollten sie noch unsere Pässe sehen und verabschiedet sich dann freundlich.

In der Nacht waren es -5 Grad und unser Gas war mitten in der Nacht zu Ende. Am Morgen waren es dann 5 Grad im Wohnmobil. Normalerweise haben wir Nachts die Heizung auf 10 Grad eingestellt. Problem war jetzt das der Frostschutz ausgelöst hat und wir nun kein Wasser mehr im Tank haben. Also begeben wir uns auf die Suche nach Wasser, was nicht so einfach ist.

Ab 1 Nov sind alle Dumpstations (Entsorgungsplätze) geschlossen. Ebenso die Campgrounds hier. Wir fragen bei der Feuerwehr und beim Wasserwerk nach - Fehlanzeige

Tanken müssen wir auch und so fragen wir an einer Esso nach, kein Problem, an der Waschstraße ist ein Aussenhahn, dort können wir Wasser Zapfen.
      Zum Tanken muss man in Gallonen rechnen und nicht jede Tankstelle hat Diesel.
      Hier kostet die Gallone 4$. 1 Gallone sind 3,7 Liter

Ich tanke 20 Gallonen ( 75,5 Liter) und bezahle 81,02 $. Macht 1,08$ bzw. 1,02€ der Liter.

Als Nächstes besuchen wir einen Aldi. Komplett andere Marken und bei vielen steht: „Made in USA“ drauf.

Tailgate Gameday Lambeau Field

November 5, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 7 °C

Heute ist Gameday in Green Bay.

Heimspiel gegen die LA Rams.

Wir machen um 8:00 Uhr los und versuchen einen Parkplatz in der Nähe des Stadions zu bekommen. Viele Parkplätze sind reserviert und wir werden weiter geschickt. Das Stadion liegt am Rand einer Wohngegend und viele Anwohner vermietet an Spieltagen Ihren Vorgarten zum Parken.

Beim zweiten Anlauf finden wir schon jemanden. Für 40 $ dürfen wir bei Ihnen vor der Garage stehen. Dann Frühstücken wir erstmal mit Blick aufs Stadion.

Um 9:00 Uhr gehen wir los, von überall strömen die Fans zum Stadion. Viele haben sich toll angezogen, fast alle in Packers Gelb Grün. Zwischen durch sieht man auch ein paar Rams-Fans.

Auf den Parkplätzen rund ums Stadion ist Party angesagt. Wahnsinn was die Menschen hier an Essen und Trinken anbieten. Jeder dritte hat eine Musikanlage (ausreichend für jede größere Party) dabei. Es gibt Livemusik, teilweise legen DJ‘s auf.

Eine super lockere Stimmung, egal wo man hinkommt. Wir treffen uns nochmal mit Matthias, der auf Lot1 mit seinen Freunden aus Green Bay feiert.

Wir kommen aus dem Staunen gar nicht mehr raus, es ist alles so familiär hier, kein Gedränge obwohl super viele Leute hier sind.

Lambeau Field, Part two

November 3, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 10 °C

Dann ging die Tour los, gut zwei Stunden sind wir durch das Stadion gelaufen, waren an dem höchsten Punkt, in einer der privaten Logen, im Presseraum, in der Gästeumkleide und am Spielfeldrand.

Es war Wahnsinn.

Das Stadion hat natürlich einige Superlativen zu bieten:

- Seit 1957 finden hier NFL Spiele statt, Kein Stadion ist länger Schauplatz der National Football League.

- Seit 1960 ist jedes Spiel hier ausverkauft

- Für Dauerkarten gibt es eine Warteliste von 130.000 Fans.

- Es ist das zweit größte Stadion der NFL

- Es ist das dritt-lauteste Stadion

Gameday, das Spiel

November 5, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 10 °C

Dann ging es ins Stadion.

Am Eingang bekamen wir erstmal unser „First Game“ Gift. Alle Ordner waren super nett und alles lief super geordnet und organisiert ab.

Wir bekamen auch zwei Sitze umsonst, da es hier nur Alubänke auf den unteren Tribünen gibt.

Wir waren ungefähr 1 Stunde vor Spielbeginn auf unseren Plätzen. Dick angezogen, den trotz 10 Grad war der Wind recht kalt. Typisch für Green Bay fing es dann auch noch etwas an zu regnen, was aber niemanden störte.

Ein Höhepunkt ist vor dem Spiel die Nationalhymne mit anschließenden Flyover.
      Einfach genial, wie pünktlich die das immer hin kriegen.

Die Stimmung während des Spiels phänomenal. Das Spiel war jetzt nicht das beste, aber Green Bay gewinnt mit 20:3

Es wurde vor und während dem Spiel unglaublich viel gegessen und getrunken, wobei auch hochprozentiger Alkohol ausgeschenkt wurde.
      Dementsprechend waren die Fans sehr ausgelassen, aber immer diszipliniert.

Ein unbeschreibliches Erlebnis für uns.

Hall of Fame

November 3, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 10 °C

Dann geht es noch in die Hall of Fame.

Auch hier gibt es viel zu bestaunen:

- Super Bowl Ringe
      - Super Bowl Pokale
      - viel zur Ausrüstung, früher und heute
      - und und und

Müde gehts noch ins Kroll‘s West, ein typisch Amerikanisches Restaurant. Hier muss man, so hat man uns mehrfach empfohlen, ‚Chesse Curds“ essen.

Na ja, für uns sind es mehr oder weniger Mozzarella Sticks. Geschmack: na ja

Auch der Rest ist jetzt nicht so toll: Nachos mit Käse und Oliven, bzw Sandwich mit Tunfischsalat und Pommes.
      Aber das Alkoholfreie Bier ist lecker.

Glücklich und überwältigt von den vielen Eindrücken verbringen wir den Rest des Abends im gut geheizten Womo.

Einkaufen und mehr

November 4, 2023 in the United States ⋅ 🌙 6 °C

Gestern war doch anstrengend und aufregend, so machen wir heute gemütlich.

Um 11:00 sind wir zur Autogrammstunde von Tramon Williams und Lane Tayler. Beides ehemalige Spieler der Packers, wobei Tramon Williams von 2006 bis 2014 und von 2019 bis 2020 bei den Packers als Cornerback gespielt hat und 2010 den Super Bowl gewonnen hat.

Lane Tayler hat die O-Line verstärkt und 45 Spiele von 2013-2020 bei den Packers gemacht.

Im Atrium gibt es eine lange Schlange wo alle total entspannt warten. Alle haben Tüten mit Sachen drin, die Sie unterschreiben lassen wollen. Wir haben nichts dabei, weil wir dachten es gab Autogramm Karten. Ok, also ist Ann schnell zum Auto und hat ihr Green Bay T-Shirt geholt und ich hab einfach eine ein Dollar Note zum unterschreiben genommen.

Hinter uns stellt sich Matthias an, Er wohnt in Schweinfurt und ist im Vorstand des Packers German Fanclub.

Wir kommen so ins Gespräch und auf einmal fragt uns Matthias, ob wir Karten fürs Spiel morgen hätten. Wir verneinen weil wir die Tailgate Party (mehr dazu morgen) um das Stadion herum erleben wollen. Matthias könne uns noch zwei Karten besorgen wenn wir wollten.

Wir uns kurz angeschaut und Okay, dann soll er mal schauen ob das klappt. Kurz WhatsApp ausgetauscht und dann waren wir bei den Spielern für die Autogramme.

Nachdem wir uns von Matthias verabschiedet hatten sind wir zum einkaufen in den größten Fanshop der USA.
      Ein paar Sachen mussten wir uns dann doch holen.

Gegen Abend hat sich Matthias gemeldet und wir haben uns im Stadion nochmal getroffen.
      Es hat geklappt und …

WIR GEHEN MORGEN ZUM SPIEL!!!!!

Packers gegen die Los Angeles Rams

Lambeau Field, Part one

November 3, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 9 °C

Heute ist es soweit, ein lang ersehnter Traum geht in Erfüllung.

Wir stehen mit dem Auto vor dem Lambeau Field Stadion der Green Bay Packers. Ann und die Kinder sind,seit Brett Favre 1996 den Super Bowl gewann, große Packers Fans.

Wikipedia:
      „Die Green Bay Packers sind das einzige Team im US-Profisport, das nicht Eigentum eines einzelnen Besitzers ist, sondern mehr als 360.000 Anteilseignern gehört.[2] Die Green Bay Packers sind darüber hinaus das älteste Team, das noch immer an seinem Gründungsort spielt. Zudem ist die Spielstätte der Packers, das 1957 eröffnete Lambeau Field, das älteste Stadion der NFL.

Mit 13 Meisterschaften konnten die Packers bisher die meisten Titel in der Geschichte der NFL gewinnen, davon neun Titel vor der Super-Bowl-Ära und vier Super Bowls. Zuletzt gewannen die Packers 2010 den Super Bowl XLV. Die Trophäe des Super Bowls ist nach dem ehemaligen Trainer der Packers, Vince Lombardi, benannt.“

Wir haben eine Stadion Tour gebucht und bevor es los geht schauen wir uns im Atrium und im Pro Shop um.

Von der Vince Lombardi Trophy steht eine 14 Tonnen schwere und 15 meter hohe Kopie im Atrium.

Noch beeindruckender ist der Shop. Es ist der größte Fanshop der NFL. Wir sind sprachlos, was es hier alles gibt …. unfassbar.

Green Bay Packers Day

October 16, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 11 °C

Heute widmen wir uns ganz den "Green Bay Packers, einem der traditions- und erfolgreichsten Football Teams der NFL. Wir besuchen das "Lambeau Field", das beinahe 85000 Zuschauer faßt und wo dieses berühmte Team die Heimspiele bestreitet.

Gleich nebenan befindet sich die “Green Bay Packers Hall of Fame”, die wir natürlich auch besuchen.

Und wenn wir schon einmal hier sind, geht es auch noch in den Fan Shop. Dieser ist riesig und unglaublich gut besucht. Die Fans kaufen, egal was es kostet🤔

In einem nahegelegenen Brauerei-Restaurant lassen wir uns ein paar Chicken Wings schmecken. Das dazugehörige Bier darf natürlich nicht fehlen.🥫

Der "Heritage Hill State Historical Park" ist ein toller Ort, um etwas über die lokale Geschichte der frühen französischen und britischen Siedler zu lernen.

Das Wetter wurde im Laufe des Tages immer sonniger. Die Sonne intensivierte die Farben des "Indian Summer". Dieser ist auf seinem Höhepunkt. Man kann einfach nicht genug davon bekommen.

Green Bay Downtown und ein Werkstattbesu

November 2, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 5 °C

Seit ein paar Wochen haben wir das Problem, das manchmal beim erneuten starten der Motor nicht anspringt. Wenn man dann einen Moment wartet, springt er meistens an. Das Verhalten ist mit der Zeit häufiger passiert.

Das nächste Problem ist eine Werkstatt zu finden, die sich mit Dieselfahrzeugen auskennt.
      Wir haben dann gestern eine gefunden und ein möglicher Fehler ist der Dieselfilter. So war auch ein paar mal die Anzeige beim Starten.

Ein paar Ersatzteile habe ich dabei, so auch einen Dieselfilter. Der nette Mechaniker von „Performance Diesel“ meinte er könne den Filter tauschen aber sonst könne er mir nicht weiterhelfen. So hatten wir für heute einen Termin und in 10 min war der Filter getauscht.

Beim weiterfahren war unser Eindruck alles läuft etwas runder. Wir sind dann nach Downtown gefahren und haben uns dort etwas umgeschaut.
      Green Bay hat dort nicht so viel zu bieten, alles sehr überschaubar.

Dann noch kurz zum Walmart und da ist unser Problem beim Anlassen wieder Aufgetreten.
      So müssen wir die Sache mal beobachten, eine andere Idee ist: Luft in der Leitung.

Übernachten wollen wir heute am Vistor Center, dort hatten wir morgens Wasser geholt und wieder ein nettes Gespräch gehabt. Hier sollte es auch etwas ruhiger sein, wie auf dem Cabela‘s Parkplatz.

City of Green Bay