United States
City of Moab

Arches am Abend

May 12, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 14 °C

Den Vormittag haben wir am Pool verbracht, Backgammon gespielt, Wäsche gewaschen und gelesen. So richtig entspannt Urlaub gemacht. Später sind wir in den Supermarkt und dann zum Thailänder und haben dort sehr lecker gegessen. Ab 17 Uhr durften wir wieder in den NP einfahren. In 2 Reihen standen die Fahrzeuge an und wir mussten 15 Minuten warten. Die Felsen leuchteten in allen Rottönen aber wir haben uns nicht mit fotografieren aufgehalten, weil wir eine größere Wanderung geplant hatten. Von der Wolfsranch wollten wir den Trail zum Delicate Arch laufen und der war mit 3 Stunden an gegeben. Massen von Leuten konnte man den Berg hinauf klettern sehen. Den Delicate Arch (einer der größten im Park) kannst man erst sehen, wenn man unmittelbar davor steht. Der Weg führt ohne Schatten über glatte Felsplatten und ich dachte ich schaffe es nicht. Oben angekommen war ich froh nicht aufgegeben zu haben. Es war herrlich, der Bogen und die umgebenden Felsen leuchteten. Wir hätten keine 15 Minuten später kommen können, denn obwohl es noch 1 Stunde bis zum Sonnenuntergang war , verschwand die Sonne hinter einer Wolkenwand und die Farben waren weg. Ganz schön k.o. kamen wir beim Auto an und haben dann doch noch ein paar Fotostopps im letzten Abendlicht gemacht. Ein wunderbarer Tag und ein sehr schöner NP.Read more

Arches Nationalpark

October 3, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 19 °C

Der Arches Nationalpark war unser nächster Stopp. In diesem machten wir eine Wanderung, wortwörtlich über Stock und Stein, was ein Highlight für uns war. Im Arches Nationalpark gibt es Sandsteine und viele Arches (Bögen), die aus den Gezeiten, aber vorallem aus Wind und Regen geformt wurden. Diese Bögen sind zum Teil unglaublich gross. Uns beeindruckte auch die Felsformationen mit mehreren aufeinandergestapelten Felsbrocken. Ein wunderschöner Nationalpark.
      Wir empfehlen einzelne Punkte im Park zu besuchen und dann die Wanderung zum Double Arches über den Primitv Trail (über grosse Felsen und durch Sand)😂 zu machen.

Hier erlebten wir das erste Mal das „boondocking“. In Amerika gibt es staatliche und private Campings. Die privaten sind meist teurer, jedoch hat es Duschen, Grill, Waschmaschinen etc. Daneben gibt es die Staatlichen, diese sind billiger (10-30 Dollar pro Nacht). Bei diesen gibt es oft nur den Stellplatz und eine Toilette (oft auch Plumpsklo). Meistens ist es möglich gegen eine kleine Gebühr im Nationalpark zu Duschen.
      Und dann ist eben noch das „boondocking“. Dies ist meist etwas ausserhalb auf einem Platz an dem viele Camper gratis übernachten. Es hat viele „Stellplätze“- also oft eine Staubfläche. Dort gibt es keine Toiletten und wenn nur Toi Tois. Campen im Freien.
      Da unser Campervan eine Solarplatte auf dem Dach hat, lädt sich die Batterie jeden Tag und so benötigen wir keinen Stromanschluss. Gekocht wird mit Gas und ein Bett haben wir auch.

Canyonlands National Park

April 30, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 17 °C

À quelques kilomètres seulement du parc Arches se trouve le parc Canyonlands que l'on visite donc dans la même journée. Alors que les estomacs crient famine, on arrive au début de notre prochaine randonnée, au bout de ce nouveau parc. Avant cela, et sur des dizaines de kilomètres, les paysages sont à couper le souffle. On mange devant le canyon et on commence ensemble une randonnée que Julien finira seul, pour que Grégoire le récupère en voiture à un autre endroit du parc. La randonnée descend et remonte les parois des canyons qui serpentent. Mais aussi au-dessus, sur des plateaux arides de terre et de sable. Les roches prennent des formes étonnantes et striées de couleurs variées, du jaune pâle au bordeaux. En fin de journée on revient une fois de plus dans la ville de Moab où défilent de nombreuses voitures de collection que viennent voir des familles entières, assises sur les trottoirs ou directement dans leurs pick-up avec leurs chaises de camping. Alors qu'il fait nuit noire, on s'aventure sur des routes de terre jusqu'à un endroit désaffecté où l'on peut passer la nuit.Read more

March 13, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 12 °C

As mentioned in the previous post, Vini got a big kidney stone. He was suffering for 3 days and nights until he could finally get rid of it. Happiest pee ever when he found the stone in the bottle. Beside pain we were dealing with health insurance calls/mails and the uncernity of not knowing if surgery is needed to remove the stone or if he can get rid of it naturally.
      To make it even worse, it was raining all the time 🙈
      But between some pain attacks the sun came out and Vini felt better so we decided to visit the Arches National Park. With this beautiful views and some sun we felt immediately better.

• Day 99–100

March 5 in the United States ⋅ ☀️ 13 °C

Sehr eindrücklich diese Fels- Formationen! Wir machen eine kleine Wanderung (40min) zum Delicate Arch und schmunzeln über die 'jammernden' Einheimischen mit perfekter Ausrüstung wie 'weit' diese Wanderung doch ist...😜 Es ist aber schön, wie schnell man mit anderen ins Gespräch kommt. Da können wir Schweizer uns eine Scheibe abschneiden...😏

Am Abend schlafen wir wieder ausserhalb des Parks auf einem Platz, der nur mit 4x4 und VIEL Bodenfreiheit erreichbar ist...Zum Glück wissen wir von Australien bereits wie wir reagieren müssen, als wir uns zum ersten mal eingraben und schaffen es so gleich wieder raus...😅

Über sieben Brücken musst Du gehn……

April 26, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 19 °C

Auch am nächsten Tag ging es nochmal in den Arches National Park. Inzwischen schon Profis, hielten wir nicht mehr für jedes Loch in einem Stein an sondern beschränkten uns diesmal auf die echten Höhepunkte, wozu der ca. 2 Kilometer lange Anstieg zum Delicate Arch * gehörte, den wir am vorangegangenen Nachmittag schon aus einem anderen Blickwinkel und der Ferne gesehen hatten. Der Weg war teilweise in den Stein gehauen, so dass insbesondere Miss I sich zusammenreißen musste um dann aber doch bis zum Finale zu gelangen. Die Aussicht auf diesen imposanten Bogen war die Anstrengung wert, zumal sich die Besucher noch in Grenzen hielten, und man durchaus deinen Moment der Ruhe genießen konnte (oder die obligatorischen Fotos ohne Massen an fremden Gesichtern aufnehmen konnte).

Danach Lunch an Fels mit Loch oder etwas weniger despektierlich am Devils Garden Campground und dann noch weiter zum Tunnel Arch, Pine Tree Arch und zum Landscape Arch. Bei letzterem handelt es sich mit einer Spannweite von über 90 Metern um den „größten“ Bogen. Um den aber nicht zu überspannen, schließlich war „erst“ 1991 ein ca. 20 Meter langes Stück aus ihm herausgebrochen, weswegen wir uns auch gerne an den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand hielten, sollte es das dann auch gewesen sein. FF hatte sein Ranger-Book zwischenzeitlich auch fertig ausgefüllt und so ging es nochmal ins Visitor Center um die Eidesformel aufzusagen und mit Freuden eine weitere Plakette in Empfang zu nehmen.

Die neue Ehre wurde dann auch gefeiert. Zunächst mit einem Besuch im Moab Rock Shop. Leider drängt FF allerdings (noch) nicht von sich aus auf Erweiterung seines musikalischen Horizonts. Vielmehr hat er die Liebe zu Dinsosauriern und Steinen entdeckt und sammelt bereits seit längerem Ausstellungsstücke für ein in Deutschland geplantes Museum. Eine weitere Unternehmung auf deren Umsetzung wir gespannt sein dürfen. Dies also in Verbindung mit einem Werbeflyern der den Rock Shop als seit 1960 von einem gewissen LIN Öttinger betrieben anpries, der immerhin schon vier Saurierarten entdeckt und benannt hat und der zudem als Lockgeschenk einen versteinerten Dinosaurierknochen versprach: hier mussten wir hin. Bei seiner Liebe zum Detail und in seiner Unentschlossenheit, wie er das zugesagte Einkaufsbudget von 1 USD investieren solle, schmolz das Vaterherz und so wurde das Budget auf drei Dollar mehr als verdoppelt und nach 30 Minuten ging er mit dem Grundstock seiner neuen Sammlung stolz vom Platz.

Abschluss dann auch noch beim Thai mit einem for the old time sake Sticky Rice Mango.

Gelungener Tag!!

Dann hieß es auch schon wieder Bye Bye Arches National Park.

* Der Autor versichert, dass ihm erst bei der Niederschrift dieser Zeilen auffiel, dass man nahezu alle Bögen in einer denglischen Version auch mit „s“ ausschreiben könnte. Vielleicht muss man sich auch einen Pennälerhumor behalten haben um sich an einem Delicate Arsch zu erfreuen. Gesagt werden sollte es aber im Sinne der Vollständigkeit trotzdem mal ;-)

April 25, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 14 °C

Mit dem Hotel in Moab (ich bin regelmäßig versucht die Stadt komplett in Großbuchstaben zu schreiben, wie Mother Of All Bombs oder deutlich angenehmer der Slogan unseres abendlichen mexikanischen Restaurants Mother Of All Burritos….) hatten wir eine gute Wahl getroffen, wobei dies ja CANUSA für uns erledigt hat. Zwar etwas ausserhalb vom Ort aber dafür sehr entspannt und laid back und das inkludierte Frühstück verdiente seinen Namen.

Doch genug über`s Essen geschrieben, heute also der erste der UtaH Big Five Nationalparks: Arches NP. Wie der Name keck verrät gibt es hier neben staubigen Wegen und rotem Sandstein vor allem natürliche Steinbögen, die Wind und Wetter über Jahrmillionen geformt haben. Würde man in Deutschland vermutlich schon wegen eines solchen Bogens einen Park darum herum bauen, so stehen hier laut Wikipedia über 2.000 (!!). Entsprechend beliebt ist diese Destination auch bei Wanderern und anderen Touristen. Arches ist der einzige Park für den wir uns im Vorhinein anmelden mussten, da zur Begrenzung des Ansturms nur eine limitierte Anzahl an Besuchern eingelassen wird. Die Anmeldung ging allerdings recht unproblematisch am Vorabend. Zu Zeitfenstern von jeweils einer Stunde waren hier ca. 100 Fahrzeuge zugelassen. Andererseits gab es aber keine Beschränkung der Aufenthaltsdauer, so dass es vielleicht auch mehr darum ging den Rückstau vor dem Tickethäuschen zu regulieren. Wir waren jedenfalls zu früh da, wurden aber auch 15 Minuten vor unserem Zeitfenster von einem freundlichen Ranger eingelassen und fuhren erstmal zielstrebig in das wie immer sehr gut aufgemachte Visitor Welcome Center wo Fritz auf der Jagd nach der nächsten Badge ein weiteres Junior Ranger Buck mit Aufgaben abholte.

Da wir uns morgens etwas Ruhe gegönnt hatten und zudem mit zwei weiteren Übernachtungen auch keinen allzu großen Zeitdruck hatten, ließen wir es dann auch im Park etwas langsamer angehen. Kurze Stops und Wanderungen am Double Arch, am Balanced Rock und und und . Den für Utah vermutlich wichtigsten Steinbogen, den frei stehenden Delicate Arch, der auch auf dem Nummernschild des Bundesstaates verewigt ist, schauten wir uns lediglich aus der Ferne von einem View Point an. Den eigentlichen Aufstieg für eine nähere Betrachtung und die Komplettierung des Scenic Drives hoben wir uns für den Folgetag auf.

Lieber etwas früher nach Hause und zu dem Mexikaner den wir am Vorabend wegen der Schlange vor dem Einlass nicht besucht hatten.

Ein schöner und entspannter Tag, der auch durch den Umstand, dass wir kein weiteres Feierabendbier mehr bekamen nicht sonderlich getrübt wurde. Dazu aber ein gesondertes Kapitel.

Arches

September 21, 2023 in the United States ⋅ 🌬 24 °C

Nous partons de l’hôtel sur les coups de 08h30. C’est parti pour environ 02h30 de voiture afin d’atteindre Arches National Park.

On arrive vers 11h00 près de l’entrée du parc et là, coup de stress …
      On voit un panneau indiquant qu’une réservation est obligatoire pour accéder au parc de 07h00 à 16h00 …
      Évidemment, je n’avais pas connaissance de ce détail donc, évidemment, nous n’avions pas de réservation …
      On décide de tenter notre chance quand même mais on se fait refouler … Je pleure 😿 un petit coup car je suis dégoûtée et que je pensais vraiment avoir tout prévu.
      On décide alors de s’arrêter sur le parking du parc pour essayer de nous connecter sur le site et de choper une réservation mais évidemment, on n’avait pas de réseau …

N’ayant pas de solution, on se dit que si on retourne vers la ville la plus proche (Moab) on aura sans doute plus de connexion. On se pose dans un petit espace avec plein de food truck (il y avait vraiment pas mal de choix et l’endroit était cool). Une pizza (pour changer) pour Mathieu et une salade méditerranéenne ainsi qu’un délicieux taco 🌮 pour moi.

On finit par réussir à se connecter et on dégote une réservation pour 14h00 !!!

En attendant notre créneau, on décide de chercher une place pour poser notre tente ce soir (on n’avait pas de réservation car le principe des campings du coin c’est “premier arrivé, premier servi”). Malheureusement, tout est plein …

Pas grave, on gérera ça plus tard.
      En attendant place à Arches !

Comme nous n’avions pas trop le temps, pas de longue rando’ pour nous. Au programme, juste visiter les différents points de vue. Et franchement ça vaut le coup aussi ! Ces formations rocheuses sont impressionnantes !

Après seulement 05h00 passées dans le parc, on retourne vers la ville (un peu à contre cœur mais n’oubliez pas qu’on a toujours nulle part ou dormir …).

On commence à regarder les campings : pas de place, dans les hôtels : rien dans notre budget …
      Ça commence à sentir mauvais pour nous …
      Je jette un œil sur AirBnB et je trouve un endroit très sympa et dans notre budget. Comme il est tard je contacte le propriétaire avant de réserver. Pas de réponse … On décide d’aller manger un morceau, au pire on dormira dans la voiture …
      Rebondissement ! Pendant le repas le propriétaire du AirBnB nous répond favorablement ! Houra ! À nous le lit douillet 🛏️ !

On part pour nous rendre au logement en suivant les instructions de notre hôte Kenneth.
      Alors pour être honnête, tous les ingrédients d’un bon film d’horreur étaient réunis : un chemin vraiment pas des plus praticables, au milieu de nulle part dans le désert de Moab, sans aucun réseau, l’hôte qui vit avec sa mère dans une caravane non loin du logement, …

Mais c’est pas grave “One life” (comprenez ici : on a qu’une vie, profitons en !)

C’est la maman de Kenneth qui nous accueil, elle était adorable et nous a même offert une box avec tout le nécessaire pour faire des s’mores près du feu (spécialité des US un incontournable lors d’un feu de camp ici !).

On découvre, émerveillés, notre chez nous pour une nuit et c’est magique ! Une tente tout confort au milieu du désert, un feu de camp, des rocking-chairs et même une salle de bain privée en plein air … Je veux dire, on peu prendre sa douche, lever la tête et observer les étoiles 🤩 c’était sublime !
      Après avoir profité un peu de l’espace extérieur, on décide d’aller se coucher.

Le matin on se lève tranquillement, on profite encore un peu du lieu et cette fois on le découvre de jour et c’est tout aussi magnifique ! On plie bagage et on passe dire au revoir à nos hôtes. Il n’y avait que Kenneth ce matin. Il nous offre un café on discute beaucoup avec lui et il nous présente … ses écureuils 🐿️ ! Mathieu a même pu les nourrir avec la bouche ! Il était trop content car dans les parcs c’est interdit ! Ainsi nous avons rencontré Fuzzy but, Dorothee et quelques autres de ses comparses !

Après cette belle expérience et ces chouettes rencontres nous traçons la route. Et maintenant nous allons chez les indiens !

Monument Valley nous voilà ! Yee haw 🤠

Twinkle twinkle little Star...

October 15, 2023 in the United States ⋅ 🌙 17 °C

Absolute Dunkelheit, der Wahnsinn - hier blinkte alles! Unbeschreiblicher Sternenhimmel. Man kann sich nicht satt sehen. Leider kann man es nicht wirklich festhalten mit unseren Handys. Aber die Milchstrasse mal so zu sehen und Sternschnuppen wirklich magisch. 🌠 🌟 💫 🌠Read more

May 22, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 26 °C

Ein Park mit natürlichen Felsbrocken wartet auf uns.
      Leider braucht man eine Reservierung, die wir nicht haben. Erst ab 16h kommt man ohne rein. Wir verbringen die Zeit solange in Moab in der öffentlichen Bibliothek, wo wir das Internet und Klo nutzen können.
      Bis zum Sonnenuntergang besuchen wir bei einer steifen Brise dann noch ein paar der Arches = Bögen im Park

City of Moab