United States
City of Seward

Seward

July 2, 2023 in the United States ⋅ 🌧 8 °C

Von Homer aus sind wir am Freitag weiter bis Seward gefahren. Ebenfalls ein kleiner von Bergen umgebener Küstenort, der uns sehr empfohlen wurde. Zurecht! Wir fühlten uns auf Anhieb wohl. Erst recht, nachdem wir den bisher schönsten Platz zum Freistehen gefunden hatten: mitten auf einem größtenteils trockenen Flussbett umringt von Bergen. Also beschlossen wir kurzerhand bis zum Independence Day am 04. Juli zu bleiben.
      Den Samstag haben wir bei bestem Wetter an der Küste des Resurrection Bays und in der Stadt verbracht. Am Sonntag unternahmen wir etwas getrennt voneinander: Marc hatte einen schönen Tag am Meer und hat dabei einen Otter und einen Weißkopfseeadler beim Fischen gesehen🦅 Ich bin zum Exit Gletscher gewandert, der dem darüber liegenden Harding Icefield entspringt (neben über 40 weiteren Gletschern) und den Fluss speist, auf dessen Flussbett wir übernachtet haben. Trotz Wolken bot der Trail einen unglaublichen Blick auf Gletscher und Eisfeld.
      Seitdem ist das Wetter deutlich abgekühlt. Als echter Bewohner Alaskas trägt man aber auch bei regnerischen 7 Grad Flip Flops und T-Shirt. Alles über 0 Grad ist schließlich Sommer☀️🌧️

An einem schönen Bergsee - Kenai Lake

September 14, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 14 °C

Wir suchen ein schönes Plätzchen und kommen am großen Kenai Lake vorbei. Dort werden fündig und genießen die Natur. Jens wirft die Angel in den türkis-blauen See und es beißt sogar eine Forelle an. Wir machen ein Feuer und grillen die Forelle. Am nächsten Morgen gefällt es uns immer noch so gut hier, dass wir noch einen Tag hier bleiben. Der See zeigt sich an den Tagen unserer Anwesenheit von verschiedenen Seiten. Wir sitzen im T-Shirt bei Windstille in der Sonne, als am Seeende ein Wasserflugzeug hin und her fliegt. Wir beobachten bei Nieselregen einen tollen Regenbogen über dem See und machen einige Schnappschüsse. Dicke Wolken bedecken die Bergspitzen. Wir sind beeindruckt von der Vielfalt, die die Natur zu bieten hat.

Die Zeit am See nutzen wir auch um Sprinty vom Schlamm des Dempster Highways zu befreien. Die Innenfelgen sind mit einer Zentimeter dicken Kruste behaftet. Wir haben ganz schön Mühe den Dreck zu entfernen. Bei der Gelegenheit kontrollieren wir auch die Bremsbeläge der Vorderachse, denn wir haben merkwürdige Geräusche während der Fahrt wahrgenommen. Die Ursache ist schnell gefunden. Die Beläge sind an ihrer Verschleißgrenze angekommen und ein Radlager ist etwas zu lose. Das Radlager ziehen wir wieder fest. Neue Bremsbeläge müssen wir dann aber noch zeitnah besorgen und einbauen. Da die hinteren Reifen stärker als die vorderen abgefahren sind, tauschen wir noch die vorderen mit den hinteren Rädern aus.

June 20, 2022 in the United States ⋅ ☁️ 14 °C

Wir verbrachten die Nacht am Fuße des Exit Glaciers auf einem Parkplatz des Nationalparks. Hier gibt es Toiletten mit fließendem Wasser und man kann hier auch Trinkwasser auffüllen.

Am Vormittag starten wir eine Wanderung zum Exit Gletscher, eine Gletscherzunge des Harding Icefields. Die Tour ist mit 6-8h und 1000hm beschrieben. Wir packen unseren Rucksack und los gehts. Überraschend viele Leute starten diese Tour, aber nicht alle gehen diese Tour bis zum Ende. Wir wandern am Anfang durch eine Art Regenwald und es fühlt sich auch so an, denn es ist sehr sehr schwül. Danach haben wir immer wieder freien Blick auf den Exit Glacier. Der riesen Gletscherbruch klafft wild auseinander und etliche Seracs drohen jederzeit in die Tiefe zu stürzen. Je höher wir kommen, umso mehr Schneefelder müssen wir queren bzw durchstapfen. Es ist aber alles gut ausgetreten und deshalb kommen wir zügig voran. Am Ende des Weges steht eine kleine Hütte. Ein Notbiwak. Man kann hier aber nicht einheizen, denn die Hütte ist komplett leer und hat keinen Ofen. Deutlich weniger Komfort als in vergleichbaren Hütten in Österreich, denken wir uns. Wäre diese Hütte in den Alpen, dann wären mit Sicherheit ein Holzofen, ein Tisch mit Sitzmöglichkeiten und 1-2 Stockbetten darin. Wahrscheinlich irgendwo in einem Kasterl ein paar Flaschl Bier versteckt.. 😉
      Ganz oben, am Ende des Trails angekommen, machen wir eine kurze Rast, Essen eine Kleinigkeit und bewundern den riesigen Gletscher und die Berge dahinter. Michi träumt schon von den vielen Touren die man hier machen könnte und erspät viele Rinnen, die sich gut zum Abfahren mit Ski eignen würden. Man blickt hier auf ein Gletscherfeld, dass sich gesamt auf über 780 Quadratkilometer erstreckt. Große Gipfel ragen aus dem Gletscher, um sich wild und uneinnehmbar in den Himmel zu schrauben. Ein gewaltiger Anblick! 😍
      Es ziehen einige sehr schwarze Wolken auf und wir beschließen wieder abzusteigen. Über die vielen Schneefelder rutschen wir schnell hinunter. Am Ende waren es 16km und 1100 und wir waren 5,5h unterwegs.

Beim Bus angekommen kochen wir uns eine gute Nudelsuppe und Toast. Als Nachspeise gibt's wieder Kuchen, den Michi gestern noch gebacken hat.
      Wir tratschen noch mit einem deutschen Paar, dass mit ihren Motorrädern hier unterwegs ist und die gesamte Panamericana bereisen möchte. Sie haben ihre beiden Husquvarna Motorräder per Luftfracht von Frankfurt nach Anchorage verschickt. Die Anreise eines Motorrades kostete fast soviel, wie die Verschiffung unseres Busses.

Wir rasten uns am Parkplatz aus und fahren am Abend zum Supermarkt nach Seward, nutzen das Wifi und schmieden Pläne für den restlichen Abend. Wir beschließen wieder Richtung Exit Glacier zu fahren, um dort in einem ausgetrockneten Flussbett die Nacht zu verbringen. Dies sollte einer der wildesten Übernachtungsplätze werden, den wir bisher auf unserer Reise erkunden durften. 😃

Lachs mit Cashewnuss-Sauce

August 5, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 13 °C

Heute gibt es Lachs 😋

Man nehme einen Lachs und filetiere ihn. Anschliessend die Filets in mundgerechte Stücke schneiden.
      Für die Sauce 3 Esslöffel Sojasauce, 3 Esslöffel Austernsauce, 3 Esslöffel Zucker, 1 Teelöffel Essig und 100 g Cashewnüsse gut verrühren. 1/2 Zwiebel schneiden und glasig anbraten. Danach den Fisch und die Zwiebeln zur Sauce dazurühren. Alles in den Omnia oder in einer Backform in den Backofen geben. Im Omnia 5 Minuten auf der höchsten Stufe und anschliessend 10 Minuten auf der niedrigen Stufe backen. (Im Ofen würde ich es bei 180 Grad probieren)

Das Gericht mit Reis oder Nudeln servieren. (Auch mit Poulet statt Fisch schmeckt das Gericht ausgezeichnet)

September 27, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 7 °C

Quite spontaneous we decided to hike more than we thought we could for the evening. And again - a really good decision. We hiked a lot and were rewarded with a wide and open icefield. Amazing and worth the hike!!🤗
      ******
      Etwas spontan entschlossen wir uns doch noch die größere Wanderung zu machen. Und man, bin ich glücklich, dass wir das gemacht haben. Eine tolle Wanderung, bei der man mit einem wunderbaren, offenen, weiten Blick über ein Eisfeld belohnt wird. Wahnsinn! 🤗

In the riverbed

September 27, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 7 °C

We actually stayed inside a riverbed. How cool!?!
      And then we had a really nice breakfast - while a guy came to us and asked (!) if it was okay, if he and his friends will be shooting on a pillow a bit. We said it’s okay and he offered, we could come over. And if it annoys us, we should just tell him.
      A lovely - bang! - morning! 🙈
      *****
      Wir haben in einem (trockenen) Flussbett geschlafen! Wie cool!
      Und dann frühstückten wir dort noch, während ein Typ zu und kam und und fragte, ob es okay für uns ist, dass er mit seinen Freunden ein wenig auf der Kissen da hinten schießt. Wir sagten, dass es okay ist und er bedankte sich 1.000 mal - und bot uns an, mal rüber zu kommen, falls wir auch wollen.
      Was für ein idyllischer - bang! - Morgen! 🙈

September 11, 2022 in the United States ⋅ 🌧 8 °C

Waren ziemlich nah am Gletscher, die grosse hiking Tour musste wegen Regen und schlechter Sicht leider ausfallen....

The Harding Icefield Trail

July 24, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 14 °C

Unser längster und schlimmster Trail bis jetzt. 8 Stunden steile, steinige und Mückenverseuchte Pfade. Die Aussicht auf das Harding Icefield entschädigt (fast) für alles 😉.

City of Seward