United States
Cityfront Plaza

Chicago - Day 1

August 30, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 19 °C

First day in Chicago has been brilliant, including Skydeck at Willis Building, the Magnificent Mile, River Walk and the Gold Coast (man made beach on Lake Michigan). A wonderful city with incredible architecture, wide streets and fascinating history (see next post on Chicago History Museum).Read more

Mini Road trip to Wisconsin via Chicago

March 19 in the United States ⋅ ☁️ 9 °C

We managed to get a few days to go and take a road trip. We drove 800 miles, through Oklahoma, Missouri, Illinois and finally Wisconsin.

We caught up with friends in Appleton and got to visit Green Bay Packers stadium Lambeau field. It even snowed whilst we were there!Read more

Chicago - DuSable Bridge

August 15, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 20 °C

Defense und Regeneration befinden sich an den südlichen Pylonen der DuSable Bridge und wurden von Heny Hering geschnitzt und vom B.F. Ferguson Monument Fund errichtet.

Defense" stellt den Angriff der Potawotomi auf das US-Kontingent dar, das Fort Dearborn evakuierte, während "Regeneration" den Wiederaufbau der Stadt Chicago nach dem Großen Brand von 1871 zeigt.Read more

Chicago - Tribune Tower

August 14, 2023 in the United States ⋅ 🌧 19 °C

Der Tribune Tower ist ein neugotischer Wolkenkratzer aus dem Jahre 1925 in Chicago. Er hat die Adresse 435 North Michigan Avenue und liegt direkt am Chicago River und am Beginn der Magnificent Mile. Er wird heute von der Zeitung Chicago Tribune, der Tribune Company und CNN genutzt.

1922 schrieb die Zeitung Chicago Tribune weltweit einen Wettbewerb für ihre neue Unternehmenszentrale aus, die nicht weniger als „the most beautiful and eye-catching building in the world“ – das schönste Gebäude der Welt – werden sollte. Es wurden insgesamt 100.000 Dollar an Preisgeldern vergeben, davon sollte der erste Preis 50.000 Dollar erhalten.

Von den über 260 Einsendungen, darunter ein Entwurf von Walter Gropius, gewann letztlich der neugotische Entwurf von Raymond Hood und John Mead Howell, den Architekten des American Radiator Building in New York (heute Bryant Park Hotel). Sie sahen einen neugotischen Wolkenkratzer mit Strebepfeilern an der Spitze vor, inspiriert vom ersten großen Neugotik-Wolkenkratzer, dem 1913 gebauten Woolworth Building in New York, und der Kathedrale von Rouen.

Die Bauarbeiten begannen 1923, zwei Jahre später war das Gebäude vollendet.
      Architektur. Der Tribune Tower hat 36 Etagen und eine Höhe von 141 m. Eine Besonderheit stellt die Basis des Gebäudes dar, in der Steine von diversen anderen bekannten Bauwerken eingelassen sind, u. a. aus der Großen Chinesischen Mauer, dem Taj Mahal, der Hagia Sophia, der Cheops-Pyramide, der Kirche Notre Dame de Paris, der Berliner Mauer und seit neuestem auch vom World Trade Center in New York. Diese Steine sind alle auf Straßenebene und können von Passanten betrachtet werden, da sie ein Stück weit aus der Außenmauer herausragen und auch beschriftet sind. Im Inneren des Gebäudes wird des Weiteren ein Mondstein ausgestellt, der nicht in die Außenmauer eingebaut werden konnte, da er Eigentum der NASA ist.

Chicago - Plaza of the Americas

August 14, 2023 in the United States ⋅ 🌧 22 °C

Die Plaza of the Americas ist ein öffentlicher Platz in Chicago. Der Platz befindet sich zwischen dem Realtor- und dem Wrigley-Gebäude und wurde 1963 vom mexikanischen Generalkonsulat eingeweiht.

Auf dem Platz befinden sich eine Statue von Benito Juárez, ein Springbrunnen und die Flaggen der Länder der Organisation Amerikanischer Staaten. 2022 wurde auf dem Platz vorübergehend Jorge Maríns "Wings of Mexico" installiert. 1963 wurde Jorge Marín in Mexiko geboren.

"Wings of Mexico" steht für den Traum der Menschen, mit dem eigenen Körper und Bewusstsein frei zu fliegen und sich dabei auf den Wunsch, den Glauben und die Leidenschaft zu verlassen. Diese Skulptur befreit sich von den Fesseln der physikalischen Gesetze und lädt die Menschen ein, ihre Grenzen zu überschreiten.

Der Künstler beabsichtigt, Kopien der "Wings of Mexico" aus Bronze mit Zement- und Eisensockeln, die der Körpergröße des Einzelnen entsprechen, an die großen Städte der Welt zu verschenken. Der erste Empfänger dieses Projekts ist Tel Aviv, Israel. "Wings of Mexico" wurde am 10. Oktober 2012 im Hafenviertel von Tel Aviv aufgestellt. Die zweite gespendete Kopie wurde von Herrn Quatmok Cardenas und der ehemaligen mexikanischen Botschafterin in Deutschland, Patricia Espinosa, zusammengebracht und im Oktober 2013 in Berlin, Deutschland, aufgestellt.

Chicago - Wrigley Building

August 14, 2023 in the United States ⋅ 🌧 23 °C

Das Wrigley Building ist ein Wolkenkratzer an der Magnificent Mile in Chicago (Illinois), gegenüber dem Tribune Tower. Es wurde als Hauptsitz der Wm. Wrigley Jr. Company gebaut. Seine Adresse ist 410 North Michigan Avenue.

Als das Gelände für das Wrigley Building 1920 ausgehoben wurde, standen noch keine großen Bürogebäude nördlich des Chicago River. Die Michigan Avenue-Brücke, die den Fluss direkt südlich des Wrigley Buildings überquert, war noch im Bau. Das Land wurde vom Kaugummi-Magnaten William Wrigley Jr. selbst zum Hauptsitz seiner Kaugummi-Firma gewählt. Das Gebäude wurde durch die Architektenfirma Graham, Anderson, Probst & White geplant. Die Form wurde an den Giralda-Turm der Kathedrale von Sevilla (Spanien), kombiniert mit Elementen der französischen Renaissance, angelehnt.

Der 133,5 Meter hohe Südturm wurde im April 1921, der 89,6 Meter hohe Nordturm im Mai 1924 fertiggestellt. Durchgänge zwischen den Türmen wurden im Erdgeschoss sowie im dritten Stock gebaut. 1931 wurde im 14. Stock ein weiterer Durchgang gebaut, um Büros einer Bank zu verbinden. Dies war nötig, um einer Chicagoer Verordnung über Bankfilialen zu entsprechen.

Die beiden Türme sind nicht gleich hoch. Der Südturm hat 30 Etagen, der Nordturm 21. Der Südturm hat eine Turmuhr mit Zifferblättern in alle Richtungen. Jedes Zifferblatt hat einen Durchmesser von fast sechs Metern. Die Terrakotta-Verkleidung verschafft der Fassade ihr glänzend weißes Aussehen. Gelegentlich wird das ganze Gebäude von Hand gewaschen, um die Terrakotta-Verkleidung zu bewahren. In der Nacht ist das Gebäude durch Flutlicht beleuchtet.

Das Wrigley Building war Chicagos erstes klimatisiertes Bürogebäude. Wenn man das Gebäude durch den mittleren Eingang betritt, befindet man sich in einer abgeschlossenen Parkanlage, von der aus man den Chicago River überblicken kann.

Am Fuß des Südturms befindet sich ein Treppenhaus, das zum Chicago River herunter führt.

Chicago

November 10, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 20 °C

Weil alle anderen unterwegs waren, dachten Annabel und ich uns: gehen wir doch Donnerstag spontan nach Chicago! 😂 Also einen günstigen Flug gebucht und los. Die 4Std Flug habe ich mit meinem Nachbarn Antonito gequatscht, dann sind wir abends in unser großes Bett im 26. Stock gefallen! 😴 Am Freitag haben wir uns dann die Bohne und den Pier angeschaut. Abends gab es dann die typische deep dish Chicago Pizza. 🍕Read more

Reisetag Chicago > Clarksville

September 28, 2019 in the United States ⋅ 🌧 16 °C

Hüt am Morge hei mir entschiede, dass mir üs grad zersch mau um üses Outo kümmere u de uf em Wäg nach Clarksville gö ga z'Mörgele …

Auso hü hopp … packe u mit em Taxi zur Hertz Vermietig … 🤔 … di nätti aber eher fuuhli Dame fingt üs aber nid im System, trotz üsere Belaschtig. Tja, da grieffe Alain und Yannick zum Telefon u lüte de 2 angere Hertz-Statione in Chicago a … zum Glück, nach 5 Minute, hei mir d'Adrässe u z'Reservationsnummero übercho.

I z'nächschte Taxi … dört si ou zwöi nätti Dame u weniger fuuu … und, mir hei das Outo wo mir hei wöuä, eifach nid schwarz, aber isch ou egal.

Itz heisst's nume no us däm Chicago use z'cho. Aber mit em Co-Pilot Yannick funktioniert das bestens u nach 10 Minute si mir uf dr Outobahn …

Route 66: Chicago

October 2, 2018 in the United States ⋅ ☁️ 15 °C

Heute geht es bei nicht ganz so hervorragendem Wetter nach Chicago Downtown. Es ist zwar sehr bewölkt, dafür aber um die 20°C ohne Regen. Wir können es gar nicht erwarten, dass der Pullover und die lange Hose in unserem Rucksack wieder überflüssig sind 😊.

Wir fahren mit der Bahn als erstes zum Start- und zum Endschild der Route 66, welche nur einen Blick auseinander liegen (und wir haben 3 Wochen für die Strecke gebraucht 🤔). Leider sind die Schilder doch sehr langweilig und bei Weitem nicht so "schön" wie das in LA.

Anschließend trennt sich unsere Truppe wieder, da wir die Stadt zu Fuß erkunden und die Anderen sich für den Hop on Hop off Bus entschieden haben. Wir schlendern durch die Stadt und kaufen Gerald den fehlenden Pullover für die wahrscheinlich doch eher kalte nächste Woche in New York.

Die Stadt ist geprägt vom Lake Michigan und unzähligen Hochhäusern. Trotz der Größe der Stadt, der hohen Gebäude und dadurch klein und eng wirkenden Straßen, hat die Stadt einen gewissen Charme und gefällt uns doch sehr gut.

Zurück in der Unterkunft werden Koffer gepackt, gewogen, ausgeräumt, neu gepackt, umgepackt, Inhalte getauscht etc. bis der Koffer jedes Mitreisenden gefühlt an die Grenze der erlaubten 23kg kommt. Erstaunlich, wie viel in 3 Wochen geshoppt werden kann 😉.

Zum Abschluss der gemeinsamen Zeit gehen wir heute Abend noch einmal in eine Bar gegenüber, wo wir eine unglaublich gute Pizza bei einem Baseballspiel der lokalen Heimmannschaft genießen. Zum ersten Mal fesselt uns der Sport auch ein wenig, was sowohl an den mitfiebernden Fans liegt als auch an unserem (sehr langsam) wachsenden Spielverständnis.

Es geht los - Wrigley Building

April 7, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 10 °C

Das Land wurde vom Kaugummi-Magnaten William Wrigley Jr. selbst zum Hauptsitz seiner Kaugummi-Firma gewählt. Die Form wurde an den Giralda-Turm der Kathedrale von Sevilla, kombiniert mit Elementen der französischen Renaissance, angelehnt. Die Terrakotta-Verkleidung verschafft der Fassade ihr glänzend weißes Aussehen. Gelegentlich wird das ganze Gebäude von Hand gewaschen, um die Terrakotta-Verkleidung zu bewahren. In der Nacht ist das Gebäude durch Flutlicht beleuchtet.
      Gegenüber steht der Tribune Tower ein neugotischer Wolkenkratzer aus dem Jahre 1925. Im Jahre 1922 schrieb die Zeitung Chicago Tribune weltweit einen Wettbewerb für ihre neue Unternehmenszentrale aus, die nicht weniger als „the most beautiful and eye-catching building in the world“ – das schönste Gebäude der Welt – werden sollte.

Cityfront Plaza