United States
Civic Center Plaza

Goodbye San Francisco 👋

May 12, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 11 °C

San Francisco ist eine sehr sehenswerte Stadt, sie ist auf jeden Fall einen Besuch wert! Übrigens, wer gerne zu Fuß unterwegs ist, der bekommt so einen ganz besonderen Einblick in die Stadt. An jeder Ecke gibt es etwas Neues zu entdecken.

Es gibt aber auch extrem bittere Seiten der Stadt , die dürfen nicht außer acht gelassen werden .

Man sollte sich aktuell dessen bewusst werden, bevor man diese Reise antritt, dass man dem Zustand der Sucht und Obdachlosigkeit nicht entfliehen kann.
      Man wird damit konfrontiert, ob man will oder nicht ! Es gibt kaum eine Ecke ohne.
      Frankfurts berühmteste Straße , oder Bahnhof Zoo Berlin, ist nichts dagegen .

San Francisco ist die Stadt mit der höchsten Milliardärsdichte! Für ein Einfamilienhaus muss man hier mit durchschnittlich 1,3 Millionen Dollar rechnen. Ein Einzimmer-Appartment in San José, der Großstadt nahe des Silicon Valley südlich von San Francisco, kostet im Schnitt 2400€ im Monat, in San Francisco Zentrum ist Wohnen noch teurer.

San Francisco ist für ihre liberale Drogen-Politik bekannt - und dafür, Drogensucht als eine Krankheit zu behandeln. Die Stadt gibt an die Süchtigen saubere Spritzen aus, stellt Räumlichkeiten oder öffentliche Plätzen nachts zur Verfügung. Es gibt unheimlich viele Essens Ausgaben . Alle Plätze werden bewacht . Tagsüber gibt es wirklich an jeder Ecke Menschen mit Westen , die für „Sicherheit sorgen“ oder für die Obdachlosen da sind. Aufmerksam beobachten oder zuhören wie es einem geht und in der „Not auch direkt eingreifen“ .Sie sind alle mit Funkgeräten ausgestattet. Oft sind es die Aussteiger, oder die selbst an einem Programm teilnehmen und von Stadt unterstützt werden. Als Gegenzug müssen sie diese Art von Arbeit mit unter ausrichten.
      Wenn man an den Schauplätzen vorbei geht, stellt man sich die Frage , ob es der richtige Weg ist. Noch nie habe ich soviel Menschen innerhalb von paar Minuten beim setzen eines „Schuss“ unfreiwillig beobachtet .
      Ein Bild hat sich in meinem Kopf ganz besonders tief verankert 😢Ein junges hübsches Mädchen zwischen 14-18 Jahren, saß da ganz alleine und setzte sich einen Schuss 😢😢wir sind nur an ihr vorbei gefahren, dieser kurzer Moment hat gereicht .. es lässt mich nicht mehr los .
      Da gehen einem als Mutter so viele Gedanken durch den Kopf.
      Hier ist eine Droge „Fentanyl (eine synthetische Droge )sehr verbreitet.
      Fentanyl wirkt hundertmal stärker als Morphium. Das Schlimme daran ist: Fentanyl macht sofort abhängig.

Auch hier gibt es die Dreiklassengesellschaft unter den Obdachlosen:
      -Jene, die auf dem harten, kalten Beton liegen und sich nur in eine Decke hüllen, gehören zur untersten Schicht
      -während die Besitzer eines Zeltes oder sogar Fahrzeuges immerhin den Reißverschluss oder die Tür hinter sich schließen können.
      Insgesamt leben in San Francisco ca. 8011 Obdachlose - das sind 17% mehr als 2017. 5180 von ihnen leben tatsächlich auf der Straße, der Rest in Notunterkünften oder bei Verwandten.
      * 8% von ihnen haben Kinder bei sich.
      * Insgesamt sind 5% der Obdachlosen Kinder. 14% sind 18-24 Jahre alt.
      * Als Hauptgrund für ihre Obdachlosigkeit geben 26% die Arbeitslosigkeit, 18% Drogenmissbrauch, 13% eine Verurteilung durch ein Gericht, 12% einen Rausschmiss von zu Hause, 8% eine psychische Erkrankung und 5% die Trennung vom Partner an
      * 73% erhält Hilfe durch den Staat, zum Beispiel durch Lebensmittelmarken (43%).
      11% der Obdachlosen gehen einer Arbeit nach

Durch die Straßen San Franciscos 🚋

September 18, 2022 in the United States ⋅ 🌧 16 °C

Let's go San Francisco! Da wir bereits am Vortag die meisten unserer Must-Have-Orte besucht haben, wollten wir heute mal ganz entspannt in den Tag starten. Wie könnte uns das besser gelingen, als mit einem ordentlichen Frühstück? 🥞🤤 Direkt um die Ecke gab es ein sehr beliebtes Café, was unser Interesse mit dem ausgezeichneten Frühstücksangebot weckte. Mit Blaubeer-Pancakes, leckerem Café und frischem Orangensaft hatten wir alles, was wir brauchten. Das war mit Abstand das beste Frühstück bisher. 🙃
      Nun aber nichts wie los in die Stadt! Mit einer Tageskarte konnten wir mit dem Bus jetzt auch die etwas weiter entfernten Punkte wie die „Painted Ladies“ auf unserer Liste erreichen. Langsam fing es an zu regnen, für uns aber nur halb so schlimm, denn zeitgleich begannen die Sonntagsspiele der NFL und so entschlossen wir uns dazu, das Heimspiel der 49ers in einer urigen Kneipe mit natürlich ausschließlich 49er Fans zu schauen. Nach ein paar Bierchen und netten Gesprächen an der Bar machten wir uns weiter, schließlich stand ja noch eins der Highlights aus. Eine Fahrt mit einem der alten Cable Cars sollte nicht fehlen und so fuhren wir die Strecke von der San Francisco Bucht bis in die Innenstadt. 🚋🥳 Wir konnten einen der begehrten Plätze im Freien ergattern und so genossen wir die Fahrt durch die Straßen San Franciscos. Das Stetige auf und ab hatte schon etwas von Achterbahn fahren 🎢
      Nach einer asiatischen Bowl und einem leckeren Eis ging es für uns als Tagesabschluss in ein Pub. Hier stand endlich mal ein vernünftiges Pils aus Belgien auf der Karte🍻
      Good Night San Francisco 🥱🌙

Schnitzeljagd durch die City

May 18, 2020 in the United States ⋅ 🌙 13 °C

Was für ein Tag!!! Eine Schnitzeljagd durch San Francisco! Tabea hat wie erwartet ein Fahrrad bekommen, wir wurden mit Segways überrascht 😳. Ging aber erstaunlich gut!
      Die Stadt hat einfach einen ganz besonderen Flair - und ist im Gegensatz zu L.A. auch für Fußgänger und Radfahrer erlebbar. Wir sind hundemüde und voller Vorfreude auf morgen 😀.Read more

Kulinarische Highlights

May 17, 2020 in the United States ⋅ ⛅ 14 °C

Nach über einer Woche Fastfood (nahezu) endlich das erste richtige kulinarische Highlight in den USA: Fischessen am Pier in San Francisco 😋. Selbst die Kleene hatte nach dem vielen Brot der letzten Tage Lust auf Fisch (keine Fischstäbchen!) 🐟 🐠 😀.
      Wir haben uns die Stadt zu einem guten Teil erlaufen, was echt richtig anstrengend war. Mal sehen, wie wir uns morgen auf Rädern schlagen 😁.

Ankunft in San Francisco

May 16, 2020 in the United States ⋅ ☁️ 16 °C

🎶 If you‘re going to San Francisco ... 🎶 Heute war es soweit! Bei meiner ersten Reise in den Südwesten der USA war das meine favorisierte Stadt gewesen. Mal sehen, ob ich das immer noch so empfinde!
      Wir haben hier recht viel vor - Erlebe hat uns ein ordentliches Programm zusammengestellt 😊. Wir freuen uns drauf!!

Roadtrip en amoureux (partie 3) ❤️

January 5 in the United States ⋅ ☀️ 16 °C

(suite) Après cette première partie de séjour sur les routes, nous voilà à San Francisco pour 3 jours ! 🌆

Le premier soir nous restons tranquillement à l’hôtel pour nous reposer de ce périple et récupérer du sommeil 😴

Le lendemain matin, nous déambulons dans les rues en direction du pier 33 pour embarquer sur le ferry vers l’île d’Alcatraz ! ⛴️ Sur le chemin, nous trouvons un café avec une terrasse ensoleillée où nous mangeons des bagels et une salade en guise de brunch. Arrivés au ferry, nous retrouvons mon ami Thibault avec qui je partirai en roadtrip dans les parcs nationaux la semaine suivante 🌲 Après 15 min de ferry, nous voilà arrivés sur l’île de la prison. S’en suit une visite des lieux avec audioguide pendant environ 2h. Nous découvrons la vie menée par les détenus, selon leur niveau de dangerosité, et arrivons à nous mettre à leur place le temps de quelques instants ⛓️ Super expérience dans un lieu qui semble dater d’hier tant il n’a pas bougé depuis sa fermeture en 1963. Après cette super immersion, retour dans la ville pour aller assister au coucher de soleil. Le timing est parfait, nous arrivons au Golden Gate Bridge une vingtaine de minutes avant que le soleil ne disparaisse derrière l’horizon 🌉 Juste le temps de faire quelques photos de ce panorama magnifique. Après cette belle après-midi, nous rentrons nous préparer pour la soirée surprise. En effet, pour nos 6 mois avec Amandine, j’avais réservé un restaurant atypique : cuisine du pacifique revisitée. Une super expérience dans un beau décor et avec de très bons produits. Bref, une soirée géniale dont on se souviendra ! 🥘

Samedi matin, nous commençons la journée par quelques friperies pour dégoter des habits sympas. Résultat : nous repartons chacun avec un pantalon de costume pour $2 et quelques autres bonnes affaires 👖 Nous rejoignons ensuite Thibault dans un restaurant mexicain en évitant de justesse une belle averse. Une fois le ventre plein, nous entamons l’ascension de la Filbert Street, la rue la plus pentue de San Francisco avec ses 31,5% de pente moyenne 📐 En haut, nous avons un très beau point de vue sur la ville depuis la Coit Tower. À la redescente, nous nous arrêtons dans une petite boutique de truffes au chocolat (dans le top 10 des meilleurs chocolatiers des États-Unis) tenue par un français originaire de la Drôme, improbable 🍫 Nous prenons simplement un café mais il nous offre chacun une truffe délicieuse. Enfin, nous embarquons dans le Cable Car, le tramway tout en bois datant de 1873, et qui traverse toute la ville pour nous amener aux Painted Ladies, la fameuse rangée de maisons victoriennes qui contraste avec les buildings du quartier voisin 🏡 Pour finir avec cette belle journée, nous dînons tous les trois dans un excellent restaurant de Chinatown avant de rentrer à l’hôtel ㊙️

Dernier jour en amoureux. Après avoir rendu notre chambre d’hôtel, nous partons manger vers la marina, au In-N-Out, une chaîne de burgers découverte au début de la semaine et que nous affectionnons particulièrement ! 🍔 Puis nous nous promenons et nous achetons quelques derniers souvenirs de cette belle ville de San Francisco. Je m’en vais finalement raccompagner Amandine à l’aéroport avant de devoir trouver un nouveau sens à ma vie 🥺

Bien évidemment je rigole, je la retrouve dans un mois à Paris et en attendant je vais profiter de mon roadtrip avec mon ami Thibault ! 🆙

Letzten paar Tage, National Pärke & SF

October 6, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 32 °C

Nach einer längeren Pause melden wir uns heute erneut. In der Zwischenzeit ist viel passiert, und wir haben eine Menge erlebt. 😁

29.09.23
      Unsere Reise führte uns von Las Vegas in Richtung Three Rivers, nahe dem Sequoia National Park. Nach einer siebenstündigen Fahrt erreichten wir unser Ziel und übernachteten in einem Tiny House. Das Bett war für mich überhaupt nicht bequem, sodass ich im Auto schlief. Es sei erwähnt, dass diese Gegend von wilden Tieren wie Bären und Wildkatzen bewohnt ist. In der Nacht hörte Sven ein Kratzen am Haus, höchstwahrscheinlich ein Bär, der unseren offenen Essensgeruch wahrgenommen hatte.🐻🌳

30.09.23
      Heute besuchten wir den Sequoia National Park, berühmt für seine imposanten Mammutbäume, darunter auch der Baum mit der weltweit größten Masse. Der Park begeisterte uns mit einem majestätischen Wald, der eine fast mystische Atmosphäre ausstrahlte. Anschließend setzten wir unsere Reise fort und erreichten ein Hotel in der Nähe des Yosemite National Parks. Am Abend genossen wir eine köstliche Pizza und gingen früh schlafen, um für den nächsten Tag fit zu sein.🌲🍕

01.10.23
      Heute besuchten wir den weltberühmten Yosemite-Nationalpark. Wir fuhren eine malerische Bergstraße hinauf in den Park, der in einem Berggebiet lag. Dies erinnerte uns sofort an die Schweiz und weckte Nostalgiegefühle in uns.
      An diesem Punkt wurde uns bewusst, wie sehr wir die Schweiz schätzten. Im Park angekommen, fuhren wir zum wohl bekanntesten Aussichtspunkt des Parks, dem Tunnel View. Von dort aus konnten wir das gesamte Tal, die Wasserfälle und den berühmten El Capitan überblicken. Es war zweifellos der atemberaubendste Ausblick unserer gesamten Reise.
      Anschließend fuhren wir ins Tal und unternahmen eine Wanderung zu den Lower Falls, wunderschönen Wasserfällen. Sven übernahm die Herausforderung, auf die großen Steine in der Nähe des Wasserfalls zu klettern. Doch dies endete beinahe in einer Katastrophe, da plötzlich Regen einsetzte und die Steine extrem glatt wurden. Es war schwer für ihn, wieder sicher zurückzukehren.
      Nach dem Abenteuer fuhren wir zurück in unser Hotel und packten unsere Kleider zusammen.🏔️🏨

02.10.23
      Heute starteten wir frühmorgens unsere Fahrt nach San Francisco. Mit unserem Iced Coffee bewaffnet machten wir uns auf die vierstündige Reise. Auf dem Weg kehrten wir noch in einem Restaurant namens Applebee's ein und erledigten einige Einkäufe im Target, einem Geschäft, in dem es so ziemlich alles gibt.
      Als wir schließlich in unserem Airbnb ankamen, fühlten wir uns in der Wohnung sofort wohl. Sie war modern und hatte einen wunderschönen Garten. Doch als wir einige Schritte um das Haus herum machten, stellten wir mit Schrecken fest, dass wir mitten im Gangviertel von Oakland gelandet waren. Viele Menschen, die uns beim Vorbeigehen musterten, Graffiti von den Latino Kings und Bloods sowie Obdachlose und verschmutzte Straßen. Das war wirklich unangenehm!
      Wir verbrachten den Abend gemütlich in unserem Airbnb und im Garten.🌉

03.10.23
      Heute unternahmen wir einen Ausflug mit dem Auto in die Stadt und besichtigten zahlreiche Sehenswürdigkeiten. Dazu gehörten der Pier 45 mit seiner beeindruckenden Sammlung älterer Spielautomaten, der Fisherman's Wharf, wo wilde Robben zu bewundern waren, und schliesslich am Abend das weltberühmte Gefängnis Alcatraz. Der Besuch war äusserst spannend, aber auch beängstigend, wenn man bedenkt, unter welchen Bedingungen die Insassen dort lebten. Alcatraz liegt in der Bucht von San Francisco, etwa 2 Kilometer vom Festland entfernt, und ist nur mit der Fähre zu erreichen. Von 1934 bis 1963 diente es als Hochsicherheitsgefängnis, in dem insgesamt etwas mehr als 1500 Häftlinge inhaftiert waren. Unter den bekanntesten Insassen befanden sich der Gangster Al Capone, Machine Gun Kelly und Robert Stroud.🚨

04.10.23
      Heute mussten wir leider unser Auto abgeben und fuhren deshalb vorher zur Golden Gate Bridge. Nachdem wir das Auto zurückgegeben hatten, kämpften wir uns durch die Hitze und die Hügel von San Francisco, um ein Café im Reichenviertel zu erreichen. Nach einer kurzen Stärkung machten wir uns auf den Weg nach Chinatown. Dort angekommen, wurden wir angenehm überrascht, da dieser Chinatown im Vergleich zu anderen Städten besonders schön war. Nach ausgiebigem Stöbern fanden wir endlich einige passende Essstäbchen, die wir mit nach Hause nahmen. Nach einem kurzen Abstecher in einem italienisch-kubanischen Viertel und ein paar Dumplings später wurde es bereits Zeit, nach Hause zurückzukehren, da wir sehr müde waren.🥬🥟

05.10.23
      Heute haben wir nichts unternommen. Wir waren erschöpft von den letzten Tagen, überreizt und müde vom ständigen Herumrennen. An diesem Tag wurde uns bewusst, dass wir eine gewisse Routine vermissen und benötigen. Täglich etwas Neues zu erleben ist aufregend, aber auf Dauer ist das schwer durchzuhalten. Genau wie Menschen Tag und Nacht benötigen, brauchen auch wir Gewohnheit und Abwechslung. Alles sollte in einer ausgewogenen Balance sein.😴

06.10.23
      Heute hatten wir jedoch wieder Energie getankt und machten uns mit öffentlichen Verkehrsmitteln auf den Weg in die Stadt. Auf halber Strecke hatten wir jedoch keine Lust mehr, da diese Verkehrsmittel nur von Einheimischen zu angemessenen Preisen genutzt werden durften, während alle anderen horrende Preise zahlen mussten. Daher beschlossen wir, einen Uber zur nächsten Destination zu nehmen, nämlich zum State Beach, einem wunderschönen langen Strand.
      Das Wetter war sehr angenehm, und Sven begann sofort, ein Kunstwerk aus Sand für mich zu bauen. Als wir fertig waren und Essen bestellten, wurde unser Kunstwerk jedoch von einer Horde kleiner Kinder übernommen und komplett zerstört. Nach dieser Niederlage schlenderten wir zwei Stunden in Richtung eines Fitnessstudios, das wir mithilfe von Google Maps gefunden hatten. Vorher gönnten wir uns noch einen Iced Coffee zur Stärkung.
      Das Fitnessstudio war zwar überschaubar, aber gut ausgestattet. Nach einem wunderbaren Training genossen wir ein Sandwich und begaben uns wieder zum Strand, um den Sonnenuntergang zu beobachten. Anschließend bestellten wir uns einen Uber und fuhren zurück nach Oakland. Was für ein Tag!🏝️💪🏻

Fahrradtour 🚲

September 17, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 20 °C

Heute Morgen ging es los mit einer Fahrradtour über die Golden Gate Bridge bis Sausalitos. Nach der Tour haben wir dort erstmal etwas gegessen 🌮.
      Mit der Fähre ging es dann zurück in die Stadt. Vom Wasser aus hatten wir nochmal einen krassen Blick auf die Brücke 🌉.
      Nach der Fahrradtour sind wir mit dem Uber zu den Painted Ladies gefahren und anschließend die Lombard Street runtergelaufen. Den Abend haben wir dann nochmal auf dem Pier 39 verbracht und leider den Sonnenuntergang knapp verpasst 🙄

Ankunft ✈️

September 16, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 20 °C

Endlich sind wir nach 10 Flugstunden in San Francisco angekommen. Der Flug war mega entspannt und wir hatten eine tolle Aussicht auf die Arktis und Rocky Mountains.
      In der Stadt angekommen, haben wir erstmal die Gegend um unser Hotel erkundigt.
      Am Späten Nachmittag sind wir dann eine Runde mit den Cable Cars zum Fisherman’s Wharf gefahren. Das Highlight für mich waren die Robben 🦭 die sich am Pier 39 gesonnt haben. 🌞

Flug nach Sanfrancisco😁😱🫢

August 5, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 20 °C

Früh am Morgen fuhren wir zum Flughafen Vancouver. Unser Flug war um 12:35 Uhr bis dahin checkten wir ein und gingen durch die Sicherheitskontrolle am Gate 74 . Dort mussten wir noch 30min warten. Während dessen waren Lian und ich gerade am Bildschirm, als wir boarden konnten. Während dem Flug schauten Lian und ich einen Film namens Super ,Mario, Bros und dann landeten wir . Mami war sehr aufgeregt und erzählte uns sehr viel über die Stadt 🌆 denn sie war vor 26 Jahren hier für ein halbes Jahr .Im Hotel packten wir unsere Sachen aus und fuhren in die Stadt. Wir sahen den Twitter Hauptsitz und fuhren über die sehr bekannte Golden Gate Bridge 😋😋😋😋 dort Fotografierten wir sehr tolle Bilder und sahen das sicherste Gefängnis namens Alcatraz. Wir besuchten noch zum Gaylord dort hatte Mami drei Monate gelebt es sah sehr ähnlich aus wie früher sagte Mami. Später waren wir noch im Mc Donald sehr spät um 21:00 danach schliefen wir nach einem sehr tollen Tag ein. Wir werden Vancouver wieder besuchenRead more

Civic Center Plaza