United States
Commissioner District 17

Fahrt nach Nashville

March 14, 2018 in the United States ⋅ ☀️ 4 °C

Wir stehen gegen 7 Uhr auf und beim Blick aus dem Fenster schauen wir auf eine weiße Landschaft. Das Thermometer zeigt minus 4° C. Nach dem Frühstück geht es gleich auf die Piste. Heute ist ein langer Fahrtag, denn unser Ziel ist Nashville. Über die I-65 geht es in Richtung Süden. Man kann hier 60 bis 70 Meilen pro Stunde fahren. Die langen Trucks rauschen nur so an uns vorbei. Landschaftlich ist die Strecke recht eintönig. Nur die Durchfahrt durch Louisville ist etwas interessanter. Die Interstate ist sehr holprig, erst in Kentucky wird sie etwas besser. In Tennessee wird die Landschaft etwas hügeliger und interessanter. Bei Nashville erwischen wir die falsche Ausfahrt und drehen noch eine Runde. Gegen 17:30 Uhr erreichen wir endlich den Campingplatz. Die Anmeldung war bereits nicht mehr besetzt. Ein Camper, der nach uns ankommt, zeigt uns die Karten mit den freien Sites. Wir suchen uns eine aus und parken ein. Drei Plätze weiter sehen wir schon Karin und Torsten, die uns zuwinken. Nach der herzlichen Begrüßung tauschten wir erst mal unsere Erlebnisse aus.
      Da es hier angenehm warm ist und es in den kommenden zwei Nächten keinen Nachtfrost mehr geben soll, aktivieren wir erst mal unseren Wasseranschluss. Bei Road Bear hatte man uns gesagt, dass das Wohnmobil keine richtige Winterfestmachung hat. Es war nur eine rote Flüssigkeit (ungefährliches Frostschutzmittel) in den Leitungen. Diese muss nur ausgespült werden. Der Wasserhahn auf unserer Site lässt sich nicht vollständig öffnen. So läuft das Wasser mit relativ wenig Druck. Aber irgendwann ist es dann doch geschafft. Wir essen eine Kleinigkeit und gehen dann zu Karin und Torsten, die ein etwas größeres Wohnmobil haben und wir besser sitzen können als bei uns. Wir verbringen bei einer Flasche Sekt einen gemütlichen Abend.
      Diese Nacht ist bei + 6° C schon wesentlich angenehmer.

Besichtigung von Nashville

March 15, 2018 in the United States ⋅ 🌙 13 °C

Heute bin ich bereits um 6 Uhr wach. Wir frühstücken in Ruhe und gehen dann zur Rezeption, um uns anzumelden. Gleichzeitig fragen wir nach dem Shuttle, der zur Downtown fährt. Vom Campground fährt er zur halben und zurück immer zur vollen Stunde.
      Nun verabschieden wir uns von Karin und Torsten, die wir in zwei Tagen wiedersehen werden. Mit dem nächsten Shuttle fahren wir dann in die Innenstadt. Unsere Fahrerin betätigt sich als Guide, nachdem wir noch einige Mitfahrer von anderen Hotels abgeholt haben. Die typische Countrymusik begleitet uns auf der Fahrt.
      Bald sehen wir die Skyline und fahren dann direkt durch. An der Commerce Street ist der Haltepunkt auch für die Rückfahrt. Wir laufen zuerst in Richtung Fluss. Das Wetter ist heute sonnig und warm. Wir kommen an schönen historischen Häusern vorbei. Hier gibt es sehr interessante Geschäfte, besonders für Fans von Cowboyartikeln. In einem Laden sind nur Cowboystiefel in allen Variationen zu kaufen. Aus einem Restaurant ist Live Musik zu hören. Gleich daneben ist das Hard Rock Cafe. Wir gehen aber erst hinunter zum Fluss, dem Cumberland River. Gegenüber sehen wir das Nissan Stadion. Auf unserer Seite sind interessant Häuser am Ufer des Flusses zu sehen. Überall blühen inzwischen die Bäume. Wir laufen etwas am Ufer entlang und gehen anschließend in das Restaurant mit der Live Musik. Der Sänger sitzt auf einer kleinen Bühne und singt wirklich tolle, teils sehr bekannte Lieder. Wir essen eine Kleinigkeit und genießen die schöne Atmosphäre. Gut gestärkt laufen wir nun den Broadway entlang. Wir können nicht wiederstehen und kaufen bereits die ersten Mitbringsel für unsere Kinder. Aus jedem Restaurant kommt Live Musik, mal von einzelnen Sängern, mal von Gruppen. Leider wird aber in dieser Straße viel gebaut, was natürlich den Eindruck etwas trübt.
      Langsam laufen wir auf der 5the Ave. zur Musical Hall. Wir überlegen, ob wir sie besichtigen, haben aber keine allzu große Lust dazu. Wir hören zwar gern mal Countrymusik, sind aber nun nicht die großen Fans. Außerdem bin ich schon ganz schön pflastermüde. Also laufen wir auf der 4the Ave. Langsam zurück zum Shuttle. Es ist inzwischen ganz schön warm geworden. Lange müssen wir nicht warten und wir können zurück fahren. Es war zwar kein langer Besuch, aber die Stadt hat einen guten Eindruck gemacht.
      Der Rest des Nachmittags ist dem Relaxen vorbehalten. Die letzten Tage waren doch recht anstrengend. Vor allem genießen wir den ersten Frühlingstag.

Commissioner District 17