United States

Walnut Canyon & Route 66

September 5, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 18 °C

*Verfasst von Henne

05.09.23 - Heilige Autos, gesegnete Stätten und der Highway to Hell

Für heute hat Kelly eine - wie ich finde - geheime Perle der Nationalparks herausgesucht: Den Walnut Canyon den man ebenfalls mit dem Nationalpark-Pass besuchen kann.

Doch bevor wir ihn erreichen, entdecken wir in einem kleinen Ort (Flagstaff), den wir durchfahren, auf einem Hotelparkplatz viele bunte und alte Autos. Kurzentschlossen parken wir dort ebenfalls und schauen uns um. Wir haben keine Ahnung von Autos, können aber erkennen, dass das alles sehr gut gepflegte ähnlich aussehende Chevrolets sind. Alle möglichen Farben sind vertreten, lila, orange, blau, türkis und gelb, und auch die Sprühkunst wurde angewendet; Totenköpfe oder Flammen sowie Tribals wirken wie eigene Kunstwerke. Als weitere Gimmicks gibt es abgefahrene Glühlampen-Rücklichter oder Mini-Chevy-Anhänger. Passend farbig lackierte Motoren werden stolz prãsentiert. Am Ende des Parkplatzes entdecken wir ein paar nette Menschen, die uns aufklären: Wir bestaunen gerade das 20ste Internationale SSRally-Treffen, das jedes Jahr woanders (in den Staaten) stattfindet. Teilnehmen dürfen nur die Chevys aus drei bestimmten Baujahren! Sie selber sind die 'Offiziellen' und sehr nett, erklären uns weitere Sachen. Zum Beispiel sind uns zuvor schon Lederschürzen über einigen Stoßstangen aufgefallen, diese dienen dem (notwendigen) Schutz vor Steinschlägen! Da wir selber einen Steinschlag in die Frontscheibe bekommen haben, nachdem wir direkt am ersten Tag mit dem Mietauto erst zwei Stunden unterwegs waren, huscht kurz das Bild eines komplett in Leder gehüllten heiligen Chevy-Schatzes durch meinen Kopf 😄 Dies ist auf jeden Fall eine ganz eigene Comunity, und als die stolzen Besitzer nun langsam zum Fotoshooting fahren und zwischen den aufgestellten Schildern halten und sich fotografieren lassen, sind wir schon ein bisschen neidisch, nicht wirklich dazuzugehören und diese Leidenschaft nicht so zu teilen.

Wir erreichen den nicht stark besuchten Walnut Canyon. Die Ranger haben am Eingang wieder eine große Einrichtung, in der sie uns mit Wissen (und frischem Quellwasser) versorgen. Es gibt zwei Wanderwege, einen in das Tal und einen oben an der Kante entlang. Wir wollen zuerst die Talwanderung machen, da sie anspruchsvoller ist. Es geht viele Treppen nach unten, und dann umrundet man eine Art 'Berginsel' im Tal. Diese hat der Fluss so ausgespült, und das besondere sind rundherum die Alkoven und die hausartigen Bauten, die in die Felsvorsprünge gebaut wurden. Man geht dabei davon aus, dass dieser Platz bereits vor 10.000 bis 6.000 Jahren den Einheimischen Unterschlupf geboten hat. Seit dieser Zeit haben unterschiedliche Stämme oder Völker den Canyon bewohnt, wurden vertrieben oder sind weitergezogen, sodass Spuren vieler unterschiedlicher Kulturen zu finden sind. Dabei wurde sich z.B. zunutze gemacht, dass eine Seite nach Norden zeigt (und zur Kühlung und Lagerung genutzt werden kann) und die andere Richtung Süden, wo bestimmte Pflanzen wachsen können. Die Natur ist dadurch auch generell innerhalb weniger Meter sehr unterschiedlich, was wirklich faszinierend ist. Außerdem fesseln mich die ganzen kristallinen Einschlüsse in den Felsen, die in ihrer verstreuten wunderbar banalen Selbstverständlichkeit das gesamte Tal zu einem mystischen Kleinod machen. Man kann sich richtig vorstellen, wie die alten Völker hier gelebt haben, und nachvollziehen, warum es auch jetzt noch bei einigen indigenen Stämmen als Heilige Pilgerstätte zählt. Bedächtig gehe ich weiter, lese jede Infotafel, die uns über alte Lebensweisen und die Pflanzen sowie deren Nutzen aufklärt, und nehme die Atmosphäre in mich auf. Hin und wieder sehe ich Kelly vor mir, die den Canyon auf ihre eigene Weise erfasst und genießt.

Die Walnüsse, nach denen der Canyon benannt ist, wachsen übrigens nur ganz unten im Tal, beim Fluss, der gerade zu trocken ist, um mehr als ein winziges Rinnsal zu sein, wenn überhaupt.

Wir gehen wieder zurück und entdecken, dass in der Rangerstation auch ein Filmsaal existiert, in dem ein vielleicht 20minütigen Kurzfilm ausstrahlt wird, der die Geschichte des Tals und dessen Schutz nach räuberischen "Ausgrabungen" behandelt.

Abschließend machen wir uns noch auf die Rim-Wanderung, die die Kante des Canyons entlang geht. Obwohl er allgemein weder besonders eindrucksvoll oder groß aussieht, spürt man auch hier die ganz eigene Magie, die er ausstrahlt.

Auf der flachen Ebene sind noch einige prähistorische Steinbauten nachgebaut bzw. ausgebuddelt, die hier überall gestanden haben sollen.

Wir verlassen diesen geschichtsträchtigen Ort, um einen neuzeitlicheren zu besuchen: Das Herz der Route 66 in Kingman.

Die Route 66 existiert in ihrer ursprünglichen Form nicht mehr so, sie wurde umgebaut, erweitert, verlegt und umbenannt. Wir sind z.B. auf ihr am Vormittag schon gefahren, ohne dass ich das so richtig begriffen habe, weil sie wie jede andere 0815-Straße aussah. Es gibt aber noch einige 'historische Teilstrecken' die ausgeschildert und befahrbar sind, z.B. in Kingsman. Wir parken in der Innenstadt und laufen zu einem alten Wasserturm, der mit schönen Route 66-Zeichnungen verziert ist. Nach einem kurzen Fotoshooting geht es wieder zurück, wobei wir nicht wenig Lust haben, in einer rockermäßig angehauchten Fastfoodbude zu versacken, aber der Tag war lang, und wir wollen doch eher etwas Ruhe. Tanken müssen wir auch noch! Eine Tankstelle in der Nähe fällt durch einen extrem niedrigen Preis auf, wir fahren sie an. Zum Bezahlen müssen wir rein - und kommen direkt an einem Donald-Trump-Altar vorbei, der neben der Tür aufgebaut ist. Shirts, Caps, Merchandise jeglicher Art stapelt sich, ist stolz präsentiert. Ich finde Personenkult generell ja schon gruselig, aber wenn es dann auch noch um ein faschistisches antihumanististes A****l*ch geht,... Ich bereue es, dass wir hier getankt haben. Der Besitzer sieht auch genau so aus, wie man sich den typischen Trump-Anhänger vorstellt... 🙄 Insgesamt ist dies aber die einzige Erfahrung dieser Art, die wir hier machen.

Kelly ist seit dem Walnut Canyon die Fahrerin, und wir haben eine Strecke gefunden, die es ihr ermöglicht, einen Wunsch zu erfüllen. Direkt neben der Tanke, Richtung Unterkunft, ist eine historische Route-66-Strecke, die sie befahren kann. Das Timing ist perfekt. Zu guter Musik fahren wir auf der kleinen Straße in der Wüste, während auf der einen Seite die Sonne hinter den Bergen untergeht und die Berge auf der anderen Seite noch rot angestrahlt werden. Ein weiterer magischer Moment! 🏜

Im Dunkeln erreichen wir Lake Havasu City, unsere Unterkunft ist ein Motel, wie es im Buche steht: Zweietagig, lang, aber das Zimmer ist ansprechend, sehr sauber und größer, als es von außen wirkt. Knülle fallen wir ins Bett und schlafen den Schlaf der Gerechten.

Walnut Canyon National Monument, AZ

May 7, 2018 in the United States ⋅ ☀️ 23 °C

It has been more than 700 years since Walnut Canyon echoed with the words and sounds of a vital pueblo community. The Island Trail leads you back in time, and welcomes you into the world of the people archeologists call Sinagua. There are 25 cliff dwelling rooms along the trail; more are visible across the canyon. Spectacular canyon scenery, plants and birds. Highlight was the red faced warbler.Read more

Walnut Canyon National Monument

October 15, 2016 in the United States ⋅ 🌙 13 °C

Look carefully at the first picture, Native Americans lived here long ago half way up the cliff. How did they do it? All will be revealed in the following pictures and comments

Walnut Canyon and downtown Flagstaff

October 12, 2018 in the United States ⋅ ⛅ 12 °C

This morning, we took the ranger tour of the "island" in Walnut Canyon. Cliff dwellings from 1100-1250 are here. It is a very unique and interesting place.
      In the afternoon, we walked around downtown Flagstaff and enjoyed a beer at a local brewery.Read more

Route 66

August 17, 2008 in the United States ⋅ ☀️ 20 °C

Attraversiamo la Route 66, la famosa strada americana fra locali, insegne e musica.
      Un viaggio nella america autentica fino a Flagstaff, la nostra meta e il nostro hotel...

Flagstaff Area

April 24, 2023 in the United States ⋅ 🌬 15 °C

We spent the day near Flagstaff, AZ visiting the Walnut Canyon and the Meteor Crater.

Cosnino