United States
Couch City Park

Nach Portland!

December 19, 2022 in the United States ⋅ ☁️ 1 °C

On the road again. Von der entlegenen Küstenwaldregion in die weiten Ebenen vor Portland. Unterkunft in einem alternativen Hostel mit vielen lustigen Gemeinschaftsräumen. Heute Abend offenes Mikrofon. Anthony holt uns ab, wir gehen durch ein Kneipenviertel spazieren und fahren in ein anderes über die nachts spektakuläre Brücke. Mississippi Ave, Bar Bar. Burger&beer. Zwei Äthiopier und ein Spießerpaar am offenen Feuer.
      Was wir heute gelernt haben: Viele Amerikaner trinken ihren Kaffee durch einen Strohhalm.

Endlich - d Velos si mit üs vereint

June 5, 2023 in the United States ⋅ 🌙 21 °C

Nachdem mr hüt mit dr Fluggsöuschaft Kontakt hei ufgno und gwüsst hei das üsi Velos scho in Portland si, heimer üs chli probiert abzlänke. Gwüsst wenn, dass si genau is Hostel gliferet wärde, heimer immer noni. Dr Bsuech im Washington Park mitem riesige Rosegarte und em Denkmal für die Gfauene im Vietnamchrieg het sech glohnt. Au fürne Abstächer is Museum überd Gschicht vo Oregon hets no glängt.
      Am spötere Nomi hei mr de ändlech d Velos chönne in Empfang näh - miteme chline Wermuetstropfe - s Vorderrad vor Andrea isch verboge gsi und het zum glück no am gliche Tag chönne ersetzt wärde. Leider jetz eifach ohni Dynamo...

Erste Tag in Portland

June 4, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 24 °C

Ohni Velos aber guten Mutes hei mr üse erst Tag in Portland mit shoppe i 3 verschidene Supermärkt und eme Outdoorlade verbrocht. Drbi heimer müese feststöue das chlini Packige tüürer si aus ir Schwiz - grossi aber dütlech günstiger.
      Ire Free Walking Tour heimer erfahre, dass der Übername vo Portland "Rose City" isch und d Figure us "The Simpsons" nach Strosse vo Portland benennt si - es git z. B. e Flanders street.

• Day 28–29

Portland 🌹

August 18, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 15 °C

*Verfasst von Kelly

18.08.2023
      Da der Flixbus nur wenige Stunden von Seattle nach Portland braucht, kommen wir wieder zu früh im Hostel an und können noch nicht einchecken. Wir stellen also unsere Sachen im Storage Room ab und frühstücken erstmal. Es gibt mal wieder eine gute Portion Porridge mit jeder Menge Erdnussbutter. Da sie fast leer ist und es sich auf keeeinen Fall lohnt sie noch einen weiteren Tag herumzutragen opfert sich Henne und löffelt die Reste aus. Etwas neidisch auf ihn schnappe ich mir das Glas und genehmige mir auch einem Löffel. Herrlich wie die Nussbutter einem den ganzen Mund zuklebt 🥜😁

Nachdem das Porridge einschließlich der Erdnussbutter leergelöffelt sind machen wir uns auf die Socken die Stadt zu erkunden. Ganz oben auf der Liste der Buchladen Powells. Auf dem Weg dorthin liest Henne eine Biene vom Weg auf und ich kann ihn nur knapp davon abhalten sie wegzusnacken - Frühstück ist halt schon lange her (siehe Bildgalerie 🤭).

Aber zurück zu Powells - der City of Books. Was man absolut wörtlich nehmen sollte. Über eine Millionen Bücher reihen sich hier auf mehreren Etagen in verschiedenen Themenräumen aneinander. Ein absoluter Traumort. Wir müssen uns beide schon sehr zusammenreißen nichts zu kaufen, denn der Laden bietet alles was das Herz begehrt und so findet Henne sogar Bücher seiner geliebten Star Trek Serie. Am Abend kochen wir im Hostel und nehmen dann an der Craft Beer Verkostung des Hostels teil. Eine wirklich witzige Angelegenheit, wenn man jedes Bier unter ein anderes Filtermotto setzt 😁
      Wir haben nach einigen Proben einen Schwipps und einen durchaus lustigen Abend.

19.08.2023
      Am nächsten Morgen machen wir uns früh los und gehen zum Farmers Market - ein riesiger Markt auf dem viele lokale Künstler ihre Werke anbieten. Manche davon hätten wir vermutlich gekauft, wenn wir nicht noch ein Jahr unterwegs wären. Darüber hinaus gibt es jede Menge Dinge die niemand benötigt. Wir laufen also weiter und landen in Kellys Olympian Bar. Eine der ältesten Bars in Portland. Sie ist im charmanten Bikerstil eingerichtet, hinter der Bar steht eine freundliche Barkeeperin die uns die verschiedenen Biersorten erklärt. Henne entscheidet sich für ein lokales Laurelwood IPA und ich nehme ein Mango Strawberry Sour was seinem Namen alle Ehre macht (wird eher nicht mein Lieblingsgetränk 😅). Wir unterhalten uns nebenbei mit der Barkeeperin und erzählen ihr von unseren Reiseplänen. Sie ist sehr erfreut zu hören, das Mexiko noch auf unserer Route liegt und eröffnet das sie ursprünglich aus Mexiko sei. Die nächsten 20 Minuten gibt sie uns fleißig Tipps für mögliche Ausflugsziele, welche sie besonders sehenswert findet. Im Anschluss an die Bar kehren wir in einem Pizzaladen ein und essen erstmal Mittag um ausreichend Energie für unser Nachmittagsziel zu haben - den Rose Test Garden. Da wir auch hier alles zu Fuß erkunden, finden wir einen ziemlich coolen Gamingladen der größer ist als er zu Beginn erscheint. Ich kenne mich in der Brettspielszene nicht sehr gut aus, und doch sind die vielen Tische an denen sich Gruppen von Menschen tummeln durchaus beeindruckend. Henne ist besonders von der Gruppe angetan welche ein Vogelbrettspiel spielen 😅 wir laufen durch den Laden und kommen in den hinteren Teil, der ein Restaurant ist an dem ebenso gespielt wird. Völlig verrückt und ziemlich cool zugleich 😁
      Als wir uns sattgesehen haben, setzen wir unseren Weg zum Rosengarten fort. Dort angekommen erwarten uns über 10.000 verschiedene Rosenarten. Der Garten ist 1917 angelegt worden als Zufluchtsort für in Europa angebaute Hybridrosen. Man hatte Angst das die einzigartigen Rosen bei Bombenangriffen zerstört werden. Seitdem wurde er kontinuierlich betrieben und ist heute der älteste Rosengarten in den Vereinigten Staaten. Am besten hat uns gefallen, dass der Eintritt frei ist.

Im Anschluss geht es wieder zurück ins Hostel unsere Rucksäcke holen und dann zum Bus. Damit endet unser viel zu kurzer Aufenthalt in der Stadt der Rosen. Portland ist zudem auch bekannt für seine Parks, seine Mikrobrauereien (davon gab es eine ganze Menge) und seine Umweltfreundlichkeit. Hat uns sehr gut gefallen hier 🌹😊

Mit einer Stunde Verspätung startet unsere Nachtfahrt nach Sacramento. Im Bus gibt's dann noch Abendbrot und dazu einige Folgen auf Netflix, bevor wir versuchen es uns auf unseren Sitzen gemütlich zu machen um zu schlafen.

Portland

August 2, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 23 °C

Visite guidée de Portland, autodésignée ville "weird / bizarre", avec l'auberge HI Vancouver Downtown :
      - Plaque commémorant la construction d'un pont prolongeant la rue Flanders. Matt Groening s'est inspiré des noms de rues de sa ville natale pour ses personnages des Simpson (Lovejoy, Burnside...).
      - Crystal hotel, classé au patrimoine historique.
      - Vélos disponibles, mais en mauvais états, pour descendre la rue le dimanche soir (zoobombers).
      - Dessin de la cheminée de l'école primaire Chapman où des milliers de martinets viennent se percher en septembre. https://youtu.be/gHgEAIK8P18?feature=shared
      - Food trucks
      - Pioneer Courthouse Square et un de ses amphithéâtres.
      - Enseigne Portland
      - Dessin d'une rose, emblème de la ville.

Labor day & Jaschas Waschodyssee

September 4, 2017 in the United States ⋅ ⛅ 26 °C

Da heute Labor day in den USA ist und es dort immer jede Menge Rabattaktionen gibt, mussten wir der in der Nähe liegenden Mall nochmal einen Besuch abstatten. Wir waren kurz nach der Eröffnung dort und bereits jetzt waren die größte Teile des Parkplatzes belegt.
      Nach ein paar Stunden des Bummelns und einigen wenigen gekauften Dingen ging es aber dann am frühen Nachmittag wieder heim. Dort entdeckten wir, dass unser Hotel über einen Waschraum verfügte und nutzten die Gelegenheit unsere Schmutzwäsche zu waschen.
      Und hier begann das Drama: Während bei Martin alles auf Anhieb funktionierte, ging meine Maschine nicht einmal an.
      Zu meinem Leidwesen steckten dort unsere letzten Quarter drin, die mir zwar in Form von zwei Dollar Scheinen ersetzt wurden, aber den nächsten Waschgang unmöglich machte. So musste ich in das nächste Geschäft laufen und Geld wechseln.
      Nachdem Martin seine Wäsche im Trockner hatte, konnte es endlich bei mir losgehen. Eine Stunde später war Martins Kleidung fertig und ich konnte meine Wäsche in den Trockner stecken. Leider wurde diese im Gegensatz zu Martins Wäsche nicht richtig trocken 😐 kein Problem eigentlich, einfach einen zweiten Gang mit dem Trockner. Doch was fehlte natürlich wieder: Die Quarter für die Maschine😭 Ich hatte echt Pech!
      Ich wechselte also wieder mein Geld (leider hatte das Hotel immer noch kein Kleingeld) und konnte dann endlich den Trockner starten.
      Alles in allem hat mich dieser Mist fast 4h beschäftigt, nervig! Ansonsten haben wir an dem Abend nur noch Netflix geguckt und die Füße hochgelegt.

-J

Couch City Park