United States
Dallas County

Einsame Nacht & eine grausige Entdeckung

October 5, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 15 °C

Nach unserem Aufenthalt in Selma fuhr ich gegen halb zwei zum nächsten Treffpunkt, einer Bootsrampe im Elms Bluff Park. Schon während meiner Fahrt über die dunklen Straßen und Wege merkte ich, dass es sich hier um einen recht abgelegenen Ort handelt. Aus Highways wurden Straßen, aus Straßen Wege, aus Wegen Schotterpisten.
      Bei meiner Ankunft stellte ich jedoch fest, dass auf dem einsamen Parkplatz ein Pickup Truck mit 2 Booten stand. Es war das Team um Bobby Johnson. Ich wurde auch gleich freundlich begrüßt und Rod lud mich ein, mich mit ans Feuer zu setzen. Wie ich erfuhr, machte Bobby gerade seine Pause und schlief im Truck. Ich selbst wechselte noch ein paar Worte mit Rod und ging dann auch schlafen. Unmittelbar danach setzte Bobby sein Rennen fort und die Support-Crew reiste auch ab. Ich blieb allein zurück. Als ich schon fast eingeschlafen war, weckte mich ein mörderisches Krachen und ein unnatürlicher Schrei in unmittelbarer Nähe. Danach war Totenstille und ich schlief wieder ein.
      Am Morgen kam Frances an und wir wechselten ein paar Worte. Sie tauschte ihr Kajak gegen den Surfski und fuhr weiter. Zum Schluss meinte sie noch, dass sie letztes Jahr an gleicher Stelle einen großen Alligator gesehen hatte.
      Als ich das Auto belud, fielen mir unzählige große Kolkraben auf, die über mir kreisten und am Fluss landeten. Also beschloss ich der Sache auf den Grund zu gehen und schlug mich durchs Unterholz bis zum Fluss. Schon aus einiger Entfernung nahm ich den leicht süßlichen Geruch von Verwesung wahr und kurz darauf sah ich den Grund für die nächtliche Unruhe. An einer Wasserstelle hatte ein Alligator eine Hirschkuh gerissen. Das Tier war dabei nicht mal sehr klein. Während ich noch Fotos machte, fiel mir plötzlich auf, dass ich mit dem Rücken zum Wasser, im Grunde in der Speisekammer meines schuppigen Freundes, stand. Ich entschied, dass es besser sei, zu gehen. Im Umdrehen nahm ich noch einen Schatten und eine Bewegung im Wasser wahr. Mit einem Platschen entschwand etwas sehr Großes in den braunen Fluten 🐊

Mal ein ruhiger Tag

October 5, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 27 °C

Nach meinem Erlebnis mit dem Alligator ging ich erstmal eine Runde joggen. Bis zum nächsten Treffpunkt waren es 89 Kilometer, also etwas zwischen 11 und 13 Stunden. Schnell stieg die Temperatur auf über 25 Grad, aber meine Laufstrecke verlief weitestgehend im Schatten.
      Als ich wieder am Auto war, frühstückte ich erstmal und fuhr dann in Richtung des nächsten Treffpunkts, der Portage Millers Ferry. Auf dem Weg dahin kam ich durch abgelegene, ländliche Regionen Alabamas, in die sich selten Touristen verirrten. Ich mag diese Tage, an denen man Land und Leute mehr kennenlernt, als es aus dem Fenster eines Touri-Busses der Fall wäre. So nutzte ich die Chance und machte mit meiner Kamera viele Bilder von der Gegend.
      Angekommen am Treffpunkt, checkte ich erstmal ein. Die Portage war an einem Campground gelegen, auf dem wir einen Platz gebucht hatten. Jennifer, Greg und sein Team waren nur ein paar Meter entfernt auf dem nächsten Stellplatz, sodass wir den Abend zusammen verbrachten. Auch ein kleiner Alligator zog seine Runden und als Frances schließlich gegen 18 Uhr eintraf, warf die untergehende Sonne ihre letzten Strahlen in unsere Richtung.
      Nach ihrer Ankunft konnte sie die Duschen und Sanitäranlagen nutzen. Während sie ihren wohlverdienten Schlaf genoss, nahm ich die Gelegenheit wahr und nutzte Waschmaschine und Trockner, um unsere Sachen wieder auf Vordermann zu bringen.

Selma - kein Ort zum Verweilen

October 4, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 18 °C

Nach dem verkürzten Schlafstopp am Robert F. Henry Damm planten wir, dass Frances ca. 10 Stunden bis zum Campground Elms Bluff fahren und dort dann in der Nacht schlafen würde. Auf dem Weg lag Selma, eine der laut offizieller Statistik gefährlichsten Städte der USA. Im letzten Jahr mussten wir hier leider einen längeren Schlafstopp einlegen, in einer verlassenen Marina, die in keiner guten Gegend liegt.
      Diesmal war nur ein kurzer Stopp geplant. Als Frances sich der Stadt näherte und ich am Treffpunkt wartete, überlegte ich nochmals. Wieso blieben wir letztes Jahr hier, wenn doch Elms Bluff nur 2 Stunden entfernt ist. Es ließ mir keine Ruhe und ich suchte nach meiner damaligen Aufzeichnung des Rennens. Und da war es, Elms Bluff war keine 2 sondern 8 Stunden entfernt. Es war damals ein Fehler in der Karte, der dummerweise dieses Jahr von uns übernommen wurde.
      So blieb uns nichts anderes übrig, als wieder hier zu bleiben, so dass Frances zumindest einige Stunden Schlaf abbekam. Zumindest hatten wir dieses Jahr keinen Besuch von zwielichtigen Gestalten.

Selma

January 30, 2018 in the United States ⋅ ☀️ 7 °C

Up to now, every Park we've visited was history, natural or human. Selma is different. This is our living history. The Selma to Montgomery HistoricTrail recounts in pictures, film and audio the struggle of hundreds of African Americans and some whites to gain voting rights in the 60's!

Courage comes easily from behind a white hooded robe. Real courage is facing snarling dogs and cattle-prod thrusting clansmen dressed as cops. Without flinching, without fighting back.

You have to wonder, given the governing paralysis today in Washington, if voting rights legislation would even get through Congress.

Selma, Alabama

April 27, 2018 in the United States ⋅ ⛅ 22 °C

A place knowns for voting rights movement in the 1960's. On Sunday, March 7th 1965 about 600 civil rights marchers headed out of Selma direction Montgomery. What started as "Bloody Sunday" as the marchers were attacked by the local authorities, ended as a march with over 25000 participants on the 3th attempt.
      Selma, a vivid city with population of 28000 in the 1960's looks today as a city where the time stopped. Only about 18000 people live here today. I had a feeling that we are the only people walking on the streets. Passing by storefronts of closed businesses and restaurants, we walked into a tiny open coffee place. I could not help it, I had a feeling like everybody moved out.
      ***
      Selma je mesto najviac známe asi vďaka protestom za hlasovacie práva v 60tych rokoch. V nedelu 7meho marca sa približne 600 demonštrantov vybralo pochodovať na mesto Montgomery. Čo začalo ako "Krvavá nedela", keďže protestujúci boli napadnutí hneď po začatí protestu, sa nakoniec skončilo na tretí pokus ako protest s viac ako 25000 zúčastníkmi.
      Selma, ktorá bola v 60tych rokoch celkom živé mestečko (cca.28000 obyvateľov) dnes pripomína mestečko v ktorom zastal čas. Dnes tu žije len okolo 17000 ľudí. Pri prechádzke som mala pocit že sme jediní ludia co chodia po uliciach. Medzi výkladmi pozatváraných obchodov a reštaurácii sme našli malú otvorenú kaviareň. Nemohla som si pomôcť a stále som mala pocit akoby sa všetci z tohto mesta vysťahovali..

Dallas County, مقاطعة دالاس, Далас, ডালাস কাউন্টি, Condado de Dallas, Dallas konderria, شهرستان دالاس، آلاباما, Comté de Dallas, Dallas megye, Դալլաս շրջան, Contea di Dallas, ダラス郡, Dallas Kūn, Hrabstwo Dallas, Comitatul Dallas, Даллас, Округ Далас, ڈیلاس کاؤنٹی، الاباما, Quận Dallas, Condado han Dallas, 達拉斯縣