United States
Del Monte

Fahrt von LA nach Monterey

November 6, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 19 °C

Wir sind heute 5.5h die Route 101 nach Norden gefahren. Die Natur war atemberaubend. Die Strassen sind sehr angenehm zu fahren. Manchmal dachte ich, die Amerikaner könnten ein paar von unseren Verkehrsregeln übernehmen (zB genügend lange Auffahrtsstreifen oder einen Kreisverkehr anstatt ner Ampel), doch andersrum, könnten wir von Ihnen etwas von der Gelassenheit übernehmen, die sie beim Fahren an den Tag legen. In den 5.5h hatten wir nicht einmal ein Auto das nah aufgefahren ist, oder in sonst einer Weise provokantes Fahrverhalten zeigte. Nur das eine oder andere rasche Überholmanöver eines Dodge Challenger oder Ford Mustang.Read more

Journey to Monterey

February 15, 2023 in the United States

No photos today.

Great lunch at Palo Alto then onto Monterey. After someone had a nap we dined at the Cannery Row.

Looking forward to 17 mile drive tomorrow morning and the 5+ hour trip down coastal route one.Read more

6500 km! California-Arizona-Utah-Nevada

October 7, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 22 °C

Wir sind back in San Francisco, das Auto termingerecht wieder abgegeben. 6500 km durch vier Bundesstaaten ohne Pannen, ohne Unfall, das ist so nicht selbstverständlich und wir sind sehr dankbar dafür.

Eigentlich sind lediglich nur zwei Unannehmlichkeiten passiert. Das eine ist die Wäsche, welche ich in San Diego im Tumbler vergessen habe. Nelly, die Hausmutter hat uns diese Kleider aber liebenswürdigerweise ins Hotel nach San Francisco nachgeliefert, welche wir auch tatsächlich wieder in Empfang nehmen durften. Das Andere ist schlimmer, ich habe offensichtlich gestern das Goldarmband von meiner Mutter, das ich seit knapp einem Jahr Tag und Nacht trage, verloren. Das ist sehr traurig, denn ich habe es anfertigen lassen aus einem Schmucksrück von ihr. Überall haben wir danach gesucht, wir sind sogar ins Restaurant vom Abend zuvor zurückgefahren, aber es ist zu befürchten, dass ich es im Laufe des Tages verlor, an der Beach oder sonstwo!
      So blieb uns nichts anderes übrig als trotzdem weiter zu fahren. An riesigen Erdbeer- und großen Artischockenfelder vorbei, offenbar ist momentan Erntezeit, denn wir sahen viele Arbeiter und Arbeiterinnen auf den Feldern. Unterwegs bei einem Stopp haben wir einen kurzen Klippenspaziergang unternommen. Dabei haben wir einen Schwarm Pelikane und ganz viele Seelöwen gesehen. Herrlich war das anzuschauen.
      Unser Hotel in SF ist ganz in der Nähe unseres ersten Hotels zu Beginn unserer Reise. Als wir ankamen, war offenbar in ganz San Francisco der Strom ausgefallen. So verzichteten wir vorerst darauf sämtliches Gepäck in den 4. Stock hinaufzutragen. Da die Zeit drängte, tankten wir in der Nähe das Auto voll und fuhren dann zu Alamo. Die Abgabe war sehr unkompliziert und in weniger als 5 Minuten war das Prozedere abgeschlossen.
      Hungrig geworden suchten wir ein schönes Restaurant auf.
      Anschließend liefen wir, auch heute wieder mit einem mulmigen Gefühl im Bauch an den vielen Pennern resp. Homelesspeople vorbei, zurück ins Hotel und verräumten unsere Siebensachen im Zimmer.

January 8, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 14 °C

Heute sind wir zurück an die Küste gefahren. Kurz vor Monterey waren wir an unserem ersten amerikanischen Strand. Von dort sind wir den Highway 1 bis nach Big Sur und dann zurück nach Monterey gefahren. Der führte uns immer an der Steilküste längs, sodass wie tolle Aussichten auf das Meer und die Felsen hatten. Besonders schön war der Blick auf einen einsamen Strand unter einer Brücke. Irgendwann waren wir dann plötzlich mitten in einer Regenwolke, sodass wir den McWay Beach, auf den ein Wasserfall fällt leider nur im Nebel bewundern konnten.Read more

October 6, 2017 in the United States ⋅ ☀️ 23 °C

Zu Beginn fuhren wir heute den extrem schönen und kurvigen Highway 1 an der Küste entlang. Unser Ziel war eigentlich der Julia Pfeiffer Big Sur National Park, aber uns war klar dass wir ihn nicht erreichen würden, denn seit Februar ist die Straße kurz vor dem Park aufgrund eines Erdrutschs gesperrt. Vor kurzem wurde wohl auch eine kaputte Brücke abgerissen, daher mussten wir kurz vor Erreichen des Parks umdrehen. Auf der Rückfahrt genossen wir nochmals die grandiosen Ausblicke auf die Steilküste, bevor wir uns in den engen Gassen von Carmel by the Sea auf eine gar nicht so einfache Parkplatzsuche machten. Schnell merkten wir, dass hier alles etwas „anders“ ist, es gibt keine Parkuhren, Gehwege und Straßennamen. Auch Laternen gibt es nicht, die Geschäfte sind fast alles kleine Kunstläden. 1986 war Clint Eastwood hier Bürgermeister und immer wieder stemmen sich die Bewohner gegen Neuerungen, siehe oben genannte Punkte. Die Wohnhäuser hier sind ausnahmslos Villen, die Grundstückspreise auch für kalifornische Verhältnisse extrem hoch. Doch eines muss man den Reichen lassen- sie wissen wo es sich gut wohnen lässt, der direkt „im“ Örtchen liegende Carmel Beach mit Anschluss an den Pebble Beach Golfplatz ist unfassbar schön: Wenige Meter von uns schwammen Seehunde durch die Brandung und nur wenig dahinter konnten wir immer wieder die Finnen von drei Delfinen erkennen. Pelikane zogen ihre Kreise und als scheinbar ein großer Fischschwarm vorbeizog, war der ganze Himmel voller Vögel die zum Sturzflug ansetzten. Nach ein paar Stunden dann ging es durch die engen Gassen Carmels Richtung Monterey, hier schauten wir uns den Hafen und Fishermans Wharf an, einen Holzpier der ähnlich wie der in San Francisco zum Bersten voll mit Fresstempeln gepackt ist. Morgen werden wir aufbrechen nach Chowchilla-das ist der Campingplatz, auf dem wir „notgedrungen“ die erste Nacht verbrachten. Der Kreis schließt sich also so langsam, dort bleiben wir wohl für drei Nächte, fahren dann nach Oakland, geben das RV ab und machen dann noch einen Tag San Francisco. Soweit der Plan...Read more

Pismo Beach -> Monterey

October 5, 2017 in the United States ⋅ 🌙 16 °C

Ein Jahr älter 😆 ging es zur Feier des Tages erst mal in die Werkstatt, zum Glück konnte unser Problem relativ einfach behoben werden. (Wie es der Zufall will, war heute auch der Geburtstag des Mechanikers.) Also konnten wir weiter nach San Luis Obispo fahren, dort eine komplett mit Kaugummi zugeklebte Straße anschauen und frühstücken. Danach fuhren wir die 101 nach Monterey, wo wir jetzt für 2 Nächte bleiben. Nach dem Checkin fuhren wir noch den 17 Mile Drive, eine wunderbare kurvige Straße an der Steilküste entlang. Etwas erinnert uns die Natur an Irland. Gegen Ende des Drives erreichten wir Pebble Beach und dessen weltberühmten/unfassbar schönen /unfassbar teuren Golfplatz, von dem wir uns das 18 Loch direkt an der Küste anschauten. 495€ Startgeld gab dann die Portokasse doch nicht mehr her... 🙃😉. Anschließend ging es weiter die Panoramastrasse entlang und wir kamen aus dem Staunen ob der ganzen Villen gar nicht mehr raus, im Golfclub hingen en masse Angebote für Villen um die 15 Millionen Dollar 🤣, verrückt.Read more

Yosemite day 2

October 22, 2016 in the United States ⋅ 🌙 13 °C

Hoje voltamos a Yosemite. A estadia no Sierra Lodge em Mammoth Lakes foi optima e a viagem de regresso a Yosemite valeu mais uma vez a pena. Mais 2h de regresso cheio de boas chapas! Fizemos mais 2 trilhos. O primeiro de 2km para ver o Mirror Lake e a segunda de 1km mas sempre a subir, para ver a Vermon Fall. Ia-me saltando um pulmao na segunda trilha 🙈mas lá cheguei. Confesso que a paisagem da primeira me impressionou bem mais. As cores, o caminho. Adorei. Saimos de Yosemite eram uma 15h e fizemos mais cerca de 4h de caminho diretas a Monterey. Pelo caminho apanhamos um campo enorme de plantação de algodao. Claro que saimos do carro imediatamente para fotografar. Mas o que aconteceu foi nós a sair do carro e melgas do tamanho de elefantes a entrar nele! Fomos completamente atacadas por melgas gigantes e a foto perfeita ficou só por ser mais uma foto! Chegamos a Monterey a hora de jantar e mais um azar. A Gloria enganou-se e marcou o quarto para a noite de ontem. Resumindo pagamos mais 100 dollars pelo quarto 😳😳Fomos jantar a um sitio aqui a 300m chamado Black Bear Diner. Amanha vamos rodar a cidade. Salvo seja!!!!Read more

April 13, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 15 °C

Frühmorgens war es frisch und mein gestern gewaschenes Hemd noch nicht ganz trocken. Also habe ich es zum Trocken auf dem Gepäck befestigt. Nach 3 Stunden konnte ich von der zu dicken Wäsche auf die dünnere wechseln. In Montereu bin ich relativ schnell angekommen, aber den Eventort zu finden war nicht leicht , weil ich keine genaue Adresse hatte. Hunderte von Firmen stellen Alles zum Thema Fahrrad aus.
      Das Wartungszeichen gibt nur an, dass das Fahrrad gewartet werden soll, hat aber nichts mit dem Motor zu tun. Hoffentlich hat der Angestellte mir keinen Bären aufgebunden, denn von denen habe ich genug. Vom Event bis in die Stadt sind es 8 Meilen. Ohne lange zu überlegen, nahm ich das 1. Motel (40 $ herunter gehandelt) und schreibe.
      Wenn ich Rad fahre, sehe ich die Landschaft intensiver, als aus dem Auto heraus, aber es fällt mir schwer die Eindrücke zu fotografieren, da ich dann anhalten müsste. Lieber fahre ich weiter. 100 Kilometer fallen mir nicht schwer zu radeln, wenn die Strasse hauptsächlich eben ist, und ich keinen allzu großen Gegenwind habe.

Das ist ja fast wie Urlaub !

May 17, 2016 in the United States ⋅ 🌙 14 °C

Halbzeit, der 11. Tag und bisher ist noch keine Langeweile aufgekommen, so muss es sein!:)
      Unser heutiges Ziel: Yosemite Nationalpark.
      Der etwa 3,5h östlich von SFO gelegene Park ist ein Teil der wunderschönen Sierra Nevada, Gebirge-Schneefall übersetzt...Gebirge hatten wir viel, Schneefall zum Glück nicht direkt ;)
      Die Nacht war himmlich, zumindest für mich...ein eigenes Bett, was ein Luxus! Luca hat leider weniger gut geschlafen, er sagt, er habe diverse Gedanken im Kopf gehabt - ich vermute aber die getrennten Betten sind der wahre Grund, aber pschhhht !
      Auf gehts, Kaffee und ein Paar Müsliriegel, wie immer...die Karre tanken - das Teil schluckt schon 10 Liter, wenn man es nur anschaut aber es lohnt sich :) und weiter durch den südlichen Eingang am Merced River entlang Richtung Yosemite Valley - 30 bugs entrance fee(entspricht ca. 2 guten Burgern, ohne Tip) sind mehr als sinnvoll investiertes Geld.
      Wir wollen schon kurz nach der Einfahrt an jeder Ecke halten, aufgrund der unglaublichen Bilder...Luca meint es sei wahrscheinlich das schönste was er je gesehen hat - ich glaube ich schliesse mich da mal an.
      Unser erster Halt: El capitan, der Kapitän überwältigt einen allein durch seine Größe - was die Natur für Schönheiten zaubert...
      In einem Reiseführer habe ich gelesen, dass mal ein Ranger gefragt wurde, was er machen würde,wenn er nur einen Tag Zeit im Park hätte. Er antwortete:"Weinen"
      Kann man nachvollziehen...man müsste locker eine Woche dort verbringen, um alles sehen und auch mal länger wandern gehen zu können...wir machen das Beste draus !
      Vorbei am völligst überteuerten Park-Supermarkt gehts weiter zur halbstündigen Auffahrt zum Glacier Point - eine atemberaubende Kulisse ! (wenn man über die Busladungen von Chinesen, die alle selfiesüchtig zu sein scheinen, hinwegsieht)
      Im Tal mussten wir noch unsere Hintern bei 25 Grad mit der Sitzkühlung kühlen und auf dem Berg konnten wir bei 15 Grad eine Schneeballschlacht machen ! Krasse Eindrücke.
      Dir kurvige Auffahrt wir mit dem Highlight-Ausblick des Tages belohnt - Half dome, Tal, schneebedeckte Gipfel...was will man mehr ?.....was essen z.B. :) da hat die Organisation wieder gehapert - 2 Bananen und unzählige Riegel mussten uns bis zum Abend über Wasser halten...Empfehlung: Vorher einkaufen und ein Paar Bemmen schmieren !
      Der Tag im Park neigt sich dem Ende zu, da wir leider noch 4 std bis Monterey haben...
      Der Park ist unglaublich schön - wir sind immer wieder fasziniert von der oftmals unterschätzten Schönheit dieses Landes.
      Auf dem Rückweg waren wir noch schnell was essen bei Jack in the Box :) - wenn man nicht ein Vermögen für Essen ausgeben will, bleibt einem nur noch Fastfood...wo bleibt der 7 Euro gebratene Reis mit chicken vom Asia-Snack...
      - wir hatten bisher für den Hunger zwischendurch: Dennys, Chipotle, Tacco Bell, Subway, In and Out Burger und Jack in the Box - kennt noch jemand eine Alternative ?

So ! spontan ein Zimmer in Monterey organisert und jetzt gehts schlafen - morgen machen wir uns auf nach nach Santa Barbara - LA rückt näher.
      Over and out !

Big Sur

May 7, 2023 in the United States ⋅ 🌙 12 °C

Headed out of Monterey to do the 38 miles of Route 1 to McWay Falls. Due to the road being closed due to a rockfall last winter we doubled back to our hotel - The Pacific Inn.

Del Monte