United States
Del Monte Forest

• Day 10–12

Jessi allein auf Abwegen 🦦

February 9 in the United States ⋅ ⛅ 12 °C

Nachdem ich von Lalita aus San Francisco abgeholt wurde, ging es nach Monterey, wo wir am Samstag 2 Tauchgänge gebucht hatten. Wir hatten Glück und hatten Tauchguide Curren für uns allein. Voller Aufregung probierten wir die Anzüge an und fuhren dann mit dem Equipment und bei strahlendem Sonnenschein zum San Carlos Beach.
      Schon der erste Tauchgang war eine Wucht. Trotz unserer Befürchtungen ging die Wassertemperatur klar und wir hatten eine super Sicht. Neben zahlreichen riesigen Seesternen, Seeigeln, Seegurken und einem tauchenden Kormoran war es einfach so magisch durch das Kelp zu tauchen.
      Beim 2. Tauchgang konnten wir unser Glück kaum fassen. Als wir uns durch den Kelpwald schlängelten, sahen wir an der Oberfläche eine Seeottermutter mit ihrem Jungen baden, die auch prompt abtauchten und 2m von uns entfernt durch das Wasser tollten. Hinter dem Unterwasserdschungel erwartete uns eine Seelöwenkolonie, die uns neugierig umschwammen!

Wir ließen den Abend bei einem fantastischen Essen mit Curren ausklingen und fuhren am nächsten Morgen über den 17-Mile Drive nach Carmel-by-the-sea. Eine Strecke, die sich absolut lohnt. Alles ist so grün und es weht einem die salzige Meeresluft um die Nase. Wieder hatten wir Glück und konnten zahlreiche Otter und einige Seehunde sehen und einen Pelikan, der es genoss an den wilden Wellenkämmen entlangzusegeln. Der Ausflug endete mit der Clam Chowder, einer lokalen Spezialität.

17 Mile Drive

December 1, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 14 °C

Wo, wenn nicht in Amerika gibt es eine 17 miles (27km) lange Strasse um mit dem Auto historische Orte und wunderschöne Aussichtplattformen entlang der Küste abzufahren. Es war zwar etwas kühl und windig, aber das hielt die Golfer auf den zahlreichen Golffeldern nicht vom Spiel ab und uns nicht vom Aussteigen und Foto knipsen. Kurz bevor der Akku der Kamera leer war, konnten wir mit dem Zoom noch die schwer erkennbaren Wesen im Wasser als Gugus anstatt Harbor Seals indentifizieren.
      Weil wir lust auf Reis hatten und der 17 Mile Drive sowieso durch Carmel by the Sea führte, assen wir nochmals in dieser wunderschönen Küstenstadt zu Abend. Dass wir im übervollen kleinen asiatischen Restaurant Tommy's Wok noch zwei Plätze bekommen haben war nicht die einzige Freude an diesem Abend. Nein wir haben auch noch super tolle Souvenirs/Geschenke gekauft und Santa Clause an der Weihnachstfeier von Carmel gesehen.

17 Mile Joke

May 25, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 13 °C

Als eine der weltbesten Panoramastraßen den 17 Mile Drive nahe Monterey, beschreibt die Broschüre diese Strecke.

Kosten tut es $11.75.

Was die Broschüre nicht sagt ist, das ca 2/3 des Wegs durch langweiliges Wohngebiet gehen, und zwei Aussichtspunkte komplett zugewachsen sind. Was für ein Witz.

Zudem war ich noch in der Mission von Carmel by the Sea. $13 Eintritt für das was es war, sind etwas happig.

Die Nähe zu Mittelamerika wird deutlicher.

Den Abschluss heute, hat ein kurzer Spaziergang durch Pacific Grove gemacht. Ein schönes kleines Städtchen, mit allerlei bunter Häuser.

Vom Yosemite NP nach LA

August 5, 2015 in the United States ⋅ ⛅ 15 °C

Vom Yosemite Nationalpark geht es zurück an die Küste auf den Highway 1. In Monterey verbringen wir 2 gemütliche Tage und gehen an meinem Geburtstag ins Aquarium, was Elli super findet. Wir auch, aber bei Elli ist es das erste Mal und daher die Begeisterung natürlich entsprechend groß. Abends sitzen wir gemütlich mit 2 Bayern zusammen. Ersterer Aussteiger und seit 3 Jahren unterwegs. Zweiter für 2 Wochen zu Besuch und macht grade einen Auslandsaufenthalt in seinem Trainee Programm bei Siemens an der Ostküste - lustige Kombi. Wir tauschen Reisegeschichten aus und philosplophieren über die Unterschiede von Deutschland und den USA.
      In Monterey spricht uns dann noch ein deutscher Auswanderer an der seit über 50 Jahren in den Staaten lebt und in Hohenheim studiert hat. Er gibt uns einen super Übernachtungstip, den wir gleich ausprobieren. Etwas abseits des Highway 1 stehen wir in den Bergen mit Blick aufs Meer. Kostenlos. In Kalifornien.
      Eigentlich perfekt, wenn nicht alles Nebelverhangen wäre und es Nachts auch noch gewittert. Der erste schlechte Tag im "Golden State". Lustig, da wir am Abend vorher noch mit ein paar Amis aus LA reden, die uns erklären, dass in dieser Gegend das Wetter als Small Talk Thema ausfällt da es eh immer heiß ist. Deshalb redet man über den Verkehr, der besonders in LA übel sein muss. Anscheinend kommt es öfter vor, dass auf dem Freeway gar nichts mehr geht und die Taco Trucks dann mitten auf der Autobahn ihren Verkauf starten. Bei uns ist es der ADAC im Winter mit heißem Tee. Die Amis finden es sehr lustig, das es bei uns Reifen für unterschiedliche Jahreszeiten gibt.
      Auf der Weiterfahrt können wir dann an zwei Tagen hintereinander einige Wale und Delfine von der Küste aus beobachten, sehr zur Freude von Doro. Weiteres Highlight auf dem Weg ist dann, neben der super schönen Küste, eine Seeelefanten Kolonie.
      Als wir dann einen Platz zum übernachten suchen, wird es zum ersten mal wirklich nervig. Ohne Reservierung geht irgendwie gar nichts und alle schönen Plätze am Meer sind voll. Nach einigem Hin und Her finden wir dann doch noch einen Campinplatz etwas abseits hinter den Sonora Dunes und gehen noch ein wenig spazieren.
      Am nächsten Tag folgen wir bei einem Zwischenstopp in Santa Barbara einem Lonely Planet Tip und stellen uns in eine ewig lange Schlange vor Lilly's Tacos. Da um uns herum nur Spanisch gesprochen wird lässt hoffen und wir bekommen tatsächlich die besten Tacos ever. Für die experimentierfreudigen gibt es die Tacos auch wahlweise mit gekochtem Schweinskopf, -nase oder -ohr. Wir bleiben aber bei den Klasikern. In Santa Barbara schlendern wir dann noch ein wenig durch die Stadt und stellen fest, dass gerade das Siesta Festival ist. Nach der schlechten Erfahrung am vorherigen Tag bzgl. Übernachten, machen wir uns dann zeitig auf den Weg und werden belehrt, dass es noch schlimmer geht. Wir klappern 8 Campingplätze ab und haben uns damit abgefunden auf einem Supermarktarkplatz zu schlafen. Die Schilder mit Camping verboten unter der Androhung von Parkkralle und Abschleppen lassen uns dann mal höflich nachfragen. Die Antwort ist eindeutig und wir fahren frustriert weiter. Bei der letzten Möglichkeit in einer vertretbaren Entfernung ist dann wieder alles voll. Der Camphost ist dann aber so nett und fragt eine mexikanische Familie, ob wir uns zu ihnen stellen können, da sie nur mit dem Zelt unterwegs sind. Die Familie ist dann noch netter und lässt uns kostenlos auf ihrem Platz stehen bzw. wollen einfach kein Geld von uns nehmen. Wir sind mega dankbar und einfach nur fertig und fallen erleichtert aber auch wehmütig ins Bett, da heute Halbzeit ist. Die Zeit vergeht wirklich wie im Flug.
      An dieser Stelle müssen wir, außer der Nettigkeit der Leute hier, Elli loben, die die ganze Fahrerei ohne großes Gezeter mitmacht. Das macht den ganzen Trip wirklich sehr entspannt.
      Morgen geht es dann für 2 Tage nach LA und wir werden unsere Reservierungspolitik für die anschließend geplanten Strandtage wohl überdenken müssen.

P.S. von den Waldbrand-Katastrophen-Meldungen in Californien bekommen wir hier zum Glück nichts mit.

17 Miles Drive

March 2, 2020 in the United States ⋅ ☀️ 13 °C

Den Tages ausklingen ließ ich heut dem 17-Miles-Drive, einer Privatstraße in Monterey, welche durch einen großen Park mit Villen & Golfplatz führt.
      Das besondere ist jedoch die Aussicht.
      So könnte jeder Tag zu Ende gehen 😊Read more

Monterey

October 22, 2018 in the United States ⋅ ⛅ 14 °C

Am nächsten Tag setze ich die Fahrt zu meiner letzten Camping-Übernachtung in Monterey fort. Hier kann man einen wunderschönen Scenic Drive entlang der Küste mit verschiedenen Stopps unternehmen. Diesen muss man dann doch aber tatsächlich mit 10.25 USD bezahlen... Irgendwo muss das Geld für die noble Gegend ja herkommen. Am Abend steht dann noch zur Vermeidung der Housekeeping Fee Camper putzen auf dem Plan.Read more

Stunning 17-Mile 'Drive'

October 29, 2015 in the United States ⋅ ☀️ 20 °C

We stayed the night at Veteran's Memorial Park in Monterey and found that our trusty MSR Whisperlite was having some issues, so the next morning we backtracked ~16kms to REI to get a new pump cup and other spare parts. A few hours later, and back where we had started the day, we bought a bunch of groceries and headed out of town on the scenic route. 17-Mile Drive is certainly not the fast way to head south, but even we (who have seen a lot of coast in the last 2 months) thought it was particularily stunning with a big swell crashing on the rocks as we rode along. In general we thought Monterey was a really interesting town, and would definitely return in the future to spend more time learning about the history of the area and taking in the stunning scenery.Read more

17 Mile Drive - Teil 1

April 24, 2017 in the United States ⋅ ☁️ 13 °C

Heute fuhren wir weiter nach Monterey. Dort besichtigten wir den 17 Mile Drive. Dort stoppten wir als erstes den folgenden Sehenswürdigkeiten: Ocean View Boulevard, Spanish Bay, Point Joe & China Rock.Read more

Del Monte Forest