United States
Delicate Arch

• Day 18

Delicate Arch

October 15, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 23 °C

Angekommen… Ich war erst so enttäuscht, den der Arch war doch sehr schattig, aber es hieß zum Sunset soll er wohl schön goldig angestrahlt werden. Also war ausharren angesagt oder verbrutzeln?! Doch es hat sich gelohnt!! Einer der beeindruckendsten Arches, die wir je gesehen haben. Dieser Arch ist so besonders, dass er auf Utahs Autokennzeichen gedruckt wird.Read more

March 26 in the United States ⋅ ⛅ 1 °C

Today we woke up already 7 in the morning and drove immediately to Arches National Park. The main attraction is the hike to Delicate Arch. We started hiking already at 8 and in 45 minutes we were up by the viewpoint with few other people. We enjoyed tasty breakfast up there and the amazing view. In 30 minutes the place got packed and people were queuing for pictures 😲…

The way down was also super quick and back in the car I cooked tea and coffee accompanied by cookies and Jogurt. The luxury of camping 🤩. The parking lot was packed with tourists, cars waiting to get next spot so it was a really good idea to get there so early.

The weather today was super changeable from warm to stormy 😂 we did two more short hikes to Double Arch & Landscape Arch but it was too cold and we were simply not motivated anymore.

Back in the Moab we wanted to have a coffee but around 3 o clock most of the cafes already shut down 🤣🥲.

In our campsite we were observing all these cars up on the rocks and chilling a bit before we drive to next stop tmr morning.

• Day 13

September 19, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 20 °C

Heute gings um 9 Uhr mit dem Entry-Ticket zum Arches. Auch dieser Park mit all seinen Bögen ein echtes Highlight. Zuerst machten wir uns auf den Weg zum Delicate Arch, der wohl bekannteste. Nach schweisstreibendem Aufstieg erreichten wir ihn bei bereits heissen Temperaturen. Danach folgten Landscape Arch, Double Arch, Balanced Rock und Park Avenue.Read more

Arches Nationalpark

August 16, 2023 in the United States ⋅ 🌩️ 27 °C

Heute ging es in den Arches Nationalpark.
      Dort gibt es bis zu 2.000 Steinbögen.
      Heute Morgen haben wir wieder getrennt gewandert. Die Jungs sind direkt an den Delicate Arche gewandert während der Rest sich diesen aus sicherer Entfernung angesehen.
      Danach haben wir uns noch viele andere Arches angesehen.
      Heute war es zum ersten Mal 39 Grad heiß 🥵

• Day 13

Arches Nationalpark Teil I

September 14, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 29 °C

Am Nachmittag fuhren wir noch in den Arches Nationalpark. Dieser ist bekannt für seine, durch Wind und Wetter entstandenen, Felsbögen.

Wir gingen zwei kleine Wege um den "Balanced Rock" und um die zwei bekannten "North & South Windows".
      Eine etwas längere Wanderung machten wir zum "Delicate Arch". Es war unglaublich heiß und der Weg in der puren Sonne. Trotzdem hat sich die kleine Wanderung sehr gelohnt!
      Zum Glück hatten wir eine gute Zeit erwischt in der nur wenig andere Touristen mit uns dort waren. Bevor wir zurück gingen machten wir eine kleine Pause im Schatten. Es kamen immer mehr Touristen und der Platz füllte sich schnell.

Wir fuhren zurück zu unserem Campingplatz, wo wir noch in den Colorado River sprangen.
      Abends fuhren wir zum Einkaufen und Essen nach Moab.

• Day 27

Arches Delicate Arch

October 25, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 21 °C

Gestern Abend war es auf dem Campingplatz sehr frisch, da kaum Sonne schien. Aber dafür hatten wir heute Morgen die volle Morgensonne ☀️ Nach einer super ruhigen Nacht genossen wir daher erstmal ein schönes Frühstück 🍳 in den wärmenden Sonnenstrahlen. 😎 Während der Navigator die Morgensonne genoss, widmete sich der Steuermann dem Reisetagebuch, bevor es ans Packen ging. 🎒 Um 11 Uhr sind wir dann los zurück zum Parkplatz 🅿️ 😀 Am Auto angekommen, erstmal auf die Toilette 🚻 und eine kleine Dose Cola genommen. Jetzt war die Frage, was machen wir noch? Die Karte gab nicht mehr so viel her, und eine halbe Stunde Fahrt zum Tower Arch wollten wir uns ersparen. Also ab Richtung Ausgang. Sanddune Arch und Fiery Furnace ließen wir auch liegen, aber der Delicate Arch war für mich ein Muss.

😎 Das bedeutete aber nochmal 4 km Wanderung mit steilem Anstieg. Zudem war es heute sehr windig, aber strahlend blauer Himmel begleitete uns auf dem weiteren Weg bergauf, bis wir direkt von hinten auf den Delicate Arch schauten. Ein Traum in der Sonne und es war kaum jemand hier oben, vermutlich aufgrund des Windes. Der Navigator war begeistert und meinte, dass es sich wirklich gelohnt hat.
      Wir konnten schöne Fotos machen und mussten wirklich aufpassen, dass wir das Handy nicht verlieren.
      Dann gab es im Schatten des Arches noch einen Apfel 🍎 und einen netten Plausch mit einer ausgewanderten Schweizerin. Danach ging es mit guter Laune zurück. Mandy wandte beim Abstieg die Technik der Big Horn Sheeps an und ruckzuck waren wir mittels Schnellabstieg wieder am Auto 🚗 Ein letzter Halt am Viewpoint. Hier versuchten wir noch, ein schnelles Gericht zu kochen, aber der Wind fegte alles weg. Also auf zum Ausgang.

Es war 14 Uhr 🕑 und wir waren total unentschlossen 🤷‍♂️, was wir tun sollten. Nochmal in Moab campen 🏕️ und evt. eine Wanderung am Colorado oder Aufbruch Richtung 🧭 Bryce und Zion NP? Blöderweise hatten wir kein Internet 🛜 mehr auf beiden Handys 📱. Also erstmal ab nach Moab zu Starbucks, da gab es WLAN. Ich versuchte, mein Datenvolumen aufzuladen und Mandy checkte Fahrzeiten und Motels. So richtig kamen wir aber auch nicht weiter. Da haben wir dann einfach gesagt, wir bleiben noch eine Nacht im Campground am Colorado, machen die Wäsche, kaufen ein und gehen heute Abend noch lecker essen 🥘. Das ging alles sicher hier, denn für eine Fahrt war zu viel unklar 🤨, zumal der Empfang draußen gegen null geht.

Gesagt, getan, also ab an den Colorado, wo die Campsites sind. Diesmal wählten wir die andere Seite und wurden direkt fündig. Während ich schnell unser Zelt aufbaute, sortierte Mandy die Wäsche und nach Miniwäsche und Klamottenwechsel ging es ab zur Wäscherei. Die war echt nett, genau gegenüber vom Food Truck Park und hatte WLAN. 👍Also Wäsche rein und erstmal alles updaten.

🛜 Nach der Wäsche sind wir zum Mexikaner 🇲🇽 gegangen, der uns auch schon in Page so gut gefallen hatte. Die Entscheidung, hier zu bleiben, war genau richtig ✅ Beim Essen besprachen wir den morgigen Tag, buchten ein Motel in Bryce und Tickets für The Sphere in Las Vegas. 👌 Dann schnell noch tanken, Eis holen und ab in unser Häuschen. Ende gut am Tag der Unentschlossenheit 😇 Morgen liegen wieder 5 Stunden Fahrt vor uns und im Bryce Canyon sind die Temperaturen nachts schon unter Null 🥶. Mal sehen, ob wir nochmal campen 🏕️ 😀.

Arches!

June 5, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 27 °C

Today's imaginatively named National Park is Arches National Park. It's home to the highest density of natural arches in the world.

It was a mix of easy access roadside arches that had lots of people (including a Spanish singer recording a music video on a mobile phone, nobody recognised him) and ones you needed to hike to see, which included probably the best one and the symbol of Utah, the Delicate Arch.

It was a long day as I was still a bit tried from the day before, but it was really nice there and I could have stayed longer. However, I had a long drive north that ended up going over a mountain pass in Colorado, and I almost ran out of fuel. 😬

• Day 9

Arches- Delicate Arch

September 18, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 29 °C

Ich habe noch gar nicht erwähnt wie riesig groß der Arches National Park ist ☺️
      Es gibt hier über 2000 Steinbögen die von 0,9 m bis zum größten Landscape Arch mit 91 m reichen.

Vom Parkeingang steigt eine 18 Meilen lange Straße in einigen engen Spitzkehren hinauf auf das Felsplateau und führt dann weitgehend eben bis zum Ende des Parks dem Devils Garden.

Entlang der Parkstraße gibt es unzählig schöne Viewpoints und Wanderwege.

Einige der Felsformationen lassen sich besser im Morgenlicht fotografieren und andere am Abend 😍

Der Delicate Arch ist am schönsten bei Sonnenuntergang ☺️
      Er ist übrigens auch das Wahrzeichen von Utah und ein sehr begehrtes Fotomotiv ☺️

Der Trailhead ist 2,5 km one way, hat eine Steigung von ca. 150 hm und kann aufgrund der Hitze ziemlich anstrengend sein.

Wir wollten rechtzeitig oben sein damit wir uns einen guten Platz sichern konnten 😅

So sind wir dann um 16 Uhr bei 31 Grad los gelaufen und nach 1,5 Stunden ganz gemütlichem gehen beim Delicate Arch angekommen.☺️
      Sonnenuntergang war heute um 19:25 Uhr
      Deshalb hatten wir richtig viel Zeit um den Blick auf dieses Naturwunder zu genießen.

Je weiter die Sonne gesunken ist desto mehr hat der Bogen geleuchtet 😍
      Das war so ein schönes Erlebnis, einfach toll und ein wunderschöner Abschluss vom Arches National Park ☺️☺️☺️

Mit Stirnlampen sind wir dann mit vielen anderen 😂 zum Parkplatz zurück gelaufen.

Das Abendessen ist heute wegen Überfüllung vom Mittagessen ausgefallen 😂 deshalb haben wir uns noch einen Becher Frozen Yoghurt gegönnt ☺️
      Soooo lecker, ich könnte mich rein setzen 😋

Morgen geht es dann weiter nach Bullfrog, mal sehen was uns da erwartet 😳
      Unser Hotelzimmer wurde storniert, weil der Veranstalter bei dem wir gebucht hatten bankrott gegangen ist 🙈 das Zimmer war aber schon bezahlt.

Naja, es kann ja nicht alles so glatt laufen wie es bisher lief 😂😂😂
      Wir lassen uns überraschen, zur Not gibt es eine Nacht im Mustang 😁

• Day 894

Arches Nationalpark

June 22, 2021 in the United States ⋅ ☁️ 24 °C

Der Wecker geht bereits um 4:00h morgens... Schnell ist der obligatorische Kaffee gekocht, die Zähne geputzt und schon sitzen wir wieder im Auto um die 1,5 Stunden Anfahrt bis zum Arches Nationalpark anzutreten. Wir haben uns vorgenommen noch vor 6 Uhr dort zu sein, also zum Sonnenaufgang, um einer erneuten Schließung des Parks wegen des Besucherandrangs zuvorzukommen.

Um 5 Minuten vor 6 Uhr sind wir schließlich erfolgreich durch den Parkeingang hindurch und machen uns direkt auf den Weg zum Parkplatz des Delicate Arch, dem Highlight des Nationalparks.

Der „Arches“ Nationalpark besteht, so lässt der Name ja bereits vermuten, aus zu Bögen oder Brücken geformten Felsen. Diese sind über Jahrtausende durch Erosion entstanden. Im Park gibt es sehr viele dieser einmaligen Formationen.

>>Delicate Arch<<

Der Delicate Arch ist ein sehr dünner, empfindlicher bzw. zerbrechlicher Bogen, der malerisch hoch oben auf einer Anhöhe eines Berges steht. Es gibt unzählige Fotografien zu jeder Tageszeit dieses Felsens und er rühmt sogar die offiziellen Auto-Kennzeichen von Utah.

Wir waren bereits 2016 im Arches Nationalpark und auch am Delicate Arch. Damals, vor 5 Jahren haben wir den Park noch etwas anders in Erinnerung, vor allem was die Besucherzahl angeht. Neben uns waren damals nur wenige andere Besucher am Arch.

Bereits jetzt um knapp 6 Uhr morgens, droht der Parkplatz des Delicate Arch wegen Überfüllung zu schließen. Wir ergattern uns einen der letzten Parkplätze und machen uns an den etwa halbstündigen Aufstieg.
      Die Wanderung gleicht eher einer Karawane, die zu einem Pilgerort unterwegs ist. Überall Menschen…

Am Arch angekommen muss man sich quasi seinen Weg in die vordere Reihe erkämpfen, um überhaupt erst einmal einen Blick auf Utahs Wahrzeichen werfen zu können. Direkt vor dem Arch reihen sich die Besucher brav in eine lange Schlange, damit jeder nach und nach ein Bild mit seinen Freunden und dem Bogen im Hintergrund von sich machen kann.

Da ist bei uns wirklich Schluss - das ist uns zu blöd. Wir versuchen unser Bestes um einen Winkel zu finden und den Arch einmal kurz ohne Menschenmassen zu fotografieren. Wir steigen kurzerhand am Hang direkt hinter dem Arch hinab und nähern uns aus der Hanglage dem Felsen. Von hier aus hat man nicht nur eine einmalige Sicht auf den Arch, sondern genießt das Ganze auch gänzlich ohne die anderen Besucher. So einfach kann es sein. Sollen die Anderen sich brav anstellen…

• Day 29

May 11, 2018 in the United States ⋅ ☀️ 19 °C

This morning I woke up at two in the morning to be at the arches before the park gets packed with people. It was worth it 😀 I could see the Delicate Arch, Double Arch and the Window with almost no crowds around.Read more