United States

Top 10 Travel Destinations Doña Ana County
Show all

Carlsbad Caverns NP

February 1 in the United States ⋅ 🌙 15 °C

Ein absolutes Highlight auf unsere Tour: diese Höhle ist einer der beeindruckendsten, die wir bisher gesehen haben.

Nicht nur die Ausmaße ( 1219m x 190m x 109m) sind unfassbar, sondern auch die Atmosphäre. Man kann alleine, ohne Zeitbegrenzung den 1,6 km langen Rundgang gehen. Wir sind mit dem Aufzug 229m tief in den Berg gefahren und waren dann 2,5 Std unterwegs. Und es gibt soooo viel zu sehen. Die Bilder geben das nicht annähernd wieder.

Zur Entdeckung der Höhle gibt es in Atlas Obscura folgende Geschichte:

„1898 stieg ein 16-Jähriger namens Jim White in das Gebiet hinab, das später als die Carlsbad Caverns bekannt werden sollte, und begann, nur mit Lebensmitteln, Wasser, selbstgebastelten Fackeln, etwas Schnur und einem Freund, der nur als "the kid" oder "pothead" bekannt war, eines der größten Höhlensysteme der Welt zu kartieren.

White hatte die Höhle entdeckt, als er auf seinem Pferd durch die Chihuahuan-Wüste ritt und etwas sah, das wie ein schwarzer Tornado aussah, der aus dem Boden schoss. Was sich als Tausende von Fledermäusen herausstellte, die aus der Höhle flohen, führte den Teenager Jim direkt zu einem Loch mitten in der Wüste von New Mexico. In seinen Worten: "Ich starrte in das größte und schwärzeste Loch, das ich je gesehen hatte, aus dem die Fledermäuse förmlich herauszukochen schienen", und natürlich kletterte Jim sofort hinein.

Jim kroch wie eine Katze über ein Dutzend gefährlicher Felsvorsprünge und an vielen gewaltigen Öffnungen vorbei und sah erstaunliche geologische Merkmale wie Stalaktiten und Stalagmiten, Soda-Strohhalme, Flusssteine, Wasserbecken, Randsteindämme und ein riesiges Gebiet, das heute als Fledermaushöhle bekannt ist. Irgendwann ging Jims schwacher Petroleumlampe der Brennstoff aus, und er stürzte in die Dunkelheit, „als ob eine Million Tonnen schwarze Wolle über mich herfiel". Zum Glück hatte er noch Nachschub und konnte sich den Weg zurück ins Freie bahnen. Aber das war erst der Anfang für Jim und die Höhle.

Später kehrte Jim mit dem namenlosen mexikanischen Freund zurück und verbrachte drei ganze Tage damit, den Tunnel zu erforschen, und wie Tom Sawyer benutzten sie Schnüre, um ihren Weg zu kartografieren und sich nicht zu verirren. Was sie sahen, war erstaunlich und umfasste die heute als zweitgrößte Höhlenkammer der Welt bekannte "Halle der Giganten", die etwa 1219 m lang, 190 m breit und an ihrem höchsten Punkt
      106 m hoch ist.“

Las Cruces

September 28, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 28 °C

Nach den Aliens ging es zurück in die richtige Welt.
      Nächster Stopp:

White Sands National Monument.

I'm ersten Moment denkt man man sei in den Bergen und es liegt Schnee.
      Schneeweise Hügel soweit das Auge reicht.
      Es ist aber das weltgrößte Gipssanddünenfeld.

Heute übernachten wir in La Cruses bei einer sehr sehr netten älteren Dame die sehr viel zu erzählen hat., in einer netten schön eingerichteten Pension.

White Sands & Aquire Springs BLM

June 7, 2021 in the United States ⋅ ☀️ 90 °F

We made it to White Sands about mid afternoon. It was beautiful, just as I remembered it. Arlie had mentioned that the Gypsum sand is so white that it does not absorb any energy from the sun. I hadn't realized that but it was true.
      We were able to walk barefoot on the softest finest sand in the heat of the day. Jay enjoyed running on the sand dunes too!

Afterwards; We drove to a very secluded campground outside Las Cruz, NM for the night. It was lovely.

White Sands New Mexiko

November 23, 2021 in the United States ⋅ ☀️ 19 °C

Die Gipswüste von White Sands ist etwas ganz besonderes. Vielen ist der Name vielleicht auch durch die Raketen- und Atomtests der US Air Force bekannt. Ab und an wird auch schon mal der Highway gesperrt wenn gerade wieder eine Rakete getestet wird.Read more

10.Tag Off-Trail

April 23, 2021 in the United States ⋅ ☀️ 18 °C

Hello again.
      Ja heute ist der zehnte Tag an dem ich hier in Las Cruces verweile. Ich mache jeden Tag einen kleinen Spaziergang zum nächsten Spielplatz um dort Fitness zu machen. Zudem hab ich diese Woche zwei mal eine längere Wanderung gemacht. Einmal 13 und gestern ca. 11 km. Ergebnis, nicht gut. Es schmerzt also noch.
      Am kommenden Mittwoch werde ich für 27$ Dollar rüber nach Phoenix fahren und dort noch etwas ausspannen.
      Hier sind es dann gute zwei Wochen gewesen die ich bei dem netten Pärchen war. Ich konnte mich zuletzt doch noch mit mehreren handwerklichen Tätigkeiten nützlich machen, aber meiner Meinung nach steht das in keinem Verhältnis zu Unterkunft und Verpflegung.
      Nachdem ich heute das Busticket gebucht und bezahlt hatte, fand Delilah, die Dame des Hauses, eine kostenlose Mitfahrgelegenheit nach Phoenix. Allerdings würde die schon morgen, am Montag, um vier Uhr morgens abfahren.
      Ich habe hingegen geplant morgen noch auf den örtlichen Berg, der recht nah am Stadtzentrum steht, zu steigen. Wäre eine Schande wenn ich das verpassen würde.

2.,3. und 4. Tag Off Trail

April 17, 2021 in the United States ⋅ ⛅ 12 °C

Howdy 🤠
      Ich sitze hier gerade an diesem Montag dem 19. und habe eine Eis Manschette um mein linkes Knie. Die Sonne scheint und ich war heute morgen etwas Fitness machen, so wie auch schon in den vergangenen Tagen.
      Ich habe einen Farmers Market in der Innenstadt besucht und war ganz entzückt mal wieder unter so vielen Menschen zu sein. Alle mit Maske, aber dennoch eine Versammlung wie man sie sich bei uns nicht mehr ohne Anmeldung vorstellen kann.
      Am gestrigen Sonntag wurde mit mir eine große Ausfahrt durch und um die Stadt gemacht, eine wirklich schöne Gegend. Mit Abstand die schönste Stadt die ich bisher hier in den USA gesehen hab.
      Heute werde ich mit dem Sohn der Familie zu einem Second Hand laden fahren um etwas mehr kleidungsauswahl zu haben, während ich nicht wandere. Sonst trage ich hier das selbe Outfit zum Sport und dann nach dem duschen wieder zum Essen, z.B..
      Wie es weitergeht weiß ich noch nicht im Ganzen, nur dass ich hierher erstmal Schuhe und mein resupply Paket aus Pie Town geliefert bekomme. Wenn die Sachen da sind horche ich mal wie die Stimmung so ist. Ich will meinen Helfern ja nicht ewig zur Last fallen.

1.Tag Off-Trail

April 16, 2021 in the United States ⋅ ⛅ 22 °C

Moin from the Gila Mountain Inn in Silver City!
      9:20 Uhr die Nacht war durchwacht 🥱
      Die Ungewissheit hat mich einfach nicht zur Ruhe kommen lassen. Was soll ich nun tun? Was wäre der beste Weg um 3 - 6 Wochen zu genesen ohne dabei zu viel Geld zu verbrennen.
      Hier in Silver City in meinem Motel wird ein Housekeeper gesucht 😬 allerdings ist die Stadt ohne einen fahrbaren Untersatz nicht bewohnbar. Eine Anbindung an irgendeinen öffentlichen Personennahverkehr gibt es nicht! Auch das hat mich dazu bewegt das Angebot des Pärchens von gestern anzunehmen. Sie werden mich mitnehmen nach Las Cruces was auch hier in NM liegt. Von dort ist es nicht mehr weit bis El Paso in Texas.
      Ein freier Staat!
      Soeben habe ich mit Delilah telefoniert. Um elf werde ich abgeholt und später dann fahren wir nach Las Cruces. Sie sagte dass sie eine Couch in ihrem Büro hat auf der ich gerne genesen kann und sie würden mich für eine Weile einfach als ihren neuen Sohn annehmen 😄
      Das ist mal Gastfreundschaft. Ich frag mich wann wir dann voreinander keine Masken mehr tragen 😂
      22:56 Uhr
      Ich bin also nun in Las Cruces was immer noch in New Mexiko liegt und kann hier erstmal ne Weile bei Delilah und Jack bleiben. Schönes großes Haus in dem ich ein eigenes kleines Zimmer hab. Die Stadt ist auch sehr schön in direkter Nachbarschaft, für den Rest der Stadt braucht man allerdings wieder ein Auto oder man nimmt den Bus. Ja es gibt hier Stadtbusse auf die die beiden auch recht stolz sind 😄
      Morgen gehts auf den Farmers Market und danach zum Frühstück in ein Restaurant, ich denke dazu werd ich mal versuchen die beiden einzuladen, denn bisher wollten sie sich nichts geben lassen.

Lodny dennik spojenych karavanistov 13

June 24, 2016 in the United States ⋅ ⛅ 31 °C

Cez noc sme sa dostali nedaleko narodneho parku White Sands, kam sme chceli dalsi den ist. Na noc sme zostali na parkovisku americkej obdoby Hornbachu. Rano sme plni elanu vyrazili smerom na White Sands. Cestou sa nam omylom podarilo odbocit na americku zakladnu vzdusnych sil Holloman, ktora sa na navigacii javila ako male mesto. Vojak na brane nam vysvetlil ze cez vojenske zakladne sa do narodnych parkov nechodi a nechal nas zastavit par metrov za branou komplexu. Postupne k nam chodili viacere zoskupenia vojakov, ktory si podrobne spisovali nase identifikacne crty, ako napr. vysku, vahu, farbu vlasov a oci, jazvy a tetovania. Vyplnanie formularov zabralo nejaky cas, ktory prebehol v celkom prijemnej atmosfere a debate s vojakmi. Vojaci by sa s nami aj odfotili, len museli zaniest formulare nadriadenemu a nahlasit nas pokus o vniknutie na letecku zakladnu nalezitemu uradu narodnej bezpecnosti. Za par minut sa vojaci vratili aj s dvoma specialnymi agentami, nechali nas vystupit z karavanu a opat v priatelskej nalade nas znovu vyspovedali na temu nasej cesty, planov, vzdelania... Nakoniec nas otocili von zo zakladne s odporucanim vyvarovat sa dalsim pokusom o preniknutie na americke vojenske zakladne : ) Specialni agenti sa s nami vyfotit nechceli, tak sme odisli zo zakladne naprazdno (okrem zaznamu v spisoch NSA, FBI, CIA, ...). Cestu na White Sands sme uz nasli bez dalsich nechcenych odbociek. Ide o mensiu pust s uplne bielym pieskom, kde sa testovali prve atomove bomby. Aj dnes je cast uzemia v sprave vojenskeho letectva, ktore tu ma strelnicu na pozemne ciele. Karavanom sme sa po vyznacenych a odhrabanych cestach dostali celkom hlboko medzi pieskove duny, kde sa dalo volne pohybovat, sankovat sa alebo prechadzat sa po naucnom chodniku. V parku sme stravili asi 4 horuce hodiny, najedli sme sa vo velkom piknikovom priestore medzi dunami a zamierili do Arizony smerom na westernove mesto Tombstone.Read more

Unterwegs in New Mexico

February 2 in the United States ⋅ ⛅ 12 °C

Impressionen aus New México

Doña Ana County, Dona Ana County, مقاطعة دونا أنا, Доня Ана, ডোনা আনা কাউন্টি, Condado de Doña Ana, Doña Ana maakond, Doña Ana konderria, شهرستان دونیا آنا، نیومکزیکو, Comté de Doña Ana, Doña Ana, okrug, Doña Ana megye, Դոնյա Անա շրջան, Contea di Doña Ana, ドニャアナ郡, 도냐아나 군, Doña Ana Kūn, Hrabstwo Doña Ana, ڈونا انا کاؤنٹی, Comitatul Doña Ana, Донья-Ана, Округ Доња Ана, ڈونا عینا کاؤنٹی، نیو میکسیکو, Quận Doña Ana, Condado han Doña Ana, 唐娜安娜縣