United States

Top 10 Travel Destinations Douglas County
Show all

Abstecher zum Crater Lake NP

May 24, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 12 °C

Eine vor 7.700 Jahren massive Vulkaneruption formte oder hinterliess ein grosses Bassin (Caldera). Dieser tiefblaue See wird gespeist vom Schnee und Regen.
      Fakten: tiefster See der USA mit 647 Metern.
      Abend bei angenehmen Temperaturen wieder mal draussen essen können.

Crater Lake National Park

June 1, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 11 °C

Sur notre route pour le prochain parc, le Crater Lake National Park, on sort finalement du grand état de la Californie après deux semaines de périple. On le quitte pour l'état de l'Oregon bien plus petit mais plein de grandes étendues vertes et planes qui contrastent avec de majestueux pics enneigés. On roule dans les montagnes jusqu'au pied du Crater Lake et de l'entrée du parc. Même si la route est déneigée il y a d'importantes couches de neige sur les côtés qui nous font douter de la praticabilité des sentiers du parc. Arrivés en haut, pas de visitor center ouvert mais des panneaux d'informations qui indiquent qu'une grosse partie de la route est fermée. On ne peut donc pas faire le tour du lac mais on peut tout de même l'admirer depuis un petit parking au début de la route. On peut aussi voir la Wizard Island, une petite île qui s'est formée au centre du lac, lui-même au creux du cratère d'un ancien volcan. L'endroit est unique. Si les voitures sont bloquées, marcher à pied est toujours possible et c'est donc ce que l'on fait le long de la route. Julien continue plus longtemps en courant et couvre une portion du tour du lac plus importante. Même si l'idée lui passe par la tête, il ne s'aventure pas à en faire le tour complet qui fait plus de 50 kilomètres. De l'autre côté, on a une vue sur toute la vallée boisée et enneigée. En revenant au parking, on prend l'apéro avec des petits oiseaux gloutons et on mange face au lac.Read more

Paulina Lake und Crater Lake NP

September 10, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 24 °C

In Bend waren wir dann morgens bei Starbucks (Wifi), um unsere nächsten Wochen weiter zu planen. Da ich für ein paar Tage nach Hause fliege, müssen wir ein bisschen was organisieren.
      Danach ging es dann zum Paulina Lake. Auf dem Weg sind wir durch Vulkangebiet gefahren, oft konnte man Lavafelder am Straßenrand sehen. Der See war sehr schön und wir haben dort ein Bad genommen und Porridge zum Frühstück gegessen.
      Danach ging es weiter zum Crater Lake. Vor 7700 Jahren ist dort ein Vulkan ausgebrochen. Im Krater haben sich Schnee und Regenwasser gesammelt. Heute ist der Crater Lake der sauberste See der USA und bietet einen wunderschönen Anblick. Nur durch die Waldbrände war es etwas riesig.
      Anschließend ging es weiter zu den Toketee Falls. Die Wasserfälle an sich konnte man nur von einer Aussichtsplattform sehen, dafür sind wir dann zu dem Fluss hinuntergeklettert, der total klar war.
      Am Abend sind wir dann Richtung Westen gefahren. Dabei sind wir durch trockenes hügeliges Gelände gefahren, was auch total schön war. Im Stockdunkeln sind wir dann im 20 Uhr in Coos Bay angekommen, wo wir übernachten werden.

Dag 78, Crater Lake

July 15, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 20 °C

Vandaag staat er weer iets moois op het programma. Crater Lake. De PCT gaat door het Crater Lake National park maar komt nooit in de buurt van het daadwerkelijke meer. Er is op dit stuk een alternatieve route die klimt naar de kraterrand van het meer en westzijde ervan volgt om daarna weer uit te komen op de PCT. Het liefst zou ik niet afwijken van de PCT, maar voor Crater lake maak ik een uitzondering. Ik heb de fotos gezien en dit stukje natuurpracht wil ik niet missen.

Ik ben iets van 25km gekampeerd tot aan Rim village, een klein gehucht oid met uitzicht op Crater lake. Dat is waar ik initieel naartoe loop om daarna de rim trail te volgen. Het monotone landschap en de muggen forceren me om er zonder onderbrekingen heen te lopen. In het dorp ga ik eerst even langs het cafe voor een dr. Pepper (ik hoop dat ik geen suikerverslaving overhoud aan deze trip 😉) en ik maak even gebruik van de wifi. Er moeten nog even wat logistieke zaken geregeld worden.

Dan is het tijd voor lunch, ik moet me er van weerhouden om een typisch vette Amerikaanse lunch te halen in het cafe. Ik heb nog voldoende eten bij me, dat moet eerst op, anders is het enkel dood gewicht. Ik eet mijn lunch bij het meer, ik staar in het diep blauwe water en naar de ruwe kraterrand (het meer is een geïmplodeerde vulkaan). Wat monument!

Ik maak wat praatjes met verschillende mensen die mijn verschijning niet helemaal kunnen plaatsen, het is zo leuk om met mensen te praten die geen idee hebben wat ik doe. De eerste reactie is altijd, je loopt van wat naar wat….

Tijd om weer in beweging te komen, aan de west kant van het meer is nog veel sneeuw. Niet lastig om te passeren, het levert enkel natte voeten op. De uitzichten op het meer zijn prachtig. Een absoluut hoogtepunt tot nu toe in Oregon.

Als ik weer aansluiting vind met de PCT besluit ik om nog een 15km te lopen. Er is daar een water cache, want het is weer een aardig droog stuk. Het bos dat ik in loop oogt mij erg vreemd, het zijn een soort van dennenbomen die geen echte takken durven te maken. Vreemd.

Ik heb een erg leuke dag achter de rug, Crater Lake heeft een goede indruk op mij gemaakt 😉

👋👋

Dag 79, All downhill from here

July 16, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 13 °C

Ik mag een stukje klimmen deze ochtend, waardoor ik weer wat in de verte kan staren. De afdaling heeft nog een aardig pak sneeuw. De winterpret kan niet op lijkt het.

Al snel volgt een tweede klim, naar wat blijkbaar het hoogste punt is in Oregon en Washington op de PCT. Ik had eigenlijk wel hogere bergen verwacht in Washington. Goed, it’s all downhill from here😉.

Ik steek nog een ijskoude rivier over deze ochtend, waar ik nog snel even wat kleren uit spoel en 3.5L water meeneem. Het is weer een aardig droog stuk, gelukkig zijn er twee water caches onderweg waardoor ik nu niet 6L mee hoef te dragen.

Naarmate de dag vordert vermenigvuldigd het aantal muggen elk uur lijkt het. Ik heb nog nooit zoveel en zo’n agressieve muggen gezien. De enige onbedekte lichaamsdelen zijn mijn vingers, die worden zelfs massaal aangevallen. Wat heb ik een hekel aan die beesten zeg.

Als ik op mijn beoogde kampeerplek aankom zet ik snel mijn tent op, gooi mijn tas naar binnen en duik er achteraan. De enkele muggen die mee naar binnen zijn gekomen genieten niet van een heel lang leven meer.

👋👋

Dag 80, Shelter Cove resort

July 17, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 11 °C

Vandaag ga ik een stukje van het pad af naar Shelter Cove resort. Ik heb daar een doos met eten gestuurd dat me weer 4,5 dag verder moet kunnen brengen. Voordat ik daar ben moet ik nog een kleine 25km afleggen. En wat voor kilometers 😳.

Als ik mijn kamp verlaat begint het pad al snel wat te klimmen en dat blijft maar doorgaan. De sneeuw verschijnt weer en het blijft maar klimmen. Het gaat niet naar een top of pas maar uiteindelijk blijft het een eindje vlak. Maar dat is dus vrijwel geheel bedekt met sneeuw. Het gaat wat omlaag, omhoog en lange vlakke stukken. Het is hard werken om er doorheen te komen en ben blij als de afdaling ingezet wordt. Die is natuurlijk ook niet sneeuwvrij, jezus zeg, dit is bijna meer sneeuw dan ik op de passen in de Sierra tegen ben gekomen. Maar het siert de omgeving wel, dus kan er ook niet al te veel bezwaar tegen hebben.

Eenmaal sneeuwvrij zet ik de pas weer stevig in richting het resort. Wat eigenlijk niets anders is dan een camping met een winkeltje. Ik ben er rond 13:30. Haal mijn snackies en mijn doos. En buurt wat met de overige wandelaars.

Niet veel verderop op het pad is een deel afgesloten vanwege een brand in een voorgaand jaar. De forest service heeft het gebied nog niet veilig verklaard. Er doorheen gaan is niet toegestaan. Het is een stuk van 30km en er is geen alternatieve route. Er is een weg omheen, die is 180km en gaat over de (snel)weg. Dus dat is geen reële optie. De PCTA geeft aan dat het, het beste is om vanaf een eerdere wegovergang te liften richting het noorden. Bij de daadwerkelijke sluiting is zover ik weer geen toegangsweg, dus liften vanaf daar kan niet.

Er is een shuttle service die elke dag zes mensen eromheen kan rijden. Dat lijkt mij de makkelijkste optie, ik reken even uit wanneer ik deze verwacht nodig te hebben en probeer een plaatsje te boeken. Uiteraard is de dag die ik wil al vol. Ik kan een dag later of een dag eerder. Later zie ik niet zo zitten, ik kan toch niet ergens rustig gaan zitten want dan staat de familie mug al voor de deur. En nog een halve dag rondhangen bij het resort levert me ook niet veel op. Dan maar eerder, moet de doen zijn. Ik vertrek weer om 17:00 uur, dat geeft me 64 uur om de volgende 160km te lopen.

Ik doe er vanavond nog 20, dat is al een goede start. Lange dag morgen 😊.

Oregon Küste

September 11, 2022 in the United States ⋅ ☁️ 16 °C

Morgens sind wir direkt nach North Bend zum Sandboard-Verleih gefahren. Wir haben jede ein Board bekommen und der Verleiher hat uns noch den besten Platz auf einer Karte gezeigt. Dort angekommen, mussten wir erst einmal die Düne hochsteigen, was mit Abstand das Anstrengendste war, was ich seid Langem gemacht habe.
      Nachdem wir die Boards gewachst hatten, ging es dann die Dünen hinunter. Auf der Rückseite waren sie zum Glück nicht so steil.😅 Nachher hat man sich schon etwas mehr zugetraut und es hat super viel Spaß gemacht! Da wir danach total sandig waren, sind wir dann noch in den See am Fuß der Dünen gesprungen.
      Nachdem wir die Boards zurückgegeben hatten, sind wir dann weiter Richtung Süden an der Küste entlang gefahren. Dabei haben wir an mehreren Aussichtspunkten gehalten und sind auch einmal zum Strand hinunter gelaufen. Das Wasser war eiskalt!
      Aufgrund vieler Waldbrände in der Gegend war es total diesig und der Ausblick nicht sehr weit, aber die Küste war trotzdem wunderschön!

Newport - drei Mal im gleichen Hotel

August 30, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 20 °C

Der heutige Morgen in Newport fing eigentlich gar nicht schlecht an, ausser dass es regnete😆. Wir hatten ein Zimmer mit Seesicht, wofür wir 10 US$ mehr bezahlten. Okay, wenn man sich auf die Zehen stellte, am Lastwagen, der auf der Strasse vor unserem Zimmer parkierte und zwischen den Häusern durchspähte, sah man das Meer!! Dafür hörte man schon am Morgen um drei die Möven kreischen. Also, bei Regen ging es los, zum Glück hatte ich noch eine neonfarbene Regenjacke von zuhause eingepackt. Die und die orange Warnweste sollten eigentlich genügen, auch den letzten verschlafenen Typen, der mit dem Auto unterwegs war, auf uns aufmerksam zu machen. Es ging aber keine 10 Minuten, hörte der Regen auf und die Sonne drückte durch. Es ging wie nicht anders erwartet immer munter rauf und runter. Sorge machte mir einzig Theos Schaltkabel für die grossen Gänge, das sich abgerissen hatte. Dies, obwohl wir die Velos von einem einheimischen Velohändler auf Vordermann bringen liessen. So etwas darf nicht passieren, das Kabel war nämlich viel zu dünn. Für uns kommt in Zukunft nur noch Velo Narr in Thayngen in Frage. Unser Feuerthaler Velomech kann sich nach unserer Rückkehr auf etwas gefasst machen😡. So etwas ist bei Andy Narr bei 30'000 km nie passiert! Ok, wir fuhren und fuhren und wie gesagt, rauf und runter und irgendwann dachte ist, wo ist das, wo man die Seelöwen sieht und auf der anderen Seite ein Haus und einen Leuchtturm. Und kaum gedacht waren wir schon da. Das Bild mit dem Leuchtturm habe ich jetzt drei Mal in 2008, 2016 und heute fotografiert. Unten spielten wie jedesmal die Seehunde, weiter links heulten wie immer die Seelöwen - alles wie gehabt. Und doch ist es immer wieder schön. Wir mussten dann noch ein kleines Stück bergwärts steigen, wurden aber dann mit einer langen tollen Abfahrt belohnt, wobei uns das Wohnmobil mit den Grazern unter grossem Winken überholte. Ach ja - fast vergessen. Das Frühstück nahmen wir nach 30 km ein genannt Hilltop Bistro. Das sagt eigentlich alles. Aber die Omelette mit Jalapenos war richtig saugut! Dafür meine Ovo so gezuckert dass ich sie nicht trinken konnte. Das Rad in diesem Bistro wäre etwas ungeeignet gewesen für unsere Tour, obwohl da Theo keine Probleme mit der Schaltung gehabt hätte. Einmal mehr verwöhnten wir uns mit einem feinen Mittagessen - jeder ein Cookie - bevor es dann durch eine traumhafte Landschaft in Richtung Reedsport ging. Und wie immer kommt am Schluss der Hammer - die Steigung hörte nicht mehr auf, die Zunge schleifte langsam am Boden entlang. Aber irgendwann war auch dies überwunden. Beachtet, wie weit unten der See und die für Oregon typischen Dünen sind und das kleine orange Pünktchen auf dem Hügel ist Theo aus meiner Sicht. Dafür gab es dann wieder eine tolle Abfahrt und noch ein paar Kilometer, sodass wir am Ende des heutigen Tages bei stolzen 139,5 km waren. Morgen wird die Route kürzer, Theo muss noch etwa 55 km radeln bis nach Coose Bay (ich natürlich auch). Dort haben wir einen Velomechaniker im Internet gefunden, der Theo bei dessen Anruf zugesichert hat, sein Velo zu flicken. Schauen wir mal, wie das wird....Read more

Tuesday

September 12, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 20 °C

English: The first day of individual travel went well for both of us. Nicola had a good public transport experience bussing along the 101 south. He must have passed me on the way but I was either too engrossed by my music or too in awe of my surroundings to notice a small white "prison" van which pass for busses here. After our longest time appart so far on this trip we reunited at another state park camping ground. I bought many many vegetables to cheer up my vitamin lacking friend and we have enjoyed a chill evening planing our next moves and doing physiotherapy where needed. Tomorrow we will continue on our seperate paths to hopefully give nicolas achilles tendon enough time to regenerate.

Deutsch: Der erste Tag an dem wir getrennte Wege gehen mussten, verlief für beide glimpflich. Nicola hat eine positive Bilanz gezogen aus seinen Reisen mit dem amerkinischem ÖV (welches einem "prison van" ähnelt) entlang der 101 Süd und ich habe nicht einmal bemerkt, dass er wohl an mir vorbei gefahren ist. Ich war entweder zu angetan von meiner Musik oder der atemberaubenden Schönheit der Natur um mich herum. Nach der bisher längsten Pause voneinander auf unserer Reise, konnten wir uns einem state park Camping über unsere Wiedervereinigung freuen. Ich brachte meinem vitaminbedürftigem Freund viel frisches Gemüse mit und wir verbrachten einen chilligen Abend mit planen und einer Physioeinheit. Morgen werden wir erneut getrennte Wege gehen, damit Nicola Achillessehne die nötige Ruhe erhält, welche für den Heilungsprozess zwingend ist.

when meeting some snow by mistake...

November 20, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 1 °C

20th november 2019

When hooking up ‚Santos‘ this morning we had no idea what awaits us later this day.... 🤦‍♀️

A mug full of wake-up-coffe and a dog full of energy is a good start in the day.
      The Iphone knowingly stowed in the shirt pocket, we went for one last time into the nature reserve directly behind our trailer.
      Heidi loved it to be free here, chasing some rabbits and snooping around.

Back on our parking lot the Airstream was routinely made ready for travel and a short time later we drove on highway #97 towards our next destination: ‚Crater Lake‘.

It‘s a smooth ride southwards on #97 till you cross the junction with #138
      which then becomes a nice scenic route leading through the Crater Lake National Park.

We reserved our overnight stay wisely a couple of days before cause ‚Crater Lake RV Park‘ is a very small, family operated park.
      When entering the maingate it quickly turned out that the reservation was completely unnecessary.
      We were the only guests, totally out of season.

The park is one of the most beautiful spots we stayed in the past!
      Only 6 full hook up spots, all facing to a little crystal clear river where you see beavers building dams.
      You can grab a canoe to explore the area or make a walk on spiry pathes.
      The wooden hut which hosts the check in and a little country mart as well
      offers a small choice of food and of course chilly beer.

So we stocked up our beer inventory locked the Airstream and drove up the curvy mountain road to explore the

UNBELIEVABLE CRATER LAKE

While climbing up more and more feet the roadside „chains needed“-signs became more and more frequent.
      Hmm,🤔 we never prepared the Chevy for any icy conditions...!
      Anyway, let‘s continue - the lake waits.
      Well, the last 8 miles on the winding road where actually covered with a thin layer of white but that wasn‘t an issue for the van.
      We are running Baja tires on both axles which means the truck can handle nearly everything!

Then, passing one of the last curves, we entered a speechlessly a kind of fairytale world!

A couple on hundred feed down the stunning lake lay nestled in companionship of the white winter-wonderland mountains.
      It was really glowing!
      Think we never saw such a blueish color before in our lifes.
      Unbelievable! Incredible! Awesome! [...]

Heidi, grown up in sunny Yucatan, enjoyed the deep and fluffy snow as her biggest playground ever. So much fun.
      We had a great‘n cold day exploring the area around the Rim Village Visitors Center.

Back at our homebase we switched our little heater in the Airstream to maximum and dreamed of some authentic german ‚Glühwein‘....

Douglas County, مقاطعة دوغلاس, Дъглас, ডগলাস কাউন্টি, Condado de Douglas, Douglas konderria, شهرستان داگلاس، اورگن, Comté de Douglas, דאגלס, Douglas megye, Դուգլաս շրջան, Contea di Douglas, ダグラス郡, Douglas Comitatus, Douglas Kūn, Hrabstwo Douglas, Comitatul Douglas, Дуглас, Округ Даглас, ڈگلس کاؤنٹی، اوریگون, Quận Douglas, Condado han Douglas, 道格拉斯縣