United States
Downtown Chalotte

Ab München

May 6, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 25 °C

Los geht es wie gehabt im Mövenpick Hotel am Flughafen München. Soll eigentlich für einen entspannten Anreisetag sorgen, aber Abfahrt um 6 Uhr morgens zum Flieger fühlt sich so gar nicht nach Urlaub an.
      Der Flug in Premium Economy mit American Airlines dagegen schon 😀

Everglades und Südstaatenpracht

August 5, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 31 °C

Bereits im Morgengrauen verlassen wir PORT CHARLOTTE. An der Tankstelle fragt ein älterer Herr augenzwinkernd, ob es uns hier noch nicht heiß genug sei, als er erfährt, dass wir vorhaben, an diesem Tag in den EVERGLADES NATIONALPARK zu fahren, verabschiedet sich aber dennoch mit einem optimistischen „You’ll have fun!“. Wegen der heißen Temperaturen, der hohen Luftfeuchtigkeit und der vielen Niederschläge sind unsere Sommermonate Juli und August Nebensaison in Florida und so ist der Parkplatz am SHARK VALLEY VISITOR CENTER, den wir nach zweieinhalbstündiger Fahrt auf dem I-75 erreichen, fast leer.

Die Sonne brennt um 10 Uhr bereits kräftig, der Schweiß läuft, schon das Sonnencremeauftragen ist anstrengend. Was macht man dann vernünftigerweise, gerade wenn ein Fünfjähriger mit dabei ist? Richtig: Man mietet sich drei Fahrräder, um sich bei 35 Grad und 90 % Luftfeuchtigkeit auf einen 24 Kilometer langen schattenlosen Rundweg ohne Abkürzungsmöglichkeiten zu begeben. Mit genügend Wasser und Verpflegung ausgerüstet begegnet uns tatsächlich direkt in der ersten Kurve ein ausgewachsener Alligator. Lautlos gleitet er durchs Wasser, parallel zum Radweg. Wir steigen ab und bestaunen das Tier, das dann eine elegante Kehre schwimmt und direkt auf uns zu kommt. Ein schönes Fotomotiv, aber auch ein guter Grund, auf die Räder zu steigen und weiterzufahren. Die Landschaft ist von beeindruckender Schlichtheit. An diesem Ort sind die EVERGLADES ganz anders, als ich es mir vorgestellt habe: Man fährt nicht unter dichtem Urwald und Mangroven, sondern mitten durch ebenes sumpfartiges Gebiet, denn die EVERGLADES sind ein riesiger Grasfluss, dessen Fließgeschwindigkeit so langsam ist, dass er nicht als solcher zu erkennen ist. Wenn man den Blick schweifen lässt, wirkt der Radweg ähnlich charmant wie die Strecke von Speyer nach Schwegenheim (also eher reizlos). Wenn man allerdings genauer hinschaut und links und rechts vom Weg ins Wasser schaut, sieht man exotische Pflanzen, kleine und große Fische, farbenfrohe Insekten. Reiher- und storchenartige Vögel stehen bewegungslos in der Gegend und ein zweiter Alligator schwimmt auch noch vorbei. Anderen Menschen begegnen wir nur ganz selten. Wir sind faktisch alleine auf dem Loop unterwegs, ein Mal kommt uns die Tram, die eine motorisierte Rundtour anbietet, entgegen. Ansonsten Stille und Weite. Unterwegs informieren motivierend bzw. desillusionierend auf dem Bode angebrachte Markierungen über die bewältigte Distanz. Nach sieben Meilen gibt es Gelegenheit zur Rast, ein Aussichtsturm bietet die Möglichkeit die Gras-Wasser-Landschaft von oben zu betrachten und endlich auch etwas Schatten. In unmittelbarer Nähe, etwas versteckt im Gebüsch entdecken wir einen brütenden Alligator, eine Wasserschlange gibt sich auch die Ehre. Der Rückweg ist wirklich anstrengend, Wolken verdecken die Sonne nur kurz, der versprochene Regen bleibt aus. Janosch hält sich aber mehr als tapfer und ist zurecht mächtig stolz auf sich, als wir nach etwas mehr als drei Stunden wieder im Visitor Center einfahren. Im Vorbeigehen besteht er auch im sechsten Nationalpark die Prüfung zum Junior Ranger und heftet sich das Abzeichen ans Rever seiner Rangerweste.

Im reizlosen JUPITER, zwei weitere Fahrstunden entfernt an der Ostküste FLORIDAS, tut die Entspannung im Pool gut, schmecken eiskaltes Bier und Burger doppelt, der Schlaf ereilt uns früh. Was für ein Tag.

Die nächsten beiden Tage stehen im Zeichen alter Südstaatenpracht. Zunächst besuchen wir das 1733 gegründete SAVANNAH in GEORGIA. Dort übernachten wir im „The DeSoto“ mitten in der historischen Innenstadt mit ihren prächtigen Herrenhäusern. 22 schattige Plätze bieten in der schachbrettartig angelegten Stadt Gelegenheit zur Rast unter ausladenden Eichen. Auf dem „Chippewa Square“ beispielsweise wartete Tom Hanks als Forrest Gump auf den Bus, während er seine Lebensgeschichte erzählte. Dass im Zentrum des einzigen Platzes, der nach einem indigenen Stamm benannt ist, eine Statue des Eroberers Oglethorpe mit gezücktem Schwert thront, ist zumindest einmal geschmacklos. Wir schlendern durch die Stadt, beginnend an der „River Front“, wo zahlreiche Cafés und Restaurants zur Einkehr laden und ehemalige Lagerhallen für Baumwolle und andere Waren in schöne individuelle kleine Shops umfunktioniert wurden. Es gibt reichlich Gebäude mit historischer Bedeutung wie das „Cotton Exchange Building“, einst so etwas wie die „Wall Street“ des Südens, alte Friedhöfe, eine Fußgängerzone und vor allem etwas sehr Überraschendes: Kopfsteinpflaster prägt in einigen Straßen das Stadtbild.

Über BEAUFORT, die zweitälteste Stadt von SOUTH CAROLINA, mit schöner Promenade und ebenfalls beeindruckenden Herrenhäusern und FOLLY BEACH, einem zehn Meilen langen Strand wie aus dem Bilderbuch, wo Janosch dann auch zum ersten Mal im Atlantik badet, erreichen wir das wunderschöne CHARLESTON, eine weitere traditionsreiche Südstaatenmetropole, die zwar nach dem Bürgerkrieg für eine Weile an Bedeutung verlor, jetzt aber mit ihrer prachtvollen Architektur Touristenmagnet ist.

Auch hier investieren wir etwas mehr in die Übernachtung und gastieren im traditionsreichen „Francis Marion Hotel“ in der Innenstadt mit Gepäckträgern, Valet-Parking und einer Lobby, die dem 1924 eröffneten Haus alle Ehre macht. Wir haben am Abend eines der besten Dinner unserer Reise im griechischen Restaurant „Stella’s“, löhnen dafür aber auch entsprechend. Am nächsten morgen begeben wir uns auf Entdeckungstour in CHARLESTON. Die Innenstadt ist malerisch. Große Markthallen im „Historic Charleston City Market“, historische Straßenzüge, ebenfalls mit Kopfsteinpflaster, zauberhafte Südstaatenvillen, die man sonst nur im Film sieht direkt an der „Battery Waterfront“, die „4 Corners of Law“ (eine Kirche, eine Kommunal-, eine Landes- und eine Bundesbehörde an einer Kreuzung in prächtigen Bauten gegenüber gelegen) bieten ein schönes Fotomotiv, die pastellfarbenen Häuser der „Rainbow Row“ strahlen vor sich hin, während brütende Hitze und sengende Sonne uns zu kühlen Getränken treibt.

CHARLESTON und SAVANNAH sind echte Höhepunkte und so ganz anders als die Städte im Westen. Gewachsen, voller Geschichte, entspannt old-fashioned in Atmosphäre und Stil. Auch hier in dieser Gegend könnte man fraglos Tage, Wochen verbringen, tiefer eintauchen, als nur einen Eindruck gewinnen, aber schon zieht es uns weiter nach CHARLOTTE in NORTH CAROLINA, wo wir nach gutem mexikanischen Essen in schmuddelig-uriger Atmosphäre in einem Flughafenhotel auf den nächsten Tag warten, der uns nach BOSTON zur letzten größeren Etappe unserer mittlerweile sechswöchigen Reise bringen wird.

NBA Oklahoma Thunder @ Charlotte Hornets

October 15, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 17 °C

Another must see sports event on my list was an NBA game. Luckily there was a preseason game in Charlotte today. The Oklahoma Thunder @ the Charlotte Hornets. An awesome experience. I tried to video call my brother and my dad at the start of the game to share the fun, but the video quality wasn't good enough according to them. I tried. The hornets won. Let's go hornets! I had fun.

Ein weiteres Sportereignis, das auf meiner Liste stand, war ein NBA-Spiel. Glücklicherweise gab es heute ein Vorsaisonspiel in Charlotte. Die Oklahoma Thunder gegen die Charlotte Hornets. Ein großartiges Erlebnis. Ich habe versucht, meinen Bruder und meinen Vater zu Beginn des Spiels per Video anzurufen, um sie an der Freude teilhaben zu lassen, aber die Videoqualität war nicht gut genug, sagten sie. Ich habe es versucht. Die Hornets haben gewonnen. Auf geht's, Hornets! Ich hatte Spaß.

• Day 16–17

Holiday Inn Downtown Charlotte

October 15, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 17 °C

So after an hour of walking I decided around 3:30 PM to go back to the hotel and ask about my room. Still this is 30 minutes before their usual check-in, but also 30 minutes before the doors opened for the NBA game I had tickets for. And I planned on changing clothes and making myself a little fresh. The stadium is next to the hotel, so I didn't have to drive. Arriving at the hotel the front desk crew completely changed and nobody knew about me waiting. They asked me to take a seat and 15 minutes later they had a room for me. The room is awesome. It even has exercise tools.

Nach einer Stunde Fußmarsch beschloss ich gegen 15:30 Uhr, zurück zum Hotel zu gehen und nach meinem Zimmer zu fragen. Das ist immer noch 30 Minuten vor dem üblichen Check-in, aber auch 30 Minuten vor der Öffnung der Türen für das NBA-Spiel, für das ich Karten hatte. Und ich hatte vor, mich umzuziehen und mich ein wenig frisch zu machen. Das Stadion liegt direkt neben dem Hotel, so dass ich nicht mit dem Auto fahren musste. Als ich im Hotel ankam, war das Personal an der Rezeption ausgetauscht und niemand wusste, dass ich wartete. Sie baten mich, Platz zu nehmen, und 15 Minuten später hatten sie ein Zimmer für mich. Das Zimmer ist großartig. Es hat sogar Trainingsgeräte.

Christiansburg to Charlotte

October 15, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 17 °C

Today's road trip was from Christiansburg, Virginia to Charlotte, North Carolina. Which means I reached the next state on my journey. Again a beautiful trip in good weather and mostly empty streets. I reached the hotel around 2 PM, I knew that was too early for check-in, and all I wanted to ask was if I could leave my luggage. The usual check-in time at this hotel is 4 PM. The lady at the front desk told me, that if I leave my number she'd give me a call and I should just go for a quick snack or drink in the nearby restaurant. I decided to go for a walk. And this walk lasted over an hour. Means I had time for some pictures.

Der heutige Roadtrip ging von Christiansburg, Virginia, nach Charlotte, North Carolina. Das heißt, ich habe den nächsten Staat auf meiner Reise erreicht. Wieder eine schöne Fahrt bei gutem Wetter und meist leeren Straßen. Ich erreichte das Hotel gegen 14 Uhr, ich wusste, dass das zu früh für das Einchecken war, und ich wollte nur fragen, ob ich mein Gepäck abstellen konnte. Die übliche Check-in-Zeit in diesem Hotel ist 16 Uhr. Die Dame an der Rezeption sagte mir, dass sie mich anrufen würde, wenn ich meine Nummer hinterlasse, und ich solle einfach im nahe gelegenen Restaurant einen Snack oder ein Getränk zu mir nehmen. Ich beschloss, einen Spaziergang zu machen. Und dieser Spaziergang dauerte über eine Stunde. Das heißt, ich hatte Zeit für ein paar Fotos.

Der Süden der Stadt

April 26, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 26 °C

Von der First United Methodist Church ging’s zum Auto, nachdem unser Parkticket abgelaufen war. Mit dem Auto ging’s dann einmal quer durch die Stadt, wo wir nochmal geparkt haben um den Süden der Stadt noch etwas zu erkunden. Hier haben wir zuerst einen Blick auf die Skyline geworfen, sind dann zur etwas ungewöhnlichen aber durchaus schönen First Baptist Charlotte, dann durch den leider aktuell nicht sonderlich gut gepflegten Marshall Park, weiter zur NASCAR Hall of Fame und dann vorbei an der sehr schönen Historic Grace AME Zion Church zur Feseral Reserve Bank Charlotte, bevor wir an der eher unbesiedelten Old City Hall und am Charlotte-Mecklenburg Government Center (gigantisches Hochhaus) vorbei zurück zum Auto sind. Mit dem Auto ging’s dann mit Blick auf die dichter werdenden Wolken zum Hotel, wo wir uns bis zum Abendessen ein wenig entspannt haben.Read more

Von Hochhäusern zu Kirchen

April 26, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 24 °C

Einmal um die Ecke gegangen, waren wir im Romare Bearden Park, einem schönen Park mit künstlichen Wasserfall und Stellen zur Abkühlung. Während wir den Park und den Blick auf die Hochhäuser um uns rum genossen haben, sind große Mengen Leute Richtung Truist Field, dem Baseballstadion wo wir gestern schon waren. Das Stadion ist direkt am Park und um 11:00 Uhr war hier der erste Pitch für ein Baseballspiel. Ins Stadion wollten wir nicht, also ging’s weiter auf unsere Tour durch die Stadt. Immer wieder wurden wir überrascht von Kirchen mitten in der Stadt, zwischen oder vor Hochhäusern. Ein sehr ungewohnter aber auch cooler Anblick! Bei einer Kirche hat sich dann im Nachgang sogar rausgestellt, dass es sich um das McGlohon Theater handelt. Von außen wie eine Kirche, innen von Bildern her ein sehr imposantes Theater. Der weitere Weg ging dann die Straße entlang weiter nach Nord-Osten.Read more

Charlotte Hornets vs. Detroit P

October 27, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 26 °C

Waren beim Basketball Spiel in Charlotte bei den Hornets.
      Bin mit Petra schon sehr rechtzeitig ins Spectrum Center nach Charlotte gefahren.
      Haben uns noch etwas Downtown angeschaut.
      Am Spectrum Center angekommen, hab ich ein Foto von einem Paar mit deren Handy gemacht .
      Ich hatte ja natürlich zu einem Basketball 🏀 Spiel mein Gladiotors T-Shirt an....
      Da fragte mich die Frau, ob ich aus Trier komme, wir mussten so lachen.
      Was für ein Zufall, sie ist in Trier aufgewachsen. So klein ist die Welt.
      Die Stimmung war toll, leider haben die Hornets verloren, aber egal.

Charlotte …

October 9, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 16 °C

… allerdings steht Sightseeing heute weniger auf dem Programm. Wir wollen zum Footballspiel 🏈 Carolina Panthers gegen San Francisco 49ers, die Karten haben wir schon. Das ist auch gut so, denn das Spiel ist komplett ausverkauft. Wir sind so gegen halb 11 Uhr in Charlotte und kommen direkt am Stadion vorbei. Ja und was sollen wir sagen?! Da sind die Parkplätze schon voll mit Fans beider Mannschaften. Eifrig werden Pavillions, Flachbildschirme, Campingstühle aufgebaut… Grills müssen nicht aufgebaut werden, denn diese hängen „natürlich“ in fertig aufgebauter Form am Auto hinten dran. Wie bei uns, wir fahren auch immer mit einem Riesensmoker zum VFB Spiel 😅 (nicht). Frei nach dem Motto mehr ist mehr, werden Mikrofone angeschlossen oder teilweise ganze DJ Pults aufgebaut… crazyyyyyyy.
      Wir kommen garnicht aus dem schauen raus. Einzig ein dringendes Bedürfnis 😬 führt dazu, dass wir in die Stadt laufen.
      Auch die Restaurants und Bars sind natürlich voll von Fans, die sich bereits die gestarteten Spiele anschauen. Wir ergattern bei Hooters eine Platz 😅. Auch Ok… verbinden das dann noch gleich mit einem Frühstückssnack. Ist schon witzig, dass man sich an einem Tisch gegenüber sitzt und das Spiel verfolgen kann in dem man an seinem gegenüber einfach vorbei schaut weil einfach überall Bildschirme hängen.
      Wir gehen dann wieder zurück zum Fanspektakel und werden auf einen Shot in ein Wohnmobil in der Größenordnung eines Reisebusses mit ausfahrbarer Außenterasse und geräumigen Badezimmer eingeladen… wir werden lautstark begrüßt und mit Tequilla ausgestattet. Ich werde auf die Außenterasse gezogen und darf mich dem Kreis twerkender (laszives Hinternwackeln) Mädels anschließen. Was nur semi gut funktioniert weil… a) mir das Material am Po fehlt und b) die notwendige Beweglichkeit… egal 😂 dabei sein ist alles.
      Nach 1-2 Shots (…) gehen wir dann Richtung Stadion und werden aber nochmal direkt zum Auto geschickt, weil meine Handtasche zu groß ist. Die meinen Kreditkarte reicht aus, alles cashless. Und tatsächlich, selbst die „Händler“ die aus Eisbottichen Getränke verkaufen, sind mit Kartelesegeräten ausgestattet. Das werde ich in Deutschland vermissen.
      Eine Stadionwurst gibt’s natürlich auch… nehmen aber anstelle der Bratwurst einen Hot Dog 🇺🇸.
      Aber es gibt natürlich alles… Nacchos mit Pulled Chicken, Pommes mit diversen Saucen, Burger, sämtlich Süßes….
      Wir beziehen unsere Plätze gaaaaaaaaaaanz oben. Also ich denk wir bekommen morgen Muskelkater… 😬😅.
      Und dann gehts los… das Stadion füllt sich langsam und die Spieler beenden das Warm-up und die Zuschauer erheben sich für ein Gebet, dass eine Pfarrerin für ein faires Spiel spricht. Und dann gehts Schlag auf Schlag… Nebelschwaden durch die die Spieler unter Getöse der Fans einlaufen. Vom Himmel Fallschirmspringer ins Stadion springen und dann die Nationalhymne ertönt…. Absoluter Gänsehautmoment!!!!!!
      Krass das mal wirklich in live zu sehen… ich war für die Panthers und hatte leider nicht soviel Grund zu jubeln. Karsten für die 49ers jedoch mehr… 🏈😎
      Nach dem Abendessen gehts dann zurück in die Unterkunft. Da haben wir es diesmal leider nicht so gut getroffen… ist eine private Unterkunft auch die Bewertungen waren super… ging aber schon nicht gut an gestern… keiner da, hat ausgesehen, als ob vor unserer Ankunft alle fluchtartig das Haus verlassen haben… inkl. nicht sooooo hygienischen Bedingungen im Bad… aber naja Katzenwäsche muss halt auch mal reichen 😬…

Durch die Downtown von Charlotte

April 26, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 24 °C

Unsere Tour hat uns Kreuz und Quer durch die Stadt geführt. Vor allem die North Tryon Street sind wir auf und ab, nachdem hier der Großteil der Hochhäuser der Skyline stehen. Natürlich sind die Hochhäuser wie in fast jeder Großstadt in Amerika Banken. Cool war auch der Börsenticker bei Wells Fargo. Insgesamt sehr beeindruckend zwischen den gigantischen Bauwerken durchzugehen. Zum Start war eines unserer Ziele das Bechtler Museum of Modern Art und Mint Museum Uptown, anschließend ging’s zum Bank of America Center. Zwischendrin sind wir auch mal in zwei der Hochhäuser rein, jedoch nur in den Einkaufsbereich, da man hoch nicht so einfach kommt. Cool war dabei aber durch die Brücke von einem Hochhaus zum anderen über eine Straße zu gehen.Read more

Downtown Chalotte