United States
Dunes Lake

• Eagle Cove C.G. 03.-04.09.22

September 3, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 38 °C

•Am Samsti simer ersch bim dritte Campingplatz erfougriich gsy. Drfür ischer zmitz ire Düne gsy u di Landschaft het üs fasziniert. Mir hei zwar o wiedr gschwitzt bis d'Sunne isch unger gange. Aber dr Sunneungergang u o dr Sternehimmu si drfür sehr schön gsy.

▪︎Am Sunnti Morge heimer gseh, dass es paar Lüt ufere Düne desume loufe u teu o am "sandboarde" si. Drum si mir o dert häre gfahre u si ufe gloffe - sehr es tolls Erlebnis.
      ▪︎Später ischs richtig Twin Falls gange, womer d'Shoshone Falls si ga aluege u när ufne Camping si.

Bruneau Dunes State Park

August 10, 2022 in the United States ⋅ ☁️ 32 °C

Wieder mal stand eine Planänderung an, statt nach Banbury, auf einen privaten Campingplatz, fuhren wir Richtung Bruneau Dunes State Park.
      In Twin Falls machten wir eine Mittagspause, um Einzukaufen und Wäsche zu waschen.
      Danach gings in den Bruneau Dunes State Park. Wir fuhren über Nebenstraßen durchs ländliche Idaho. Rechts und links nur endlose künstlich bewässerte Felder und zwischendurch einzelnen Farmen. Hier wurde einem klar, warum Idaho der Potato-State ist.
      Wir suchten uns im State Park einen Platz am Rand mit, wie der Name des State Parks schon erahnen lässt, Blick auf die Dünen. Eine kurze Wanderung zu einem kleinen See am Fuß der Dünen und anschließendes Lagerfeuer rundeten den Tag ab. Der Park wird als sehr dunkler Ort, perfekt, um Sterne zu gucken angepriesen. Leider war der Himmel bewölkt, das Bestaunen der Milchstraße entfiel also.

Braun links, rechts, oben, unten

July 18, 2021 in the United States ⋅ ☀️ 32 °C

Heute war der bisher längste Fahrtag und wohl auch der lanweiligste. Dafür wird die Fahrt morgen schön kurz sein. Wir sind auf dem Weg zum Craters of the Moon National Monument und haben die Fahrt auf zwei Tage verteilt. Für heute hatten wir keine Reservierung. Also sind wir einfach losgefahren und haben uns dann unterwegs etwas rausgesucht. Dabei ging es über 450 Meilen durch karge Landschaften, ein paar Hügel, ein paar Kühe, viel nichts. Und zu dem Beige und Braun der Landschaft kam noch das Braun des Himmels hinzu. Rundum gibt es mehr oder weniger große Brände und zum Teil dachten wir, wir würden direkt hineinfahren, so schlimm war es mit dem Rauch. Hier sind auch überall Lagerfeuer und Grillen verboten. Kochen auf dem Gasherd, sonst nichts.
      In Boise, Idaho, haben wir eingekauft und sind dann noch eine Stunde weitergefahren. Für diese Nacht stehen wir im Bruneau Dunes State Park auf dem Broken Wheel Campingplatz. Der liegt, wie alles hier, sehr offen, aber er ist fast leer, daher stören die wenigen Bäume und Büsche, die den Blick auf den Nachbarn frei lassen, nicht.
      Wir haben bei der Hitze schnell aufgebaut, Abendessen gemacht und geduscht.
      Jetzt sitzen wir noch etwas draußen und warten darauf, dass es ein bisschen abkühlt. Da wir erst 13 Uhr auschecken müssen und eine kurze Fahrt vor uns haben, bleibt Morgen noch Zeit, den Park und seinen See, seine Dünen und die Sternwarte anzuschauen. Bei dem verrauchten Himmel dürfte der Blick in die Sterne auch hier im Nichts gerade schwierig sein.

Sanddünen inmitten Idahos und Lava

July 19, 2021 in the United States ⋅ ☁️ 29 °C

Bevor es zum nächsten Stopp weiterging, wollten wir noch den State Park, in dem wir für die letzte Nacht Halt gemacht hatten, erkunden.
      Hier gibt es Dünen, die vor 11000 Jahren durch die zweitgrößte Überflutung der Erde entstanden sind. Im Süden Idahos und zum größten Teil in Utah gab es einen riesigen See (Bonneville Lake), der auch den heutigen Großen Salzsee beinhaltete. Der Wasserspiegel des Sees stieg ständig an. Das führte schließlich dazu, dass der natürliche Damm beim Red Rock Pass brach und die große Bonneville Flut, die das 200fache an Wasser des heutigen Snake River (kein kleiner Fluss) mitführte und mit einer Geschwindigkeit von bis zu 110 km/h durch die Täler rauschte. Dabei wurden Sedimente mitgeführt, die sich hier in Form von Dünen abgelagert haben, da die umliegenden Berge eine natürliche Barriere bilden.
      Im Park ist es nachts sehr dunkel, die Luft ist trocken und nicht verschmutzt und der Park ist relativ hoch gelegen, was alles dazu beiträgt, dass man hier wunderbar in die Sterne gucken kann. Nur im Moment geht das nicht...
      Dann ging's los zum nächsten Campingplatz, der Arco KOA. Auf dem Weg dorthin sind wir schon nördlich an unserem Ausflugsziel, dem Craters of the Moon National Monument and Preserve, vorbeigekommen.
      Nach dem Aufbau haben wir den Rest des Hähnchens von gestern zu BBQ Hähnchen-Fladen verarbeitet und dann habe morgen ich noch Zimtschnecken gebacken - frisch aus dem Ofen seeehr lecker.

Dunes Lake