United States
Eagle Rock

Hollywood

December 10, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 14 °C

Wir suchten bald unseren Nachtlagerplatz in LA auf. Der Parkplatz war so zentral, dass wir am Abend noch über den Walk of Fame schlenderten.
      Es war spannend durch die neon-beleuchteten Straßen mit ihren riesigen Plakaten und den Sternen am Boden zu laufen. Zu unserer Überraschung wurden dort auch gerade Zelte aufgebaut für ein größeres Event: Am 16. Dezember sollte hier nämlich die Premiere von dem neuen 'Avatar' statt finden. Es war abgesperrt und viel konnte man nicht erkennen, aber ein wenig luschern konnten wir dennoch. 😍

Am nächsten Morgen ging es nochmal kurz auf den Walk of Fame. Diese Szenerie wollten wir uns gerne nochmal bei Tageslicht anschauen, bevor es weiter ging zum bekannten Hollywood Zeichen. Die Gegend dort war wirklich hübsch: All die Villen und schicken Gärten...
      Es fühlte sich schon verrückt an, dass man diesen Hollywood Schriftzug schon in sooo vielen Filmen und Serien gesehen hat und jetzt selbst davor stand. 🤗

Und dann hieß es auch schon: "Bye bye LA!"

Erster Abend in Los Angeles

August 21, 2019 in the United States ⋅ 🌙 24 °C

Nach unserem kurzen Stopp am Pool, begannen wir umgehend mit dem Sightseeing! Etwas naiv starteten wir in Richtung Griffith Observatorium. Naiv insofern, als dass wir keine Ahnung hatten, wie viele Menschen dieselbe Idee haben würden am Abend vor Sonnenuntergang auf LA hinunter schauen zu wollen! Also krochen wir mit den anderen Autos den Berg hinauf und hatten oben keine Chance auf einen Parkplatz! Ein paar schöne Fotos konnten wir dennoch ergattern 👍

Nachdem unser letztes Essen Stunden her war ( 10:30!), waren wir mehr als glücklich eine Asia Seafood Buffet zu finden und das mitten in Hollywood!

Nach dem wir uns die Bäuche mit köstlichem Seafood vollgeschlagen hatten, gingen wir noch zum nicht mehr weit entfernten Hollywood Boulevard. Viele Sternchen haben wir gesehen... und nun Gute Nacht 💤

Autofahren in LA

August 23, 2019 in the United States ⋅ 🌙 22 °C

Noch was Kurzes heute, nachdem wir die 5000 km mit dem 2. Auto voll gemacht haben. Dazu kommen noch ca. 350 km mit dem Ersten. Alles in allem werden wir rund 5500 km schaffen. Wobei wir es bis auf 2 wirklich lange Autotage gut verteilt haben.

Das Fahren in LA ist aber eine eigene Erfahrung. Bin zwar hier schon vor vielen Jahren unterwegs gewesen, aber so hatte ich es nicht in Erinnerung. Gefühlt sind alle 15 Mio Einwohner gleichzeitig auf den Straßen unterwegs.
      Es fahren zwar 98% gesittet (nicht so wie die Marokkaner 😜), dennoch ist es eine Challenge bei bis zu 8 Fahrstreifen die linke Ausfahrt zu nehmen um gleich danach rechts raus zu müssen.

Zudem zeigt das Navi mehr Staus als freie Straßen an. Dabei war um 21:00 gar keine Rush Hour mehr.

Besuch der Universal-Studios

September 16, 2019 in the United States ⋅ 🌙 19 °C

Nach einem ausgezeichneten Frühstück fuhren wir mit dem Auto auf dem Highway bei stockendem Kolonnenverkehr zu den Universal-Studios. mir wurden in ein riesiges Parkhaus geführt, wo noch viele Plätze frei waren. Vermutlich weil wir einen Montag erwischt haben 😁.
      Beim Eingang trafen sich dann alle aus den verschiedenen Parkhäusern. Wer wenig laufen wollte musste für einen Parkplatz 50 $ 💸💸 öppisbezahlen, konnte dafür aber ganz in der Nähe des Eingangs parkieren. Otto Normalverbraucher musste für einen Parkplatz 27 $ bezahlen. Wahrlich kein Schnäppchen.
      Doch im Inneren wurde einiges geboten. Es gab tolle Shows zu sehen. Angefangen von Kung Fu Panda zu einem Riesenspektakel mit Waterworld ( extended version von Karls Kühne Gassenschau). Die Fahrt mit Bussen durch die Filmstadt war ebenfalls eingereichert mit sensationellen Shows, die teilweise mit 3D Brillen zu geniessen waren. Es gab viele Schiessereien, Verfolgungsjagden Wasserströme und ein Erdbeben mit Bränden und Explosionen in einer U-Bahn Station.
      Auf einer Art Sesselbahn gab es eine imposante und rasante Fahrt durch eine Harry-Potter-Welt.
      Zwischendurch durfte auch einen Kaffee bei Starbucks nicht fehlen.
      Alles in allem ein sehr abwechslungsreicher und interessanter Tag, der aber auch sehr anstrengend war.
      Nach einer kurzen Erfrischung im Hotel fuhren wir ins Downtown, in der Hoffnung dort etwas von der Atmosphäre dieser Grossstadt aufnehmen zu können.
      Doch in dem Gebiet, wo wir waren (Grand Central Market) war nicht mehr viel los. So marschierten wir knapp eine halbe Stunde zum Chinatown, wo wir schlussendlich doch noch ein feines China-Restaurant fanden. Die Portionen waren riesig und so liessen wir uns die Resten in zwei Boxen einpacken, mit der Absicht, sie einem der vielen Obdachlosen in der Nähe zum Essen anzubieten, was wird auch taten.
      Nach einem längeren Rückmarsch ging es wieder zum parkierten Auto zurück und wir fuhren damit ins Hotel zurück.
      Parkieren ist Los Angeles auf öffentlichem Grund nicht gut möglich. Man muss dafür eines der zahlreichen privaten Parkings benutzen. Eine Viertelstunde kostet 4 $, eine Stunde 16 $, maximal 16 $ pro Tag.
      Ab 4 Uhr nachmittags kommen bescheidenere Tarife zum Einsatz (Flatrate 6 $ für den Rest des Abends).

Eagle Rock