United States
El Segundo

Im Südwesten der USA

October 9, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 19 °C

Vom Buchdeckel unseres Reiseführers:
      Stellen Sie sich vor, Sie wachen eines Morgens in einer modernen, aber doch charmanten Großstadt auf! Sie setzen sich in Ihr Auto und erreichen zwei Stunden später eine der schönsten Küstenstraßen der Welt, genießen die rauen, gischtumsprühten Klippen, die weißen Strände, die bunte Flora und Fauna.

Stellen Sie sich vor, Sie wachen am nächsten Morgen an dieser Küste auf, setzen sich in Ihr Auto und stehen ein paar Stunden später in einem bis zu 3500 Meter hohen Gebirge! Sie bewundern die Felsen, staunen über Mammutbäume, die breiter sind als manch ein Haus, wandern über blühende Wiesen und durch dichte Wälder zu rauschenden Wasserfällen.

Stellen Sie sich vor, Sie wachen am nächsten Morgen in diesen Bergen auf, setzen sich in Ihr Auto und stehen ein paar Stunden später in einer der trockensten und heißesten Wüsten der Welt! Am Morgen darauf ist es eine an einen Vergnügungspark erinnernde Glücksspielmetropole. Am übernächsten Morgen ein über zig Millionen Jahre hinweg geformter, bis zu 1800 Meter tiefer Canyon.

Und jetzt stellen Sie sich vor, Sie müssten sich all das überhaupt nicht vorstellen, sondern könnten es tatsächlich genau so sehen und erleben: Im Südwesten der USA.

Letzter Tag

October 9, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 20 °C

Heute gibt es nicht viel zu berichten. Wir haben nochmal einen ausgiebigen Strandspaziergang gemacht und waren noch in einem Automuseum mit alten amerikanischen Autos. Da morgen früh unser Flug geht, haben wir den Rest des Tages mit Koffer packen und Auto ausräumen verbracht. Die Sachen sind wieder alle in den Koffern verstaut. Die Heimreise kann beginnen!Read more

Venice Beach

October 8, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 23 °C

Dann waren wir noch am Strand bei wunderschönem Wetter. Ebenfalls ein super breiter und kilomter langer sehr sauberer Sandstrand. Wir sind auch ein ganzes Stück am Strand entlang gelaufen. Nach ca. 3 km kommt man nach St. Monica, wo wir gleich am Anfang waren.Read more

Venice Beach

October 8, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 22 °C

Wir waren heute den ganzen Tag in Venice Beach. Zuerst haben wir uns den Ort angesehen. Hier gibt es ein Kanalviertel, ähnlich wie in Venedig. Früher gab es hier auch Gondeln. Eine wunderschöne Gegend mit ganz schicken Häusern.Read more

Los Angeles

October 7, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 26 °C

Heute früh sind wir im Joshua Tree Park noch ein bisschen gewandert. Bis zur Palmen Oase haben wir es aber nicht geschafft, da es schon wieder so heiß wurde. Danach sind wir nach Los Angeles gefahren. Heute war der Zwischenstopp mal kein Nationalpark sondern ein Outlet Center. Man kann schon einige Schnäppchen machen, wenn man möchte. Aber es muss ja auch alles in die Koffer passen. Fazit: gekauft haben wir nicht viel, aber ganz interessant so ein riesen Outlet mal gesehen zu haben. Wir sind hier in einem ganz neu renovierten Hotel gelandet. Richtig coole Zimmer.Read more

Mietvertrag, Scheck und Internet

January 20, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 20 °C

Heute stand mir also der kurzgehaltene 40 seitige Mietvertrag bevor. Darin ist wirklich alles geregelt bzw. für die Vermieterseite abgesichert, was man sich nur vorstellen kann. Immerhin bin ich nun auch auf alle Eventualitäten vorbereitet und für den Fall, dass sie eintreten, weiß ich, dass ich dafür nicht den Vermieter belangen kann. Um ein paar Beispiele zu nennen: Asbest, gewisse Inhaltsstoffe in der Wandfarbe, Bettwanzen und noch vieles mehr…
      Wie dem auch sei, ich hab den Vertrag unterschrieben. 💪🏻
      Damit bleibt jetzt noch der Bankscheck und der Internetvertrag.
      Für den Scheck bin ich heute zur Bank of Amerika gefahren. Und das war echt erstaunlich einfach. Nach ca. 10 Minuten hielt ich den ersten Scheck meines Lebens in den Händen. ✅
      Was mir hier mittlerweile immer deutlicher wird ist, dass auf Service sehr viel Wert gelegt wird. Es mag kompliziert sein, all die Dinge erstmal aufzusetzen vor allem, wenn man kein US Bürger ist und noch dazu noch keine Social Security Number hat, aber die Hilfbereitschaft ist riesig. Und egal bei was, sie stellen den Kunden in den Mittelpunkt. So auch heute in der Bank. Ich war noch keine Minute in der Schlange am Schalter angestanden, kam ein Mitarbeiter auf mich zu und bot mir seine Hilfe an. Als er wusste, dass es um einen Scheck geht, bat er mich, mich auszureihen und wir konnten das ganz unkompliziert in der „Lobby“ an seinem iPad umsetzen. So wird man gerne behandelt.

Der Internetvertrag ist leider nicht so einfach abzuschließen gewesen, da der Vorherige Mieter des Apartments den Vertrag wohl nicht aufgehoben hat und zudem seine Telefonnummer jetzt ungültig ist mit der sie versucht haben ihn zu erreichen. Also muss ich jetzt weitere Dokumente einreichen, um zu beweisen, dass ich der neue Mieter des Apartments bin. Aber auch das bekomm ich noch hin. 👍🏻

Außerdem habe ich heute mal wieder eine neue Kollegin kennengelernt, die Jenny. Wir zwei waren ziemlich die Einzigen im Büro und so kommt man immer wieder mit neuen Leuten in Kontakt. Wir waren gemeinsam beim Mittagessen. Ihr ahnt es schon. Beim Thai. 🙈
      Immerhin hab ich wieder was Neues probiert. Bei mir gab es diesmal Peneng Curry, was auch köstlich war. Aber ich verspreche Euch, ich werde mich besser und mal wieder Burger essen gehen. 😉

Morgen um 15 Uhr findet die Wohnungsübergabe statt. Dafür brauch ich wieder all Eire Daumen, dass alles klappt. ✊🏻🍀

P.S.: ich hab Euch noch nie ein Foto von meinem kleinen Flitzer gezeigt.
      Deswegen wurde das heute allerhöchste Zeit!

Step by step

January 13, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 16 °C

Innerhalb der letzten zwei Tage ist vor allem was die organisatorischen Themen betrifft einiges voran gegangen. Immerhin habe ich mittlerweile auch eine Firmenausweis bekommen, ein Dauerparkticket für die Firmentiefgarage beantragt, ein Bankkonto eröffnet und eine lokale Handynummer ergattert. Allerdings bringt jeder Punkt, den man erledigen konnte wieder einige neue auf, die zu erledigen sind. Es nimmt gefühlt kein Ende 🙈. Heute hab ich es zum Beispiel geschafft, mit meiner neuen Handynummer meinen WhatsApp Zugang zu sperren, nachdem ich die Nummer in der App gewechselt hatte und diese großzügig verteilen wollte… also wundert Euch momentan bitte nicht, dass ich derzeit per WhatsApp nicht zu erreichen bin 😁.
      Die Abende nutzen der Markus und ich für die kulinarische Erkundung der Gegend. Gestern gab es hervorragende Burritos in einem wunderschönen und vor allem sehr authentisch eingerichteten „Pancho‘s Restaurant“ am Manhattan Beach.
      Hierzu darf natürlich auch der passende Margarita nicht fehlen. 😉
      Heute waren wir bei „The Slice and Pint“ in El Segundo Down Town und haben eine hervorragende Pizza 🍕 genossen, die so groß war, dass wir morgen auch noch was davon haben. 😋

Goodbye El Segundo, hello Hermosa Beach!

January 29, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 16 °C

Heute war also der Umzug angesagt. Nachdem ich in der Früh all meine 7 Sachen zusammen gepackt, die Wohnung noch etwas sauber gemacht und anschließend das Auto beladen hatte, hab ich mich auf zu meinem neuen Zuhause gemacht.
      Dort hieß es dann erstmal, das ganze Zeug wieder hochzutragen. Einfach erstmal alles nur reinstellen. Ich wollte nämlich erst noch putzen und vor allem die Regale und Schubläden wischen bevor ich alles einräume. Nur blöd, dass ich dafür erst zum Einkaufen musste, weil ich ja nichts zum Putzen hatte. Doch wenigstens die Betten wollte ich noch kurz beziehen bevor ich mich wieder auf den Weg machte, aber manchmal ist es echt zum verrückt werden. Es können echt die alltäglichsten Dinge plötzlich schwierig werden. Es dauerte wirklich eine ganze Weile bis ich es hinbekommen habe, die etlichen verschiedenen Lagen richtig übereinander geschichtet zu haben. Es wäre auch zu leicht einfach ein Spannbezug, einem Kissen- und einen Bettbezug zu haben. Wie dem auch sei, ich hab es geschafft. 😅💪🏻
      Also jetzt aber los zum Einkaufen. Ich fuhr das erste Mal zum Target, da dieser neben Lebensmittel auch noch sehr viel mehr Haushaltswaren hat. Meine Liste war sehr lang und es dauerte wirklich ewig bis ich durch war und zumindest das Wichtigste mal hatte.
      Inzwischen war es fast 16 Uhr, hatte seit in der Früh nichts mehr gegessen und konnte wirklich einen Kaffee gebrauchen. Also nichts wie ab zum Starbucks.
      Nach einem kleinen Cappuccino huschte ich noch kurz zum Trader Joe‘s, kaufte ein paar Lebensmittel und Wein. Zufällig entdeckte ich nämlich den Wein, den der Markus und ich in meinem alten Apartment getrunken haben. 😊
      Zurück Zuhause hieß es dann erneut die ganzen Sachen hoch in die Wohnung zu tragen. Die Schlepperei war ich mittlerweile ja schon gewohnt. 🙈
      Zumindest habe ich dann auch noch angefangen den Putzlappen zu schwingen und den ersten Koffer auszuräumen. Nur leider habe ich mittlerweile ziemliche Kopfschmerzen und habe beschlossen für heute aufzuhören.
      Morgen ist schließlich auch noch ein Tag.
      Ich wohne somit momentan noch in einem kleinen Chaos, aber auch das will ich Euch nicht vorenthalten. ;)

All-in: Alles auf einen Burger 🍔

January 24, 2022 in the United States ⋅ 🌙 14 °C

Auf in eine neue Woche. Und doch geht es weiter wie bisher. Ich hatte heute mit dem Einrichten meines Paket Services zu kämpfen, damit ich in dem Apartment Komplex auch Pakete empfangen kann.
      Was eigentlich nur ein Klick auf einen Link, verbunden mit der Eingabe von ein paar Daten inkl. Passwort ist, funktionierte bei mir natürlich mal wieder nicht. Also rief ich im Büro des Vermieters an, die auch total überrascht waren, dass das nicht klappte, sich aber drum kümmern wollten.
      Zeitgleich bekam ich einen Anruf von dem Spektrum Vertreter, der mir freudig mitteilte, dass es ihm endlich gelungen ist, meine Internet Bestellung in die Wege zu leiten und, dass das zugehörige Paket mit dem Router morgen bei mir eintrifft.
      Na bravo, wie denn bitte, wenn ich keine Pakte empfangen kann?!?!
      Im Büro des Vermieters dürfen diese nämlich nicht abgegeben werden. Bei über 400 Apartments wäre das auch kaum zumutbar.
      Ok, damit musste ich jetzt also das mit den Paketen auf die Reihe bekommen. Das Vermietungsbüro schickte mir kurz drauf einen neuen Link und siehe da… es klappte wieder nicht.
      Ein weiterer Anruf im Büro und sie gaben mir die Nummer des Dienstleisters, um das ganze zu lösen. Bei der Hotline ging wie gewohnt ziemlich schnell jemand ran und hier wurde mir dann auch weitergeholfen. Und schon kann ich Pakete empfangen. Also nichts wie her mit dem Router. 💪🏻
      Ich bin gespannt, ob das morgen dann auch klappt…
      Bezüglich Möbel gibt es leider immer noch nichts Neues…
      Ich warte auch hier gespannt auf morgen.
      Eine gute Nachricht habe ich aber noch: ich habe heute endlich meine Kreditkarte bekommen. 😊

P.S.: Der Peter und ich haben uns heute Mittag übrigens einen Five Guys Burger gegönnt. 😋
      Hierbei durfte ich gleich mal lernen, wie man hier Burger bestellt. Hier wird keine Minute gezögert, um „All-in“ zu gehen. Einfach alles drauf. 🍔😉

Erst Berge, dann Meer :)

January 23, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 22 °C

Nach dem Frust gestern, habe ich mir für heute fest vorgenommen, den Tag zu genießen und etwas abzuschalten. Also beschloss ich, eine kleine Wanderung zu machen und den Nachmittag irgendwo am Meer zu verbringen. Um halb 9 Uhr war ich soweit startklar und hatte wirklich an alles gedacht. Von den richtigen Wanderklamotten über Brotzeit und Wasser bis hin zur Strandtasche mit Sonnencreme. Google Maps verriet mir, dass bis zum Wanderparkplatz ca. 30 Minuten Autofahrt vor mir lagen. Dann nichts wie los. Schon alleine der Weg dorthin war ziemlich spannend. Die Meilenangaben bis zum nächsten Abbiegevorgang waren die eine Schwierigkeit, die andere waren die unzähligen Auf- bzw. Abfahrten auf einer Autobahn die 7-spurig in eine Richtung geht. Da kann es schon mal vorkommen, dass man die falsche Abfahrt nimmt… mir gelang es dennoch ohne Umwege und unbeschadet bei dem Wanderparkplatz anzukommen. Das Ticket hierfür sollte 12 Dollar kosten. Nachdem ich auf dem Weg dorthin schon den ein oder anderen Parklatz gesehen hatte, entschied ich mich nochmal ein Stück zurückzufahren und zu schauen, ob ich nicht da parken kann. Und siehe da. Nicht weit vom Ausgangspunkt entfernt war noch eine kleine Lücke frei. Da lob ich mir mein kleines Auto.
      Kurz umziehen und schon kann es losgehen. Dank einer guten Wanderapp fand ich den Weg auch sehr schnell und machte mich ran an die Höhenmeter. Die kleine Wandertour „Temescal Canyon Trail“ hat eine Länge von ca. 6,4 km bei knappen 300hm. Der Weg ist hier in der Umgebung vor allem wegen seiner grandiosen Aussicht und Nähe der Stadt sehr beliebt. Demnach traf ich auch immer wieder auf andere Wanderer. Nach den ersten 10 Minuten, hab ich mich schon entschieden, meine Jacke auszuziehen und kurz darauf meine Hose abzuzippen. Ich hatte echt die Sonne unterschätzt. Noch dazu hatte ich die Sonnencreme im Auto vergessen (dachte ich jedenfalls) und so war ich mir ziemlich sicher, dass ich niemals ohne Sonnenbrand wieder zurückkommen werde…
      Die Aussichten waren wirklich gigantisch. Man konnte wunderbar die Stadt überblicken, den Santa Monica Pier und den Venice Beach sehen und den Blick über all die sogenannten Beach Citys schweifen lassen.
      Nur leider haben sie hier weder Gipfelkreuze noch Berghütten. Und auf ein kühles Weißbier musste ich leider auch verzichten…
      So kam es, dass ich gar nicht bemerkte, dass ich schon am höchsten Punkt der Wanderung angekommen war. Klar, es ging dann wieder bergab, aber das war zwischenzeitlich auch immer mal wieder kurz der Fall.
      Der Abstieg war dann etwas schattiger, was meiner Haut bestimmt gut tat. Nach 2h 15min war ich dann wieder am Auto. Und das sogar ohne Sonnenbrand. 👍🏻

Meine nächste Adresse war jetzt der Strand, wo ich auch meine Brotzeit genießen wollte. Also fuhr ich einfach mal drauf los immer Richtung Strand.
      Der Santa Monica Pier und Umgebung hat mich noch nicht so überzeugt, also fuhr ich weiter Richtung Venice Beach. Mit etwas Glück und meinem kleinen Auto ergatterte ich auch hier einen kostenlosen Parkplatz an der Straße und ging los Richtung Strand.
      Der Venice Beach ist nochmal belebter als die Strände der Beach Citys. An der Strandpromenade läuft überall Musik, es gibt diverse Straßenstände, Souvenirläden, Straßenkünstler und Sportler aller Art. Was hier total modern ist ist Rollschuhfahren bzw. eigentlich mehr Skate Dancing. (s. Video)
      Es gibt aber auch einen Skaterpark, Tennisplätze ein Basketballfeld und vieles mehr.
      So lag ich etwas am Strand, spürte das erste Mal seit ich hier bin Sand zwischen meinen Zehen und teste die Wassertemperatur. Es ist kalt. 🥶
      Ich schlenderte den Venice Beach auf und ab und beobachtete das Geschehen bis ich gegen 16 Uhr dann wieder nach Hause fuhr.
      Und ich kann Euch sagen, den Tag mal Abstand von all den Themen zu nehmen, hat wirklich gut getan.

Zum Schluss noch Neuigkeiten zum Thema Möbel. Ich hab heute eine Antwort auf meine Mail bekommen. Ich muss mich jetzt an das Verifikationsteam wenden, die können das scheinbar regeln. Na gut, mal sehen, wann die sich dann zurückmelden. 🤷🏻‍♀️

El Segundo, إل سغوندو, Ел Сегундо, ال سگوندو، کالیفرنیا, एल सेगुन्दो, 90245, Ель-Сегундо, 埃尔塞贡多