United States
Elaine Castle

July 23, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 30 °C

Nach dem Rundgang in der heissen Wüste waren wir froh, dass wir bis zum nächsten Halt einige Zeit im kühlen Auto bleiben konnten.
      Die Strecke zum Grand Canyon führte immer weiter nach oben. So wurde es draussen etwas kühler und wir konnten bei unserem ersten Halt beim Desert View bei angenehmen Temparaturen die Aussicht sowie Kaffee und Glace geniessen.
      Nächstes Ziel war das Grand Canyon Village. Dort deckten wir uns mit Wasser und Snacks ein. Auch dem einen oder anderen Souvenir konnten wir nicht widerstehen. Nachdem wir uns auch mit einem späten Zmittag gestärkt hatten, ging die Fahrt, mit Gewitter, weiter nach Williams.
      Die Uhren unserer Handys spielten den ganzen Tag verrückt und wir waren uns nie sicher, wie viel Uhr es genau war. Schliesslich fanden wir heraus, dass Arizona keine Sommerzeit kennt - mit Ausnahme der Navajo Nation Reservation, wo wir am Vormittag unterwegs waren. Bei Ankunft im Hotel stimmten unsere Uhren dann auch mit denen vor Ort wieder überein und wir hatten wieder eine Stunde "gewonnen".

• Grand Canyon Tag 2 12.10.2022

October 12, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 23 °C

•Hüt heimer üs für die bekanntisti Wanderig i Canyon entschiede (Bright Angels Trail). Mir si öpe 5 km u 645 Höhemeter i Canyon abegwanderet u de später wiedr ufe😅.
      •Ungerwegs heimer no es paar Muutier gseh.
      •Weme ganz i Canyon abe möcht, empfähle si eim, de o dunge z'übernachte u dr Ufstieg am nächste Tag z'mache.

June 26, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 25 °C

Nach einer zweistündigen Weiterfahrt, haben wir den Grand Canyon erreicht. Wir wanderten den North Rim Trail, welcher am Rande des Grand Canyons entlang führte. Die Sicht auf den wirklich grossen Canyons war gewaltig.
      Morgen werden wir auf der Route 66 in den Tag starten.

July 26, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 30 °C

Le Grand Canyon, un parc national aux proportions extrardinaires. Le travail de l’érosion de millions d’année de la rivière Colorado qui se cache maintenant à 1800 m du bord du Canyon. La rencontre avec un cerf au bord de la route au retour de la visite en bonus.Read more

• Day 97–98

March 3 in the United States ⋅ 🌬 9 °C

Wow...diese Aussicht nur wenige Meter vom Parkplatz lässt einem einfach sprachlos...
      Es ist kalt und windet stark! Einer Frau windet es die Jacke den Fels hinunter...Jan, die schweizer Bergziege, klettert runter und bringt die Jacke zurück...auch hier schlafen wir gleich ausserhalb der Grenze vom Nationalpark. Wir stellen unsere Camper-Heizung an und geniessen eine warme Dusche! 🤩Read more

• Day 45–46

Der berühmte Grand Canyon

September 4, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 20 °C

*Verfasst von Henne

04.09.23 - Rote Schluchten, bunte Steine und schwarze Vögel

Wir verlassen unser edles B&B in Page und machen uns auf den Weg zum Grand Canyon. Als wir durch die Wüste fahren, sehen wir einen kleinen Mini-Tornado, oder eher eine Sand-Windhose, die sich jedoch bereits auflöst, während wir vorbei fahren. Schön anzusehen ist es dennoch!

Das Besucherzentrum des Nationalparks liegt südlich des Canyons, wir kommen von Nordosten. Sprich: Wir fahren zuerst eine Weile in etwas Entfernung um den Canyon herum. Er ist etwa 450km lang, wovon 350km in dem Park liegen. Man kann zuvor schon an einigen Punkten anlanden, was wir auch direkt machen. Der 'Desert View Watch Tower' ist ein alter Aussichtsturm, den man besteigen kann, direkt am "Zipfel" des Canyons. Dies ist kostenlos, allerdings mit Wartezeit verbunden. Nach einer kurzen Überlegepause entscheiden wir uns dagegen, die Sicht ist von den Plattformen am Rand des Canyons so auch schon beeindruckend genug. Weit vor uns erstreckt sich Tiefe, die Aussicht ist beeindruckend. Wie abgeschnitten wirkt die Steinkante, der Canyon selber ist so tief und weitläufig, dass man es gar nicht richtig erfassen kann! Rötlich und braun leuchtet der Stein, hin und wieder mit grünen Sprenkeln, irgendwo in weiter Ferne kann man das Band des Colorado-Flusses erkennen, der vor ca. 65 oder 70 Millionen Jahren angefangen hat, den Grand Canyon zu formen und sich langsam durch die Gesteinsschichten zu fressen. Wir lassen das Bild auf uns wirken und fahren dann weiter, wir haben es ja gerade mal bis zur unteren Ecke geschafft. Unterwegs halten wir noch an ein zwei weiteren Punkten, bevor wir den großen 'offiziellen' Parkplatz erreichen, an dem auch wieder ein großes Rangerhäuschen bzw die Infohalle mit Souvenirshop steht. Wir drehen wieder eine Runde, füllen unser Wasser auf, machen uns mit den Begebenheiten bekannt und starten die Tour. Wie auch schon im Zion-NP kommt man hier wieder nur mit Bussen weiter, was wir persönlich wirklich gut finden, weil es die örtliche Natur enormst entlastet und man sich auch nicht mit Parkplatzsuche oder unangenehmen Strecken auseinandersetzen muss. Die Busse sind wie immer kostenlos und kommen in akzeptablen Intervallen und beinhalten das Hop-On-Hop-Off-Prinzip, man kann also an den festgelegten Stationen immer dazu- oder aussteigen. Wir entscheiden uns zu einer weiten Tour (mit Buslinien-Wechsel) bis zum Ende der Route und wieder zurück bis zu einer Station, von der man wieder gut zum Parkplatz laufen kann.

Der Plan geht auch gut auf. Wir nehmen Eindrücke auf der Fahrt mit, auch wenn die Sicht nicht immer die beste ist, aber alles würden wir heute sowieso nicht schaffen. An der Station 'Bright Angel Trailhead' steigen wir aus und laufen zu Fuß weiter. Der Weg geht oft genau an der Kante lang, sodass man jederzeit eine wundervolle Aussicht hat. Unterwegs beginnt auch der 'Travel of time', der Zeitreiseweg, bei dem ein großer Schritt eine Million Jahre entspricht. Um das Ganze zu veranschaulichen, sind am Wegesrand die jeweiligen Gesteinsformen, bei denen man sich "gerade" befindet, ausgestellt. Man kann sie sogar anfassen, was wirklich interessant ist.

So wandern wir an der Kante entlang, machen hier und da ein paar Fotos, klettern auch ein bisschen wagemutig umher. So passiert es, dass, als ich auf einer kleinen Landzunge umher klettere, ich plötzlich ein Geräusch höre, was ich im ersten Moment nicht als Flügelschlagen identifizieren kann. Landet da doch frech ein großer Rabe einen Meter entfernt von mir und stolziert noch näher an der Kante als ich - und kommt auf mich zu! Vielleicht bin ich in seinem Revier? Langsam weiche ich vorsichtig zurück, auf einen Zweikampf mit einem Vogel möchte ich mich hier auf dieser Klippe nicht einlassen - immerhin hat er den Vorteil des Fliegens auf seiner Seite.

Nach dieser Aufregung gehen wir weiter. Die Schatten werden länger, die Goldene Stunde naht. Die Farbe im Canyon ändert sich langsam, alles nimmt eine immer rötlichere Färbung an. Wir kommen an eine Stelle, an der sich viele Menschen versammelt haben und in die entgegengesetzte Richtung gucken. Sie sitzen und schauen sich den baldigen Sonnenuntergang an. Wir finden ein freies Plätzchen und machen mit, schauen dabei leicht neidisch auf die Pizzen des Pärchens drei Plätze weiter 😄 Der Sonnenuntergang sieht toll aus. Der ganze Canyon färbt sich rot, Felsformationen werfen mysteriöse Schatten.

Anschließend müssen wir uns etwas beeilen, weil es schnell dunkel wird. Wir halten aber noch immer viel zu oft an, um Fotos zu machen. Es ist einfach zu schön 😅 Im Dunkeln erreichen wir dann den Parkplatz, schnell geht's weiter nach Williams, wo unsere nächste Unterkunft ist.

October 9, 2018 in the United States ⋅ ☀️ 11 °C

Am 9. Oktober geht's nun weiter zum Grand Canyon. Die Temperaturen sind merklich gefallen und obwohl für den Canyon 12 bis 24 °C angesagt sind, meint Petrus wohl offensichtlich, die untere Grenze ist genug. Brrr.... Übernachten wollte ich die Tage eigentlich direkt im Canyon, der Dessert View Campground am Osteingang hat auch noch Plätzchen frei, im Gegensatz zu dem mitten drin. Der Camp Host ist urig, könnte fast der Bruder vom Weihnachtsmann sein?
      Am nächsten Tag geht's dann auf in den Grand Canyon... Und was soll ich sagen, er ist wirklich... groß! Der Park ist gut organisiert, es gibt ein tolles Visitor Center mit einem Film über die Entstehung. Und natürlich wieder die beliebten Shuttlebusse. Die Fahrer sind mehr Touristenführer bzw. Entertainer, auch wenn sie es mit denn (sogar jetzt noch) Massen von Touristen nicht einfach. Ich fahre ein Stück mit dem Auto durch den Park und nehme dann den Bus zum Hermits Rest. Zwischendurch steige ich aus und wandere entlang des Rim Trail. Ich bin ja kein großer Freund des Wanderns, aber diese Wege, die so schön entlang von Klippen gehen und vielleicht noch ein wenig klettern beinhalten, finde ich einfach toll. Und die Aussicht ist hier ja spitzenmäßig.

• Grand Canyon Nationalpark Tag 1

October 11, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 21 °C

•Churz vorem Mittag simer hüt im Grand Canyon Nationalpark acho.
      •Miteme Shuttle Bus und z'Fuess heimer dr westlech Teil vom Canyon vo verschiedene Ussichtspünkt chönne bestuune.

September 15, 1992 in the United States ⋅ ☁️ 23 °C

Heute stehen wir früh auf. Unser Zelt stehen ja doch dichter an der Straße als gedacht. War gestern beim Aufbau des Zeltes doch schon sehr spät und dunkel.
      Nun sind wir auch die ersten am Grand Canyon.
      Der Souvenirshop sollte gleich aufmachen, machte er aber erst in einer Stunde. Haben wir eine Zeitzone überquert?
      Oh nein, was ist das? Jetzt kommen Busse mit vielen asiatischen Touristen. Die Idylle ist vorbei, es wird laut und voll. Kein Blick mehr ohne fremde Menschen. Das ist unser zu viel, diesen Lärm und diese Massen sind wir nicht gewohnt - nicht wie weg hier.

Elaine Castle