United States
Fern Spring

Yosemite Nationalpark

June 16, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 17 °C

In Oakhurst hatten wir das erste Hotel mit Frühstück und das für amerikanische Verhältnisse gar nicht schlecht: Rührei und Würstel, Toast, Bagel und co, Müsli und Milch, Blaubeer-Muffins und Waffeln zum Selbermachen, Joghurt und guter Kaffee. Leider wie hier wohl überall üblich mit Einweg-Geschirr, dass dann danach weggeworfen wird.
      Viel Wasser und Reiseproviant (gut eingepackt wegen den Bären) in den Rucksack, denn heute werden wir den ganzen Tag im Yosemite verbringen. Unsere erste Anlaufstelle ca 30 Kilometer entfernt ist Mariposa Grove, wo die Giant Sequoias, die größten Riesenmammutbäume zu besichtigen sind. Sehr beeindruckend, sie sind sogar vor Feuer gefeit und wachsen danach meist einfach weiter.
      Dann die nächsten 45 Kilometer zu Yosemite Village, in den USA ist einfach alles ein bisschen größer und weiter als bei uns. Dort waren die Wälder immer mal wieder in großen Flächen abgebrannt.
      Vor Ort mussten wir lange einen Parkplatz suchen, um dann gar keinen zu finden, aber zumindest ein bisschen Platz, wo wir das Auto stehen lassen konnten. Der kostenfreie Shuttle Bus bringt die Besucher dann zu den interessantesten Stellen im Nationalpark. Uns interessierten vor allem die Wasserfälle - wirklich atemberaubend und den Wind und die Gischt spürt man noch aus 100ten Metern Entfernung.
      Durch den vielen Schnee im vergangen Winter waren vor allem die Flüsse im Park reißend und die Vegetation üppig. Gegen Abend waren dann leider die Shuttlebusse so voll (alle wollten zu den Parkplätzen und es stieg keiner mehr an den Highlights aus), dass wir sehr lange warte mussten, bis wir von unserem letzten Besichtigungsort wegkamen. Als wir dann endlich aufgepickt wurden, ging es direkt nach Oakhurst zurück. Zum Abendessen gab‘s noch leckere Salami-Pizza am hauseigenen Pool.

Fern Spring