United States
Fort Point

San Francisco, Tag I

November 30, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 10 °C

Wenn man mit anderen Reisenden über San Francisco spricht, dann wird man zu aller erst darauf hingewiesen, dass die Einbruchsquote in Autos dort unfassbar hoch ist!!! Das Problem ist weniger einen Übernachtungsplatz zu finden, sondern eher einen sicheren Ort für den Tag zu finden - um die Stadt in Ruhe zu besuchen. Die Campingplätze in San Francisco sind so sündhaft teuer, dass wir uns dazu entschieden Püppi im Nachbarort Sausalito auf einen bewachten Parkplatz, neben eine Polizeiwache zu stellen. Ein wenig mulmig war uns dabei trotzdem, aber es schien eine sichere Lösung zu sein. Die erste Nacht war schonmal sehr entspannt, also los geht's...

Am nächsten Tag machten wir uns zu Fuß auf den Weg nach San Francisco. Der Weg war ziemlich weit, aber wir hatten uns in den Kopf gesetzt wenigstens einmal zu Fuß über die Golden Gate Bridge, die Sausalito und San Francisco miteinander verbindet, zu laufen. Dabei konnten wir feststellen, dass bereits Sausalito eine wirklich hübsche Stadt ist und die rote, berühmte Hängebrücke sehr eindrucksvoll. Die Golden Gate Bridge wurde 1995 übrigens zu einem der modernen Weltwunder erklärt.

San Francisco begeisterte uns ebenfalls! Was wir besonderes beeindruckend hier fanden war, dass so viele Straßen so super steil verlaufen. Das Spazieren kann dadurch zwar schnell mal anstrengend werden, aber man hat ständig neue, schöne Ausblicke auf die Stadt.
      Es gibt so viele tolle Ecken in San Francisco und eines unserer Highlights war mal wieder China Town: Es war vollgepackt, bunt, kitschig, laut und einfach eine völlig andere Welt... 😍

Mittags stolperten wir hungrig in das nächste "In N Out"-Burger Restaurant und bestellten alles im 'animal-style', ein Tipp von unserer Anna (🙏).
      Abends fuhren wir dann totmüde mit dem Bus zurück zu Püppi. Sie war noch da und alles noch dran. Perfekt! Ein erfolgreicher Tag ging zu Ende... 🙌

San Francisco

November 2, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 13 °C

Nach unseren zwei Tagen Cozytime auf dem Campingplatz ging es für uns nach San Francisco. Erst wollten wir zwei Tage einplanen doch Vorort haben wir uns entscheiden das wir wirklich keine Lust auf Großstadt haben und uns die Stadt lieber an einem Tag anschauen und Abends wieder raus zu fahren. Und was soll ich sagen, wir haben es genau richtig gemacht, weil es für uns genau das richtige war! 😌
      Der erste Stop war natürlich die Aussicht auf die Golden Gate Bridge 😍
      Danach haben wir uns die Hafengegend und den Pier 39 angeschaut. Die ganzen Robben die Bekannterweise am Pier 39 sitzen, sind unglaublich süß aber auch echt laut. 🦭(auch wenn nur wenige da waren)
      Weiter ging es dann mit dem Bus in die Innenstadt, dort sind wir durch Chinatown zur Einkaufsmeile geschlendert. Wir wurden erschlagen von Riesen Wolkenkratzer. Auch in dieser amerikanischer Stadt könnten die Gegensätze von arm zu reich nicht größer sein. Auf der einen Seite die vornehmen Bankgebäude und auf der anderen Seite die Obdachlosen die betteln. 🏙️
      Wir hatten genug von der Innenstadt und sind mit dem Berüchtigten Cablecar zur steilsten Straße San Francisco gefahren. Die ist Timo (selbstverständlich) mit dem Surfskate runter gedonnert. Die Gesichter der anderen Touristen waren echt witzig 😉
      Wir sind dann noch schön was essen gegangen und haben uns von der Großstadt verabschiedet und noch knapp 30km raus an einen Surfspot gefahren. An dem wir auch übernachtet haben. 💤

Fazit von San Francisco: ein Besuch ist es auf jeden Fall wert! Man sollte sich aber vorher überlegen was man anschauen mag und nicht "Ziellos" herumschlendern. Denn wie bekannt hat San Francisco sehr viele Höhenmeter. 😆

Ankunft San Francisco

September 12, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 15 °C

Am Abend war es dann endlich soweit: kurz vorm Sonnenuntergang erreichten wir die Golden Gate Bridge. Das Wetter war perfekt: nebelfrei und bunte Wolken. Die Brücke ist echt riesig und wunderschön. Man muss zwar Zoll bezahlen, wenn man sie in Sam Francisco überquert, aber das hat sich auf jeden Fall gelohnt!
      Wir sind dann noch zu einem Aussichtspunkt gefahren, wo die Sonne leider schon untergegangen war, aber die Perspektive war trotzdem beeindruckend. Von Strand aus konnten wir die Brücke sogar noch im Dunkeln bestaunen.
      Danach waren wir dann in San Francisco noch kurz in einem Club. Auf dem Weg dorthin sind wir an vielen schönen viktorianischen Villen vorbei gelaufen.
      Nachts haben wir uns dann einen Schlafplatz neben einem Park gesucht, wo auch einige andere Camper standen.

Die schönste Brücke der Welt

May 28, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 14 °C

Der letzte Stop auf meiner Radtour galt, natürlich, der Golden Gate Bridge.

Leider gab es während meiner Zeit in San Francisco keine Möglichkeit die Brücke aus der Nähe UND mit nicht komplett grauem Himmel abzulichten.

Eigentlich wollte ich noch drüber fahren, aber ich war viel zu erschöpft.

Abends bin ich dann in einem Restaurant mit fast durchgehend deutschen Gerichten essen gewesen. Jägerschnitzel in San Francisco, richtig gut. Und zwei echte deutsche Biere gabs auch.

Der halbe Liter für $13

San Francisco, Day 3

February 19, 2023 in the United States

Heute stand für uns eine Radtour über die Golden Gate Bridge und nach Sausalito an. Leider haben wir kein E-Bike bekommen und durften uns so richtig sportlich betätigen(😝). Unser erster Stopp Richtung Bridge war ein Strand mit toller Aussicht. Dann sind wir zum Palace of Fine Arts gegangen, welcher viel größer und imposanter ist, als angenommen. Als wir den Weg zur Brücke gefunden hatten, ging es über die Bridge, wo wir einen wunderschönen Landschaftsausblick hatten. Der Weg auf der anderen Seite hat uns weiter nach Sausalito gebracht, was eine richtig schöne Stadt ist! Nach einem Eisbecher ging es mit der Fähre zurück und mit dem Rad vom alten Fährgebäude, am Pier 39 und zum Anfang von Fisherman's Wharf.Read more

Karl the Fog

September 26, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 21 °C

San Francisco liegt am Meer und da kann es schonmal passier das vom Meer tiefe Wolken raufziehen. Der Nebel lässt erst die Golden Gate Bridge verschwinden und zieht dann in die Stadt oder löst sich vorher auf. Die Einwohner von San Francisco nehmen es mit Humor und haben ihrem Fog (Nebel) den Namen Karl gegeben.Read more

3. Tag - Lieber Radler als zu Fuß

October 14, 2018 in the United States ⋅ 🌙 18 °C

Am Vortag sind wir knapp 20 Kilometer durch San Francisco gelaufen. Also dachten wir uns heute, dass wir uns Fahrräder ausleihen.
      Am Vormittag ging es mit unseren zwei E-Bikes Richtung San Francisco Bay. Dort bogen wir aber direkt ab, da wir bei schönstem Wetter sofort zur Golden Gate Bridge fahren wollten. Durch einen schön angelegten Park kamen wir ihr immer näher. Und plötzlich war sie da. Nach einigen Fotostops und einem vollen Speicher bei Linda entschieden wir uns den Weg über die Golden Gate Bridge nach Sausalitos zu fahren. Zum Glück gibt es eine Straßenseite für Fußgänger und eine für Radfahrer. So mussten wir nicht im Slalom durch die Menschenmasse den Weg bestreiten.
      Wieder auf der "San Francisco Seite" angekommen fuhren wir den wunderschönen Weg des Pazifischen Ozeans und einem prachtvollen Villen Viertel entlang bis wir am Golden Gate Park ankamen.
      Dort lagen die verschiedesten Menschen mit ihren Decken auf der Wiese, hörten Musik oder spielten, was zum Verweilen einlud. Aber leider hatten wir dafür keine Zeit.
      Da die Painted Ladies gestern nur im Schatten zu sehen waren, wollten wir sie heute nochmal in der Sonne strahlen sehen.
      Der Weg dorthin führte uns durch das Hippie Viertel Haight Ashbury.
      Auf der Wiese vor den Painted Ladies ruhten wir uns nochmal aus, denn unsere Oberschenkel brannten langsam und wir genossen die sonnige Aussicht.
      Nachdem wir die Fahrräder wieder abgegeben hatten, schauten wir uns nochmal am Union Square um. Auf den Straßen war überall Musik zu hören und die Einkaufsläden waren voll.
      Nach einem "Feierabend-Bier" gingen wir noch einkaufen und beenden den heutigen Tag etwas früher.

Telegraph Hill & Golden Gate Bridge

October 25, 2017 in the United States ⋅ ☀️ 25 °C

So, zuerst noch die Bilder von gestern Nachmittag. Nach meiner Rückkehr von Alcatraz habe ich mich zu Fuß zum Telegraph Hill über viele viele Treppenstufen aufgemacht. Vom Coit Tower aus hat man einen fabelhaften Rundblick über die Stadt, was für den mühsamen Aufstieg entschädigt. Letzter Programmpunkt sollte dann noch der aus vielen Filmen bekannte Abschnitt der Lombard Street sein, wo sich die Straße für eine kurze Strecke auf einmal in Kurven durch einen Hortensiengarten schlängelt. Auf der Karte sah das nach einer Kleinigkeit aus. Einfach vom Coit Tower immer gerade aus auf der Lombard Street. Auf dem Weg zum Ziel liegt allerdings zunächst ein Tal und dann der nächste Berg. Daher muss ich auf jeden Fall einen Stopp für ein Feierabendbier 🍺 und ein Sandwich einlegen. Die Sonne ist schon fast weg, bis ich endlich oben ankomme aber für ein Foto reicht es noch. Der restliche Abend ist kurz, ich falle früh ins Bett!

Am nächsten Morgen geht es nach dem Frühstück durch den wunderschönen Golden Gate Park und dann weiter mit dem Bus 🚌 zur Golden Gate Bridge. Der Ausblick ist atemberaubend und natürlich muss ich auf die Brücke, trotz der wirklich großen Hitze heute. Zu Fuß geht es durch Presidio zurück Richtung Zentrum, mein Weg soll mich nach Chinatown führen. Aber ich muss ehrlich zugeben, dass ich kapituliert habe. Irgendwie bin ich in den falschen Bus eingestiegen, ich weiß bis heute nicht was ich falsch gemacht habe. Und dann war ich schon fast wieder in der Nähe meiner Unterkunft, so dass ich meinen Besuch in Chinatown auf den nächsten San Francisco-Besuch verschieben muss. Als ich dann die Wettervorhersage für die nächsten Tage für meine angedachten Reiseziele südlich von San Francisco sehe (bis an die 40 Grad Celsius!) ist mein Abendprogramm schnell klar. Ich besorge mir einen Reiseführer für Nordkalifornien und plane meine Route um. Das Ergebnis davon könnt Ihr morgen sehen.

San Francisco 🤗🥶

July 8, 2023 in the United States ⋅ 🌬 16 °C

Sightseeing zusammen mit Melissa.
      Wir haben uns wirklich sehr viel angesehen und sind einige Kilometer gelatscht. 😂
      War sehr schön aber auch sehr kalt und windig. 🥶

Fort Point