United States
Fort Winfield Scott

Touristischer Tag

August 21, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 19 °C

Heute am Mittwoch morgens stand zunächst einmal die FREE Walking Tour auf dem Programm. Von Treasure Island nahm ich alleine den Bus im die Innenstadt und kam mit etwas Nachfragen auch gut zurecht. Die Walling Tour war unglaublich, ich empfehle es jedem einmal so was mit zu machen. Man erfährt coole Storys, geschichtliche Hintergrund Infos und das alles verpackt in einer spannenden Tour.

Starbucks ist mittlerweile mein bester Freund. Nicht weil ich dort ständig Caffè trinke, aber weil es dort WLAN gibt. Und Starbucks gibt es hier an jeder Ecke.
      So bin ich dann durch Chinatown zum Fisherman's Wharf gelaufen. (Kurzer Einwurf ich bin heute sage und schreibe 31.324 Schritte gelaufen!!!) und habe mich dort von den Touristen-Massen treiben lassen. Dort habe ich mich dann mit meinem Host für 16:45 Uhr am Dragon Gate(Eingang zu Chinatown) verabredet, um gemeinsam zur Golden Gate Bridge zu fahren.

Wieder zurück in der Innenstadt suchte ich dann einen der mir empfohlenen FREE Rooftop Gardens. Dies sind frei zugängliche Parks auf den Dächern der Bürogebäuden.
      Ich wurde nach kurzer Zeit fündig und verbrachte auf diesem Dach (mit WLAN) auch eine gute halbe Stunde.

Die Golden Gate Bridge ist schon ganz beeindruckend, aber nach 15 Minuten ist es doch immer noch die selbe Brücke und nicht gerade super spannend. Aber dennoch habe ich jetzt ein Foto mit mir und der berühmten Brücke (Juhuu!!!)

Den Abend wollte ich mit einer Cable Car Fahrt ausklingen lassen, doch irgendwie gab es damit ein Problem so dass ich doch mit dem Bus wieder zum Zuhause des Hosts gefahren bin.

WHAT THE FOGGGG

July 12, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 14 °C

ANDERE KANT VAN SF

Vandaag onze laatste volle dag in SF.
      Een dag waarbij we lekker met de auto gaan touren, Maup en ik “vechten” bijna om wie er mag rijden 😂

Om maar meteen met de minst leuke te beginnen….TIS HIER ECHT NIET ZULK MOOI WEER 😒 Graad of 15/16 met dikke bewolking, of Fogggg zoals ze dat hier zeggen.
      Zo ook vandaag, jammer want gisteren was het best oké, niet warm warm maar oké
      Ik ben klink verwend als ik zeg dat ik daar van baal maar….tis wel zo! Dan maar laagjes over laagjes want jassen hebben we écht niet meer genomen.

Onze dag start vandaag bij het Golden Gate Bridge Park. We parkeren in de garage en lopen naar boven. Kak….miezer regen 🥺
      Het park zou volgens vele een super tof park zijn waar ze uren konden door brengen.
      Mss zijn wij te Rotterdams maar als ik voor een Chinees theetuintje, wat in het park al ligt, $12,00 p.p. moet betalen om binnen te komen ben ik al gauw klaar.
      Mss komt het door het weer dat we het niet voelen maar we zijn geen van drieën echt enthousiast…
      Oké dan laten we t park voor wat het is en gaan door; op naar De Golden Gate Bridge over naar Sausalito, een mooi vissersdorpje aan de overkant.

Wat is die brug immens maar wat jammer dat hij, net als 80% van de tijd, verhuld gaat in FOGGGGGGG!
      Wat een mensen massa joh 😅 van fietsers tot hardlopers, iedereen wil over de brug. Nouwww wij zitten prima in de auto 🤣
      Eenmaal de brug over rijden we zo de zon tegemoet ☀️ Yeahhhh daar was tie weer!

Als we Sausalito binnen rijden lijkt het wel een plaatje😍 Die huizen, die haven, die zon, hoe zeg je dat…idyllisch?!
      We parkeren langs de haven en nemen alles mee uit de auto. Gezien de hoge graag van inbraken wordt geadviseerd om ALLES uit de auto te halen en nog geen papiertje te laten liggen. Oké dat doen we dan ook!

We lopen langs de haven en dan langzaam het kleine centrum in. Wat gemoedelijk allemaal. En dus huizen…. Net als in SF staat alles hier tegen de berg aan gebouwd en dat is echt geweldig om te zien! Sommige huizen hebben een liftje naar boven langs de berg omdat de trap gewoon ze steil is 😅

We besluiten een Take Away -je eten mee nemen- te doen en genieten van een hamburger op een bankje bij de haven.

Als alles op is besluiten we terug te gaan naar de auto en gaan naar Muir beach. Een mooi stuk land aan de andere kant waar je veel trails -wandel/hike routes- hebt. En hup daar verdween de zon weer en kwam de FOGGGG weer opzetten….SERIEUS???

Ondanks dat beginnen we toch stoer aan een trail van 0,6 Miles. Althans het bordje zegt; Green gulch trail 0,6 mi ▶️, te doen toch?! Hahaha niks was minder waar! Na dik een uur lopen, een flinke klim naar boven, geen bereik hebben met de telefoons -dus geen gps- komen we eindelijk hoog genoeg voor 2 streepjes 📶 en zien we dat we nog niet eens op de helft zijn 🥴 We besluiten terug te gaan, zelfde route te nemen en als we weer heeeeelemaal benede zijn komen we tot de conclusie dat de 0,6 mi ▶️ wrslk betekend “over 0,6 mi begint de trail” 😮‍💨
      Handige Harries he…..

Wederom weer versleten gaan we terug naar de auto en gaan richting t hotel.
      Als laatste stop Ford Point bij de GGBridge waar je een geweldig uitzicht over de brug hebt….. ALS HET NIET WAS VOOR DE FOGGGGG! 🤪🤪

Al met al een lekkere dag!
      En morgen?
      Dan rijden we naar Yosemite National Park

Truste…….

San Francisco - City Tour

July 16, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 18 °C

Nach dem Morgen auf Alcatraz gingen wir für den Zmittag ins Fog Harbor am Pier 39.
      Gestärkt ging es dann weiter durch die sehr touristischen, aber schönen Läden und Restauranta am Pier.
      Mit dem Big Bus ging es dann weiter durch die Stadt, an allen bekannten Sehenswürdigkeiten vorbei - vom Union Square über die Lombard Street und natürlich über die Golden Gate Bridge. Obwohl es uns fast vom Bus geweht hätte, ein unvergessliches Erlebnis.Read more

Die Golden Gate Bridge

September 19, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 17 °C

Die ersten 5,5 Stunden Flug sind geschafft. Bevor es für weitere 11,5 h in den Flieger ging, konnten wir uns in San Francisco sogar noch etwas die Beine vertreten. Wie ginge das besser als einmal die Golden Gate Bridge zu überqueren?! 😉Read more

San Francisco statt Nationalpark

March 20, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 11 °C

Im vorherigen Post hatten wir angekündigt, dass wir die kommenden Tage in verschiedenen Nationalparks wandern gehen würden. Daraus wurde aufgrund des sehr besonderen Wetters in Kalifornien in den letzten Wochen und Monaten leider nichts. Sehr viele für uns notwendig gewesene Straßen sind durch flash floods zerstört und starke Winde sowie Blizzards haben an vielen Orten der Infrastruktur den Rest gegeben. Keiner unserer ausgewählten Parks hatte überhaupt offen und auch die Ausweichmöglichkeiten warnten vor besuchen. Wir waren sehr enttäuscht. Den Kopf hängen lassen bringt dabei aber trotzdem nichts. Also haben wir kurzerhand unsere bereits gebuchten Unterkünfte nahe der Nationalparks gecancelt und sind direkt nach San Francisco gefahren. Dort haben wir zum Glück noch eine für die Stadt preiswerte Unterkunft bekommen und hatten somit 2 Tage mehr. Am ersten Abend gab es lustigerweise in Lokal namens "Biergarten", das direkt neben unserer Unterkunft lag, die ersten deutschen Biere seit knapp 6 Monaten.
      Den ersten Tag regnete es fast die ganze Zeit, weswegen wir beschlossen, in einem schönen Café uns die Zeit zu vertreiben und unsere Wohnungsideen weiter durchzuplanen. Am Nachmittag trafen wir uns dann noch mit Bekannten zum Kaffee und Essen gehen. Der nächste morgen begrüßte uns mit besserem Wetter und Sonne, weswegen wir diesen zum typischen Touri Tag auserkoren hatten: Golden Gate Bridge, Golden Gate Park und Fishermans Wharf.

San Francisco

November 16, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 16 °C

Nun sind wir an der letzten Station unserer Reise angelangt - in San Francisco.
      Wir sind das letzte Stück des Pacific Coast Highway gefahren. Von Salinas über die Halfmoon Bay und in San Francisco über die golden Gate Bridge, die natürlich halb im Nebel versteckt war.
      Trotzdem war es großartig auf dem Berg neben dieser gigantischen Brücke zu stehen, die 1937 eingeweiht wurde.
      Am Weg zum Hotel sind wir gleich die Lombard Street hinunter gefahren. Angeblich die "krummste" Straße der Welt und ganz sicher einzigartig.
      Quartier haben wir in einem entzückenden, kleinen Hotel in Nob Hill bezogen. Hier gibt es eine alte Badewanne, die auf 4 Füßchen steht und goldene Armaturen hat.
      Zwischen 16 - 18 Uhr wird in der Lobby Sherry, Tee und Cookies serviert. Großartig. 😊
      Haben uns dann in Chinatown ein unverschämt teures Abendessen geleistet und uns schon einen ersten Vorgeschmack auf die Bewältigung der steilen Straßen in den nächsten Tagen geholt.
      Das wird ein intensives Fitnessprogramm werden. 😅

San Francisco

October 7, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 17 °C

Am Dienstag wurde ich gefragt, ob ich am Donnerstag nach San Francisco fahren will… hab ich dann natürlich gemacht! Nach 12Std Fahrt sind wir morgens über die Golden Gate Bridge - es war so neblig, dass man kaum bis nach oben schauen konnte. Um 10Uhr waren wir dann im Pazifik baden und es war gar nicht so kalt. 😍🌊 Danach ging es dann in die Stadt durch Chinatown, zur berühmten Straßenbahn und zum Pier 39. Wieder beim Auto angekommen, haben wir gemerkt, dass 3 Taschen fehlen - typisch San Francisco eben. Dann sind wir mit der Polizei im Escort gefahren und konnten den Dieb festnehmen, weil jemand seine AirPods locaten konnte…war ziemlich aufregend. Weil der Wert der gestohlenen Dinge über $900 war, muss er jetzt ins Gefängnis. Von mir wurde übrigens nichts gestohlen, weil ich alle meine Wertsachen bei mir hatte und im Auto nur noch Klamotten lagen. Wir sind dann alle endlich um 23Uhr ins Bett gefallen.😅Read more

if you're going to San Francisco 🎶

October 28, 2022 in the United States ⋅ ☁️ 14 °C

"Mal einen gemütlichen Tag einlegen" war unser Wunsch an unsere Guides Andrea und Roland und perfekter hätte man das nicht umsetzen können.
      Gestartet wurde mit einem sehr gemütlichen Kolumbianischen Frühstück gekocht von Mama Elly.
      Gegen Mittag holten Clemens und Roland das riiiiesige Mietauto (7-Sitzer) damit wir alle in einem Auto sitzen und tratschen können.
      Schon von weitem konnten wir dann das Wahrzeichen San Franciscos sehen: die Golden Gate Bridge. Während der Überfahrt blieben unsere Kinnläden nach unten geklappt und viele staunende "oiiidaaa"-Sager später erblickten wir vom Aussichtspunkt die Brücke in voller Pracht - im Hintergrund auch das berühmte Gefängnis Alcatraz und Downtown San Francisco.
      In Sausalitos, einem Nobel-Vorort von San Francisco, aßen wir Sandwiches und tankten Energien bei einem Kaffee bevor es in die Stadt ging.
      Wir fuhren die berühmte Lombard-Street hinunter zum Hafen und spazierten den etwas frischen Temperaturen zum Trotz bis zum Pier 39. Am Weg trafen wir einen "Jesus is King" Menschenzug - no more words needed 😅.
      Der Pier39 ist berühmt, da dort Seelöwen residieren. Auf einer Plattform extra für die Tierchen faulenzten oder schrien die Tierchen und ließen sich bestaunen.
      Zurück im trauten Heim von Andrea und Roland kamen Kolumbianische Freunde und bei Wein und Snacks ließen wir den Abend ausklingen.

San Francisco Bay Area

August 18, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 20 °C

Dienstagabend kamen wir relativ spät in Saratoga an - einem Ort etwas unterhalb von San Francisco und in direkter Nachbarschaft zum Silicon Valley.
      Kaum zu glauben, aber wir haben es geschafft, nur wenige Autominuten vom Silicon Valley entfernt einen Campground ohne Netz zu finden.
      Mittwochmorgen haben wir zunächst den neuen Apple Park in Cupertino besucht, auch wenn es letztlich nur digital war. An das ringförmige Gelände selbst kommt man nicht heran, dank modernster Technik konnten wir im Visitor Center aber alles sehen.
      Vorbei am Google Headquarter, ging es dann weiter zum Computer History Museum, eines der am besten ausgestatteten Museen der Welt. Es war super spannend die Entwicklung der Computerwelt und des Internets zu sehen, die wir in weiten Teilen sogar selbst miterlebt haben.
      Zuletzt sind wir noch über den historischen Campus der Stanford University geschlendert, die zwar sehr imposant, aber hier und da auch etwas übertrieben wirkt.
      Der Donnerstag stand ganz im Zeichen von San Francisco. Mit einer der wenigen amerikanischen Bahnen sind wir bis in die Stadt gefahren. Dort haben wir uns Fahrräder gemietet, um die Stadt zu erkunden - und wir haben alles mitgenommen: Cafés und Street Art im Mission District, den Golden Gate Park, die viktorianischen Reihenhäuser ,,Painted Ladies“, den Blick auf Alcatraz, selbstfahrende Autos, den Hafen und natürlich eine komplette Fahrt über die windige und (wie meistens) im Dunst liegende Golden Gate Bridge. 🌁 Und gefühlt auch jeden, aber wirklich jeden Hügel in San Francisco - und es gibt verdammt viele!
      Total beeindruckt und hundemüde sind wir abends wieder in den Zug zurück gestiegen und an unserem Campground direkt ins Bett gefallen.
      Jetzt heißt es: Eine Woche Route 1 und die kalifornischen Strände bei strahlendem Sonnenschein an der Pazifikküste genießen.

SFO: last, but not least

April 9 in the United States ⋅ ☀️ 17 °C

Nach einem etwas turbulenten 12 Stunden Flug über den Pazifik, machen wir noch einen Zwischen-Stopp in San Francisco und sind wirklich sehr dankbar über die 5-tägige Flugpause. Krass, dass wir von hier nochmal 13 Stunde unterwegs sein werden.

Ich war noch nie in San Francisco, aber alle, die bereits dort waren - inklusive Matze - schwärmen von der Stadt.
      Dank Zeitverschiebung erleben wir den 9. April gefühlt zweimal 😊 Und schon bei der Ankunft werden die Dimensionen wieder deutlich größer. Wir brauchen allein für die Einreise 1 Std., unser Shuttle zum Hotel ist ein gigantischer SUV und es gibt wieder Hochhäuser, die die unverwechselbare Skyline formen. Selbst die Ham & Cheese Croissants verdoppeln ihre Größe - und so auch die Kleidergröße vieler Menschen, die hier Leben - willkommen in den USA. Also Diät machen wir hier nicht 🤣

Und die Völlerei geht auch direkt los! Am ersten Abend möchte Matze unbedingt ein ordentliches Steak. Da sage ich nicht nein! Schön mit Baked Potato, Gratin, cremigem Spinat und Pilzen - es war köstlich - US Beef vom Feinsten 🤤

Am nächsten Tag ist Touri-Programm angesagt. Entlang der Market Street geht es runter zum Fisherman‘s Wharf, vorbei am Farmers Market, der wirklich tolle lokale Produkte bietet. Ich muss mich extrem beherrschen, nicht in einen Konsumrausch zu verfallen. Gut, dass die Fähre nach Alcatraz nicht auf uns warten wird und wir weiter müssen.

Die Gefängnisinsel und die Golden Gate Bridge liegen im berühmten Nebel, der so präsent ist, dass ihm sogar ein Namen verpasst wurde - Karl the Fog 😋 Ich mag Karl, er gibt der Gegend ein ganz besonderes, mystisches Gesicht 🌁

Alcatraz - alter krass 🤣 Langsam werden wir etwas albern. Nach reisemüd kommt reiseblöd, oder so…
      Jedenfalls ist es schon ziemlich cool, durch dieses besondere Gefängnis zu laufen. Wann bekommt man überhaupt mal ein Gefängnis von innen zu sehen - ja ok, könnte man provozieren 🤣 Auf der einen Seite ist das natürlich ein sehr beklemmendes Gefühl, auf der anderen Seite total spannend. Die Audio Tour ist richtig gut gemacht und der kalte Wind pfeift noch wie damals durch die Fenster in die Gänge und Zellen. Zudem bietet die Überfahrt tolle Foto-Perspektiven auf die Golden Gate, die Skyline und das Umland.

Danach geht’s zum Pier 39. Der ganzjährige Rummel ist so typisch amerikanisch. Sie wissen einfach wie Entertainment geht. Ein künstliches Dorf in der Stadt, das mit Bars, Restaurants und Fahrgeschäften lockt. Aber letztlich sind doch alle wegen der Seelöwen dort. Und die sind 100 % Natur. Stinken, sind aber wirklich sehr unterhaltsam - ich könnte stundenlang zuschauen. Zum Abschluss des Tages gibt es Dungeness Crab und Seafood Chowder, welche uns von Locals empfohlen wurde, die wir auf unserer Reise getroffen haben.

Wer weinbegeistert ist und es zeitlich unterbringen kann, sollte unbedingt auch ins Nappa Valley fahren. Bei 27 Grad und Sonnenschein erleben wir eine wunderbare Wine Tasting Tour. Das Tal ist landschaftlich traumhaft und mit Weinreben übersät. Gleich der erste Stopp präsentiert uns ein Niveau, dass wir bei keinem anderen Tasting erfahren haben. Die Weine sind herausragend, das Weingut bezaubernd und der Gastgeber Khris so einzigartig, urkomisch, überzogen und herzlich, wie es fast nur ein Amerikaner sein kann. Liegt vielleicht auch daran, dass er jedes Glas mitgetrunken hat - sowohl aus Matze’s rotem als auch meinem weißen Flight. Unser Guide gibt uns zudem wertvolle Insights rund um das Valley. Die Art, Wein zu machen, unterscheidet sich deutlich von dem, was wir kennen.
      Köstlichen Lunch gibt es in einer Trattoria in Yountville - einem kleinen, absolut geschmackvollen Städtchen, in dem man locker 1-2 Nächte verbringen könnte.

Ein weiterer Tag geht für Shoppen drauf. Wobei wir eigentlich nur gucken und kaum etwas kaufen. Aber erstmal müssen wir noch Cable Car fahren. Matze hängt natürlich draußen - so machen es die Profis… Wobei die wahren Profis bestimmt gar nicht erst Cable Car fahren, sondern sich effizienter fortbewegen. Aber hey, man muss es gemacht haben und die Mechanik dahinter ist so einfach wie smart.
      Die empfohlenen Straßen - Chestnut Street, Union Street und Fillmore Street - bringen uns in unterschiedlichste Viertel, die allesamt sehr schön und entspannt sind.
      Irgendwie hat jede Stadt ihren eigenen Geruch. San Francisco riecht nach Cannabis 💨 manchmal etwas unangenehm, aber übertüncht sicherlich auch noch unangenehmere Gerüche….
      Abends haben wir uns bei einem fantastischen Japaner eingebucht. Ähnlich wie in Berlin, findet man hier top Restaurants für alle Geschmacksrichtungen. San Francisco ist als kulinarischer Trendsetter bekannt. Was sich hier etabliert goes big.

Der letzte Tag unserer Reise… wir nominieren ihn zum Cheat Day! Ausschlafen bis 11:00 Uhr, und essen, auf was wir Lust haben. Der Tag beginnt mit einem unverschämten Burrito (da waren Pommes drin 😳) und endet mit Burger, nochmal Pommes, Mac & Chees und einem Glas Champagner auf diese fantastische Reise. Vollgefressen, glücklich und um sehr, sehr viele Erfahrungen reicher, legen wir uns schlafen und freuen uns so maßlos auf zuhause, dass man es nicht in Worte fassen kann.

Nächstes Ziel: Mudderstadt in good old Germany 🇩🇪 ❤️
      Mitbringsel aus San Francisco: Cabernet Sauvignon & wahrscheinlich +2 kg auf den Hüften

Fort Winfield Scott