United States
Foster Botanic Garden

Wo liegt Honolulu?

October 16, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 27 °C

Vielleicht kennt der Eine oder Andere von euch das Spiel "wo liegt Honolulu" ? Wir habens gefunden und wissen nun wo es ist! 😃😉

Der Straßenlärm der zum Campingplatz angrenzenden Straße weckt uns heute sehr früh. Heute ist zwar Sonntag, aber man erkennt nicht, dass der Verkehr weniger wäre als noch gestern abends. Obwohl der Lärm in der Nacht auch immer wieder zu hören war, haben wir trotzdem gut geschlafen. Heute haben wir wiedermal ein straffes Programm vor uns, da ist es gut wenn man halbwegs ausgerastet ist. 😃
      Wir haben auf Oahu nur zwei Nächte eingeplant, deshalb müssen wir beim Sightseeing etwas mehr Gas geben, dass wir bis zu unserem Flug morgen Abend hoffentlich ein paar tolle Dinge erleben werden.
      Unser erster Weg heute führt uns in den Norden der Insel, zum berühmten Northshore of Oahu. Eine Wohngegend in der Prominente wie Mark Zuckerberg und Bill Gates ihre Ferienhäuser besitzen. Hier treffen im Winter die höchsten Wellen auf den Inselstaat Hawaii. Mit bis zu 20 Metern Höhe donnern sie auf die örtlichen Riffe und hinterlassen auch am Strand oft ihre Spuren. Bei den Surfern sind diese sogenannten Jaws aber sehr beliebt, deshalb herrscht hier auf Oahu auch im Winter ein wildes und buntes Treiben. Aber auch im Sommer ist es ein sehr beliebter Surfhotspot. Zufällig kommen wir bei einem Strand vorbei, an dem die örtliche Jugend gerade einen Surfcontest bestreitet. Wir schauen länger zu und sind ganz überrascht, wie toll die jungen Damen und Herren ihre Sportgeräte unter Kontrolle haben und Wellen mit einer Höhe von ca 2 Metern easy cheasy absurfen. Ich würde vom Brett runter fallen wie ein Maikäfer, das Gelächter von Jutta kann ich mir gut vorstellen! 😂😂
      Der nächste Programmpunkt ist eine kleine Wanderung zu einem alten Aussichtsbunker der US Army. Dieser wurde auf einem kleinen Hügel erbaut, von dem aus man die ganze Bucht überblicken kann. Eine sehr schöne, aber abermals sehr schweißtreibende Angelegenheit. 😅😅
      Nach der Wanderung fahren wir weiter nach Kahuku, denn dort gibt es einen großen Streetfoodmarket und wir vergönnen uns beim Wagen vom Herrn Giovanni die bekannten Garlic Shrimps. Gestärkt vom guten Essen gehts anschließend weiter zur Dole Bananen- und Ananasplantage. Die Dole Anlage ist brutal überlaufen. Touristen aus aller Welt laufen ihnen dort die Türen ein. Im Shop kann man dort alles kaufen was so ziemlich kein Mensch auf der Welt braucht, aber die Touristen konsumieren und kaufen dort ein, das ist unglaublich. Schnell weg von diesem Konsumtempel, furchtbar.

Wir fahren nun zur Pearl Harbour Gedenkstätte. Hier wurde vor ca 80 Jahren die US Army bei einem Überraschungsangriff der Japaner schwer getroffen und es gab tausende Tote. Dieser Tag ist dort in dem Museum und im Kino gut aufbereitet. Es gibt viele original Teile und Fotografien zu bestaunen. Für meinen Geschmack ist es zu einseitig dargestellt, denn von den Vergeltungsschlägen und den darauffolgenden Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki erfährt man hier nichts. So sinds hald, die Amis. Überall weht die Stars and Stripes Fahne und sie sind ganz stolz auf ihre Soldaten, die auf der ganzen Welt für Demokratie sorgen. Sie sollten zB einmal in Ho Chi Minh City ins Vietnam Kriegs Museum gehn und sich die Bilder anschauen, wie ihr Edge and Orange die vietnamesische Bevölkerung vergiftet hat und wo noch heute schwerstbehinderte Kinder zur Welt kommen, weil das Gebiet dort für Jahrzehnte vergiftet ist. Ich sehe es sehr kritisch, dass sich Amerika als Weltpolizei präsentiert. Sie haben mehr als genug Probleme im eigenen Land und sollten besser dort anfangen.. ..das würde hier zu weit führen und wäre für einen Reiseblog eine glatte Themenverfehlung! 😉 Man bekommt hier in Pearl Harbour auf jeden Fall einen guten Einblick in die Geschehnisse vom 7. Dezember 1941. Mit einem Boot kann man zum Wrack der USS Arizona fahren, dazu benötigt man allerdings wiedermal ein Permit das aber schon seit Wochen ausgebucht ist. 😂

Am späten Nachmittag fahren wir noch zum Waikiki Beach, um dort den Sonnenuntergang zu bestaunen. Angeblich ist hier der Sonnenuntergang der schönste der Welt. Er ist wirklich traumhaft schön. Wir kommen eine Stunde aus dem Staunen nicht heraus mit welchem Farbspiel sich die Sonne hier für 12 Stunden verabschiedet.

Abermals verbringen wir eine Nacht begleitet von Straßenlärm, weil der Campingplatz nicht sehr gut gelegen ist. Schade, dass es unsere letzte Nacht auf diesem Campingplatz ist! 😉

Eine grüne Oase

November 2, 2017 in the United States ⋅ 🌧 26 °C

Zu Fuß ging es für uns als nächstes zum Foster Botanical Garden, einem botanischen Garten mitten in Downtown Honolulu, zwischen Hochstraße und Hochhauskomplexen.
      Er ist Honolulus ältester botanische Garten.
      1853 vermachte König Kalama 4,5 Hektar Land an William Hillebrand, einen deutschen Physiker und Botaniker, der in der Zeit seines 20-jährigen Aufenthalts viele verschiedene Pflanzen- und Baumarten anpflanzte.

Heute ist der über 14 Hektar große Garten Heimat von über 10.000 verschiedenen Baum-, Pflanzen- und Blumenarten und einer Vielzahl gefährdeter Baum- und Orchideenarten.

Foster Botanical Garden/ Kuan Yin Temple

March 25, 2018 in the United States ⋅ ☀️ 26 °C

Im Herzen der Stadt findet man diesen botanischen Garten, der 1853 von einem deutschen Arzt gegründet wurde. Neben dem Eingang liegt der Kuan Yin Temple, ein buddhistischer Tempelbau mit Opferaltären.

Foster Botanical garden

October 29, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 27 °C

Great visit at the Foster Botanical garden with a private guided tour! Perfect opportunity to learn more about tropical plants (not only Hawaiian)! The white flower is from the fisher poison tree.

Foster Botanic Garden