- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Jul 13, 2024, 9:13 PM
- 🌙 29 °C
- Altitude: 23 m
- United StatesWashington, D.C.West EndFrancis Playground38°54’20” N 77°2’57” W
Die Geschichte ist immer da
July 13 in the United States ⋅ 🌙 29 °C
Gestern Abend konnten wir unsere Ankunft in Washington DC mit einem Takeout Essen auf der sogenannten Mall genießen. Diese besteht aus dem Grünstreifen in Kreuzform, die das Kapitol, das weiße Haus, das Lincoln und Jefferson Memorial miteinander verbindet. In der Mitte steht der riesige Obelisk, der von fast überall zu sehen ist. Sehr viele Gebäude hier sind im (neo)klassizistischen Stil erbaut und ergeben somit eine schöne Einheit.
Heute Vormittag konnten wir in einer Führung das Kapitol besichtigen und uns, was besonders schön war, die Rotunde anschauen, in der der Präsident vereidigt wird, unter Washington als "Gottvater" über ihm thronend und mahnend erinnernd, dass die USA "e pluribus unum - out of many one" sind. Als Vorbilder stehen ihm weitere Statuen zur Seite, jeder Bundesstaat darf zwei in das Kapitol entsenden. In direkter Nachbarschaft stehen der Supreme Court und die Library of Congress, welche wir ebenfalls besichtigten.
Nach einem kurzen Mittagsstop bei Panera Bread setzten wir an, den Teil der Mall zu erlaufen, der das Lincoln und Jefferson Memorial mit dem Reflection Pond und dem Memorial Walk umfasst. In sengender Hitze nahmen wir gerne jeden Schatten mit. Besonders beeindruckend fand ich die Kriegsdenkmäler, denn sie umfassten neben den Namen der auf amerikanischer Seite Gefallenen (Vietnamkriegsdenkmal) viel Platz mit Wasserspiel (2. Weltkrieg) und Statuen (Koreakrieg). Auch das Martin Luther King Memorial war toll, denn es hatte ein anderes als sein berühmtestes Zitat im Fokus: "out of the mountain of despair- a stone of hope" verbildlicht.
Nach einer Ruhepause im Hotel ging es für einen letzten Spaziergang durch Georgetown zum Abendessen (wo wir vom Attentat auf Trump in den Nachrichten hörten) und zur gleichnamigen Universität.
Jetzt geht's mit müden Füßen und vollem Kopf ins Bett.Read more
Traveler Klingt fast nach Programm für eine Woche. Das müssen doch ganz schöne Entfernungen sein, oder?
Traveler Ja, die Entfernungen sind groß und mit 25.000 Schritten gestern haben wir das eindrücklich bewiesen, aber wir haben schon abgekürzt und dreimal die Öffis genommen 🙈