United States
Fraunces Tavern Block Historic District

New York kennenlernen - Teil 2

May 1, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 15 °C

Weiter ging es zu unserem eigentlichen Ziel für heute, eine Stadttour mit dem Bus, um mal einen Überblick zu bekommen.

Allein der Anfang war schon imposant, vorbei am Rockefeller Plaza auf dem Time-Square. Hier finden sich in einem Häuserblock mehr Wolkenkratzer als im gesamten Berliner Stadtgebiet...und das für einige Kilometer!
      Fotografierend fuhren wir durch die Stadt und drückten Daumen dass das Wetter hält.
      Am Südzipfel von Manhatten sattelten wir aufs Schiff um, um auch die Freiheitsstatue bei Sonnenschein zu sehen (Tipp für wen es interessiert: die Fähre nach Staten Island kostet garnichts und bietet einen genauso guten Blick wie die 40$-Bootstouren).
      Staten Island war dann sehr ruhig und eine willkommene Pause vom Stadtlärm, aber mit wunderbarer Sicht auf das Stadtzentrum.
      Mit der verbliebenen Kraft besuchten wir noch die Brooklyn-Bridge bevor wir ausgelaugt etwas aßen und uns auf den Rückweg machten.
      Bilanz des Tages: wir haben ein straffes Programm geschafft (25000 Schritte pro Nase) aber dafür enorm viel gesehen und erlebt. Morgen soll es aber ruhiger werden, dazu später mehr.

Iss langsam, jetzt erst recht, Manhattan

July 23, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 31 °C

An der Wallstreet frühstücken ist nichts für Feiglinge. 75 $ kosteten zwei Weißbrotschnitten mit Aufschnitt und Ei mit Kaffee.
      Weil das nicht reichte, ein Abendessen mit 130 $ für Vorspeisen und ein Stück Fleisch mit Bier.
      Zwischendrin gab’s auch Erfreuliches, Chinatown z.B.
      Nach einem Stopp in der Central Station und Guggenheim Museum, dann der heiß erwartete Besuch des Metropolition Museum of Art.
      Das erwies sich leider als riesig, sodass die ersten Stunden nur für das Studium des Lageplans draufgingen.
      Dann aber, fünf Vermeers, quasi der Mercedes Maybach unter den Malern, auf einmal.
      Auch van Gogh, die übliche Manet-und-Monet Konfusion, und auch zwei Männer beim Betrachten des Mondes von C.F. Friedrich.
      Der Rückweg über die noble Park Avenue hatte was Erhabenes und Gediegenes, bis es zur Metrostation hinab ging.

New York, New York

July 22, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 29 °C

Im Morgengrauen (Urlaubszeit) zum World Trade Center, sehr eindrücklich. Das Museum musste ausfallen, da um diese Zeit schon gefühlte mehrere hundert Leute anstanden.
      Auf dem Weg zum Times Square tourimässig abgezogen wurden. Den ersten Hotdog Stand angesteuert und 20 Dollar für zwei räudige Würstchen bezahlt. Dann bemerkt, dass es am Nachbarstand, wie überall in der Stadt eine für 5 gibt.
      Den Times Square kann man nur schnell durchqueren, da überall Figuren lauern, die Fotos machen wollen.
      Dafür einen schönen Kaffee im Rockefeller Center getrunken und die winzige „Eisfläche“ davor bewundert. Wirkt eben im Fernsehen alles größer. Auf dem Weg zum Central Park, Trump Tower mit Dachbegrünung bestaunt.
      Den Central Park dann durch falsches Abbiegen, nur gestreift, aber genug um die Kutschen zu sehen. Außerdem gab's später noch den Madison Square Park.
      Die Metrofahrt zum Flatiron Build und zurück, war wie eine Wechseldusche, zwischen Death Valley im Bahnhof und Kühlschrank im Zug. Zum Abschluss noch einige Tacos verdrückt und nun Nachtruhe.

Princeton und New York

July 21, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 30 °C

Durch den späten Aufbruch in Philadelphia wurde es doch etwas knapp in Princeton, weil das Auto noch zurückgegeben werden musste.
      Zum Einkaufen und für Fotos hatte es noch gereicht, aber die Nachstellung eines Studiums in Princeton hätte schon mehr Zeit gebraucht.
      Einsteins Haus, sein Enkel Frank Einstein, ein Hut und das Hauptgebäude im Hintergrund standen schon bereit.
      Die folgende Fahrt nach New York an der Grenze des physischen Möglichen, um die Zeit einzuhalten, scheiterte schließlich am legendären New Yorker Nachmittagsverkehr.
      Wenigstens glitt der gerufene Taxifahrer geschmeidig wie ein Fleckenmusang durch die Automassen.
      Im Hotel gab's dann Wein for free und so ging's gut gestärkt die Wallstreet hinunter zum einen feinem Abendbrot.
      Die Nacht ist kurz, da New York in der Nacht such wie der Pirnaische Platz in Dresden Freitagnachmittag verhält. Kenner wissen Bescheid.

Tag 4, New Years Eve

December 31, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 6 °C

Der erste Blick am Morgen aus dem Fenster brachte Freude mit sich, es hat aufgehört zu regnen!! 😁
      Zuerst mal Frühstück in der Wall Street und Fotos mit den Balls des Bullen, das hatten wir gesteen nämlich nicht gemacht 🙈
      Bei Bewölktem Himmel und um die 3 Grad Celsius machten wir uns auf den Weg zum Battery Park, am Ende von Manhattan mit Blick auf den Hudson River und der Freiheitsstatue.
      Der nächste Programmpunkt war die Fahrt mit der öffentlichen Staten Iland Ferry, an der Freiheitstatue vorbei nach Staten Iland. 🗽
      Dort verweilten wir kurz bis wir wieder zurück nach Manhatten fuhren.
      Als nächstes führte uns unser Weg zur Brooklin Bridge die wir überquerten.
      Dabei trafen wir zufällig zwei wald4tler 😂 Kevin Altrichter und Niklas Dimmel - die Welt ist ein Dorf 🙈
      Nach einem kurzen Gespräch setzten wir unseren Weg über die Brücke fort bis wir die andere Seite erreichten.
      Dort gingen wir in den Park, schossen ein Paar Fotos von der Brücke und gingen ins ShakeShake Mittagessen (Burger 🍔)
      Dann fanden wir die Dumbo Fotokolisse von der Manhatten Bridge und knipsten auch da ein paar Fotos
      Dann liefen wir wieder, ca 25min, über die Brücke zurück nach Manhatten.
      Am Ende der Brücke sahen wir Street Dancer die wir uns kurz ansahen. Mit einem Salto über 5 Personen beendeten diese ihre Show 🤩
      Langsam spürten wir schon die Kilometer der letzten Tage in den Beinen (bzw. im Knie...) und da die Sonne raus kam setzten wir uns kurz auf eine Park Bank.
      Ein Dunkin Donut musste dann auch noch kurz sein, dann schlenderten wir nochmal zum 9/11 Memorial um Fotos ohne Regen zu machen.
      Den nun Sonnigen Tag liesen wir im Battery Park ausklingen um uns danach im Hotel auf die Silvesternach vorzubereiten 🥳

Nach einem kurzen Power Nap im Hotel Zimmer gingen wir in die Bar zum Abendessen.
      Nachos und Chickenwings und Light Bud 😁
      Um uns die Zeit bis Mitternacht weiter zu vertreiben spielten wir dann im Zimmer noch ein paar Runden Uno. Danach zogen wir uns warn an, da es windig und frisch war und gingen nach vorne zum Battery Park. Dort schlenderten wir etwas herum und warteten auf das Feuerwerk.
      Punkt 12 Uhr wurde dieses abgefeuert und wir feierten den Jahreswechsel mit einem Typischen New Yorker Neujahrs Kuss 😘🎊🎉🗽

Tag 3

December 30, 2019 in the United States ⋅ 🌧 5 °C

Das Wetter für heute wurde mit Schauern und Regenfällen angekündigt. Leider war die vorhersage richtig... 🌧️
      Schon gestern Abend begann es leicht zu nieseln was bis heute und den ganzen Tag anhielt.
      Dementsprechend standen heute weniger Punkte auf unserer Liste.
      Zuerst führte uns unser Weg zum Charging Bull, dem Wahrzeichen der Wall Street.
      Da hatten wir Glück, da nur wenige Leute dort waren, somit konnten wir ein gutes Foto machen, ein paar Minuten später war der Bulle bereits von Menschenmassen umringt.
      Dann gab es erstmal Frühstück bevor wir weiter zum 9/11 Memorial gingen.
      Dort wo einst die beiden Zwillingstürme standen, befinden sich nun als Andenken zwei riesige Brunnen, von denen das Wasser wie Tränen ins Bodenlose nach unten läuft. Runderherum eine Tafel mit den Namen der Verunglückten Personen...
      Leider war ein Besuch im Museum nicht möglich, da bereits sehr vielen Menschen anstanden und wir bei den Wetter nicht unbedingt draußen warten wollten...

Somit gingen wir weiter in das Oculus World Trade Center und liefen ein bisschen durch die Shops um uns etwas aufzuwärmen.
      Danach machten wir uns auf den Weg zum Ghostbusters Haus.
      Und von dort weiter zum Gerichtsgebäude aus Law and Order und zu 5 Point (Dino sagt das ist der Platz an dem die Gangs früher ihre Straßen Schlachten machten und wo nur mehr ein original Gebäude steht)
      Schön langsam war uns wieder kalt und wir hatten Hunger, somit gingen wir weiter nach China Town und Little Italy, wo wir eine Mega gute Pizza beim Italiener aßen 🍕🇮🇹
      Doch alles hat ein Ende und somit auch der gemütliche Aufenthalt in der Pizzaria...
      Im Regenponcho eingehüllt ging es nochmal durch die Straßen von Little Italy und China Town, über den Boradway zurück zum Hotel.
      Unseren 🦊 Regenschirm haben wir wohl auch in der Pizzaria liegen lassen 🙈
      Nach einer heißen Dusche zum Aufwärmen 🧖‍♀️🛀ließen wir den Abend in einer Bar ausklingen.

Tag 2

December 29, 2019 in the United States ⋅ ☁️ 6 °C

Die erste Nacht in New York lief eigentlich ganz gut. Der Jetlag machte sich dadurch bemerkbar das ich Punkt 2 Uhr (8:00) Nachts wach wurde, da es draußen noch dunkel war und der Schlaf noch von Vortag nachgeholt werden musste war ein weiter schlafen aber kein Problem.

Um ca. 8 Uhr gingen wir zur U Bahn und fuhren bis kurz vor dem Central Park. Von dort starteten wir die Besichtung beim Trump Tower und weiter zum Rockefeller Center. Nach einem kurzen Blick auf den schönen Weihnachtsbaum und Eislauf Platz führte uns der Weg zum Top of the Rock wo wir auf die Plattform hochfuhren.
      Hier bot sich bei tollem Wetter und Sonnenschein eine Wundervolle Aussicht über Manhatten und New York. Wir waren noch nie auf so einem hohen Gebäude, Hier hätten wir ewig verweilen können 🤩
      Nach gefühlt 100 Fotos fuhren wir mit dem Aufzug wieder nach unten...
      Danach holte sich Dino die erste Stärkung bei einem Hot Dog Stand und wir liefen weiter zum Yankees Shop und von dort weiter zum Time Square 😍
      Dort herrschte einiges an Trubel, viele Menschen und die Bühnen für die Silvester Nacht wurden bereits aufgebaut.
      Nach einem kurzen Besuch im M&Ms Shop ging es zum Disney Shop 💞 und weiter dem Broadway entlang.
      Davor gab es noch ein klassisches Mittagessen bei Mc Donalds am Time Square...
      Ein kurzer Abstecher zur Central Station, ein wirklich tolles Gebäude, und dem Crysler Building mussten auch sein.
      Zurück zum Broadway, einen kurzen Besuch bei Macys und weiter zum Flat Iron Building.
      Im Zick Zack ging es weiter durch Manhatten, nächste Station Magnolia Bakery (Sex and the City) auf Cupcakes und Brownie 😋
      Nachdem ich meine Süßen laster gestillt hatte stand für heute nur mehr 1 Programmpunkt am Plan und zwar Katz's Delicatessen.
      Nach weiteren 30min zu Fuß freuten wir uns auf ein gemütliches Abendessen 😅
      Dann sahen wir die Schlange vor dem Diner 🙈 wir entschlossen uns dann doch die Warterei in kauf zu nehmen und stellten uns an.
      Das warten hat sich gelohnt und wir durften ein tolles Sandwich essen (nach meinem Geschmack war zwar viel zu viel Fleisch drinnen, sonst war es aber ganz gut 😂)
      Dann liefen wir noch ein paar Kilometer weitere Kilometer zurück zum Hotel und entspannten unsere müden Füße, waren dann doch etwas mehr als 20km...🙈

Tag 5, New Year

January 1, 2020 in the United States ⋅ 🌙 2 °C

Heute versuchten wir uns auszuschlafen, was aufgrund der Zeitverschiebung eher weniger gut gelang 😂 Trotzdem fit und munter, starteten wir den Tag mit einer U Bahn fahrt, hoch Richtung Central Park.
      Dort gab es erstmal Frühstück bei Starbucks, bevor wir uns den Park ansahen.
      Auf den Spuren von Kevin allein in New York und Fantastische Tierwesen, suchten wir als erstes die eine bestimmte Brücke 🤩
      Die Aussicht auf die Skyline vom Park aus war Mega und wurde auch mehrfach fotografiert.
      Wir liefen hoch, bis zur Hälfte vom Park, dort fanden wir einen Aussichtspunkt mit einer kleinen Burg.
      Danach gingen wir rüber zum Natur Historischen Museum.
      Dort begaben wir uns auf die Spuren von Nachts im Museum und der Geschichte und Arten Vielfalt der Kontinente.
      Mein linkes Knie, welches schon seit Tag 1 schmerzte wurde leider auch nicht besser sondern eher schlimmer, dazu gesellte sich auch noch ein Schmerz in der rechten Achillessehne welcher beim gehen eher mühsam war.
      Aber man ist ja nur einmal in New York, also zähne Zusammenbeißen und durch....
      Nach dem Museum gingen wir Richtung Time Square. Bei TGIFridays gab es verspätetes Mittagessen und eine etwas längere Pause.
      Da wir im vorbei gehen vergessen hatten den abstecher zu McGees Pub (How I Met Your Mother) zu machen, gingen wir nochmal die paar Straßen hoch auf ein Bier 😁🍺
      Danach wurde es auch schon lagsam wieder dunkel draußen und wir gingen runter um den Time Square bei Nacht zu sehen.
      Die Leuchtreklame waren so hell als wäre es Tag und der Ball strahlte hell vom Turm herab.
      Schön langsam ging auch unser letzter Abend in New York zu Ende, also traten wir den Rückweg mit der U Bahn an.
      Und trotz schmerzen hatten wir heute wieder 15km zu Fuß zurück gelegt. 🙈

Anreise Tag 1

December 28, 2019 in the United States ⋅ 🌙 7 °C

Um 5:50 morgens läutete der Wecker im Hause Jordan-Velagic.
      Nach einer kurzen Morgenroutine ging es los mit der Fahrt zum Flughafen. Plünktlichst kamen wir dort an, gaben die Koffer auf und gingen zum Gate.
      Natürlich wurde wie immer nach der Sicherheitskontrolle ein Wasser gekauft, Memo an mich: Nie wieder Prickelndes unterwegs kaufen 😂 gut das ich es noch am Gate geöffnet hatte und nicht im Flugzeug...
      Unser Flug startete wie geplant und verlief soweit ganz gut. Nach ein paar Stunden, einem Buch und 2 Filmen war das sitzen dann schon zach aber im großen und ganzen verging es relativ rasch.
      Soooo aber jetzt kommts...
      Gelandet - Juhuuuuu Amerika 🇺🇲😁...
      Aber erstmal einreisen, da war eine Mega schlange vor der Passkontrolle, von 10 Häuschen waren in etwa 4 besetzt und das dauerte... Nach 2,5 Stunden!! (und einigen Flüchen von Dino später) waren wir nun endlich an der Reihe 😊
      Fragen beantworten, Finger Scann, Foto, fertig - denkste, ne... Dino muss mitkommen zur Persönlichen Befragung...
      ich durfte derweilen warten und hatte keine Ahnung wie lange dieser Spaß dauert... Gott sei Dank 'nur' 15 min....
      Wir schon ziemlich erledigt und müde, war ja doch schon 17:30 (23:30) gingen unsere Koffer holen und suchten den Transfer Desk.
      Da durften wir auch nochmal um die 50min. warten bis uns ein Fahrer mitnahm... Wir wollten doch nur ins Bett... 😂🙈😁
      Dann ging die Fahrt los und wir sahen die Skyline bei Nacht 🤩 und dann Stau, vor dem Tunnel nach Manhatten...
      Ankunft am Ziel: 20Uhr (2:00)
      Jetzt noch schnell Dinos Hunger stillen, Wasser kaufen und ab ins Bett 😴

Ja wer eine Reise tut der muss schon etwas Zeit mitbringen um an das gewünschte Ziel zu gelangen 😅

Fraunces Tavern Block Historic District