United States
Front River

Savannah

November 5, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 23 °C

Heute waren wir in Savannah! Wir sind erst etwas durch die Stadt gebummelt, waren abends in einer Rooftopbar und später waren wir noch auf der Partymeile. Eine sehr belebte Stadt!

Am nächsten Tag waren wir noch im Walmart und in einer Outlet Mall shoppenRead more

Savannah

December 2, 2023 in the United States ⋅ 🌧 21 °C

Gegen Mittag erreichen wir Savannah. Ein “Atlas Obscura” Punkt ist die Riverside Station, “Savannahs erstes modernes Kraftwerk, wurde 1912 gebaut. Bei seiner Fertigstellung wurde das Kraftwerk als modernes Wunderwerk gepriesen.

Doch 2005 schwand der Bedarf an einem riesigen Kraftwerk, um die Hostess City of the South mit Strom zu versorgen, und die Riverside Station wurde stillgelegt.

Im Jahr 2012 erwarb die Kessler Collection, eine Organisation, die historische Gebäude an der Küste Georgias kauft und renoviert, das Anwesen mit großen Plänen. Im Jahr 2017 erfolgte der erste Spatenstich für einen mehrere Millionen Dollar teuren Umbau, der das ehemalige Kraftwerk in ein großes Hotel verwandeln sollte. Bis 2020 war der Traum verwirklicht, und das 4,5 Hektar große Grundstück wurde zu einem Juwel am Hafen von Savannah.

Während das Äußere des Hotels schön ist, ist es das Innere, das die Besucher wirklich in seinen Bann zieht. Ein kolossales verchromtes Dinosaurierskelett thront triumphierend über der Lobby, daneben schweben Pterodactyls. Die Lobby hat ihre Wurzeln in der Elektrotechnik hinter sich gelassen und ist zu einer Art Museum geworden, in dem Dutzende von beeindruckenden geologischen Wundern ausgestellt sind. Riesige Amethystplatten, enorme Kalkablagerungen, und das ist noch nicht alles!

Die Lobby beherbergt auch eine beeindruckende Sammlung paläolithischer Überreste, wie die Stoßzähne eines Mammuts, das Skelett eines prähistorischen Bären und einige der größten Meteoritenbrocken, die in den Vereinigten Staaten ausgestellt sind.”

Einfach gigantisch.

Der Stadtteil heißt “Riverfront Plaza and Factors’ Walk”. Alte Backstein Gebäude aus dem 19ten Jahrhundert. Am Fluß ist ein kleiner Weihnachtsmarkt aufgebaut. Unser erster seit x-Jahren. Und das bei 22 Grad und Regen.
      Die Stände sind sehr nett und haben interessante Sachen. An einem Kerzen Stand gönnen wir uns drei kleine Kerzen. Das besondere ist: man/frau kann sich mit dem warmen Wachs die Hände eincremen.

Nachdem wir noch etwas Wäsche im Waschsalon gewaschen haben geht es zu unserem Übernachtungsplatz, diesmal direkt an einer Sportsbar. Bei einer leckeren Pizza schauen wir auf einem der 50 Bildschirme die SEC-Meisterschaftsspiel im College Football Georgia vs. Alabama. Da wir hier in Georgia sind ist die Bar recht voll und alle haben Trikots von den Georgia Bulldogs an. Leider verlieren die Bulldogs, aber es war ein spannendes Spiel und hat Spaß gemacht, in einer Sportsbar das mal zu erleben.

Savannah, Georgia

July 3, 2023 in the United States

Savannah wurde 1733 gegründet und war die erste Siedlung der britischen Kolonie Georgia. Bis zum Amerikanischen Bürgerkrieg war die Stadt ein wichtiger Hafen für Baumwolle uns Mitte des 18. Jhd der größte Baumwoll-Exporteur. Nach Aufhebung der Verbots der Sklaverei in 1751 nahm die Sklaven Population in Geoegia rapide zu und lag gegen Ende der Amerikanischen Revolution, bei 16.000 Sklaven. Nahezu alle der erreichten Georgia über den Hafen von Savannah.Read more

Lørdag d. 25.6.

June 25, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 31 °C

Afgang fra Athens 9.00 og på køretur gennem det sydlige Georgia. Der dukker altid sjove og anderledes indtryk op på en køretur. 400 km blev det til.
      Vi besøgte Wormsloe som engang var en plantation. Den største attraktion var de 400 live oak trees som dannede en imponerende allé.
      Det er dyrt at bo i Savannah, men vi ofrede alligevel det dyre hotel som lå downtown. Ellers kom vi til at bo alt for langt væk. Vi tænkte, at det så ville være fine forhold.
      Well, think again!
      Det var en symfoni af brunt og mørkegrønt på vægge, gulv og møblement. Hold nu kæft hvor var det grimt, og det lugtede også fælt og “kunstigt”. Hvis man ser det i forhold til value for money, er det vores absolutte bundskraber - nogensinde. Hotellet hedder i øvrigt Quality Inn!
      Vi nåede kun at se en smule af Savannah inden vi skulle spise. Første indtryk var turisme, charme og varme.
      På en bar blev vi kontaktet af en sort fyr, som ville anbefale os den lokale fish-tacos. Han spurgte om jeg ville høre han kunne sige noget dansk. Jeg grinede og sagde hit me. Han sagde gebrokken “ikke i rute”. Der gik et stykke tid, inden det gik op for os hvad han sagde, og vi grinede højt sammen. Han havde rejst i skandinavien, og hilste os farvel med et stort - danke. Virkelig stærke sager fra Savannah.
      Seafood til aften. Nøj øj wauw…. Det var helt og aldeles fantastisk!

Søndag d. 26.6

June 26, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 31 °C

Dagen skulle bruges på at gå rundt Savannah. Ingen køreture eller planlagte aktiviteter. Det er første dag på ferien at det er sket.
      Først skulle vi have en helt klassisk motel-breakfast. Det er hverken lækkert eller nærende, men egentlig ret sjovt.
      Savannah ar fyldt med små kvadratiske parker, som hver har en statuer og egetræer som skygger dejligt for den brændende sol. Den mest berømte er Chippewa Square, hvor Forrest Gump sad på bænken og fortalte hans historie. Desværre var det en filmrekvisit, som nu er på museum. Øv… jeg ville gerne have siddet på den bænk.
      Savannah er fyldt med live oak trees, i store dele af byen, og det skaber en helt særlig stemning. Det er dog svært at gengive det på billeder.
      Vi forsøgte at gå til en berømt og spooky kirkegård udenfor byen, men måtte opgive pga af distancen. På vejen gik vi igennem forstadskvartere, som blev meget autentiske. Nogle huse ligenede en million, imens andre lignede spøgelseshuse.
      Det lykkedes mig at gå chefen i knæ. Hun måtte gå på vores lækre værelse, og jeg gik videre på shopping. Hun døjer med varmen, selvom det kun har været 32 grader i dag.
      Vi gentog gårsdagens succes med seafood. Hold nu kæft hvor er det lækkert (og lidt dyrt).

Savannah/Georgia

October 25, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 26 °C

Heute morgen haben wir uns auf den Weg von Charlotte nach Savannah gemacht.
      Savannah, eine Küstenstadt in Georgia, ist von South Carolina durch den Savannah River getrennt. Sie ist bekannt für gepflegte Parks, Pferdekutschen und die Antebellum-Architektur. Ihr historisches Viertel ist von gepflasterten Plätzen und Parks wie dem Forsyth Park geprägt, in dem sich von spanischem Moos bedeckte Eichen befinden. Im Zentrum dieses pittoresken Viertels befindet sich die berühmte gotische Kathedrale des Hl. Johannes des Täufers.
      Knappe 10km sind wir durch die Stadt gelaufen, einen alten Friedhof entdeckt.
      Hier gab es heute ein Filmfestival und Interviews auf dem roten Teppich.
      Das haben wir ins mit einem leckeren Eis gegenüber angeschaut. Zum Abschluss haben wir noch lecker gegessen und waren auf dem Roof Top eines Hotels ein Bierchen trinken....

Savannah und Sommer

February 19, 2017 in the United States ⋅ 🌙 18 °C

Heute ging es dann zurück nach Georgia in die wunderschöne Südstaatenperle Savannah, die letzte größere Stadt an der Ostküste vor Florida.
      Über die Savannah River Bridge aus South Carolina kommend, bot sich schon von jener ein schöner Blick auf die Stadt. Die etwas größere Stadt hat jedoch den Charme einer verträumten Provinzstadt versprüht. Unzählige Parks mit uralten Eichen, von denen wie Rauschebärte die Bartflechten (Spanisches Moos) hängen, typische Häuser im Südstaatenlook oder die alten Speicherhäuser an der Hafenpromenade haben uns heute begleitet. Dazu kam noch strahlender Sonnenschein....fehlten nur noch Scarlett und Red.Read more

Savannah @The Talmadge Memorial Bridge

July 2, 2016 in the United States ⋅ ⛅ 30 °C

The Talmadge Memorial Bridge is a bridge that spans the Savannah River with clearance of 185 feet (56m). On one riverbank Georgia, on the other South Carolina. It has been opened in 1991 when it replaced the historical bridge (from 1953) :)
      ***
      Most Talmadge premosťuje rieku Savannah River s preplavnou výškou 185 stôp čiže 56 metrov. Na jednej strane rieky sa nachádza Georgia, na tej druhej Južná Karolína. Mist bol otvorený v roku 1991 kedy nahradil historický most. (z roku 1953) :)

Front River