United States

October 3, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 15 °C

Hier haben wir länger verweilt. Eigentlich wollten wir noch eine Wanderung machen hoch zum Sentinel Dome, aber wie Papa gesagt hätte: Sind auch nur Steine! 🪨 Recht hatte er, klar wäre es eine andere Perspektive darauf gewesen, aber mehr View geht eigentlich schon nicht mehr. Da wir auch noch eine ganz schöne Strecke vor uns hatten skippten wir die Wanderung.Read more

Yosemite

August 7, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 25 °C

Betrüblich beginnt der heutige Tag. Chrissi fühlt sich leider nicht fit genug, Yosemite mit uns zu erkunden. Schweren Herzens trennen wir uns nach dem Frühstück und lassen ihn zur Erholung im Haus zurück.

Erstes Ziel sind die mächtigen Sequoia-Bäume im Mariposa-Grove. Im Sommer kommt man nur per Shuttlebus hin, und das wollen etliche. Also warten wir ein klein wenig und freuen uns auf die Begegnung mit den Baumriesen. 🤗 Zum Glück sind die Zeitangaben für die Rundwege reichlich übertrieben, selbst für Viel-Fotografierer und Gelegenheitswanderer wie uns. 😎 Schon sehr beeindruckend, und bedenkt man noch das Alter von bis zu 3.000 Jahren, fragt man sich doch, wieso der Mensch sich eigentlich für so toll hält. 🤷‍♂️

Wieder im Auto steuern wir als nächstes den Glacier Point an, einen Aussichtspunkt auf über 2.000 Meter mit spektakulärem Blick auf die Bergwelt der Sierra Nevada im Norden des Nationalparks. Ein wenig kann man auch ins Tal hineinschauen. Wetter und Licht sind perfekt für viele Bilder. 😎 Also was soll's, dann fahren wir jetzt auch noch ins Tal hinein für einen möglichst umfassenden, wenngleich immer oberflächlichen Eindruck des Yosemite.

Es wird ein Besuch à la stopp-klick-weiter, bringt aber nichtsdestotrotz atemberaubende Ausblicke hervor, samt zugehöriger Bilder. Gut, dass wir es noch unternommen haben, obwohl es schon Abend wird. Nun schnell zurück, noch rasch einkaufen, und dann sehen, was Chrissi macht. Der Gute hat unser Abendessen schon weitgehend vorbereitet und grillt dann auch noch, obwohl er selbst nichts davon essen wird. 😘 Hoffentlich hat der Tag Ruhe ihm gut getan und er kann sich gar gesund schlafen für den morgigen Tag. 🤗

Wanderung zum Glacier Point

September 22, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 16 °C

Bis zum Eingang des Yosemite Nationalparks sind es von unserem Stellplatz nur ein paar Kilometer. Beim Parkeingang angekommen wird unser Jahrespass für die Nationalparks kontrolliert. Heute geht alles sehr schnell und reibungslos. Manchmal müssen wir uns erklären, weil der Pass bereits im Juli in Alaska gekauft wurde. Es soll dann ausgeschlossen werden, dass der Pass von irgendjemanden weitergegeben wurde und nun von Zweiten oder gar von Dritten verwendet wird. Man muss sich ja für diesen Pass nicht extra registrieren, es genügt lediglich eine Unterschrift auf der Rückseite der Scheckkarte. Oft wird an Nationalparkeingängen akribisch versucht die Unterschrift vom Nationalparkpass mit der Unterschrift im Pass zu vergleichen, ein Theater.. 😃

Am Parkeingang steht ein zirka 60 jähriger Schotte um als Autostopper in den Park zu kommen. Wir nehmen ihn gerne mit, denn unser Ziel ist auch sein Ziel. Er erzählt uns, dass er den ganzen Sommer den Pacific Crest Trail gegangen ist. Ein 4265 Kilometer langer Fernwanderweg von der Grenze zu Mexiko bis zur Grenze nach Kanada. Leider konnte er den Wanderweg aus gesundheitlichen Gründen und wegen starker Waldbrände in Washington nicht beenden. Das waren übrigends die gleichen Waldbrände, die wir vom Hochlager des Mount Rainier aus gesehen haben. Aber der Schotte möchte nächstes Jahr wieder kommen um diese Wanderung zu beenden. Für heute steht eine entspannte Wanderung im Yosemite Valley auf seinem Tourenplan, so wie bei uns. Ein sehr cooler Typ! 🍺🍺

Jutta hat uns für heute die Wanderung auf den Glacier View Point heraus gesucht. Nach einem späten Frühstück und einer längeren Suche nach unserer Wanderlust und der Motivation dafür, kommen wir dann schlussendlich um kurz nach halb 12 los. Mit dem gratis Shuttlebus des Parks kommen wir zum Ausgangspunkt der Wanderung, dem 4 Mile Trail. Diese Straße führt bis zum Glacier Point hoch. Normalerweise fahren auf dieser Straße Busse hoch und bringen tausende Touristen täglich zu einer der grandiosesten Aussichten des Yosemite NP, doch im Moment wird die Straße auf den Berg hoch erneuert und es können keine Busse rauf fahren. Was wiederum sehr gut für uns ist, denn dann ist wohl da oben nicht so viel los wie sonst. Am Anfang des Trail sind wir ziemlich allein unterwegs. Nach und nach sehen wir immer mehr Leute und machen immer wieder sehr nette Bekanntschaften. Die Leute sind alle sehr relaxed und gut aufgelegt. Alle freuen sich, dass die Busse nicht fahren und die Wanderung nicht überlaufen ist. Die gesamte Tour ist mit zirka 1000 Höhenmetern und 7-8 Stunden Gehzeit angeschrieben, wir sind Gott sei Dank etwas zügiger unterwegs. Viele Touristen kommen da aber schnell an ihre körperlichen Grenzen und gehen nur rauf, weil sie runter mit dem kostenpflichtigen Bus fahren. Diese Wanderer fallen jetzt wegen der Straßensperre auch noch weg.
      Auf dem Hinaufweg genießen wir traumhafte Aussichten ins Yosemite Valley und auf die gegenüberliegenden zwei bekanntesten Berge dieser Region, den El Capitan mit seiner über 1000 Meter hohen steilen Kletterwand und den Half Dome mit seiner nach Osten hin steil abfallenden Flanke. Um den Half Dome zu besteigen benötigt man ein Permit, dass wiederum bekommt man nur über eine Lotterie. Zweimalig versuchen wir unser Glück bei der Half Dome Lotterie aber leider außer Spesen nix gewesen.
      Wir genießen die Zeit am Glacier View Point sehr. Wenn wir bedenkten, dass sich normalerweise hier hunderte von Sandalentouristen herum treiben und wir nun im Ampitheater alleine sitzen, ist das schon ein sehr großes Glück für uns. Was für eine einzigartige Aussicht uns hier bietet, wir sind sprachlos.

Zwei Sunden später machen wir uns an den Rückweg. Wir müssen leider nun etwas zügiger gehen, weil wir keine Stirnlampen dabei haben und die Sonne geht schön langsam aber sicher unter. Wieder unten angekommen haben wir leider den letzten Shuttlebus verpasst und wir müssen noch schnell die verbleibenden 3 Kilometer bis zu unserem Bus retour gehen. Wir kommen bereits in Dunkelheit beim Bus an und freuen uns sehr, diese tolle Wanderung gemacht zu haben.

Die Nacht verbringen wir wieder auf dem selben Stellplatz wie letzte Nacht, weil im Park alle Campingplätze ausgebucht sind. Morgen wollen wir wieder in den Park herein fahren, haben aber leider kein Entrance Permit mehr bekommen weil sie ausgebucht sind. Das heißt, dass man um in den Yosemite Park zu kommen ein Permit braucht. Dieses Permit berechtigt für einen Eintritt in den Park zwischen 6 Uhr morgends und 17 Uhr am Nachmittag. Möchte man ohne dieses Permit in den Park, muss man leider sehr früh aufstehen um vor 6 Uhr die Eingangsschranke zu durchqueren. Das erwartet uns leider morgen. Noch schnell einen Absacker an der Busbar und danach fallen wir sehr müde ins Bett und schlafen schnell ein.

Dann wohl zu Fuß 🥾| Glacier Point

September 16, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 17 °C

Trotz dessen, dass wir bereits gestern die meisten Teile des Yosemite Nationalparks abgefahren haben, fehlte uns noch der wohl bekannteste und schönste Aussichtspunkt im gesamten Park, der Glacier Point.
      Zu diesem Punkt fährt aus dem Tal sonst in regelmäßigen Abständen ein Shuttlebus hinauf, ausgerechnet in diesem Jahr natürlich nicht. Grund dafür sind Bauarbeiten an der Passstraße.
      Es gab aber dennoch einen Weg hinauf und der war zu Fuß.
      Wir ließen uns von den Umständen also nicht abhalten und so machten wir uns auf den 18km langen Marsch. Die Temperaturen waren heute angenehm und so mussten wir die ersten Höhenmeter sogar mit Jacke absolvieren. 🥾⛰
      Auf dem Gipfel angekommen, war die Erleichterung groß, als wir feststellten, dass sich der lange und anstrengende Weg gelohnt hat. Wir wurden mit einem atemberaubenden Ausblick belohnt. Von nur einem Punkt aus konnte man nun alle bekannten Berge wie bspw. den Half Dome oder den El Capitan in voller Größe bewundern 🏞
      Nach einem kleinen Picknick machten wir uns auf den Weg zum langen Abstieg.
      Eine Pizza hatten wir uns jetzt verdient und die Wartezeit überbrückten wir so lange im Whirlpool des Hotels, genau das richtige nach einer solchen Tagestour 🍕🥳

Tag #6 - Yosemite Nationalpark

September 20, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 16 °C

Auf Empfehlung unserer Camping Platz Rangerin geht es bereits um 7Uhr heraus aus dem Zelt ab ins Auto und los zum 1h entfernten Yosemite Nationalpark. Ohne Stau (wir sind ja auch früh, hehe) fahren wir über den Yosemite South Entrance über die Glacier Road direkt zum Glacier Point, um beinahe allein in aller Früh den Halfdome sowie die Nevada und Vernal Falls in aller Schönheit zu sehen. Mit dem Auto geht es von 1900hm runter ins Yosemite Valley wo wir am El Capitan eine kleine Kaffee Zeremonie mit unserer Bialetti einlegen. Nachdem wir die grüne Landschaft und schöne Natur im Valley ausführlich genossen haben geht es für uns an diesem Tag über Mariposa zurück zum Camp am See.Read more

Half Dome | Glacier Point

October 3, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 15 °C

Nun geht es weiter durch den Wald bis wir endlich am Glacier Point ankommen und einen wunderbaren Blick auf den Half Dome haben. So schön es auch hier ist, so viel Zeit bleibt uns allerdings nicht, denn wir müssen schnurstracks zurück, um unseren Stellplatz im Park zu ergattern. Also keine Zeit zum Durchschnaufen.
      Bene fährt wie ein Irrer mit unserem Camper durch den Park... Die Uhr tickt. Nach knapp einer Stunde sind wir da, ich springe aus dem Wagen, laufe das letzte Stück durch den Wald. Die Liste wird bereits abgearbeitet, unser Name ist schon durchgestrichen, aber das Glück ist auf unserer Seite. Wir können bleiben. Gott sei Dank!
      Wir platzieren also unseren Camper und entschließen uns nochmal ein paar Meter durch den Park zu gehen.

Glacier Point & Yosemite Valley

September 10, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 14 °C

Als erstes steuerten wir den Glacier Point an. Das ist ein toller Aussichtspunkt von dem man auf das 7 Meilen lange Tal und die höchsten Berge sehen kann. Von dort oben hat man vor allem einen tollen Blick auf den Half Dome. Mit 600m und 93% Steigung ist er die höchste Steilwand Nordamerikas.
      Um den anderen Touristen etwas zu entkommen, gingen wir noch einen Wanderweg weiter hinauf. Von dort hatte man nochmal einen anderen Blick auf das Tal und sah zudem den El Capitan. Er gehört zu den schwierigsten Kletterwänden der Welt. Ohne Fernglas kann man die Kletterer jedoch nicht erkennen. (Sogar wenn man direkt vor der Wand steht.)

Im Anschluss sind wir ins Tal hinunter gefahren und haben uns einen der vielen Wasserfälle angeschaut.
      Leider haben die Wasserfälle zu dieser Jahreszeit nicht mehr viel Wasser. Genauso sind die meisten Seen ausgetrocknet.
      Im Tal gibt es ein großes Visitor Center. In diesem wollten wir uns noch bisschen erkundigen. Leider hatte es aber schon geschlossen.

Da es schon dämmerte und wir wieder im Bären-Gebiet waren, beschlossen wir an einem Picknickplatz im Tal zu kochen und zu essen. Erst im Anschluss sind wir wieder zu unserem Campingplatz zurück gefahren.

Yosemite National Park 2/2, USA

August 6, 2017 in the United States ⋅ ☀️ 25 °C

Hier, nous sommes allés voir le parc de Yosemite mais cette fois-ci la partie sud. Nous avons d'abord pique-niqué au bord d'une rivière où nous nous sommes baignés. Nous sommes ensuite allés voir le but de notre visite : Glacier Point. Le plus beau de ce glacier était sa majesté. Je l'appelle glacier mais en fait il n'y avait pas de glace dessus. Avant oui mais plus maintenant.
      Nous avons aussi vu un petit village de l'époque des cowboys. Il y avait de vieilles diligences, une prison, un vieux téléphone et un vieux télégraphe.
      Nous avons vu une maman ours avec son bébé et deux coyotes.

Amélie

Autos, Stau, Stress + Glacier Point

July 13, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 24 °C

Nach dem wir entnervt aus dem Valley gefahren sind und am „Tunnel View“ vorbei in Richtung „Glacier Point“ gefahren sind, war die Frustration erneut ziemlich hoch. Wir wussten nicht wie weit und wo der Point liegt. Auf gut Glück sind wir ca. 22 Meilen durch die Berge gefahren. Insgesamt zwei Schilder gaben uns den Hinweis, dass wir richtig fahren. Am Point angekommen, begrüßte uns erneut ein Stau. Automassen über Automassen und kein Parkplatz in Sicht. Entnervt waren wir schon drauf eingestellt, einfach wieder umzudrehen und zu fahren. Mit etwas Glück hat es aber dann doch mit dem Parkplatz geklappt. Ausgestiegen, hat uns ein fantastischer Ausblick auf die Berge empfangen. Der „El Capitan“ links, der „Half Dome“ rechts und das Valley unten. Der Ausblick vom „Glacier Point“ ist einer der beliebtesten in West-Amerika und wir wissen nun warum. Ausblick genossen, mehrfach kostenlos Wasser aufgefüllt, ein Eis gegessen und den zahlreichen „Squirrels“ Hallo gesagt. Danach ging es mit dem Auto erneut zum „Tunnel View“, den Sonnenuntergang fotografieren.Read more

Up, up, up, up to the top!

October 8, 2018 in the United States ⋅ ☀️ 11 °C

Nach einer weiteren frostigen Nacht auf dem Parkplatz an der Glacier Point Road ging es heute eben diesen Aussichtspunkt hinauf. Von oben war der Blick ins Valley und die umliegenden Berge unglaublich. Wir haben sogar die Wasserfälle von der gestrigen Wanderung wiederentdeckt.Read more