United States
Grand Canal Court

Tag 8

October 7, 2023 in the United States ⋅ 🌧 20 °C

Guten morgen. Heute haben wir wieder einmal ein Termin. Daher heisst es wieder früh aufstehen, frühstücken und uns auf den Weg zur Subway machen. Eigentlich wollte ich etwas gutes tun, ging aber nach hinten los. Auf die Subway wartend hatte es auch eine Familie aus der Schweiz die das Naturmuseum besuchen wollten. Ich sagte das diese Subway uns ans Ziel bringen würde, falsch, war ein Schnellzug. Ups das ging in die Hose. Einige Haltestelle vom Ziel entfernt konnten wir dann sofort die Subway Downtown nehmen. Gott sei Dank waren wir früh dran, denn wir hatten vorgängig die Zeit 10.00 Uhr für den Einlass für das Museum of Natural History reserviert. Wir waren etwa um 0950 Uhr dort - 🙈 - riesen Menschenschlangen, fast um das Museum herum. Wir nehmen einen Eingang mit etwas weniger Menschen und hoffen in der richtigen Schlange zu stehen. Leider ist bei solchen Hotspots überhaupt nichts mit Wegweisern signalisiert. Der Einlass gingnsehr zügig voran, aber drinnen müssen wir ja schließlich noch unseren Shigthseeing Pass gegen Eintrittskarten eintauschen. Da hat es Automaten, hmmm, funktioniert bei unserem Pass nicht. Müssen an der anderen Schlange anstehen. Wir haben es dann doch tatsächlich geschafft. Das Museum ist gigantisch gross und wundervoll. Hier könnte man locker einen Tag verbringen. Nach zwei Stunden entschließen wir uns, uns Richtung WTC zu verschieben. Als wir aus der Subway kommen fängt es an zu regnen und winden. Wir stellen uns an im ein Ticket für "9/11 Memorial und Museum" zu kaufen und dann gleich weiter zur Schlange um mit unserem Ticket um 14.00 Uhr ins Museum rein gelassen werden. Im Museum drin müssen wir als erstes ins Restaurant, Roman hat sooo Hunger. Mehr als Muffins und Cookies hat es leider nicht, aber stillt den Hunger auch. Wir verbringen mehr als zwei Stunden im Museum. Ich und Janek wollten unbedingt hier hin und wir wurden nicht enttäuscht. Wahnsinnig emotional. Ein super Museum. Und jetzt, was stellen wir mit unserem letzten Tag an? Nebenan ist noch ein Kaufhaus, das 21 Century. Online wurde es bejubelt, hat erst wieder geöffnet nach Corona. Wir gehen rein, besuchen jeden Stock und Fragen uns, was dass für Mode sein soll. Igitt igitt. Nach diesem Erlebnis haben wir Hunger, es ist ja schliesslich schon Abend. Heute geniessen wir unser Abendbrot im Eataly. Kombi aus Supermarkt mit frischen und Proukten aus Italien und hinten das Restaurant. Ich entscheide mich für Tagliatelle Bolognese und die anderen drei für Pizza. Zum Dessert genehmigen Roman und ich einem feinen, starken Kaffee und zwei Panna Cotta und ein Tiramisu. So es scheint, das letzte Mal in die Subway (Subwaycard ist eh nur noch heute gültig - geht perfekt auf), Richtung Giftshop. Janek möchte noch etwas kaufen, dass er am ersten Tag entdeckt hat. Ich denke jetzt ist soweit alles gesichtet, erlebt und gekauft worden. Wir machen uns auf den Weg ins Hotel. Hoer müssen vier Koffer gepackt werden 🫢🙈. Das wird knapp. Jetzt noch das Tagbuch schreiben und hoffen, dass TUI bald mal die Abholzeit für den Transfer zum Flughafen bekannt gibt. Doch sehr sehr mühsam. Sonst nehmen wir morgen dann halt noch einmal die Subway und den Airtrain.Read more

New York City I

July 4, 2016 in the United States ⋅ ☀️ 27 °C

Pünktlich zum Independence Day kamen wir in New York an und was unternimmt man so zum Nationalfeiertag der Amerikaner? Na man fährt zur Lady Liberty :-)

Ziemlich zeitig machten wir uns auf den Weg zum Hafen nahe Battery Park, um mit der Fähre überzusetzen. Heute war es wieder extrem heiß und die Sonne prasselten direkt am Morgen schon stark. Auf Liberty Island angekommen nahmen wir uns genug Zeit, um die Freiheitsstatue aus allen Blickwinkeln zu betrachten. Zurück am Hafen stiegen wir erstmal in den Hop-on-Hop-of Bus ein und fuhren durch China Town und Little Italy bis zum One World Center / Ground Zero. Das war der beeindruckenste Moment der Reise, wenn ich das schreibe, bekomme ich direkt wieder Gänsehaut. Aufgrund des 4. Juli waren in den Steintafeln, in denen die Namen der Verstorbenen eingraviert sind, hunderte kleine Fähnchen gesteckt. Am "South Pool" zu stehen und erstmal zu realisieren, was hier passiert ist, war für kurze Zeit bedrückend. Direkt neben dran ragte das neue One World Trade Center in die Höhe und funkelte in der Sonne wunderschön.

Durch den Financial District schlenderten wir dann entlang der Hafenpromenade am Hudson River entlang, bis wir wieder am Ausgangspunkt des Tages ankamen - dem Battery Park.

Am Abend ließen wir uns es natürlich nicht nehmen, in der Nähe unseres Hotels in Midtown das Feuerwerk zum Independence Day anzuschauen.

New York City II

July 5, 2016 in the United States ⋅ ⛅ 25 °C

Auch heute wieder ein straffer Zeit- und Touri Plan. Als erstes ging es zur Grand Central Station. Der Terminal ist der größte Bahnhof (Kopfbahnhof) der Welt und beherbergt 44 Bahnsteige. Wir ließen das monumentale Gebäude erst einmal auf uns wirken und schauten dem Treiben eine Weile lang zu. Im Anschluss schauten wir in der Public Library vorbei, die ich unbedingt sehen wollte, kennt man sie doch aus verschiedenen Filmen wie Ghostbusters, Spider Man oder The Day after Tomorrow. Leider war der große Lesesaal wegen Renovierung geschlossen, dafür entschädigte der Besuch des Bryant Parks hinter der Bibliothek.

Nächster Halt: Flat Iron Building. Ja ok, nur ein Haus aber trotzdem spektakulär! Einen wirklich wunderschönen Tagesabschluss hatten wir auf dem Rockefeller Center. Als um fünf Uhr die Sonne raus kam, entschieden wir uns spontan auf den Top of the Rock zu fahren, und was soll ich sagen: es war mega!

Grand Canal Court