United States
Grand View

Yellowstone National Park - Canyon

June 25, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 13 °C

Nous roulons un jour entier pour arriver à côté de Yellowstone National Park juste avant un jour impaire. Le parc forme une boucle et on prévoit donc d'en faire le tour. Même si ça ne paraît pas car on se retrouve dans des paysages de plaines, on est à 2500m d'altitude. On se renseigne sur les randonnées possibles et on commence par une marche sur jusqu'à bon nombre de geysers. De par l'activité volcanique, les sentiers sont tous délimités par des plateformes en bois. On voit des geysers de toutes formes et de toutes tailles sur un plateau de terre ocre désolé où la végétation se fait plus rare. La couleur est ramenée par l'eau des geysers, parfois turquoise, et les algues, du rouge au vert en fonction de la température de l'eau. Par endroits, l'eau des geysers bouillonne et de la fumée s'échappe avec cette même odeur de souffre qu'à Lassen Volcanic. Nous nous dirigeons ensuite vers le Grand Canyon of the Yellowstone, où les paysages changent radicalement. On descend dans le canyon jusqu'en haut d'une impressionnante cascade. De là, on peut le voir dans sa longueur, avec ses parois jaunes qui ont donné son nom au parc. On remonte et on passe de l'autre côté du canyon pour y faire une autre randonnée. Alors qu'on s'apprête à partir, on est surpris par un bison affalé entre les arbres. 100 mètres plus loin, la randonnée est bloquée à cause de la présence d'ours. On change donc nos plans à la dernière minute. Grégoire marche le long du canyon de jusqu'à Artist Point, d'où on peut voir à l'autre bout du canyon la cascade quittée plus tôt et Julien court l'aller-retour pour ramener le van jusqu'au même endroit. On continue notre boucle en van vers le sud le long du grand lac Yellowstone. Dans les prairies au bord de la route on peut voir de nombreux bisons en liberté. Nous nous arrêtons dans un lodge en bois situé face au lac en fin de journée et nous posons au bord du lac avec l'apéro. On y fait la rencontre de plusieurs cerfs pas du tout intimidés par notre présence. On revient au lodge pour y manger un burger à la viande de bison. À notre déception, il a quasiment le même goût qu'avec un steak de bœuf. On reste au lodge jusqu'à la nuit tombée et on s'éclipse pour aller dormir sur le parking. Le fait de dormir dans le parc nous assurait de pouvoir y rester le jour suivant avec le système des plaques d'immatriculation.Read more

Ein letztes Mal Yellowstone

September 9, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 11 °C

Unsere Besuche im Yellowstone neigen sich dem Ende. Also fuhren wir ein letztes Mal in den weltweit ersten Nationalpark und schauten uns zum einen die noch fehlenden Highlights und zum anderen unsere liebsten Ecken an. Mit dem Wetter hatten wir richtig Glück. Morgens waren es noch kalte 1 °C und nachmittags um die 12 °C - bemerkenswert, wie schnell hier die Temperaturen fallen. Innerhalb von einem Tag und zwei Gewittern waren wir die 30 °C los.
      Uns fehlten noch ein paar Aussichten im Osten des Parks, der Northern Rim des Yellowstone Canyon. Den südlichen Teil hatten wir zuvor bereits schon mal besucht. Im nördlichen Teil gibt es Aussichtspunkte, wo wir direkt in den Canyon hinunter schauen konnten. Über 300 m sind das. (366m ganz genau!) Matthias war nicht so begeistert, doch die Aussicht war der Wahnsinn. Die vielen bunten Farben in den Felswänden zeugen von den unterschiedlichen geologischen Epochen. Der Fluss schlängelt sich seinen Weg hindurch und das Rauschen des Wasserfalls hallt an den Wänden wieder und wieder. Wäre es nicht so kühl gewesen, hätten wir es hier länger aushalten können.
      Auch ein paar heiße Quellen hatten wir an den vorherigen Tagen übersprungen und wurden nun nachgeholt. Ehrlich gesagt, war das Tollste an ihnen, dass sie nicht so stanken. Wir haben wirklich viele Geysire, heiße Quellen und Co. gesehen - einige von ihnen ähneln sich sehr. Doch, da es so kalt war, waren die warmen Dämpfe eine Wohltat und sahen viel spektakulärer aus als an den heißen Tagen zuvor. Uns hat diese Abwechslung sehr gut gefallen (und der angenehme Geruch).
      Natürlich sahen wir auch wieder Bisons. Diese haben eindeutig die Ruhe weg. Entweder sie grasen direkt neben der Straße und lassen sich null von Menschen stören oder legen sich zu den heißen Quellen, wo es für uns Besucher:innen grundsätzlich verboten ist, auch nur einen Fuß hin zu setzen.
      Auf unserem Weg raus aus dem Park hatten wir dann noch richtig Glück und sahen einen Schwarzbären. Wohlgemerkt einen zimtfarbenen Schwarzbären, wie mir der Ranger versicherte. Farbe und Größe geben nicht zwangsläufig Aufschluss darüber, ob es sich um einen Grizzly oder einen Schwarzbären handelt. Wieder was fürs Leben gelernt!
      Zum krönenden Abschluss unserer Zeit im Yellowstone gingen wir in der angrenzenden Stadt West Yellowstone im Slippery Otter essen. Amerikanische Restaurants sind nicht meine Favoriten. Essen und Ambiente sind auf Geschwindigkeit ausgelegt. Denn schnell essen und direkt wieder verschwinden, wird hier in Perfektion vorgelebt. Keine Ahnung, was sie denn noch vor haben, dass sie so in Eile sind, aber gemütlich zusammensitzen scheint ungewollt zu sein. Grundsätzlich brauchen wir doppelt so lange wie die Amis. Dabei essen wir stets nur ein Hauptgericht und diese oftmals noch Vor- und Nachspeise. Ehrlicherweise muss ich aber auch gestehen, dass sie nur sehr selten aufessen. Vielleicht schmeckt es ihnen nicht oder aber ihre Essenszeit ist abgelaufen - wer weiß das schon.
      Zurück in der Unterkunft konnten wir den Vollmond von der Terrasse betrachten und verquatschten uns mit den anderen Gästen bis nach Mitternacht. Dann noch schnell Koffer packen und ab ins Bett. Denn morgen geht es weiter für uns durch den Grand Teton.

Yellowstone Canyon

October 17, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 16 °C

Der Yellowstone Canyon ist einer der Highlights des Yellowstone Nationalparks. Zu Recht, es ist wirklich eine ganz andere Welt diese Schluchten und den Wasserfall zu sehen... 😍
      Aber auch die Wege zwischen den verschiedenen Spots im Nationalpark sind wirklich schön. Während wir im Grasslands National Park (Kanada) nach Büffeln Ausschau gehalten haben, laufen sie hier einfach an uns vorbei ohne, dass wir nach ihnen suchen müssen.Read more

Kanion Yellowstone, polnocna obrecz

July 26, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 11 °C

Unikajac tlumow przejechalismy wczesnym ranem polnoca strone kanionu Yellowstone. Widoki zapierajace dech w piersiach mozna podziwiac z wygodnych punktow rozmieszczonych na trasie przejazdu co kilkaset metrow. Po poludniu niedostepne: ze wzgledu na ruch rangersi blokuja wjazd.Read more

Grand View