United States
Guler Mount Adams County Park

Herbert's bday route

September 21, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 18 °C

Today, we had a late start as Herbert wanted to sleep in for his birthday. So we got up at 7, had breakfast and left the campground by about 10. The weather was beautiful, and so was the route! We took a forest route along Cispus River with few traffic and stunning views of Mt Adam. However, we had to climb again: 1300m up to Babyshoe Pass. Especially the last 500m were tough as the nicely paved road changed to gravel. But we made it, had our lunch and "summit" beer at the top and had fun on the downhill ride to Trout Lake where we camped again. Luckily, there was also a diner, so Herbert could have his birthday burger :)Read more

Die Verfolgungsjagd

July 2, 2023 in the United States ⋅ 🌙 19 °C

Liebes Tagebuch. Der Tag begann so wie der Letzte geendet hatte. Mit Mücken. Die kleinen Blutsauger warteten nur darauf, dass wir unsere Zelte aufmachten. Also im Zelt die volle Rüstung anlegen und schonmal alles andere zusammenpacken, während die Kunden Schlange standen. Mit gemütlich Kaffee trinken war auch nichts. Schnell den Superkeks "Complete Cookie" unter das Mückennetz geschoben und dann los. Der Kaffe kam kalt aus der Flasche direkt durchs Netz. Dazu der liebliche Klang der Mücken: Bzzzzzzzzzzz. Wie ein Tinitus. Dazu war alles noch nass, gab es hier nicht nur Mücken sondern auch Kondensation satt. Das Zelt wog plötzlich das doppelte. Aber das war das kleinste Problem. Wir setzen uns in Bewegung und unsere treuen Fans folgten uns. Es war noch früh und recht kühl, aber sobald die Sonne raus kam wurde es ganz schön warm unter der Regenjacke und Windhose. Da half nur weiter gehen. Einfach nicht anhalten. Und das taten wir. Der Schwarm, der uns folgte wurde mal größer und wieder kleiner. Wir überquerten eine Straße und stiegen in ein Tal ab, durch das ein Bach floss. Ja und plötzlich waren die Mücken so gut wie verschwunden. Nur noch ein paar wenige waren übrig geblieben. Wir hatten sie angehängt und nutzen die Gunst der Stunde um eine ausgedehnte Pause zu machen. Ein Wanderer kam aus der anderen Richtung vorbei und deutete an, dass die bugs ja wohl really bad wären. Ja geh mal nen Stück weiter. Bevor er in sein Unglück schritt hatten wir noch eine gute Unterhaltung. Wenn man so wenig Menschen trifft wie in den letzten Tagen wird es wieder besonders und interessant. Während er sich ein paar Meter weiter aussaugen ließ genossen wir unsere Wraps. Happy Trails.
      Dann ging es ziemlich steil bergauf. Immer durch diesen riesigen tiefen alten dichten Wald. Allerdings steigt auch mit jedem Höhenmeter die Anzahl der Mücken um 1000%. Oben angekommen kann man durch die Bäume ein ganz kleines bischen von Mt. Adams sehen, der plötzlich ganz nah ist. Wir treffen auf eine kleine Wiese. An einem Baum hing eine Liste mit Nummern von Trail Angeln, die einen zwei Meilen weiter am Trail abholen und nach Trout Lake fahren. Ich rufe die erste Nummer an. Gerry geht dran und sagt, dass wir für die zwei Meilen ja noch 40 Minuten brauchen. Er wäre in 25 Minuten da. Ja gerne.
      Ja und als wir ankamen stand er da. Auf der Fahrt erzählte er uns alles was wir über den Ort wissen müssen: Essen, Wlan, Laundry, Bier, Camping undundund. Außerdem klärte er uns über ein Feuer auf, dass wohl gerade am Columbia River ausgebrochen sei. Na prima. Zwar keine direkte Bedrohung aber Straßen könnten gesperrt werden etc. Schon heftig mit den Feuern hier. Er setzte uns beim General Store ab, sowas wie der Mittelpunkt des Ortes. Dort gab es auch alles für PCT Hiker: Picknicktische, Strom, Infos. Wir trafen eine Wanderin und quatschten über den Trail und alles mögliche, während wir uns ein kaltes wohlverdientes Bier gönnten. Dann ging es zum Cafe zum Essen fassen. Burger. Auch wenn es wohl nicht der Beste auf dem Trail war, nach 6 Tagen wandern schmeckt jedes Essen ganz hervorragend.
      Dann stiefelten wir in den County Park zum Zeltplatz wo wir den Tag ausklingen ließen. Und das Beste: keine Mücken!!! Als die Sonne unterging kam dann noch der Vollmond hervor und wir sahen ihm zu wie er langsam am Himmel empor stieg. Was für ein schöner Abschluss für diese Etappe.

Liebes Tagebuch. Obwohl wir heute fast nur durch den Wald gelaufen sind und von Mosquitos gejagt wurden war der Tag besonders. Es war Mariams letzter Tag auf dem Trail. Ich kann mir gerade gar nicht vorstellen wie es ohne sie sein wird. In der ganzen Zeit waren wir nur zwei Tage von einander getrennt. Den Rest haben wir alles zusammen erlebt und durchgestanden. Jeden Tag Quatsch gemacht. Aber ich verstehe auch warum sie geht. Ich bin mir unsicher wie die Reise für mich weitergeht. Washington hat mich mit seinen tiefen Wäldern und schneebedeckten Bergen in den Bann gezogen. Dazu noch die ganzen Tiere. Es ist wild hier. Aber ich wäre so gut wie alleine. Im Süden könnte ich mit Crispy und Propeller und 100 andern Leuten durch Oregon wandern. Es ist nicht einfach eine Entscheidung zu treffen.

Another day in Trout lake

July 3, 2023 in the United States ⋅ 🌙 20 °C

Liebes Tagebuch. Hier in Trout Lake lässt es sich gut aushalten. Neben unserem Zelten fließt ein Bach in dem wir heute viel gebadet haben. Bei den hohen Temperaturen zur Zeit ist das eine wahre Wohltat! Wir bastelten Schiffchen aus Naturmaterialien und ließen sie schwimmen. Niko bastelte noch einen Alf aus einem Pinecone (siehe Bild). Außerdem sind wir nochmal nen schönen Burger essen gegangen und haben uns beim general store öfter ein kühles Getränk besorgt. Das Örtchen ist so friedlich und entspannt. Alle sind mal wieder wahnsinnig nett und hilfsbereit untereinander und auch zu uns! Übermorgen muss ich nach Portland. Eine Fahrt dorthin zu organisieren ging wieder ratz fatz und ohne Probleme. Das Feuer hat sich wohl stark vergrößert.. und ist noch nicht im Griff. Ich hoffe das alles klappt mit der Fahrt..
      Abends reflektierten Niko und ich nochmal unsere Reise, während wir am Bach saßen und auf den Supermond warteten.

Independence Day - Tag der Entscheidung

July 4, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 29 °C

Liebes Tagebuch. Heute war dieser fragwürdige Feiertag "Independence Day". Schon merkwürdig wie man die Übernahme von Land, die Vertreibung und Ausrottung der indigenen Bevölkerung feiern kann. Wir halten uns den Tag über von allem fern. Aber wir stellen auch fest, dass hier auch nicht so die Lutzi abgeht. Wenig Fahnen und nur wenig Geböller. Hoffentlich auch wegen der höchsten Waldbrandgefahr. Gegen Mittag sind wir mal zum General Store gegangen, um unsere Fahrt zum Flughafen zu organisieren und die Vorräte für den Tag aufzustocken. Dann machten wir noch einen kleinen Stopp beim Taco Wagen. 5 Sterne.
      Den Rest des Tages verbringen wir an unserem Bach. Planschen. Resen. Wir reflektieren unsere Reise und quatschten darüber wie es sein wird getrennte Wege zu gehen. Das passt auch irgendwie zum Independence Day. Nur anders. Ohne Genozid und Aliens. Wir sind uns einig, dass es bis hier hin eine ganz besondere Erfahrung war. In all ihren Facetten. Und wir reden darüber was wir machen, wenn wir uns wieder sehen: in die Heide gehen und Pilze sammeln. Die Vorstellung beruhigt.
      Liebes Tagebuch.
      Ich habe mich entschlossen nach Mariams Abreise wieder nach Trout Lake zurück zu kommen und weiter nach Norden zu gehen. Der nächste Abschnitt sind 70 Meilen. Ich möchte gucken wie es sich anfühlt. Zurück gehen oder irgendwo aussteigen geht immer noch. Falls es doof wird kann ich zu den Anderen stoßen. Da wäre viel Quatsch möglich. Aber ich Ich bin auch Reisemüde. Wieder in einem Bus sitzen. Fahrten organisieren. Den richtigen Zeitpunkt abpassen. Geld ausgeben. In Trout Lake bin ich wieder in ein paar Stunden. Außerdem schmilzt der Schnee extrem schnell und bald werden mir die ersten Southbounder (Hiker die von Nord nach Süd laufen) entgegenkommen. Darunter auch bekannte Gesichter. Dazu diese wilde Natur. Es war wirklich nicht einfach sich zu entscheiden.

Trout Lake

August 16, 2022 in the United States ⋅ 🌙 24 °C

12.8 miles into Trout Lake. Town day hikes in are usually the easiest miles but are hard to hike when you have food and beer on your mind. They are usually very well maintained, flat and easy trail the closer you get to any town and your pack is half the weight from having almost no food left but today I still dropped my poles about a dozen times, rolled my ankle on easy ground, hit my head on an arched tree and tripped more times than I can count.

By 9am this morning we had seen all four mountains: Mount Adams, Mount Rainier, Mount St Helens and Mount Hood.

Guler Mount Adams County Park