United States

• Abschied aus Alaska

June 23, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 14 °C

Leider können wir aus technischen Gründen keine weiteren Bilder in diesen Blogeintrag stellen 😒.
      Aber der nächste Eintrag kommt bald! Mit vielen schönen Bildern ....

Haines: hier soll es eine "besondere Straße" geben, an der viele Bären unterwegs sein sollen. Diese Reise entwickelt sich zum "Bären such Tripp" 😂. Haines ist außerdem der Ausgangsort für unseren Tagestripp nach Juneau. Also fahren wir zu dieser Straße und erwarten einen Bär. Klappt natürlich nicht 😅. Ich habe irgendwann aufgehört zu zählen, wie oft wir die ca. 2 KM lange Straße hin und her gefahren sind. Morgens, Abends, Mittags... Nichts!
      Ja, ja, ja... Ich weiß, was ihr denkt, aber die Hoffnung einen Bären zu sehen ist immer so groß...
      Wir verbringen hier 3 Tage in der netten kleinen Stadt, um einfach mal ein bisschen runter zu kommen, die Natur drum herum zu genießen und den weiteren Verlauf unserer Reise zu planen - es bleibt spannend - sage ich euch 😁.
      Haines endet mit der Überfahrt durch eine schöne Fjord Landschaft und ein bisschen Wildlife im Wasser nach Juneau.
      Juneau ist die Hauptstadt von Alaska und nur mit dem Boot zu erreichen. Es war ganz nett - aber am Ende sehr touristisch, voll und nur kleine Shops mit Schmuck. Fish und Chips waren aber lecker.

Damit endet unser Abenteuer von Alaska und wir machen uns auf den Weg nach Jasper und Banff in Kanada. Und was passiert, kurz vor der Grenze? Genau! Ein Bär zeigt sich und versüßt uns den Abschied aus Alaska!

Ein Wochenende in Haines

June 18, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 19 °C

Aus Marcs spontaner Idee, den Alaska Highway vorübergehend zu verlassen, um sich mal Haines anzusehen, wurde ein tolles Wochenende an Alaskas Küste!
      Zuerst sind wir am Donnerstag nach Skagway gefahren und damit auch erstmalig nach Alaska. Dort haben wir eine Nacht verbracht, bevor es am Freitag mit einer kurzen Fährfahrt nach Haines ging. Haines ist ein kleiner Ort an der Küste. Idyllisch gelegen inmitten von schneebedeckten Bergen, Tannenwäldern und viel Wasser. Hier werden die zur Lachswanderung erwarteten Fische noch per Hand gezählt. Leider waren wir noch ein paar Tage zu früh für den großen „Salmon Run“. Dafür konnten wir in den nächsten Tagen aber einige Schweinswale, Robben, ein Stachelschwein und sogar einen Buckelwal sehen. Außerdem gab es hier viele Weißkopfseeadler, wovon wir einen sogar beim Fischen beobachten konnten. Am Samstagabend fand das jährliche „Fishermen’s BBQ“ statt, mit Musik und dem besten Lachs, den wir je gegessen haben! Alle hier lieben die Natur und freuen sich, sie anderen zu zeigen. So sind wir mit einer Menge Empfehlungen und einer neuen Erfahrung in Alaskas Nationalspiel „Disc Golf“ am Montag weitergereist. Bis Donnerstag bleiben wir in Haines Junction, was wieder in Kanada liegt, bevor es danach zurück auf den Alaska Highway geht.Read more

July 27, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 14 °C

Die Nacht am Fluss war sehr ruhig. Auf Grund der vielen Mosquitos wollen wir aber nicht draußen vor dem Bus frühstücken sondern fahren gleich in der Früh los Richtung Haines.
      Haines ist ein kleines Hafendorf im Südosten Alaskas. Von dort geht am 29.Juli unsere Fähre, welche uns nach Juneau, der Hauptstadt Alaskas, bringen wird. Nach ein paar Stunden Autofahrt über den Haines Highway erreichen wir das kleine und beschauliche Fischerdorf Haines. Wie immer wenn wir in einer neuen Stadt ankommen, besuchen wir das Tourist Information Center und die örtliche Bibliothek. Unser Besuch des Ersteren gilt der Informationssammlung bzgl der Ausflüge für die kommenden Tage, der Besuch des Zweiteren dient ausschließlich dem Mediendownload über Netflix und Spotify. Öffentliche Bibliotheken in Alaska sind immer mit super schnellem Internetz ausgestattet und man kann in einer guten Geschwindigkeit Medien downloaden bzw auch Find Penguins Beiträge hochladen. 😉

Das Wetter heute ist leider nur sehr mäßig in Haines. Wir haben vor zirka zwei Autostunden die Wetterscheide überquert. Bis hin zum Haines Highway Summit, der höchsten Stelle des Haines Highways, war das Wetter einigermaßen gut. Leider hängt hier am Nordpazifik das schlechte Wetter an der Küste fest, deshalb sind wir heute eher zum schlechten Wetter gefahren. Sonst fahren wir ja immer vom schlechten Wetter weg, aber heute geht es leider nicht anders.
      In dem kleinen Dorf Haines am Pazifik halten jeden Tag 1-2 Kreuzfahrtschiffe, denn am Chilkoot Lake kann man hier sehr gut fischen und Bären bei der Lachsjagd beobachten. Leider sind die Bären zur Zeit eher in höheren Lagen unterwegs, denn die Himbeeren und Heidelbeeren sind gerade reif und die zählen zu den absoluten Lieblingsspeisen der Bären. So ein Schwarzbär kann pro Tag bis zu 30 Kilogramm Wildbeeren verdrücken. Laut den Einheimischen ist es sehr untypisch für diese Jahreszeit, dass die Bären nicht Lachsfischen sondern Beeren fressen, aber so ist das scheinbar mit der Natur, sie macht einfach was sie will. Stattdessen versuchen wir wiedermal unser Anglerglück, denn der angrenzende Chilkoot Lake ist voll mit Fischen. Frech springen die Lachse direkt neben dem Haken aus dem Wasser und lachen uns aus. Leider hat aber kein Fisch Lust anzubeißen. Einer geführten Fischerei Tour mit Guide, Boot und bestem Equipment geht es gleich wie uns. Auch sie fangen an diesem Tag nichts, denn die Fische haben gerade scheinbar keinen Hunger. Zum Glück haben wir noch etwas Lachs aus Homer an Board unseres rollenden Kochstudios. Den machen wir uns jetzt aus Protest weil wir hier keinen Lachs gefangen haben! 😃

Abends fing es leider wieder an zu regnen. Bei unserem Besuch des Touristen Info Centers erfuhren wir aber bereits zu Mittag, dass es in dem kleinen Ort ein großes Schwimmbad mit gemütlicher Sauna gibt. Dies hielten wir nun für die beste Idee und es stellte sich heraus, dass dem so war! 😉😃
      Ein paar Stunden später sind wir aus der Sauna heraus direkt in unser Bett gefallen. Sabbatical ist traumhaft! 😍

Achja, bevor ichs vergesse, von zwei tschechischen Reisenden haben wir erfahren, dass morgen das größte Volksfest von südost Alaska beginnt und noch Freiwillige Helfer gesucht werden. Schnell habe ich Jutta und mich angemeldet, vielleicht können sie uns ja noch für irgendwas brauchen morgen. Wäre sicher ganz lustig! 😃😃

Haines Volksfest

July 28, 2022 in the United States ⋅ 🌧 14 °C

Southeast Alaska Haines State Fair = das größte Volksfest von Südost Alaska.

Das Wetter in Haines ist heute leider sehr regnerisch. Aber wir machen das Beste daraus und schlafen anständig aus. 😃 Sabaticcal ist kein Zuckerschlecken! 😉

Gestern Abend haben wir erfahren, dass von 28.07.-31.07. die Southeast Alaska State Fair in Haines stattfindet und für dieses Großereignis noch Freiwillige gesucht werden. Wir meldeten uns noch am Abend über die Website an. Um zu sehen, ob sie unsere Hilfe benötigten mussten wir gleich nach dem Aufstehen um 10 Uhr zur Bücherei bzw zum Internet. Und siehe da, wir wurden engagiert. Von ca. 11:30 bis 15 Uhr verkauften wir Tickets für die Fahrgeschäfte an die aufgeregten Kinder von Haines. Es gab einen kleinen Zug, ein Kinderkarusell, eine Rutsche und ein Kinderriesenrad. Obwohl wir die Veranstalter noch nie gesehen hatten und sie von uns nur eine E-Mail bekommen hatten wurden wir vor eine Kasse mit Geld gesetzt. Unglaublich wie viel Vertrauen uns hier entgegengebracht wurde, denn nach 3 Stunden Ticketverkauf waren ca 1500Usd in unserer Kasse.
      Für unsere Hilfe bekamen wir an diesem Tag freien Eintritt zum Volksfest und ein T-Shirt. Den ganzen Tag über gab es Live Musik. Am Abend fand eine Talentshow statt und die kanadische Band „Moontricks“ sorgte für eine ausgelassene Stimmung. Das Fest unterscheidet sich trotzdem sehr von österreichischen Veranstaltungen, denn Alkohol gibt es erst ab 21 Jahren und dieser darf nur innerhalb eines eingezäunten Bereichs konsumiert werden. Will man also tanzen und vor der Bühne stehen, muss man dies ohne Getränk tun. Am ganzen Gelände ist Rauchverbot und jeder hält sich daran. Um schnell eine Zigarette zu rauchen muss man das Gelände der Veranstaltung verlassen und man muss sich am Ende des Parkplatzes in einen eingezäunten Bereich stellen. Dieser Raucherbereich ist dementsprechend wenig frequentiert aber mit solchen strengen Regeln und 15usd pro Zigarettenpackung haben sie es in Alaska geschafft, dass es fast keine Raucher mehr gibt.

Überraschend war für uns war, dass die Band um Punkt 21 Uhr, bei bester Stimmung des Publikums, ihren Auftritt beenden musste und die Fair um Punkt halb 10 zusperrte. Uhrzeiten werden hier ganz genau genommen. 😃

Ein sehr interessantes und spannendes Erlebnis war es für uns hier als Freiwillige zu arbeiten. Gerne nächstes Jahr wieder! 😉😃

Fähre von Haines nach Juneau

July 29, 2022 in the United States ⋅ ☁️ 15 °C

Heute geht die Fähre von Haines nach Juneau. Um 16:15 legt sie ab. Wir checken um 13 Uhr ein und uns wird mitgeteilt, dass die Fähre sich verspäten wird und wir erst um 16 Uhr wieder hier sein sollen. Das heißt, wir haben noch etwas Zeit um ein paar Dinge in Haines zu unternehmen.
      Heute ist das Wetter auch wieder besser, zumindest regnet es nicht.
      Unser erster Weg führt uns wieder zum Chilkoot Lake in der Hoffnung dieses Mal dort auf die Bären zu treffen. Doch auch dieses Mal bevorzugen sie scheinbar die Beeren im Hinterland und haben keine Lust auf Fische und Menschen.

Ein weiteres Sightseeing Highlight von Haines ist das „Seward Fort“. Es diente während des 1. Und 2. Weltkrieges als Erholungsort für die Soldaten. Viele Jahre später kauften Veteranen aus dem 1. Und 2. Weltkrieg das Fort, um ein Erholungsgebiet zu schaffen. Alles wurde renoviert. Heute ist der Großteil der Häuser wieder bewohnt als Privathaus und so kann man sich nur die Häuser von Außen ansehen. Ein paar Informationstafeln stehen zur Verfügung.

Um 16 Uhr sind wir wieder am Fährhafen und weit und breit ist keine Fähre zu sehen. Mit ca. 45 Minuten Verspätung kommt sie an. Das Verladen der Autos und Wohnwägen führt zu weiteren Verspätungen, denn manche Trailer sind so lang, dass sie rückwärts auf die Fähre fahren müssen, um dort einzuparken. Die Fähre ist relativ klein und beim einparken zählt jeder Millimeter. Das Fahrzeug vor uns hat einen langen Wohnwagenanhänger und muss immer wieder vor und zurück und sogar noch einmal aus der Fähre raus und wieder reinfahren bis er endlich so eingeparkt ist, dass alle anderen Platz haben. Mit so einem langen Gespann ist es schon schwierig vorwärts zu fahren, doch rückwärts ums Eck schieben, wo man gar nicht sieht wohin man fährt ist nicht jedermanns Sache. deshalb benötigt der etwas gestresste Herr vor uns in der Autoschlange fast 1 Stunde um sein Wohnwagengespann rücklinks zu parken. Wahrscheinlich neuer Rekord um 1 Auto auf die Fähre zu bringen. Man stelle sich nur vor, dass man selbst in seiner Situation ist , 50 Leute schauen einem beim Rücklings einparken zu und geben auch noch gute Tips. 😂

Mit mehr als 2h Verspätung legen wir ab.

Die Fahrt führt durch die Fjorde der Inside Passage. Durch die Wolken am Himmel sieht alles sehr mystisch aus. Michi erinnert die Fahrt an Norwegen. Neben uns sitzt ein älteres Ehepaar aus Florida. Sie fahren nach Juneau, um ihre Kinder zu besuchen.
      Um kurz nach halb 1 Uhr nachts kommen wir schlussendlich mit unsrem Bus aus der Fähre. Jetzt noch schnell meine Elektrolytsaftln und Schokoriegel bei Kilometer 12 des mittlerweile heutigen Juneau Marathons platzieren und dann schnell schlafen, denn in 5 Stunden ist der Start des jahrlichen Juneau Marathons an dem Michi teilnehmen wird. Ich werde den Halbmarathon (Start 9 Uhr, juhu!) In Angriff nehmen. Schauen wir mal wie es uns ergehen wird! 😃

Off at Haines

May 23, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 10 °C

A 2.30am alarm call to pack the bags and disembark. Fortunately, the guy from Haines Shuttle showed up at the dock for us. He collected a few other stragglers who didn’t have a ride. We paid him with a good tip, this was one of the most difficult things to get sorted and I’m grateful he did it for us.

After a tour of town, he dropped us at Oceanside campground and we pitched the tent, leaving our luggage scattered around in different places. We got into our sleeping bags and napped for a while.

Just before 7am I set off walking to the captain choice motel to collect our rental car. Another almost impossible task completed 👍.

Back at the campground we transferred the scattered luggage to the car and went for a shower. Then back on porridge for breakfast.

We drove along to the Chilkoot Lake reserve and then headed to to. We got food supplies and went to the campground clubhouse. We charged all the devices, changed some reservations, did some laundry and had lunch.

We then drove along the Chilkoot river before returning to town. We popped into t book shop and finally found The Milepost 😁

We went back to the reserve and made a coffee. I read my Milepost and Simon looked at nature.

Back to the campground to sit in the sun and relax with the mountain scenery.

September 14, 2023 in the United States ⋅ 🌧 7 °C

Ore 6:30 arrivo ad Haines, un piccolo porticciolo a nord di Juneau e a sud di Skagway. Haines è stata avvolta da una nuvola di pioggia torrenziale per tutto il giorno. La nostra escursione prevedeva un avventuroso e panoramico giro in macchina allo scoperta della Chilkat Valley. Con questa pioggia non avevamo molte aspettative ma devo dire che questa piccola cittadina, raggiungibile anche via terra, si è presa una piccola fettina del nostro cuore. Il nostro minibus è partito in direzione Chilkat Inlet dove abbiamo visto qualche cascata e alcune bald eagle ma, è stato il Chilkoot Lake ad essere una vera sorpresa! Siamo stati catapultati dentro un documentario della Nat Geo Wild. Accanto a noi si snodava un fiume ricco di salmoni in risalita dal mare. Ed è proprio qui che abbiamo visto dei veri orsi bruni girovagare nell’acqua in cerca di cibo. Grandi segnali gialli a forma di rombo indicavano la presenza di orsi ma non avremmo mai immaginato di riuscire a vederli, soprattutto con quella pioggia! Siamo persino riusciti a vedere una mamma orsa zampettare con due cucciolotti. Il Chilkoot River è molto caratteristico, con le sue montagne scoscese nel mare e l’acqua che assume varie sfumature di color pastello e qua e là qualche totem a decorare il tutto. Finito il nostro tour pieno di sorprese, ci siamo diretti alla Down Town per un po’ di sano shopping. Una visita veloce al Sheldon Jackson Museum, dedicato all’arte Tlingit e poi diretti al porto. È stato proprio qui che abbiamo trovato quello che cercavamo. Finalmente la mia maschera di orso realizzata e dipinta da artisti locali e per Santo una taste experience presso la Chilkoot Distillery. Santo ha assaggiato tutti i prodotti in vendita! Gin, bourbon, rye, old school, absynth, rum e vodka. Tutti prodotti locali con essenze particolari. Ovviamente non potevamo lasciarli lì!Read more

Haines und die Bären vom Chilkoot River

September 24, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 6 °C

Die Fahrt mit der Fähre von Skagway nach Haines dauert 45 atemberaubende Minuten. Eine großartige Landschaft zieht an uns vorbei.
      Einer der Hauptgründe, warum wir immer schon mal nach Alaska wollten, ist die faszinierende Landschaft und natürlich auch das Wildlife! Hier in Haines am Chilkoot River durften wir Bären in freier Natur beobachten. Was für ein grandioses Erlebnis!Read more

Happy Birthday Jörg

July 12, 2023 in the United States

Geburtstag in Haines dieses Jahr.
      Leckeres Frühstück mit Speck und Rührei und einer heissen Tasse Kaffee
      Abends gab es eine Sushi Platte vom King Salmon, einfach köstlich 😋 und mit keinem Lachs in Deutschland vergleichbar.
      Vor der Abfahrt auf die Fähre nach Skagway erst noch einmal Wasser auffüllen.

Pine und Kathleen Lake State Campground

July 10, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 17 °C

Nach zwei schönen Stationen auf State Campgrounds sind wir am 11.7. wieder in Alaska angekommen auf dem Weg nach Haines. Wir haben unseren ersten Grizzlybären gesehen!
      Stehen für zwei Tage direkt am Ocean Side RV Park und riechen den Pazifik. Morgen, am 13.7. geht es auf die Fähre nach Skagway (Alaska), da es hier keine Straße mehr gibt, nehmen wir die Fähre. Hier landeten Ende 1890 über 30.000 Einwanderer die über den berühmten Chillkut Pass nach Alaska kamen um Gold zu suchen. Wir planen von Skagway nach Whitehorse zu fahren, dann bis Watson Lake und dann nach Süden in Richtung Price Ruppert.
      So, jetzt mache ich Schluss für heute, Jörg hat sich als Geburtstagsessen Sushi gewünscht. Lachs habe ich genug eingekauft!!

Haines, هينز, هینز، آلاسکا, HNS, Хейнс, हेइन्स, Хајнс, Гейнс, 海恩斯