United States
Hale‘iwa

Lokoea Farm 🍋🍊

September 30, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 27 °C

🇩🇪 Dank des tropischen Klimas könnten hier auf Hawaii grundsätzlich sehr viele verschiedene exotische Früchte angepflanzt werden, leider wird dieses Potential nur in geringem Mass genutzt (denn Hawaii importiert 95%!! ihrer Lebensmittel, sogar Kokosnüsse, Ananas, Mangos und Avocados!). Nichtdestotrotz haben wir eine kleine Farm in Haleiwa gefunden und besucht, welche verschiedene Früchte anbaut. Dabei haben wir über verschiedene Sachen gestaunt:
      - Die Besitzerin (in zweiter Generation) lebt nach dem Try&Error-Prinzip wie auch nach Learning by Doing. Gemäss ihrer Aussage gelten viele Regeln aus Lehrbüchern oder die in anderen Ländern funktionieren, in Hawaii nicht (z.B. welche Bäume wann blühen bzw. Früchte tragen usw.). Entsprechend ist viel Beobachtung und Erfahrung gefragt.
      - Zitrusfrüchte sind für sie aktuell am lukrativsten, da sie eher pflegeleicht sind, mengenmässig einen guten Ertrag bringen und gleichzeitig zu einem guten Preis verkauft werden können.
      - Ein kleiner Teil der Farm ist sozusagen ein "Pilotprojekt", wobei experimentiert wird, welche Pflanzen/Bäume sich für die Zucht in Hawaii eigenen mit dem Ziel mehr auf Hawaii selbst anzupflanzen und weniger importieren zu müssen. Dabei handelt es um ein staatlich finanziertes Projekt, bei dem die zu importierenden Pflanzen/Samen/Bäume erst in eine Quarantäne müssen. Diese Quarantänephase erfolgt um zu verhindern, dass die neu einzuführenden Pflanzen dem örtlichem Ökosystem schaden indem Schädlinge mitimportiert werden. Ist die Quarantäne überstanden, so kann die Farm diese Bäume pflanzen und in den kommenden Monaten/Jahre deren Entwicklung prüfen. Alles mit dem Ziel zu definieren, ob eine gewisse Pflanze auf Hawaii gezüchtet werden sollte oder nicht.
      - Verschiedene Bäume/Früchte haben wir zum ersten mal gehöhrt 😅😅

Womöglich erkennt ihr ein Teil der Früchte auf den Fotos, hier sonst eine kleine Legende (natürlich gab es auf der Farm noch weitere Arten, alle konnten wir uns aber nicht merken 😅):
      - Foto 1: ein junger Orangenbaum (ja, z.T. haben sie einen grünen "touch", aber man kann sie bereits essen)
      - Foto 2: vier Papaya Jungpflanzen. Eine Papayapflanze kann männlich (produziert eine Blüte, aber keine Frucht), weiblich (braucht eine männliche Pflanze damit die Blüten befruchtet werden) oder hermaphrodit (da die Pflanze sowohl männliche wie auch weibliche Chrakteristiken aufweist, kann diese selbstständig Früchte tragen) sein. Da man im Voraus nicht definieren kann, welche Pflanze sich wie entwickeln wird (männlich, weiblich oder hermaphrodit), werden i.d.R. mehrere Pflanzen nebeneinander gepflanzt und im Anschluss die männlichen und weiblichen Pflanzen aussortiert.
      - Foto 3: Apfelbananen (die Blüte unter den Bananen haben wir ganz speziell gefunden).
      - Foto 4: *Name vergessen*. Jedoch witzig: der Inhalt der Früchte erinnert an einer Art Marmelade.
      - Foto 5: verschiedene Arten von Mangopflanzen.
      - Foto 6 & 7: Kaffepflanze.
      - Foto 8: Cacaobaum.
      - Foto 9: Zitronenbaum.
      - Foto 10: Macadamianussbaum.
      - Foto 11: unser Früchteteller am Ende der Führung: verschiedene Orangen, Passionsfrucht, Mango, Drachenfrucht, Guava, Grapefruit und und und. Und ja, die Frühte haben so gut geschmeckt wie sie aussehen 😍😍

🇮🇹 Grazie al clima tropicale, qui alle Hawaii si potrebbero coltivare molti frutti esotici, ma purtroppo questo potenziale viene sfruttato solo in piccola parte (perché le Hawaii importano il 95%!! dei loro alimenti, tr ai uluali anche noci di cocco, ananas, mango e avocado). Tuttavia, abbiamo trovato e visitato una piccola fattoria a Haleiwa, che coltiva vari tipi di frutta. Durante il tour, ci siamo meravigliati di varie cose:
      - Laproprietaria (in seconda generazione) vive secondo il principio Try&Error e Learning by Doing. Secondo lei, molte regole dei libri di testo o che funzionano in altri paesi non sono valide alle Hawaii (ad esempio, quali alberi fioriscono o danno frutti quando, ecc.) Di conseguenza, è necessaria molta osservazione ed esperienza.
      - Gli agrumi sono attualmente i più redditizi per loro, in quanto sono piuttosto facili da curare, producono una buona resa in termini di quantità e possono essere venduti a un buon prezzo.
      - Una piccola parte della coltivazione di questa fattoria è un "progetto pilota", per così dire, che sperimenta quali piante/alberi sono adatti alla coltivazione nelle Hawaii, con l'obiettivo di coltivare di più nelle Hawaii stesse e di doverne importare di meno. Si tratta di un progetto finanziato dallo Stato in cui le piante/semi/alberi da importare devono prima passare una fase di quarantena. Questa fase di quarantena serve a evitare che le piante appena importate possano danneggiare l'ecosistema locale importando parassiti. Una volta terminata la quarantena, l'azienda agricola può piantare questi alberi e verificarne lo sviluppo nei mesi/anni successivi. Il tutto con l'obiettivo di definire se una certa pianta debba essere coltivata o meno alle Hawaii.
      - Nella fattoria vengono coltivati vari alberi/frutti che abbiamo sentito per la prima volta 😅😅😅😅

Potreste riconoscere alcuni dei frutti/alberi nelle foto, altrimenti ecco una piccola leggenda (naturalmente c'erano anche altre specie nella fattoria, ma non potevamo ricordarle tutte 😅):
      - Foto 1: un giovane albero di arance (sì, alcune hanno un "tocco" verde, ma si possono già mangiare).
      - Foto 2: quattro piantine di papaya. Una pianta di papaya può essere maschio (produce un fiore ma non un frutto), femmina (ha bisogno di una pianta maschio per fecondare i fiori) o ermafrodita (poiché la pianta ha caratteristiche sia maschili che femminili, può fruttificare da sola). Poiché non è possibile definire in anticipo quale pianta si svilupperà in un determinato modo (maschio, femmina o ermafrodita), di solito si piantano diverse piante una accanto all'altra e poi ci si "sbarazza" delle piante maschili e femminili.
      - Foto 3: Banane mela (abbiamo trovato molto particolare il fiore tra le banane).
      - Foto 4: *nome dimenticato*. Fun fact: il contenuto dei frutti ricorda a una specie di marmellata.
      - Foto 5: diversi tipi di piante di mango.
      - Foto 6 e 7: Pianta di caffè.
      - Foto 8: albero del cacao.
      - Foto 9: albero di limoni.
      - Foto 10: albero di noci macadamia.
      - Foto 11: il nostro piatto di frutta alla fine del tour: diverse arance, frutto della passione, mango, dragon fruit, guava, pompelmo ecc. E sì, i frutti erano sia belli sa vedere che ottimi da assaporare 😍😍😍

Girls day

October 11, 2022 in the United States ⋅ ☁️ 27 °C

Today the girls rented cars to go exploring while the boys had another golf day. We started at Ihop for a pancake breakfast. There was too many and they didn't all fit in my tummy. After some faffing about we left for shark Cove. At shark Cove we snorkelled and saw a turtle!! It swam straight towards me. We then went to a surfer town and looked around. We ate at the food trucks and I had a very yummy falafel sandwich. We then headed back for me to catch my flight. The airport experience was very smooth. We got our rental car and drove to our digs. Jamesy was a but grumpy because there was no dinner.Read more

North Shore et Turtle Beach 🐢🇺🇸

July 18, 2023 in the United States ⋅ 🌬 26 °C

Pour notre troisième jours ici, nous nous sommes promenés à Haleiwa, où l’ambiance hawaiienne est au rendez-vous 🍹🌴🏄🏼‍♀️🎉

Puis direction Turtle Beach où 3 tortues nous attendaient 🐢🐢
      La plus grosse pesait 133 kilos 😱

Macadamia Nut Company

September 10, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 28 °C

Fair enough: ein Touri Spot. Wer aber Macadamia Nüsse mag, kann hier tolle Produkte kaufen.

Sowohl den Kaffee als als auch die verschieden gewürzten Nüsse kann man alle probieren. Beim den Preisen sollte man sich auch sicher sein, dass es schmeckt.

Tische laden zum pausieren ein. Eine frische Kokosnuss kostet 12 Dollar.

Turtlellini Tuesday

February 21, 2023 in the United States ⋅ 🌬 22 °C

Oahu (North Shore)

Da wir das Surfbrett für 24 Stunden ausgeliehen haben, wachen wir gleich früh auf und machen uns auf in Richtung Pua‘ena Point, um dort wieder surfen zu gehen. Unterwegs halten wir am Laniakea Beach, denn dieser ist bekannt für die zuckersüßen Honus (Meeresschildkröten), die wir unbedingt noch während unserer Zeit in Oahu sehen wollen. Schon am Vortag haben wir erfolglos diesen Strand abgesucht und leider haben wir heute früh auch kein Glück.
      Kurz darauf spazieren wir dem Surfbrett zum Pua‘ena Point, die Wellen hier sind toll allerdings muss man sehr vorsichtig sein, denn man surft über einem Riff, was bei einem unkontrollierten Abgang vom Surfbrett sehr schmerzhaft sein kann. Dieses Riff mögen aber auch die Honus, die hier zum Fressen herkommen. Wir können unseren Augen kaum glauben, wie konnten wir das gestern übersehen!? Hier schmausen mindestens 4 Honus direkt neben dem Strand und hier schauen ihnen lange begeistert zu. Besonders wenn sie ihren Kopf heben, um zu atmen fühlt man sich so in ihren Bann gezogen.
      Nacheinander gehen wir wieder surfen, direkt neben den Honus und Wolf streichelt sogar eine, während er wieder raus paddelt. Diese ruhigen Geschöpfe bringt einfach nichts aus der Fassung und sie versüßen uns wirklich den Tag (genauso wie die Scones die wir noch vom Vortag auf Vorrat gekauft haben). Nach einem langen Surf-Tag geben wir das Brett wieder ab und gönnen uns die wohl größte Acai Bowl der Insel, oh das macht uns glücklich! Anschließend schauen wir wieder den Pro-Surfern bei der Banzai Pipeline zu und lassen den Abend mit Karten spielen und Wein am Sunset Beach ausklingen. Cheers, auf Hawaii 🌺

Mit dem Auto um die Insel

June 8, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 28 °C

Wie in fast jedem Urlaub ist es notwendig, sich einmal einen Mietwagen zu nehmen um die Umgebung auf eigene Faust zu erkunden. Ohne Navi und Internet ist dies manchmal schwierig. Merke: Verfährt man sich oder verpasst eine Interstateabfahrt muss man auf Ohau einiges an Umweg in Kauf nehmen. Zu erkunden gab’s einen japanischen Tempel, schöne Strände, wie dem Sunset Beach (Ein besonder Dank gilt an dieser Stelle dem Pärchen, das sich unter dem Foto-Spot Nummer 1 breit gemacht hat!) oder auch den Turtle Beach. Hier konnten wir zwei Schildkröten bei ihrem Landgang beobachten. Im North Shore Gebiet befand sich ein Rastplatz, auf dem sich viele Foodtrucks vereint haben. Neben einem echt guten Frozen Yoghurt gab‘s hier auch das beste Philly Cheese Steak der Insel. Bombe!Read more

Hale‘iwa

September 10, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 28 °C

Hale‘iwa ist ungefähr eine Stunde Fahrt von Waikiki entfernt. Diese Stadt hat ihren ganz eigenen Charme und bietet viele (Surf)Shops und Boutiquen. Für das Shaved Ice stehen sie auch lange an.

Selbst der Mc Donalds hat hier die gleiche historische Bauweise. Damit einer der schönsten Mc Donalds die ich je gesehen habe.

Hawaiian Pro

November 17, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 24 °C

Vans Triple Crown competitions are starting. Today we went to see round 3 of the Hawaiian Pro. Got to see Jack Freestone and tomorrow hopefully Kelly Slater. Also I couldn’t resist buying myself some merchandise.Read more

Roadtrip 2.0. - Haleiwa

January 10 in the United States ⋅ ☀️ 24 °C

Haleiwa an der North Shore war unser letztes Ziel der Fahrt bevor es die Küste entlang zurück ging.

Wie auf ganz Oahu findet man auch hier viele Food-Trucks und einen entspannten Vibe.

Hier haben wir auch das für Hawaii bekannte Shaved-Ice probiert, ein zurechtgeformtes Stück Eis mit Sirup.Read more

Hale'iwa Harbor

December 26, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 22 °C

Ich stehe gerade am kleinen, aber süßen Hafen von Hale'iwa. Ich warte auf die Jungs von One Ocean! Marinebiologen, die Haie und Meerestiere erforschen. Warum stehe ich hier? Naja, ich gehe mit Haien schwimmen. Ohne Käfig....mit kann ja jeder. Also wünscht mir Glück, dass das gut geht 😊🦈🐳🐬Read more

Hale‘iwa, Hale'iwa