United States
Hāna

Hana Highway

October 23, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 26 °C

Die vergangene Campingnacht war leider sehr durchwachsen. Es hat mehrmals große Mengen geregnet und Jutta ist auf ihrer neuen Unterlage nicht gut gelegen und hat somit garnicht gut geschlafen. Gegen 6:30 ist eine kurze Regenpause, in der wir im Eiltempo das Zelt abbauen, alles ins Auto schmeißen und schauen, dass wir schnell im Abfahrtsmodus sind. Wir zelten wirklich sehr gerne, vor allem auf so wunderschönen Plätzen wie diesem hier. Doch manchmal können wir es mehr genießen als an anderen Tagen. 😃😉 Alles im Auto ist nun nass und das meiste ziemlich gut mit Sand paniert. Hier am wilden Strand gibt es kein fließendes Wasser, somit müssen wir die Reinigung unseres Equipments auf heute Abend verschieben.
      Wir starten voller Tatendrang los aber kommen nicht weit. Das Tor, welches bei der Einfahrt zum Strand gestern weit offen stand, ist heute verschlossen und mit einem dicken Zahlenschloss gesichert. Wir können nicht rausfahren. Wir gehen retour, hinunter zu den Einheimischen und fragen nach dem Code für das Schloss. Sie geben uns zwar den Code, scheinen aber nicht sonderlich begeistert davon zu sein, dass wir Touristen hier, auf ihrem Strand, sind.
      An der Südküste von Maui fahren wir weiter in den Osten der Insel Richtung Hana. Die Straße ist sehr abenteuerlich und wunderschön. Da wir so früh dran sind ist zum Glück nicht viel Verkehr. Was sehr angenehm ist, denn die Straße ist sehr eng und kurvenreich und neben der Straße geht es oft sehr steil hinunter. Die Einheimischen haben ein hohes Tempo drauf. Am Weg nach Hana kommen wir an einem Nationalpark vorbei. Der Nationalpark hier ist Teil des Haleakala NP.
      Vom Eingang startet ein 6 Kilometer langer Wanderweg zu den Waimoku Falls, einem wunderschönen Wasserfall. Wir wollen natürlich dorthin wandern, doch davor machen wir noch eine kleinere Runde zu den Ohe'o Gulch Natural Pools. Hier konnte man bis vor ein paar Jahren erlaubter Weise baden gehen, doch durch große Sturzfluten im Bach gab es immer wieder zahlreiche Tote, zumeist Touristen. Aus diesem Grund wurde das Baden vor Ort mittlerweile verboten. Sehr schade, denn diese Pools wirken sehr einladend auf uns, bei dieser großen Hitze!
      Wir würden uns aber ohnehin nicht wirklich rein trauen, denn der Bach ist vom starken Regen der letzten Nacht noch sehr hoch und sehr schmutzig obendrein. Die anschließende Wanderung zu dem Wasserfall ist sehr eindrucksvoll. Der Weg schlängelt sich durch den schwülen, grün leuchtenden Regenwald um uns weiter oben lange durch einen dichten Bambuswald zu leiten. Mehrere kleine und größere Brücken müssen überquert werden,bis wir schlussendlich vor einem riesigen Wasserfall steht. Wir setzen uns ein wenig in den Sprühnebel des Wasserfalls, um unsere überhitzten Körper etwas abzukühlen. Nach und nach strömen aber immer mehr Menschen nach, sodass wir zeitnahe beschließen wieder retour zum Auto zu gehen.
      Weiter gehts auf der kurvigen Straße nach Hana. Am Weg dorthin halten wir am Koki's Beach. Dort steht ein kleines "Restaurant", welches durch die Fernsehshow von Gordon Ramsey weltweit bekannt wurde. Wir haben dieses Lokal heute nur durch Zufall gefunden, beschließen aber kurzfristig hier einzukehren um ihre Spezialität zu verkosten. 😃 Bei dem beliebtesten Gericht, dem Huli Huli Chicken, handelt es sich um ein gegrilltes Henderl, dass mit einer speziellen Panade bestrichen wird, damit es nach Rindfleisch schmeckt. Ein ganz eigener Geschmack, den diese Grillhenderln haben, aber uns schmeckts sehr sehr gut! Jutta meint, es war ein kulinarisches Gedicht, was auch immer das heißen mag. 😂 In Hana gibt es noch viel zu sehen, deshalb fahren wir nach dem Essen recht zeitnahe weiter..

Road to Hana

November 3, 2022 in the United States ⋅ 🌧 25 °C

Nach dem Frühstück haben wir uns zu fünft mit einem Mietwagen auf den Weg gemacht: Saskia, Nina, Theresa, Steffi und ich (alle aus Deutschland/Österreich). Unser Plan war heute die „Road to Hana“ zu fahren, eine wunderschöne Route um die Ostseite der Insel am Fuße des Vulkans, wo alles voller grüner tropischer Pflanzen ist. Die Straße ist teilweise super schmal und kurvig, weshalb es ziemlich lange dauert, diese Strecke zu fahren.
      Anders als die meisten Leute, sind wir von der Südseite angefangen, da wir vormittags den Pipiwai Trail gewandert sind. Das ist eine insgesamt fünf Kilometer lange Wanderung durch den Regenwald, vorbei an Wasserfällen und Bambuswald. Am Ende haben wir dann die Waimoku Falls erreicht, ein super hoher Wasserfall mitten im Regenwald, es war echt unglaublich! Auf dem Rückweg hat es dann angefangen zu schütten und wir sind platschnass beim Auto angekommen.
      Nachdem wir uns umgezogen hatten, ging es dann zum Redsand Beach in der Nähe von Hana. Dort konnten wir bei türkisem Wasser und rotem Strand die Natur bestaunen. Die Wellen sind immer wieder gegen die Felsen gepeitscht und es war einfach wunderschön!
      Kurz danach haben wir an einem Straßenstand, wovon es viele hier auf der Insel gibt, Bananenbrot gekauft, aber es gab auch allerlei exotische Früchte und Kunsthandwerk.
      Der letzte Stop war dann das Keanae Arboretum, wo viele tropische Pflanzen wachsen, die nicht alle heimisch sind auf Hawaii. Unter anderem gab es wieder Regenbogen Eukalyptus, aber auch Bananenbäume und jede Menge anderer Pflanzen. Es war wie im Paradies.
      Am Abend sind wir dann in Paia noch Pizza essen gewesen und dann zum Hostel.

Red Sand Beach 🌊🪸

September 10, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 27 °C

🇩🇪 Der Weg zum Red Sand Beach war nicht ganz ungefährlich, entsprechend hatten wir unsere Wanderschuhe montiert um den kurzen Trail zum Strand möglichst sicher zu meistern. Wir waren auch wirklich sehr froh um unsere guten Schuhe (mit gutem Profil!) und hatten bei anderen Besuchern in Flipflops etwas leer geschluckt, da es z.T. sehr enge und rutschige Passagen gab. Belohnt wurden wir mit einem fast menschenleeren Strand mit rotem Sand und einer wundervollen Bucht, worin wir beim schnorcheln viele bunte Fische und sogar einen Tintenfisch beobachten konnten.🪸🐚🐠🐙

🇮🇹 Il sentiero per la Red Sand Beach non era del tutto evidente, quindi abbiamo montato le nostre scarpe da trekking per affrontare il breve percorso fino alla spiaggia nel modo più sicuro possibile. Eravamo molto contenti delle nostre buone scarpe (con un buon profilo!) e ci siamo meravigliati un po' vedendo altri turisti percorrere il sentiero con le infradito, dato che c'erano alcuni passaggi molto stretti e scivolosi. Siamo stati premiati con una spiaggia quasi deserta di sabbia rossa e una baia meravigliosa, dove abbiamo potuto osservare molti pesci colorati e persino un polipo mentre facevamo snorkeling.🪸🐚🐠🐙

Road to Hāna

August 10, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 24 °C

Hüt hei mir di absoluti Touristattraktion Nummer 1 in Maui unger d Räder gno: d Road to Hāna! Sehr touristisch, aber sehr schön kurvig (620 Kurve!) düre Rägewald. Mit üsem Shaka Guide App hei mir diversi cooli Sache wie z.b. ä Lavahöhli, Wassefäll, ä rote Strand (genau, bis itz heimer ä grüne, ä schwarze und wissi Stränd gseh!) u viu härzigi Schildchröt chönne entdecke. Derbi hei mir ou viu spannends über d Gschicht vo Maui erfahre! Alles in allem wider ä sehr erläbnisriche Tag! 😎Read more

Road to Hana 🌿

April 10, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 23 °C

Die Road to Hana ist eins der bekanntesten Ausflugsziele auf Maui, eine ca 40 Meilen lange Straße die durch den Dschungel nach Hana führt, einem kleinen einsamen Ort mit nur ein paar Hundert Einwohnern. Es war wirklich sehr schön, an jeder Ecke ist ein Wasserfall (die teilweise leider sehr überfüllt waren) und die Vegetation war super cool und nochmal was ganz anderes. Mittags haben wir Pause an einem traumhaften Strand gemacht und Chris hat sich in die Wellen gestürzt 😎 Wir sind dann den Weg zurück gefahren der an der südlichen Küste entlang führt (und von Mietwagenanbietern nicht empfohlen wird 😄) statt, wie die meisten, den gleichen Weg durch den Dschungel wieder zurück zu fahren. Die Landschaft dort war wieder komplett anders und hat uns mit der rauen Küste und den grünen Wiesen eher an Irland oder so erinnert, was auch sehr cool war, Maui ist wirklich vielseitig.
      Abends waren wir in Paia, einem kleinen Surferort im Norden von Maui wo Chris nochmal ins Wasser ist. Nass sind wir dann beide gewesen weil es wie aus Eimern angefangen hat zu schütten als wir zurück zum Auto sind. Es hat sich aber gelohnt, an dem Strand gibt es einen Abschnitt, an dem die Meeresschildkröten an Land kommen um zu ruhen, das mussten wir uns noch anschauen 😍🐢

Road to Hana 🛣️🚘

November 15, 2023 in the United States ⋅ 🌬 23 °C

Hüt isch früech dr Wecker gange u mir hei üs uf d Road to Hana gmacht. 🚘 Das isch ganz e kurvegi Strass zum Ort Hana. Ungerwägs heimer verschideni Stopps gmacht. 😊
      1. Ho‘okipa Lookout: nid so bsundrigs gsi bis ufene Surfer wos rächt im Griff het gha 🏄‍♂️
      2. Garden of Eden: Das isch e mega schöne und pflegte Garte gsi, womer viu verschideni Pflanze u Böim hei gseh. 🌿
      3. Wasserfall: mir wüsse dr Name nümme aber es het üs dert gfaue, wüuer viu Wasser het gha. 💦
      4. Half Way to Hana: A dem Stopp heimer ds beste Bananebrot ever kouft und e churzi Pouse igleig. 🍌
      5. Waianapanapa State Park: ou bekannt aus Black Sand Beach. Dert hets üs mega gfaue. Dr Kontrast vom blaue Meer und em schwarze Sand und de begrüenete Klippe isch mega schön gsi. 🌊
      6. Hana: da heimer eigentlech chli es härzigs Stedtli erwartet u no dr Red Sand Beach wöue gseh. Leider heimer beides nid becho. 😅
      7. Ho‘okipa Lookout: wüumer gwüsst hei, dass bi dem Strand d Schildkröte übernachte, simer ufem Heiwäg nomau dert häre. Es het sech glohnt, ganzi 40 Schildkröte si am Strand am pfüsele gsi. 🐢
      Nach dem erlebnisriche Tag simer daheime no schneu i Whirlpool ghüpft. 👙 🩳

Maui Tag 2 - Road to Hana

October 19, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 25 °C

Road to Hana🌺 620 Kurven und 59 Brücken. Definitiv nicht umsonst die schönste Straße von Maui.
      9 Stunden waren wir insgesamt unterwegs und konnten tolle Eindrücke sammeln. Von schönen Wasserfällen, tollen Stränden aber auch die Pflanzenwelt war einfach nur beeindruckend.
      Zum Abschluss der Tour haben wir noch an der Turtle Bay gehalten und wir wurden mit 🐢 und zahlreichen Surfern bei Sonnenuntergang belohnt.

Road to Hana - Osten von Maui

April 17, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 24 °C

Anscheinend soll die Road to Hana einer der schönsten Strassen von Hawaii sein. Sie ist 75km lang, hat 600 Haarnadelkurven und 56 einbahnige Brücken. Wir stehen extra früh auf, denn das wollen wir uns natürlich nicht entgehen lassen. Die Strasse beginnt kurz nach Paia am Hookipa Beach Park Lookout. Dort können wir die Menschen beim surfen beobachten. Nächster Stop: Twin Falls, wir waren leider etwas enttäuscht, da man 10 Dollar für den Parkplatz zahlen musste und die Wasserfälle nicht so spektakulär sind.
      Weiter gehts: die Strasse ist toll zu fahren und es hat überall kleine Stände mit Kaffee und Essen. Wir halten immer mal wieder an bis wir am schwarzen Strand von Hana sind. Wirklich eindrücklich, da auch das Meer dementsprechend dunkel ist. Auf der anderen Seite der Bucht gibt es dafür einen Strand mit rotem Sand😍 super schön!
      Normale Leute kehren dann wieder um und fahren die gleiche Strecke zurück, da uns das aber natürlich zu langweilig ist, gehts weiter in den Süden, die Strasse zur Hölle, haben wir sie genannt. Sehr viel unbepflastert, aber die Südseite lohnt sich auf alle Fälle. Wir verbrachten beinahe den ganzen Tag im Auto🙈
      Zurück im Airbnb, endlich bewegen und Yoga machen und danach den wunderschönen Sonnenuntergang von Kihei geniessen.
      Abends sind wir um 20 Uhr ins Bett, weil.....

Road to Hana🚙🤙🏼

November 19, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 25 °C

Am Morgä am 6ii simmer hit los gfahrä fir d‘Road to Hana. Diä isch ca. 53km lang. Wiä mä uf dä Fotis gsehd simmer ah vielnä coolä Spots gsii. Imänä Truckerdörfli hemmer fein Zmittag gässä. Will ys dä Ho‘okipa Beach so guäd gfallä hed simmer am spätere Abig numal det hii & hend ä scheenä Sunnäundergang gnossä. Ai hit hemmer det wieder ä huifä Schildkröt gseh. Dä Abig hemmer imänä Beizli z‘Paia la uisklingää midärä Pizza vom Steiofä😋Read more

Red Sand Bay

March 15, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 25 °C

Eine der wenigen roten Buchten der Insel. Die Farbe entstand aufgrund des hohen Eisengehaltes der damaligen Lava. Der Weg zur Bucht führt an einem schmalen Pfad auf Sand und Geröll an der Steilküste entlang.Read more

Hāna, Hana, HNM