United States
Hekili Point

Camp Olowalu | Lahaina

May 11, 2023 in the United States

Nachdem wir die Road to Hana hinter uns gelassen haben, kommen wir spät bei unserem neuen Camp an, bauen fix das Zelt auf und kochen dann noch kurz Nudeln mit Tomatensoße, wobei es leider anfängt zu regnen. Wir flüchten schnell in unser Zelt und schlafen wieder früh ein. Eine erste Inspektion des Camps am nächsten Morgen stellt sich als sehr zufriedenstellend heraus: es gibt Warmwasserduschen und sehr saubere Toiletten mit Waschbecken. Die Duschen haben wir nach unserem vorherigen Camp bitter nötig.

Wir erkunden die umliegenden Strände und sehen sogar Wale vor der Küste. Zudem schauen wir uns das doch etwas touristische Lahaina an und nach der besten Açai Bowl des Urlaubs von einem der vielen Foodtrucks, die auf Hawaii gang und gebe sind, geht es zurück ins Camp. Hier sitzen wir auf unseren Campingstühlchen an, bis es beginnt dunkel zu werden. Wir kochen mal wieder Chili (aus Dosen) mit Tacos und fallen unter einem sternenklaren Himmel ins Zelt.

Camp Oluwalu - diesmal mit Zelt

July 15, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 26 °C

Nach einem Pancake-Frühstück bei Douglas setzten wir uns erneut in Bewegung. Ziel heute: die andere Ecke der Insel. Da der Weg über den Hauptort Kahului führte, machten wir hier nochmals Halt um bei den großen Supermärkten einzukaufen - Target und Walmart. Schließlich benötigten wir für die nächsten zwei Nächte ein Zelt - die Camper-Van-Parkplätze waren ausgebucht. Nach dem Zeltkauf ging es weiter nach Lahaina. Eine sehr schöne Küstenstadt, die lange das Zentrum des hawaiischen Königreiches war, bevor die Regentschaft 1845 nach Honolulu verlegt wurde. Hier besuchten wir die Outlets of Maui, die leider im Vergleich zum Vorjahr erneut geschrumpft sind. Hier stießen wir auf viel Leerstand. Nach einem kurzen Bummel nutzen wir den nahegelegenen Laundromat um nochmal eine Ladung Wäsche zu waschen. Gerade die Schuhe hatten es nach den staubigen Wanderungen nötig. In der Zwischenzeit gab’s Lunch. Im nahegelegenen Taco-Bell wurden wir fündig.
      Der Check-In im Camp Oluwalu verlief reibungslos. Nahezu der beste Campingplatz der Insel. Der Aufbau des Zeltes erwies sich als einfach. Den Nachmittag verbrachten wir am hiesigen Strand.
      Abends gab es selbst marinierte und gewürzte Spareribs vom Grill. Dazu Grillgemüse.
      Den restlichen Teil des Abends verbrachten wir mit den nachzuholenden Reiseberichten - Vier Tage ohne Strom und Internet machen sich bemerkbar.

Maui Camping Wale

March 8, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 26 °C

Entgegen der ursprünglichen Planung buchten wir den Flug von L.A. nach Maui auf morgens 7:15 Uhr um.
      So kamen wir nicht abends ohne Sonnenlicht auf dem Campingplatz an.
      Überpünktlich landete die fast leere Southwest in Kahului auf Maui.
      Zur Einreise musste vorher eine Anmeldung zur Quarantäne Befreiung ausgefüllt werden und diese wurde vor Ort mit Impfausweis kurz gecheckt und alles ging viel einfacher und freundlicher als gedacht.
      Bei Sixt noch schnell den Mietwagen von einer Solingerin abgeholt und Abfahrt zum Camp Olowalu.
      Erster Stopp war Walmart, ein paar Dinge kaufen und was essen.
      Bis zum Campingplatz sind wir nicht gekommen, vorher auf dem Highway am Meer entlang, sprangen die Wale vom Ufer sichtbar im Ozean.
      Wahnsinn, diese Geschöpfe so nah von Land aus zu sehen.
      Der Zeltaufbau gestaltete sich dann doch etwas zeitintensiver als gedacht.
      Gegen 19 Uhr saßen wir dann aber bei lecker Bratwurst, Fleischbällchen, Salat und Brot am Tisch.

Hekili Point