United States
Honolulu

Krönender Abschluss - Hawaii 🌺

April 9, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 24 °C

Der krönende Abschluss findet in Hawaii statt. Dies war eine glorreiche und spontane Idee von Angela. Wirklich beeindruckende Landschaften - definitiv eine der schönsten Orte auf dieser Welt. Das letzte Hemd haben wir dort aber liegen lassen 🥹

Herzlichen Dank wenn du uns bis jetzt verfolgt hast 😘. Ein letzter Post folgt noch 🫶

Honolulu

September 2, 2023 in the United States ⋅ 🌙 25 °C

Hemos llegado a Honolulu. Es el primero puerto de 115. Y también fue el principio de 102 y el final de 114. Como significa una amistad de empezar y terminar.

Hoy he dicho a alguien algo malo, y creo que no hablamos desde ahora por siempre. He hecho propósito aunque me siento mucho. Porque sé que si somos juntos, solo nos dáñanos. Tengo que ser fuerte y no imagino que vamos a vernos un día en futuro.

Hoy había una fiesta de CCs en la playa, estaba triste y no quería ir. Pero al final ir a la fiesta y los CCs me escuchaba. Me siento un poco mejor ahora.

Mañana tengo un trabajo de tour y después 8 días llegaremos a manzanillo. Otro sito de recuerdos😌

今天跟那個人完全斷絕關係了,應該此生都不會再見了吧。我應該還會難過超久,不過這才是對我最好的。雖然可能有點傷害了他,不過他現在有很愛的人,他也說實在不怎麼在乎我,所以他很快就會忘了的。就先這樣吧。

Honolulu, Hawaii

February 8 in the United States ⋅ ☀️ 26 °C

Honolulu is a special and precious place for me, a paradise in the Pacific. Aloha oe, until I return again.🌴
      ホノルルは僕にとって、とても特別で大切な場所です。太平洋の天国です。僕がまた戻って来る日までアロハオエ。🌴

Honolulu und Waikiki Beach

August 16, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 25 °C

Hüt simer zrügg i d Zivilisation cho. Läck dä Schock! Die vile Lüt a däm Waikiki Beach! Dr Pesche isch churz ga bade, isch aber rasch wider use cho, wo ä Binde im Wasser a ihm isch verbigschwumme... 😵‍💫
      Süsch isch das Honolulu aber ä sehr schöni u gepflegti Stadt. Mir hei mit üsem Shaka Guide ä Walk dürä historisch Teil gmacht, wo üs mega guet het gfaue! Da hets dr Königspalast (Iolani Palace), d Grichtsgebäude (wo ir Serie Hawaii-Five O ds Polizeiquartier isch) u ä härzigi Chile wo ganz us Koralle boue isch! Die Koralleblöck hei si ohni früecher ohni Touchfläsche usem Wasser ghout!
      Znacht heimer ire coole Shopping Mall dusse gässe. Da hei si doch tatsächlech das ganze Ichoufszentrum umne Banyan-Boum und um Palme ume bout.

Täglich grüßt das Murmeltier

November 27, 2022 in the United States ⋅ ☁️ 22 °C

Preisfrage:
      Ein Flugzeug startet am 27.11.2022 um 17:10 Uhr. Die Flugdauer beträgt ca. 6 Stunden. Ihr fliegt in die Nacht und die Ankunftszeit am Zielort wird für 01:20 Uhr angegeben, 2h Zeitverschiebung schon eingerechnet. Um 7:00 Uhr morgens geht der erste Anschlussflug.

Für wann würdet ihr den Anschlussflug, den Mietwagen und die Unterkunft buchen?

28.11.22, 7:00 Uhr?

Das habe ich auf jeden Fall getan. Mit dem kleinen Problem, dass ich übersehen habe, dass wir die Datumslinie überfliegen und die uns mit einem Schwung 12 Stunden zurück katapultiert. Wir sind also sozusagen angekommen, bevor wir überhaupt los geflogen sind.

Da bekommt man echt einen Knoten im Kopf!

Da ich prinzipiell Flüge buchen, die nicht umbuchbar sind (günstiger) und eine Nacht auf Maui keinesfalls unter 300 € kostet, hat uns das erst mal nicht entspannt.

Ist aber alles gut gegangen, wir konnten Flug und Mietwagen kostenfrei umbuchen und Silvia (Homeexchange) konnte es einrichten, dass wir schon eine Nacht früher als initial angegeben zu ihr kommen konnten.

Und Moritz sagte so schön: Es ist erster Advent!
      Heute und morgen.

Zur Belohnung haben wir nach einer Reisenacht fast ohne Schlaf den Sonnenaufgang über Honolulu erleben dürfen! Denn wir sind jetzt

AUF HAWAII

Hulapalu

December 13, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 24 °C

Aloha Amigos!

Am Mittwoch besuchten wir eine traditionelle hawaiianische Show. Es wurden die verschiedenen Tänze der hawaiianischen Kultur gezeigt. Auch haben sie über die Geschichte von Hawaii erzählt. 🌺🐚
      Es gab ein Buffet mit gutem Essen, wir konnten eine Hawaiiblumenkette selber basteln und einen Kopfkranz. 🌿
      Der Abend hat uns trotz starkem Regenfall super gefallen. 🥰

Nun sind wir am Flughafen und fliegen nach Kanada. 🇨🇦 Nach fast 12 Monaten Sommer ab in den Winter. ☃️❄️

Hasta Pronto

Ale & Nömi

Waikiki Beach

December 11, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 25 °C

Mit einem letzten Besuch bei Tageslicht verabschieden wir uns aus Hawaii. Landschaftlich schön. Tolle Buchten, enge Straßen, viel Grün und die Kombination zwischen Sonne und Regen erklärt, weshalb der Regenbogen das Symbol von Hawaii ist. Den Jeep zwei Wochen zu genießen war ein großer Spaß.

Mit den USA sind wir nicht wirklich warm geworden. Natürlich hängt es immer sehr von den Umständen ab. Hätten wir zum Beispiel zwei Wochen bei Freunden verbracht, hätte es sich sicherlich etwas anders angefühlt. Durch die hohen Preise haben wir uns auch tatsächlich etwas eingeschränkt.

Die Menschen empfinden wir teilweise als recht unhöflich oder überschwänglich freundlich und offen. Die Mitte gab es irgendwie selten. Bei der zweiten Gruppe drängt sich auch der Verdacht eines nur oberflächlichen Interesses auf.

Die Tochter unserer Vermieterin (19) ist unglaublich nett und offen und war überrascht und begeistert über unsere Reise. Und das gleich 2 mal. Als wir nach fünf Tagen Campen etwas zurückgebracht haben, war sie ebenso begeistert und überrascht wie beim ersten mal.

Auch die Anzahl der Obdachlosen und die soziale Schere ist Omnipräsent. Gerade in Honolulu sind für durch viele nicht sehr schöne Ecken gefahren. Es hält sich hartnäckig das Gerücht, dass in Kalifornien One way Tickets an Obdachlose vergeben werden. In Hawaii ist das Klima milder und man ist das Problem los. Ob es stimmt, weiß ich nicht sicher.

Das Land der unbegrenzten Möglichkeiten hat uns auch im Thema Bustransport mehr herausgefordert als viele andere.

Essen ist das letzte große Thema. Drive through everywhere. Da steht ein Essenswagen an der Seite und Schilder signalisieren den Drive through für den morgendlichen Kaffee. Durch die 20 % Trinkgeld beziehungsweise Servicefee wird das „außer Haus essen“ total gepusht. Lieber setzt man sich alleine in das Auto auf dem Parkplatz als im (wenn auch im fastfood) Restaurant zu verweilen.

Ganz sicher gibt es auch vereinzelt gute Lebensmittelgeschäfte mit Bio Ware. Die meisten großen Supermärkte aber setzen auf Weißbrot und so weiter. Gemüse und Obst schmeckt häufig nicht wirklich. Mc Donalds und Burger King z.B. haben im Gegensatz zu Deutschland keine vegetarischen Produkte und auch keinen Salat.

Wenn man länger vor Ort ist, findet man da bestimmt aber auch Lösungen. Wir haben uns in dieser Zeit leider ziemlich ungesund ernährt. Moritz sagte: „Cool, ein Smoothie, dann hab ich mehr Vitamine zu mir genommen als auf Hawaii.“

Heute geht es weiter nach Costa Rica.

P.S. Das Video mit dem Ukulele spielenden Weihnachtssänger habe ich extra für meinen Bruder reingenommen. Er liegt vermutlich mittlerweile schon unter dem Bett und hält sich die Ohren zu.

Wo liegt Honolulu?

October 16, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 27 °C

Vielleicht kennt der Eine oder Andere von euch das Spiel "wo liegt Honolulu" ? Wir habens gefunden und wissen nun wo es ist! 😃😉

Der Straßenlärm der zum Campingplatz angrenzenden Straße weckt uns heute sehr früh. Heute ist zwar Sonntag, aber man erkennt nicht, dass der Verkehr weniger wäre als noch gestern abends. Obwohl der Lärm in der Nacht auch immer wieder zu hören war, haben wir trotzdem gut geschlafen. Heute haben wir wiedermal ein straffes Programm vor uns, da ist es gut wenn man halbwegs ausgerastet ist. 😃
      Wir haben auf Oahu nur zwei Nächte eingeplant, deshalb müssen wir beim Sightseeing etwas mehr Gas geben, dass wir bis zu unserem Flug morgen Abend hoffentlich ein paar tolle Dinge erleben werden.
      Unser erster Weg heute führt uns in den Norden der Insel, zum berühmten Northshore of Oahu. Eine Wohngegend in der Prominente wie Mark Zuckerberg und Bill Gates ihre Ferienhäuser besitzen. Hier treffen im Winter die höchsten Wellen auf den Inselstaat Hawaii. Mit bis zu 20 Metern Höhe donnern sie auf die örtlichen Riffe und hinterlassen auch am Strand oft ihre Spuren. Bei den Surfern sind diese sogenannten Jaws aber sehr beliebt, deshalb herrscht hier auf Oahu auch im Winter ein wildes und buntes Treiben. Aber auch im Sommer ist es ein sehr beliebter Surfhotspot. Zufällig kommen wir bei einem Strand vorbei, an dem die örtliche Jugend gerade einen Surfcontest bestreitet. Wir schauen länger zu und sind ganz überrascht, wie toll die jungen Damen und Herren ihre Sportgeräte unter Kontrolle haben und Wellen mit einer Höhe von ca 2 Metern easy cheasy absurfen. Ich würde vom Brett runter fallen wie ein Maikäfer, das Gelächter von Jutta kann ich mir gut vorstellen! 😂😂
      Der nächste Programmpunkt ist eine kleine Wanderung zu einem alten Aussichtsbunker der US Army. Dieser wurde auf einem kleinen Hügel erbaut, von dem aus man die ganze Bucht überblicken kann. Eine sehr schöne, aber abermals sehr schweißtreibende Angelegenheit. 😅😅
      Nach der Wanderung fahren wir weiter nach Kahuku, denn dort gibt es einen großen Streetfoodmarket und wir vergönnen uns beim Wagen vom Herrn Giovanni die bekannten Garlic Shrimps. Gestärkt vom guten Essen gehts anschließend weiter zur Dole Bananen- und Ananasplantage. Die Dole Anlage ist brutal überlaufen. Touristen aus aller Welt laufen ihnen dort die Türen ein. Im Shop kann man dort alles kaufen was so ziemlich kein Mensch auf der Welt braucht, aber die Touristen konsumieren und kaufen dort ein, das ist unglaublich. Schnell weg von diesem Konsumtempel, furchtbar.

Wir fahren nun zur Pearl Harbour Gedenkstätte. Hier wurde vor ca 80 Jahren die US Army bei einem Überraschungsangriff der Japaner schwer getroffen und es gab tausende Tote. Dieser Tag ist dort in dem Museum und im Kino gut aufbereitet. Es gibt viele original Teile und Fotografien zu bestaunen. Für meinen Geschmack ist es zu einseitig dargestellt, denn von den Vergeltungsschlägen und den darauffolgenden Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki erfährt man hier nichts. So sinds hald, die Amis. Überall weht die Stars and Stripes Fahne und sie sind ganz stolz auf ihre Soldaten, die auf der ganzen Welt für Demokratie sorgen. Sie sollten zB einmal in Ho Chi Minh City ins Vietnam Kriegs Museum gehn und sich die Bilder anschauen, wie ihr Edge and Orange die vietnamesische Bevölkerung vergiftet hat und wo noch heute schwerstbehinderte Kinder zur Welt kommen, weil das Gebiet dort für Jahrzehnte vergiftet ist. Ich sehe es sehr kritisch, dass sich Amerika als Weltpolizei präsentiert. Sie haben mehr als genug Probleme im eigenen Land und sollten besser dort anfangen.. ..das würde hier zu weit führen und wäre für einen Reiseblog eine glatte Themenverfehlung! 😉 Man bekommt hier in Pearl Harbour auf jeden Fall einen guten Einblick in die Geschehnisse vom 7. Dezember 1941. Mit einem Boot kann man zum Wrack der USS Arizona fahren, dazu benötigt man allerdings wiedermal ein Permit das aber schon seit Wochen ausgebucht ist. 😂

Am späten Nachmittag fahren wir noch zum Waikiki Beach, um dort den Sonnenuntergang zu bestaunen. Angeblich ist hier der Sonnenuntergang der schönste der Welt. Er ist wirklich traumhaft schön. Wir kommen eine Stunde aus dem Staunen nicht heraus mit welchem Farbspiel sich die Sonne hier für 12 Stunden verabschiedet.

Abermals verbringen wir eine Nacht begleitet von Straßenlärm, weil der Campingplatz nicht sehr gut gelegen ist. Schade, dass es unsere letzte Nacht auf diesem Campingplatz ist! 😉

Hawaii - O'ahu

December 16, 2019 in the United States ⋅ 🌧 26 °C

Aloha ! Nous voilà arrivés à Hawaii ! Le pays de Magnum, Elvis, Obama et Jurassic Park.
      Honolulu est un mélange de Beverly Hills, Dubai, Miami et Singapour où les gens se promènent en chemise a fleurs avec une planche de surf sous le bras.
      La plage de Waikiki avec ses surfeurs et ses immeubles a gardé le charme rétro des films d'Elvis a Hawaii. Le Cool absolu !
      L'environnement tropical est exceptionnel. La petite bruine chaude qui se depose regulierement sur l'ile nous offre des Arcs en Ciel plusieurs fois par jours et a donné son surnom au 50eme état des Etat Unis: the Rainbow State.

Aloha Tower

September 9, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 27 °C

Aussichtsturm, Universität und Market Place zugleich: der Aloha Tower. 40 Jahre lang war er das höchste Gebäude auf der Insel. Auch wenn das nicht mehr zutrifft, ist es immer noch ein Wahrzeichen - direkt an Hafen von Honolulu.Read more

Honolulu, ሆኖሉሉ, هونولولو, Горад Ганалулу, Хонолулу, হনুলুলু, ཧོ་ནོ་ལུ་ལུ།, Χονολουλού, Honolúlú, Honolulú, Thàn-hiông-sân, הונולולו, होनोलूलू, Հոնոլուլու, HNL, ホノルル, ჰონოლულუ, ಹೊನೊಲುಲು, 호놀룰루, Гонолулу, 檀香山, होनोलुलु, ဟိုနိုလူလူမြို့, ହନଲୁଲୁ, होनालुलु, ہونولولو, 96801, हानलूलू, Һонолулу, ஹொனலுலு, โฮโนลูลู, ہونولولو، ہوائی, Gonolulu, האנאלולו