United States
Honolulu Hale

Hawaiiiiiii

May 3, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 27 °C

Wuhuu, letzter Stop ist Hawaii.! 🥳
      Für die nächsten knappen zwei Monate werde ich 3 hawaiianische Inseln erkunden! Ich freue mich so darauf😍.
      Nach einer 15h Reise kam ich endlich in Honolulu an. Ich hatte kein Auge zugemacht und war dem entsprechend auch sehr müde😴. Das Check-in im Hostel war erst ab 13:30 Uhr und somit durfte ich 4,5h warten. Ich vertrieb mir die Zeit mit dem Hostelhund Body, einem langen Talk mit einem Mitarbeiter und einem Mädchen aus Kanada.
      Um 17:00 ging ich dann mal einen kurzen Nap machen, da ich fast vom Stuhl fiel vor lauter Müdigkeit. Als mein Wecker klingelte und ich ihn ausstellte, sagte ich: „Fiona, wie spät ist es.? Bist du schon ready.?“
      Ein anderes Mädchen schaute mich verdutzt an und im selben Moment fiel mir ein, dass Fiona nicht mehr hier war😔. Ich richtete mich für einen Spaziergang am Strand her, um das Feuerwerk beim Hilton-Hotel zu begutachten. Das kanadische Mädchen begleitete mich und wir hatten gute Gespräche.

Last night in Hawaii

June 22, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 29 °C

Martin ging heute eine Schnorcheltour machen. Patrik und ich bemühten uns um 9 Uhr mal aus dem Bett. Er ging dann kurz trainieren und danach machten wir einen Spaziergang zur Kamehameha Königsstatue. Jeder der mich kennt, weiss das ich Hawaii Five 0 schaue und extrem auf diese Serie abfahre. Das ist in der Serie die Hauptzentrale. Leider hab ich keine aktuellen Dreharbeiten gesehen😫. Naja, ein anderes mal🤷🏼‍♀️😂
      Wir machten erneut einen Poolday Nachmittag und ich ging am Abend noch tattowieren.! Ich hatte recht Respekt davor auf meinen Rippen das Tattoo zu machen aber es war am Ende nicht schlimm.! Gut überstanden und danach gings Cocktail schlürfen🍸. Das letztemal mein Backpack packen..komisches Gefühl..😕. Nach den Cocktails gings noch für einen Moment an den Strand. Es wurde während der Reise zu meinem Ritual, mich vom Meer und Strand zu verabschieden. Einfach einen Moment da zu sitzen, die Ruhe zu geniessen und dankbar zu sein♥️. Ich bin so krass dankbar für meine Zeit, die ich haben durfte. Für die Reise die ich gemacht habe und für die Abenteuer die ich erlebt habe. 🥰

Honolulu

May 6, 2016 in the United States ⋅ ⛅ 26 °C

Heute steht Sightseeing durch Honolulu, der Hauptstadt des Bundesstaates und größten Stadt des Archipels auf dem Plan. Honolulu ist hawaiianisch und bedeutet „geschützte Bucht“. Wir beginnen unsere Tour zu Fuß entlang des Waikiki zum Hilton Hawaiian Village und Ala Moana Park auf Magic Island. Eingefleischte Hawaii Five-O Fans sollten die Gegend gut kennen ;-)

Erstes Ziel ist das Wahrzeichen der Stadt, der Aloha Tower im Honolulu Harbour. Erbaut 1926 war er damals das höchste Gebäude Hawaiis. Weiter geht es zum Iolani Palace, der von 1882 bis 1893 die offizielle Residenz der beiden letzten Monarchen des hawaiianischen Königreichs war. Heute ist hier ein Museum eingerichtet. Im Garten des Palace finden fast wöchentlich Auftritte der Royal Hawaiian Band statt, die kostenlos sind. Auch wir haben das Glück, gerade pünktlich zu sein. Bei der Performance des berühmten Songs Aloha oe kommen mir die Tränen.

Gegenüber des Palace liegt "die Zentralle von Five-O"... naja gut, es ist die Ali'iolani Hale mit der Statue von König Kamehameha I. Diese werden oft in der Serie gezeigt und als Palace bezeichnet. Tatsächlich beherbergt die Ali'iolani Hale derzeit den Obersten Gerichtshofs von Hawaii, der Gerichtsverwaltungsbüros, einer Rechtsbibliothek und des Judiciary History Center. 1872 erbaut sollte es ursprünglich der Königspalast sein. Das Gebäude war Schauplatz einiger von Hawaiis entscheidenden historischer Momente.

Vorbei an der historischen Kawaiahao Church geht es zum State Capitol. Das Gebäude beherbergt das Parlament sowie die Büros des Gouverneurs und Vizegouverneurs. Durch Chinatown geht es zurück Richtung Waikiki, dieses Mal aber mit dem Bus.

Den Abend verbringen wir in einem Restaurant nahe das Strandes. Wir müssen immer wieder schmunzeln über die hawaiianische Begrüßung, dem Shaka Gruß. Unter Windsurfern ist das Zeichen als Gruß verbreitet und wird als „Hang Loose“ bezeichnet. Auf Hawaii wird es allerdings vieler Orts auch in verschiedenen Variante genutzt.

Gestrandet

March 12, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 26 °C

Kurz vor dem Sonnenaufgang schnell aus dem Zelt gekrabbelt, warm angezogen und den Moment genießen.
      Nun hieß es jedoch wieder abbauen, gut 500 Höhenmeter überwinden und am Parkplatz hoffen, dass möglichst schnell jemand anhält und uns zum Ausgangspunkt mitnimmt um das Auto zu holen.
      Die Sonne knallte bereits um 7 Uhr erbarmungslos und irgendwann war auch die Natur egal, einfach nur noch den recht steilen Anstieg überwinden.
      Es war ein tolles Erlebnis und die Nacht besser als gedacht. Etwas windig zeitweise, aber insgesamt hatten wir Glück mit dem Wetter.
      Weniger Glück hatten wir nun in Honolulu.
      Unser Anschlussflug hatte eine Stunde Verspätung, am Ende sollten es sechs werden.
      Keine Option, da unser Mietwagen dann nicht mehr abgeholt werden konnte.
      Zum Glück gab es noch ein preiswertes Hotel am Waikiki Beach und wir buchten auf morgen um.
      Die Airline interessiert sowas nicht, nichtmal einen Snack hat man bekommen.
      Das Stay Hotel war ok für eine Nacht, aber krass, dass die sonst bis zu 200 € für so einen Laden nehmen.
      Am Waikiki Beach war ordentlich was los, eine Straße komplett gesperrt und Essen mit Musik den ganzen Weg entlang.

Office of climate change, sustainability

June 7, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 81 °F

Office of climate change, sustainability and resiliency
      City and County of Honolulu

A young office, charter mandated, created by voters
      Voters pushed for climate change prevention and sustainability.
      Government needs to lead by example
      When office was created the climate change commission the created as well

Climate change is human made and we know where it comes from
      It is a threat multiplier - air temperature can have electrical impacts, risk to human health, etc.
      Continued growth in hazardous areas may also contribute to the disasters

They have measured significant climate changes over a century
      -northeast trade winds are not as strong in Hawaii has climate impacts
      Sea levels can be curved and but is more time

Climate is a now issue and can’t be put off

Climate ready Oahu - make sure people have a shared understanding of climate risk
      1. Sea level rise and coastal erosion
      2. Increasing temperatures
      3. Rain Bomb - air is warmer can hold more moisture, comes down in buckets
      4. Decreasing precipitation
      5. Hurricane - high winds, heavy rains, storm surge

The change that is coming must be met with change
      Created strategies, documents, and policies

The electricity on the islands must be 100% local no later than 2035
      - need to transition off of coal and fuel
      - Closing the only coal plant next year
      - Have a regulatory structure to help keep progress/speed it up

Building codes help build the foundation of sustainability and efficiency

New bill that obligates large buildings to take data on their energy, agriculture, water, and make it public

Restoration helps with climate change

Used non profits to help out reach to indigenous peoples to help go back to traditional values and systems

Communication is important
      - 4 county sustainability council that spans the Hawaiian Islands

Local ice

July 22, 2018 in the United States ⋅ 🌧 25 °C

Inside clothing store
      Health food place has good but expensive sandwiches (Nalu sandwiches). Near target

Very soft and light ice. Melts fast. John said too sweet

Chili Peppa, Crack Seed lemon peel, strawberry lihing

lilikoi