United States
Horseshoe Marsh

Corkscrew swamp sanctuary, Naples

February 19, 2018 in the United States ⋅ ⛅ 27 °C

Hüt hemmer dFlorida-Natur erkundet im Corkscrew swamp sanctuary (Naturschutzgebiet). Fast 4km langi Rundtour ufemne Boardwalk isch mögli gsi. A de verschiedenste Orte het de Boardwalk müesse repariert werde, wil en umkippte Baum (Sturm Irma) de Walk zerstört het. D'Natur isch sehr idrücklich gsi...wil me immer wider lang an Ort verwiilt&es Tier im Wasser, i de Bäum oder i de Luft suecht, bin ich fasch gnau so müed worde, wie vom Aluege vo dere chicimici-Gegend gester...;-)Read more

Corkscrew Swamp Sanctuary, Naples

February 19, 2018 in the United States ⋅ ☁️ 24 °C

Ein Naturschutzgebiet in den westlichen Everglades in der Nähe von Naples. Gegründet 1954 zum Schutz der Zypressen (aufgrund von Abholzung, da ihr Holz sehr begehrt war) und der größte Bestand von 400 bis 700 Jahre alten Zypressen in den USA befindet sich dort.

Ein gut 4.5km langer Boardwalk führte durchs Sanctuary, teils sind Stellen nicht mehr begehbar durch umgestürzte Zypressen von Irma.

Das Naturschutzgebiet zeigt verschiedene Landschaftsbereiche, das Kiefernhochland, nasse Wiesen, den Zypressenwald, das Sumpfgebiet und den Salat Lake (lettuce lake).

Wir haben grüne Echsen (green aneole) gesehen, Brian eine Schlange (black racer), Eichhörnchen, einige Anhingas (entweder am trocknen mit ausgebreiteten Flügeln oder am miteinander streiten), einen little blue heron, der ein paar Meter vom Alligator (ein grosses Tier) durchs Wasser spazierte, einen kleinen Alligator mit hellen Flecken, Waldstörche kreisend am Himmel , Ibisse, einen yellow-crowned heron (der kurz nach meinem Foto herzhaft gähnte), einen limpkin (der einen Riesenlarm veranstaltete), und ein kleinerer Raubvogel, vermutlich ein cooper's hawk oder ein sharp-shinned hawk (er schrie wie ein Meerschweinchen) etc.

Viele alte Zypressen sterben vermutlich an der Würgefeige, die am und im Stamm hochwächst, bis sie ihren Wirt tötet. Sieht nicht angenehm aus:-(

Waldstörche nisten hier jedes Jahr, dieser Teil war aber abgesperrt, damit sie Ruhe hatten.

Die weissen Egrets tragen zur Paarungszeit wunderschöne lange Federn. Diese wurden früher als Hutschmuck in der Damenmode verwendet, so dass die Eagrets fast ausgerottet wurden Mitte 20.Jhr. Mit Schutzprogrammen und Nestwachen konnte sich der Bestand zum Glück wieder erholen.

Ich mag die Amerikaner und ihren Humor.
      Ein Besucher lief an mir vorbei und fragte: "how are you?" (wie gehts?)
      Ich: "I'm fine, how are you?" (gut, wie gehts dir?)
      Er: "getting old, fat and ugly..." (werde alt, fett und hässlich)
      Ich am stottern, wusste gerade nicht was sagen...
      Eine (seine?) Frau hinter ihm grinste, und sagte zu mir: "he's right!" (er hat recht)

Horseshoe Marsh