United States

Top 10 Travel Destinations Indiana
Show all

Hard Rock Casino Northern Indiana

November 8, 2023 in the United States ⋅ 🌧 16 °C

Gestern Abend haben wir entschieden nicht Richtung New York zu fahren, sondern in den Süden über Indianapolis und Nashville nach Atlanta.

Es ist einfach zu Kalt hier, da es auch sehr feucht ist. In Gary, an der Südspitze des Michigan Sees, gibt es ein Hard Rock Casino.

Auf dem Weg dorthin wollten wir lt. Atlas Obscura noch an einer besonderen Fischräucherei halten.
      Davon gibt es wohl nur noch zwei in Chicago. Aber die Stadt hat diese geschlossen und nun wird sie wahrscheinlich umgebaut. Pech.
      Hier fährt man über eine Brücke, die auch im Film „The Blues Brothers“ zu sehen ist. Viel beeindruckender sind aber die Brücken daneben.

Es handelt sich um 3 Eisenbahn Hebebrücken von 3 unterschiedlichen Railway Unternehmen.
      Die vordere ist noch in Betrieb, während die beiden anderen Stilgelegt wurden. Erbaut zwischen 1912 und 1915.

Es ist das erste mal das wir in ein Hard Rock Casino gehen. Es ist super groß (ach ja, ist ja alles hier) und sehr gut besucht. Es gibt neben unterschiedlichen Spielhallen (einen Bereich mit besonders hohen Einsätzen) einen Shop, ein Hard Rock Cafe und noch 4 weitere Restaurants.

Im Shop wollen wir auch unsere Punkt für die Unity-App haben, dafür benötigen wir aber eine Karte. Also zum Eingang zurück um eine Karte zu holen. Das gestaltet sich etwas langwieriger und letztendlich haben wir 4 Karten bekommen und 10$ Willkommens Spielgeld.

Erstmal zurück zum Shop, PIN und Glas geholt, dann ins Café was essen: Natchos und Cheese Curds. Die Curds waren im einiges besser wie in Green Bay.

Dann ging es an einen Automaten zum Spielen. Wir waren etwas überfordert und so riefen wir erstmal einen um Hilfe. Ein Mitarbeiter kam und erklärte uns wie es geht.

… und dann hat Ann 31 Dollar gewonnen. Yeah! Umsonst gegessen!

Purdue University, Teil 1

November 9, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 11 °C

Die Nacht verbrachten wir auf einer kleinen Farm in der Nähe von Gary.

Heute stehen vier Atlas Obscura Punkte auf dem Programm , die uns interessieren:

Nummer 1: In Gary besuchen wir eine alte verfallene Methodisten Kirche

„Die City Methodist Church in Gary wurde 1926 für die astronomischen Endkosten von über einer Million Dollar erbaut (was heute über sieben Millionen Dollar entsprechen würde).

Mitte der 1970er Jahre war die Einwohnerzahl der Stadt erheblich geschrumpft und die Zahl der Gemeindemitglieder auf wenige Hundert gesunken. Obwohl ein Teil der Räumlichkeiten an die örtliche Universität vermietet wurde, war der Unterhalt der großen Kirche für die Eigentümer bald nicht mehr zu bewältigen, und 1975 wurde die Kirche für immer geschlossen. Das Gelände fiel schnell dem Verfall und Vandalismus zum Opfer.

Mehrere Filme haben die verfallene Kirche als Kulisse genutzt, darunter A Nightmare on Elm Street und Transformers 3..“

Weiter geht es nach Lafayette, genauer West-Lafayette.

Die Purdue-Universität ist im Jahre 1869 hier gegründet. Sie gehört in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu den angesehensten Universitäten der USA. Die Universität pflegt eine lange Tradition in der Luft- und Raumfahrttechnik, welche der Universität den Spitznamen „Cradle of Astronauts“ gegeben hat. Zu den berühmtesten Absolventen zählen unter anderem Neil Armstrong (erster Mensch auf dem Mond) und Eugene Cernan (bisher letzter Mensch auf dem Mond).

Und damit kommen wir zur Nummer 2:

„Ein kleiner Schritt für den Menschen, ein großer Sprung für die Menschheit.

Wenn Sie schon immer einmal eine Meile in den Schuhen von Neil Armstrong laufen wollten, kommen Sie der Realität hier am nächsten. Auf dem Gelände vor der Neil Armstrong Hall of Engineering der Purdue University sind mehrere Schuhabdrücke aus Beton öffentlich zugänglich, so dass Sie die Schritte eines Astronauten auf dem Mond nachvollziehen können.

Neil Armstrong schloss 1955 sein Studium der Luft- und Raumfahrttechnik an der Purdue University ab und wurde 1970 mit der Ehrendoktorwürde ausgezeichnet. Es ist also nur passend, dass die Ingenieurschule der Universität nach ihm benannt ist.

Die Statue und die Fußabdrücke wurden im Oktober 2007 enthüllt. Die Statue zeigt Neil Armstrong als College-Student in den 1950er Jahren, lange vor seinen historischen ersten Schritten auf dem Mond.“

Purdue University, Teil 2

November 9, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 13 °C

Die Nummer 3 ist eher eine Lustige Geschichte:

„Als die Purdue-Universität in Indiana 1869 gegründet wurde, waren das Rauchen von Zigaretten und das Werben um Frauen auf dem Campus per Schulordnung verboten. Es überrascht nicht, dass die Studenten schnell Schlupflöcher entdeckten, um solche Regeln zu umgehen. Oder, wie im Fall des Eisenzauns, der sich über die gesamte Länge des Campus erstreckte, um sie zu "überwinden".

Der lange Zaun, der die Schule umgab, diente dazu, das Vieh von den nahegelegenen Weiden vom Campus fernzuhalten, aber er wurde von den Schülern auch dazu benutzt, einige Regeln zu umgehen. Indem sie sich einfach über den Zaun lehnten, der später den Spitznamen "Raucherzaun" erhielt, konnten die Schüler eine Rauchpause einlegen, da sie sich technisch gesehen außerhalb des Campus befanden.

Diese Aktivität zog auch einige Aufmerksamkeit auf sich, insbesondere von Frauen, die ein Auge auf diese regelwidrigen Mitglieder der ausschließlich männlichen Studentenschaft der Universität werfen wollten. (Bis 1875 waren in Purdue nur männliche Studenten zugelassen.) Nachdem die Vorlesungen beendet waren und die Studenten ihre Rauchpause gemacht hatten, gingen die Frauen aus der Umgebung hinüber, um die Männer kennen zu lernen, und das Werben begann.

Es ist unmöglich zu wissen, wie viele Beziehungen geknüpft wurden, wie viele Heiratsanträge gemacht wurden oder wie viele Raucherpausen über den Raucherzaun hinweg gemacht wurden. Bekannt ist, dass Teile des ursprünglichen Eisenzauns noch immer entlang der West State Street auf dem Campus stehen, vor allem vor der Purdue Memorial Union Hall.“

Nummer 4 ist nicht weit entfernt:

Auf einem der ältesten Friedhöfe in Lafayette, Indiana, gibt es einige Grabsteine, die direkt aus der Erde zu wachsen scheinen. Es handelt sich dabei um die aufwändig gestalteten Stammbaum-Grabsteine, die in Handarbeit gefertigt wurden und buchstäblich wie Baumstämme, Baumstämme oder Gegenstände aus Holz aussehen.

Mitte des 18. Jahrhunderts war der Stammbaum-Grabstein im Mittleren Westen eine kurze Zeit lang sehr beliebt, wahrscheinlich weil viele Familien ihren Lebensunterhalt mit den üppigen Wäldern des Landes verdienten. Obwohl niemand weiß, wann die Tradition der Verwendung von baumartigen Grabsteinen begann, ist die Symbolik klar. Bäume wachsen, genau wie Familien. Wenn Bäume wachsen, Samen ausbilden und sterben, sprießen jüngere Bäume und wachsen um sie herum.“

Als wir zum Friedhof kamen war das Tor offen und es waren noch andere Leute dort. Da der Friedhof recht groß ist, hat es etwas gedauert bis wir die verstreut stehenden Grabsteine gefunden hatten.

Als wir nun wieder zum Ausgang kamen, war das große Tor abgeschlossen. Problem war, der ganze Friedhof war von einem 3m hohen Zaun mit Stacheldraht oben drauf umgeben.

Was nun….?

Gegenüber verschloss ein Mann gerade eine Garage. Durch Rufen kam er zu uns und … oh, Glück, … er hatte den Schlüssel zum Friedhof.

Da haben wir aber noch mal Schwein gehabt.

Zum Übernachten fahren wir auf einen Campground im Prophetstown Fen Nature Preserve.

Indianapolis Motorspeedway

November 10, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 14 °C

Auf dem Weg nach Indianapolis liegt Crawfordsville, Eine kleine Stadt mit einer Besonderheit. Hier gibt es aus dem Jahr 1882 ein Rotary Jail, ein Rotations Gefängnis. Die Zellen sind auf einer Drehscheibe angelegt und es gibt nur einen Aus/Eingang.
      Da heute der Tag vor dem Vetran Day ist, hat das Museum leider zu. So schauen wir von Außen und begnügen uns mit den Bilder aus dem Netz.

Schade, also auf nach Indianapolis. Unser erster Halt ist der Motorspeedway von Indianapolis.

„Der Superspeedway ist ein Oval mit einer Länge von vier Kilometern (2,5 Meilen). An der Rennstrecke finden bis zu 400.000 Zuschauer Platz; sie ist damit das größte Sportstadion der Vereinigten Staaten.“
      Das erste Indy 500 Rennen fand 1911 statt und ist somit eines der ältesten und traditionsreichsten Rundstrecken-Autorennen der Welt.

Eine Besonderheit ist auch das der Sieger nach dem Rennen ein Glas Milch trinkt.

Bei der Einfahrt in den Innenraum fährt man unter der Rennstrecke durch. Und so können wir ein Foto mit dem Hauptkontrollturm, der Pagoda machen.
      Und wir bekommen noch Tickets für eine Tour. Das heißt man wir zur Pagoda gefahren und kann das Siegerehrungspodest und von der oberen Etage die Rennstrecke bewundern.

„Namenstag“ in Indianapolis

November 11, 2023 in the United States ⋅ 🌙 7 °C

Die Nacht war für ein Wohn- oder eher Kirchen-viertel erstaunlich ruhig. In diesem Viertel gibt es sehr viele Kirchen, quasi jedes zweite Haus ist eine andere Glaubensgemeinschaft. Von der Gemeinde auf dessen Parkplatz wir stehen sehen wir keinen, nur im Internet schauen wir eine Messe, die ist Sonntags, wir sind von Freitag auf Samstag hier.

Ann wurde auf Facebook vor einiger Zeit angeschrieben. Ruth aus St. Louis hat Vorfahren mit dem Namen Boddenberg. Vor ein paar Tagen hat Ann Ruth angeschrieben, ob wir uns einmal treffen könnten.

So sind Ruth mit Ihrer Freundin heute 4 Stunden von St.Louis nach Indianapolis gefahren um uns zu treffen. Sie hat verschiedene Ausdrucke ihres Stammbaums mitgebracht. Es geht zurück bis 1800 und ihre Vorfahren kommen aus Leverkusen.
      Nun gibt es verschiedene Linien der Familien Boddenberg. Wir sind uns nicht sicher ob Joachim mit Ruth verwandt ist. Das müsste durch ein DNA Test nachgewiesen werden.

Dann müssen Sie wieder los, 4 Stunden nach Hause. Es war ein toller Nachmittag, den wir mit den beiden verbringen durften.

Wir fahren weiter zum „Harmony Tree Resort“, 50 Meilen von Indianapolis entfernt. Dort ist eine Farm mit einen Saloon, in dem wir noch einen netten Abend mit Live Musik von „Mama Said“ verbringen.

Columbus, Indiana

November 12, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 15 °C

Neben dem großen Columbus in Ohio gibt es noch ein Kleines Columbus in Indiana. Von unserem Übernachtungsplatz sind es 20 min mit dem Auto dorthin.

„Columbus ist eine Stadt mit mehr als 47.000 Einwohnern und wurde vom American Institute of Architects auf Platz 6 der landesweiten Rangliste für architektonische Innovation und Design gesetzt - gleich hinter Chicago, New York, Boston, San Francisco und Washington, D.C. Der Besucherführer listet über 90 Gebäude und öffentliche Kunstwerke von international anerkannten Architekten und Künstlern auf.
      Die Geschichte von Columbus wird regelmäßig in nationalen und internationalen Publikationen veröffentlicht.“

Die Gebäude sind in der Stadt verteilt, aber in der Innenstadt sind die meisten. So machen wir dort einen Spaziergang. Heute, am Sonntag, ist hier nicht viel Betrieb und so können wir die Gebäude in Ruhe genießen. Es ist eine tolle Stadt.

Als wir uns noch eine Kirche anschauen, kommen wir pünktlich zu einem Orgelkonzert.

Zaharako's Ice Cream Parlor

November 12, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 14 °C

Zudem gibt es viele schöne Villen in der Stadt
      und zum Schluss besuchen wir noch Zaharako's Ice Cream Parlor. Von vielen als die beste Eisdiele in Indiana angesehen.

„Drei Brüder, die aus Sparta, Griechenland, eingewandert waren, eröffneten Zaharako's Confectionary im Jahr 1900. Im Jahr 1905 fügten sie Onyx-Soda-Brunnen von der Weltausstellung in St. Louis hinzu. In den folgenden Jahren kamen eine mechanische Pfeifenorgel aus Freiburg, eine Mahagoni-Bar und eine wunderschöne Lampe im Tiffany-Stil hinzu. Die Familie stellte im Haus Süßigkeiten und Eis her, wobei sie wahrscheinlich die Sahne aus der örtlichen Molkerei eines anderen Zaharako-Bruders, der Olympia Molkerei, verwendete.

Im Jahr 2006, nach mehr als hundert Jahren, starb der letzte Zaharako-Besitzer, und die verbliebene Familie schloss den Salon und verkaufte die seltene Welte-Pfeifenorgel.
      Der ortsansässige Unternehmer Tony Moravec kaufte das Geschäft und rettete so den Tag für alle Eisliebhaber. Er restaurierte das Gebäude sorgfältig von innen und außen. Moravec behielt die ursprüngliche Einrichtung bei und fügte seine Sammlung von Erinnerungsstücken aus alten Limonadenbrunnen hinzu. Der Laden wurde 2009
      wiedereröffnet.“

Eine Tolle Inneneinrichtung und das Eis ist sehr sehr lecker.

Tibetan Mongolian Buddhist Cultural Cent

November 13, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 14 °C

Die Nacht wollten wir bei einer Farm über Harvest Host verbringen, leider haben Die sich nicht gemeldet. So fahren wir nochmal auf den Platz von gestern. Weil es im Saloon gestern ganz nett war, gehen wir nochmal dorthin um den Besitzer zu fragen, ob wir hier heute nochmal bleiben dürfen. Der war aber noch nicht da und so haben wir uns noch etwas zu trinken und eine Pretzel bestellt.

Im Saloon ist „Bingo“ Abend. Ann versucht mitzuspielen, bei der dritten Runde haben wir auch die Regeln verstanden. Da kam auch der Chef, wir ihn gefragt und er meint für 35$ können wir noch eine Nacht bleiben. Nun war es schon spät und wir sagten ok. Dafür das wir an beiden Abenden etwas getrunken und gegessen hatten fanden wir das nicht gerade nett. Und gewonnen hat Ann auch nichts, nur die Zahlen haben wir nun nochmal geübt.

In der Nähe von Bloomington hat der Thubten Jigme Norbu, der älteste Bruder des Dalai-Lama, 1979 ein Tibetisch Mongolisches Cultur Center eröffnet.
      Da müssen wir natürlich hin. Auf dem 90 Hektar großen Gelände befinden sich 2 Stupa’s, ein Gebetstempel, ein Gebetshaus und ein Verwaltungsgebäude.

Die Atmosphäre hier ist wunderschön. Der Wald drumherum, die Ruhe und der Kontrast der weißen Stupa’s zum blauen Himmel, genial.

In der einen Stupa und im Gebetshaus befinden sich Sandmandalas. Wahnsinnig schön.

Und noch eine Besonderheit, im Gebetshaus sind alle wichtigen Bücher der Weltreligionen aufgestellt. Das haben wir noch nirgendwo sonst in einer Kirche, Moschee oder Tempel gesehen.

Das Sandmandala hier ist dem Weltfrieden gewidmet.

Ein toller Ort, mitten in Amerika.

Skulptur Trail Outdoor Museum

November 13, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 15 °C

Aus Atlas Obscura haben wir noch einen Besonderen Ort in der Nähe von Bloomington gefunden. Einen Skulpturen Trail.

Auf einem Rundweg durch den Wald gibt es unzählige Kunstwerke aus Stahl und Beton zu sehen. Nicht alle sagen uns zu, aber es gibt einige sehr interessante Skulpturen in einer tollen Kulisse zu sehen.

Insgesamt ein schöner Park, das Wetter hat natürlich auch mitgespielt.

Weiter fahren wir Richtung Louisville. 40 Meilen davor haben wir wieder einen Platz bei einer Ziegenfarm. Auf dem Platz vor der Scheune stehen wir direkt neben einem schönen Tiny-Haus.

South Haven-Beverly Shores

June 4, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 19 °C

Erste Nacht in der ich irgendwie etwas unruhig geschlafen habe. Vielleicht weil ich gestern Abend das halbe Brot aufgegessen habe und danach noch ein paar Kekse, wer weiß.
      Spät im 9:45 Uhr gestartet. Wenn ich nicht weit über 100km geplant habe, dann bin ich morgens immer langsam.
      Trotzdem ganz gut vorangekommen. Mittag gab es am Strand, die restlichen Brote die ich zum Frühstück nicht geschafft habe.
      Unterwegs bin ich in den nächsten Bundesstaat Indiana gefahren. Dabei habe ich auch meine erste Zeitzone durchfahren. Irgendwie merkwürdig, mein Handy hat sich automatisch umgestellt und meine Uhr nicht. Beim telefonieren mit Swenja ist es mir dann erst aufgefallen. (jetzt 7 Stunden)
      Meine heutigen Hosts sind Laura & Kay. Sie wohnen in einer sehr schönen Gegend. Es gab hervorragendes Abendessen und es war noch Besuch da. Zum Sonnenuntergang sind wir mit dem Golf Cart zum Strand, leider war die Sicht nicht so gut. Insgesamt ein sehr netter Abend.

Indiana, IN, ኢንዲያና, Indiǣna, إنديانا, ܐܢܕܝܐܢܐ, انديانا, Indiana suyu, İndiana, ایندیانا ایالتی, Штат Індыяна, Индиана, ইন্ডিয়ানা, ཨིན་ཌི་ཡཱ་ན།, ئیندیانا, Ιντιάνα, Indianao, ایندیانا, ઇન્ડિયાના, Yin-thi-ôn-na̍p, ‘Inikiana, אינדיאנה, इण्डियाना, Ինդիանա, Ndiánà, ᐃᓐᑎᐋᓈ, インディアナ州, ინდიანა, ಇಂಡಿಯಾನಾ, 인디애나 주, Indiann-a, Indiāna, Индиане, Индијана, ഇന്ത്യാന, Индиана муж, इंडियाना, အင်ဒီယားနားပြည်နယ်, इन्डियाना, इन्दियाना, Índíʼyéenah Hahoodzo, Индианæ, ਇੰਡੀਆਨਾ, Indian-a, انڈیانا, Ėndiana, இந்தியானா, ఇండియానా, รัฐอินดีแอนา, Indiyana, Indiyanna Shitati, Індіана, Индән, אינדיאנע, 印第安納州, 印第安纳州