United States
Jumbo Rocks

• Day 25

Auf dem Weg zu den Joshua Tree‘s

September 28, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 25 °C

Wir verließen San Diego, um uns das letzte Highlight unserer Reise anzusehen. Am Freitag steht nämlich schon das Abgeben von „Curtis“ an. ☹️

Nach einer längeren Fahrt und mehreren Zwischenstopps, u.a. in Sky Valley und Palm Springs, kamen wir kurz vor Sonnenuntergang an unserem Campingplatz an, welcher direkt im Nationalpark lag. 🏕

Den Abend verbrachten wir wieder an einem gemütlichen Lagerfeuer und blickten hinauf in den wunderschönen Sternenhimmel. ✨
      Morgen sehen wir uns den Nationalpark an.

• Day 24

Joshua Tree NP 2/2

January 3, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 8 °C

Hallödri liebe 🐧s
      Heute geben wir nochmals alles. Es ist so zu sagen unser letzter Tag on the road, da wir die nächsten paar Tage bei den Gasteltern von Till in San Diego wohnen werden.☀️
      Also fahren wir noch diverse schöne Örtchen innerhalb des Parks an🏞️, laufen noch den einen oder anderen Trail👩🏽‍🤝‍👨🏼, klettern auf den Felsen herum🧗🏼 und gniessen‘s einfach nochmals in vollen Zügen.☺️ So verbringen wir eigentlech mehr oder weniger den ganzen Tag.🌆🏙️
      Gleich werden wir auch noch die letzten Chicken Burger främslen, die wir noch auf Lager haben.🐔🍔 Dann heisst’s noch etwas Serie weiterschauen, Glace schlecken und one last time im Van einkuscheln…wir vermissen’s jetzt schon…🥹🫶🏻
      Alrighty, let‘s call this the day; guet Nacht!🌄

• Day 81

Joshua Tree Nationalpark

August 12, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 31 °C

Der eher unbekannte Joshua Tree Nationalpark war von Anfang eigentlich fest eingeplant. Aus vielerlei Gründen (extreme Wüstenhitze, Brände, aggressive Bienenschwärme auf der Suche nach Wasser, mehrere Stunden Umweg) haben wir ihn zwischenzeitlich jedoch vernünftigerweise aus unserer Planung genommen. Aber…was sind schon 4 Stunden Umweg, um diese beeindruckenden Bäume in der Wüste Kaliforniens zu sehen?
      Also haben wir in Las Vegas kurzerhand beschlossen, doch noch den Ort sehen zu wollen, an dem schon so viele Künstler und Musiker (u.a. U2 mit ihrem erfolgreichsten Album ,,The Joshua Tree“) Inspiration gefunden haben.
      Gegen Abend haben wir den Nationalpark erreicht und die Magie gespürt, die von diesen traumhaften und zugleich skurrilen Bäumen in der Wüste ausgeht. Joshua Trees wachsen nur 2-3 cm im Jahr, sodass man sich ausmalen kann, wie lange die Bäume schon dort stehen müssen.
      Nach einem malerischen Sonnenuntergang im Park haben wir noch ein kleines Konzert in einer Bar besucht, in der schon Größen wie Paul McCartney aufgetreten sind.
      Danach konnten wir in der sternklaren Nacht noch die Meteoritenschauern aus dem Bett aus beobachten, während in der Ferne Kojoten heulten.
      Nach einem kurzen Besuch in Pioneertown, einem historischen und bis heute genutzten Drehort vieler Westernfilme, haben wir uns wieder auf den Weg gemacht und die Wüste endgültig hinter uns gelassen. Nächstes Ziel: Yosemite 🐻

• Day 43

Bump n Grind

January 21, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 8 °C

Today we decided to tackle the Bump n Grind hiking trail in Palm Desert. We did more bumping than grinding and soon came to the group conclusion that the view at the top was not going to be worth the steep 4 mile climb. We were expecting cold desert temperatures and dressed accordingly. Unfortunately it was hot so we quit while we were behind. We went to Petco to overspend on the dog and then continued with our main plan for the day... Onwards to Joshua Tree National Park with a stopover at Pioneer Town. The park is better than the Town! The highlight, however, was dinner at a place called Kitchen in the Desert. It is an outdoor restaurant with a great setting, funky music, amazing cocktails good food and good value.Read more

• Day 145

Joshua Tree Nationalpark, Tag 1

February 19 in the United States ⋅ ☁️ 13 °C

Zum späten Nachmittag erreichen wir den Nationalpark. Zum ersten Mal erleben wir eine Autoschlange am Eingang. Auch im Park ist recht viel los, es gibt hier viele Stellen wo man gut klettern kann.

Je weiter wir in den Park kommen, desto größer werden die Joshua Tree Bäume, und dann die Steinformationen, grandios. Wir bekommen noch die letzte Abendsonne mit und die lässt die Landschaft in einem wunderschönen Licht erscheinen.

Wir werden auf zwei verschiedenen Campgrounds im Nationalpark übernachten. Zum Glück haben wir vor gebucht, denn es ist jetzt alles voll. Der erste Platz liegt wunderschön an den Jumbo Rocks. Wir sind auf die nächsten Tage gespannt, den das Wetter soll schlechter werden. Nun sind wir erstmal wieder müde und unendlich dankbar, wieder so einen Wunderschönen Tag erleben zu dürfen.

Übrigens: Der Mond ist hier den ganzen Tag zu sehen, einfach faszinierend.

• Day 146

Joshua Tree NP, Tag 2.2

February 20 in the United States ⋅ ☁️ 10 °C

Hier ist es heute bewölkt und als wir unseren kleinen Rundgang beendet haben, fängt es an zu Regnen.

Im gesamten Nationalpark gibt es so gut wie kein Netz, also fahren wir kurz Richtung 29 Palms, um unsere Footprints von gestern hochzuladen.

Dann zurück zum Campground, der Regen hat inzwischen aufgehört und es wird wieder heller, so machen wir noch einen kleinen Trail, der vom Campground abgeht.

Der Trail geht an, um, über und zwischen den großen Steinen vorbei. Immer wieder gibt es neue Formationen, man kann gar nicht aufhören zu fotografieren.

Als Highlight bekommen wir noch einen dramatischen Abendhimmel zu sehen.

Nun sind es noch 8 Grad draußen, im Wohnmobil lassen wir, bei einem warmen Tee, diesen Tag noch einmal Revue passieren.

• Day 28

Joshua Tree

October 1, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 19 °C

We arrived at Joshua Tree yesterday afternoon around 1630 and set up camp as soon as we could, so that we could catch the sunset before Theo going to bed. As soon as I stepped out of the car at Jumbo Rocks Campground, I immediately fell in love. It was like one gigantic playground where you could climb and look out and see all the different desert plants. It exceeded my every expectation.

And the sunset was AMAZING. Photos simply don’t do it justice. It was a rainbow sunset with such vibrant blues and pinks and green. It’s the mot breathtaking sunset I’ve ever seen in my life.

Theo enjoyed climbing up the rocks and playing with his toy car, collecting little stones he could find on the ground while Chris set up our tent. Theo went to sleep really easily and Chris and I were able to enjoy a quiet final night of camping. We drank tea and gazed at the stars... all of them were so vibrant and clear. The Milky Way was more visible here then at any other place we camped at. We talked about our future plans and how happy we are with our lives and where we’re going together. It was a really lovely way to say goodbye to summer.

We’re now in LA, our final stop before flying to Germany. We have a lot to organize, because we need to return a lot of camping gear as well as organize our luggage again. Traveling with kids requires so much extra luggage, my goodness!

BUT.. we still have one day to enjoy California tomorrow. I’m sure that we’ll find some things to love amongst all of our traveling responsibilities. Such is the way of our family life. Always busy, but so much to enjoy in the chaos.

• Day 32

Yoshua Tree Nationalpark

October 2, 2017 in the United States ⋅ ☀️ 21 °C

Unser letzter Nationalpark den wir in Amerika besuchen konnten. Yoshua Tree ist ein wenig kleiner als die bisherigen Parks in welchen wir waren. Den Namen trägt der Park und die Region wegen des Baumes den Ihr in den Bildern seht. Den Baum gibts in diversen "Auswüchsen" und er ist ein wichtiger Teil der Wüste, damit die Tiere bei ihm Schutz und Nahrung finden. Wir durften zum Abschluss noch einmal einen wunderschönen Campingplatz erleben und das Campingleben mit Lagerfeuer, Gaskocheressen und Zelten geniessen.Read more

• Day 106

Schlafen unter den Sternen Kaliforniens

November 16, 2021 in the United States ⋅ ⛅ 21 °C

Habt ihr schon einmal betende Bäume, sogenannte Joshua Trees gesehen? Nun, ich war im Park der betenden Bäume und sie sollten zwei Tage für uns den Himmel anflehen. Noch nie von einem Josua-Baum gehört? – Ich werde es im nächsten Footprint erläutern!

Morgens um 6 geht es los in den Joshua Tree National Park nach Kalifornien. Jen fährt wieder - sie kann nichts aus der Hand geben. Wir decken uns vor dem Nationalpark mit Lebensmittel ein, drinnen gibt es nicht einmal Wasser, und frühstücken auf einem der zahlreichen schicken Picknickplätze: Es gibt lecker Carrotcake und Kaffee. Dann kann es losgehen!

Während uns auf der Route nur einzelne Joshua Trees begleitet haben, finden sich hier ganze „Wälder“ dieses Baumes wieder. Die Landschaft ist so einzigartig, ich würde am liebsten alle 50 Meter halten, um noch länger zu schauen. Wir sind vom felsigen Bergen und stacheligen Bäumen umgeben, die zu allerlei Assoziationen und Klettertouren einladen, sonst sieht man nur karges und trockenes Land, überall Sandwüste. Zwei Tage werden wir von so wunderschöner Natur umhüllt werden, dass ich gerne eine Staffelei aufgestellt und alles in den schönsten Acrylfarben festgehalten hätte. Umso mehr wollte ich alles in meinem Gedächtnis speichern, damit ich es vor meinem inneren Auge jederzeit wieder abrufen kann – die Fotos werden der Realität in keinster Weise gerecht werden!

Wir fahren unter anderem zum Keys View und finden ein fantastisches Panorama vor. Hier blicken wir nicht nur auf die am nächsten gelegene Stadt Palm Springs, sondern auch auf Mexiko – das zum nächsten Ziel meiner Reise werden soll! Ich winke schon mal hinüber! Es scheint der perfekte Spot für einen Sonnenuntergang – wir werden also am Abend wiederkommen, wenn auch etwas zu spät, wie sich herausstellen wird, denn die Sonne geht durch die Zeitumstellung hier schon gegen 16.30 Uhr unter. Darauf waren wir nicht so ganz vorbereitet... (Schon wieder!)

Im Hidden Valley – einer ehemaligen Sammelstelle für gestohlene Rinder und Pferde zu Zeit des Wilden Westens – drehen wir eine kleine Runde. Es ist wirklich ein von Felsen umgebenes Tal mit nur einem Zugang und ich sehe beinahe die Cowboys vor meinen Augen, wie sie Schnupftabak kauen und fluchend die Pferde hier hineintreiben. Die Wanderwege in den USA sind jedoch oft sehr überschaubar, selten mehr als 2 Meilen. Eine sportliche Herausforderung war dies also nicht!

Vor Einbruch der Dunkelheit wollen wir unsere Zelte aufstellen und finden einen der schönsten und größten Zeltplätzen vor! Wow, Jen hat ganze Arbeit geleistet! Und auch im Folgenden komme ich fast aus dem Staunen nicht heraus: Sie hat zwei Zelte dabei, diverse Schafsäcke, Matratzen und ein Equipment für eine Großfamilie. Wie krass ist das?! Mein Zelt ist innerhalb von 3 Minuten aufgebaut und ich wünschte meine Versuche im Jugend-Zeltlager früher wären auch so reibungslos verlaufen – in meiner Erinnerung dauerte es etwa eine Stunde ein Jute-Zelt aufzustellen... Aber gut. Born in the 80s, was soll ich sagen?!

Wir schaffen es nur noch, die letzten schönen Eindrücke des Sonnenunterganges mitzubekommen, aber dafür kreuzt ein Fuchs unseren Weg und zahlreiche Streifenhörnchen. Als wir wieder am Campingplatz ankommen, steht der Mond schon hoch – und hat wie auf Hawaii eine Corona um sich – einen Strahlenkranz (hier mal eine positive Bedeutung!). Nachdem ich uns Spaghetti Bolognese gekocht und Jen einen Rotwein entkorkt hat, werden wir noch lange vor diesem traumhaften Himmel sitzen, beobachten den Mond, hören die Kojoten in der Ferne. Und auch wenn ich das Buch in meiner Jugend gehst habe, kommen mir Erinnerungen zu dem Roman "Moonpalace" in den Sinn, in dem der Mond in der Wüste Amerikas beschrieben wird, majestätisch und mächtig. Ein wenig ziehen Wolken auf, aber dennoch ist dies wieder einer dieser Momente, in denen man dem Universum ein wenig näher rückt. Es ist nicht meine erste Nacht in der Wüste, aber die erste Nacht, in der ich in der Wüste campe – auf Tuchfühlung mit der Natur und ich wünsche mir, dass dies nicht das letzte Mal bleiben soll.

• Day 12

10./11. Nacht Joshua Tree Nationalpark

October 16, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 29 °C

Mein Traum und allergrößter Wunsch ist in Erfüllung gegangen 💫 Die Nächte im Jumbo Rocks Campground im Joshua Tree Nationalpark sind nicht in Worte zu fassen!