United States
Kā‘anapali Beach

Maui - we love it 😍

May 22, 2023 in the United States ⋅ 🌙 23 °C

Mit dem Mietwagen geht es an die Nordküste. Auf Maui werden wir direkt von 2 wunderschönen Regenbögen begrüsst.

Die Wohnung ist einfach wunderschön. Deshalb bleiben wir gleich 2 Nächte länger. Was wir nicht wussten, wir wohnen direkt an einem Strand voller Seaturles, die hier tagsüber fressen. Beim Baden muss man wirklich aufpassen, dass es keine Kollision gibt 😂 .

Jeden Tag gibt es selbstgemachtes Frühstück (aus dem Walmart) mit Blick aufs Meer. Von hier oben kann man auch die Schildkröten beobachten, die zum Luftholen an die Oberfläche kommen.

Bei einem Strandspaziergang im Dunkeln sehen wir dann, warum so viele Schildkröten hierher kommen. Das Meer ist voller Plankton, das an den Strand gespült wird und in einem wunderschönen Blau leuchtet.

Slaughterhouse

September 22, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 22 °C

Ein Strand in der Kapaluas Mokule'ia Bay ist bekannt für die häufige Anwesenheit von Meeresschildkröten, da diese hier wohl des öfteren anlanden, der Slaughterhouse Beach. Wir wollten eine fangen, um eine Suppe daraus herzustellen. Leider waren keine da. Statt dessen rannte eine Schar Hühner über den Strand. Die hatten es auf die leeren Bierbüchsen abgesehen. Auch davon haben wir keines gefangen.

Uns fällt auf, dass ganz viele Fahnen gehisst sind. Oft noch auf Halbmast, aber auch viele Jeeps oder SUV´s fahren die Flagge spazieren. Die farbliche Anordnung ist eigentümlich, entspricht aber genau der US-amerikanischen Stars and Stripes. Oben links befindet sich statt der weißen Sterne auf blauem Grund der englische Union Jack. Der Rest besteht nicht nur aus rot weißen Streifen, sondern ist rot weiß blau.

Es handelt sich wohl um eine der ältesten unverändert gebrauchten Flaggen der Welt und ist seit 1816 in Gebrauch. Damals war Hawaii noch ein Königreich. Über die Entstehung dieser Fahne gibt es mehrere Theorien. Am besten gefällt mir die, dass der damalige König Kamehameha I. seinerzeit zwischen den rivalisierenden Großmächten USA und England beschwichtigen wollte. Eine wunderschöne Geschichte. Machen wir doch eine russisch-ukrainische Fahne. Oder packen die Flagge der Sowjetunion wieder aus. Egal wie, Hauptsache es beendet diesen unsäglichen Krieg.
      Die fantastischen Vier, „Einfach sein“:
      Schließ deine Augen und atme tief
      Und hör' mal auf nur das zu glauben, was du siehst
      Du weißt genau alles durchschauen, das schafft man nie
      Doch was du brauchst, das ist Vertrauen und Fantasie.
      Es könnte alles - so einfach sein, isses aber nicht
      Es könnte alles - so einfach sein, isses aber nicht…

Hawaii - Maui

April 19, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 26 °C

Liebe Grüße vom Flughafen Honolulu! 👋

Gerade sind wir hier angekommen und in drei Stunden geht es weiter nach Tokio. Was kann man da besseres tun, als die letzte Woche auf Maui Revue passieren zu lassen? 😉

Maui ist das Traumziel - vor allem für viele US-Amerikaner selbst. Wir haben uns während unserer Zeit auf Hawaii des Öfteren gedacht, dass viele Restaurants, Cafés oder Bars etwas angestaubt sind. Man könnte vieles individueller und moderner gestalten und auch die Qualität des Essens lässt oft ein bisschen zu Wünschen übrig. Bei den Hotels ähnlich: oft große Resorts oder Bettenburgen mit ein paar Jährchen auf dem Buckel.
      Hippe oder „bessere“ Orte gibt es zwar, aber erstens nicht viele und zweitens sind die eh schon hohen Preise dort nochmal teurer. Und man muss sagen, der durchschnittliche Hawaii-Urlauber will das vielleicht auch gar nicht. Einkaufszentren, All Inclusive und Burger mit Pommes sind auch im Urlaub auf Maui für viele die Erfüllung (das ist natürlich eine rein subjektive Mutmaßung und nicht ganz ernst zu nehmen 😊).
      Lange Rede kurzer Sinn: ab und zu denken wir uns schon, ob es das Hawaii-Paket mit Sonne, Palmenstrand und Meer nicht auch z.B. in Asien für ein Drittel des Geldes und in stylisch gibt.

ABER dann fährt man morgens auf Maui die Küste entlang, die Sonne geht hinter den Bergen auf, der rötliche Himmel ist mit Wolken getupft und alles spiegelt sich in den sanften Welles des Meeres wieder. Oder man liegt am Strand, der Wind bläst durch die Palmen und hinter einem steht plötzlich der (ungelogen und nicht übertrieben) farbintensivste Regenbogen der Welt am Himmel. Und alles hat dieses Besondere, das so schwer zu beschreiben ist und das es nur hier gibt. Auf Hawaii sind die Farben einfach intensiver, die Sonne scheint größer, das Grün grüner, das Türkis türkiser.
      Ja, es gibt auch andere wunderschöne Orte auf dieser Welt, aber Hawaii ist Hawaii und einfach mit nichts sonst zu vergleichen! ❤️

Das merken wir in unserer Woche auf Maui einmal mehr ganz deutlich. Es ist noch mal viel Strand angesagt und was hier nicht fehlen darf: Schnorcheln! Unter Wasser ist einiges geboten: eine Menge bunter Fische zwischen Korallen und Riesenschildkröten! 😍 Wir kommen diesen sogar so nahe, dass Pit sie fast mit der Nase anstubsen kann. Die Strände Mauis sind vielfältig und jeder für sich ist wunderschön. Man kann von felsigen schwarzen Buchten bis zum weißen Sandstrand-Traum (auch direkt vor unserem Hotel) alles haben.
      Aber auch abseits des Wassers schauen wir uns einiges an: auf der Road to Hana fahren wir fast einmal um die gesamte Insel. Bei unzähligen engen Haarnadelkurven und kleinen Brücken macht schon allein das Rumkurven auf einer der angeblich schönsten Straßen der Welt Spaß! Man kann an vielen Wasserfällen halten, Strände und Aussichtspunkte besuchen und Gärten und Lavahöhlen erkunden. Wahnsinn, wie vielfältig Maui ist: wir starten in der Stadt, fahren durch dichten grünen Regenwald und kommen am Ende bei weiter Steppe raus. Immer mit der Extraprise Meerblick. ☺️

Am Ende unseres Roadtrips stoppen wir noch bei Maui Wines und probieren den wahrscheinlich einzigen Ananas-Sekt der Welt. Sagen wir mal so: ein bisschen wie Ananasschorle. Da waren die anderen „normalen“ Weine von Maui Wines doch deutlich besser. 😬

Einmal heißt es auf Maui auch richtig früh aufstehen für uns. Um halb vier morgens machen wir uns auf den Weg hoch auf den Gipfel des Haleakala. Natürlich nicht zu Fuß, sondern mit dem Auto (wir sind schließlich in den USA 😉). Den Sonnenaufgang dort muss man gesehen haben! Nur den starken Wind, der einem bei Temperaturen um den Gefrierpunkt noch zusätzlich das Gesicht einfriert, hätt es nicht gebraucht.

Drei Wochen Hawaii gehen zu Ende und wir haben uns nochmal richtig klassischen Urlaub gegönnt. Schön und entspannt wars. Dann sind wir ja jetzt bestens ausgeruht für das verrückte Tokio. 👍😊

Inselhopping

September 17, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 27 °C

Ein morgendlichen Spaziergang durch die Häuserschluchten von Waikiki-Beach lädt nicht zwingend zum Verweilen ein. Luxuriöse Hotels, viele Designer Läden, schicke Restaurants, alles gehobene Preisklasse. Zum Frühstück landen wir im lateinamerikanischen Restaurant „Castro´s“ mit kubanischer Küche und sitzen bei warmen Temperaturen unter Sonnenschirmen am Straßenrand. Der Kaffee ist für US-amerikanische Verhältnisse äußerst lecker, Castro´s House Blend. Das „Traditional Cuban Breakfast“ für 18 Dollar ist eines der besten der Reise. Vor einigen Jahren bin ich durch Cuba gereist. So ein Frühstück hat dort noch kein Einheimischer gesehen. Und einen halben Monatslohn könnte auch keiner dafür bezahlen.

Wir fliegen weiter nach Maui. Inselhopping, die Flugzeit beträgt nur 40 Minuten, aber die Sicherheitskontrollen sind wie immer. Blaue Kühlkompressen im Handgepäck wurden für Sprengstoff gehalten, wahrscheinlich kennt man das hier noch nicht.

Am Kahului Airport angekommen fahren wir mit einer kleinen Pioniereisenbahn zur Alamo Autovermietung. Jan hatte einen Wrangler Jeep reserviert. Man schickt uns ins UG, wir können aus einem großen Rudel auswählen. Inmitten einer Unmenge weißer Modelle sticht uns ein roter ins Auge. Der wird geentert und mitsamt unserer Sachen passen wir gerade so hinein. Wir erreichen unser Quartier vor den Toren von Lahaina und sind schwer begeistert. Der Abend endet mit einem Ohrwurm: Trini Lopez mit Quantanamera.

Lū‘au

January 28, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 21 °C

A typical other hawaiian things is the traditional Luau. We enjoyed a super colorful and fun Hula, fireartist and ate of course the Kalua Pig.
      (i’m not a big fan of it)
      The dancers even let us practice the moves and vibes💃🏻

So all in all a touristic hawaiian day🌺🐚🐖🔥🌊🏄🏻‍♀️

Kā‘anapali Beach, Ka'anapali Beach