United States
Kansas Park

Weitere kleine Erfolge :)

January 14, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 17 °C

Pünktlich zum Wochenende gab es heute ein paar kleine Erfolge zu verzeichnen. Ich hab heute bereits die Einfahrtskarte für die Tiefgarage bekommen und schon für den 25.01 einen Termin für die Social Security Number ergattert. Wenn ich die Nummer erst habe, kann ich mich dann für den Führerschein anmelden. Der ist vor allem deswegen so wichtig, weil er in Amerika neben der Fahrerlaubnis an sich DAS Mittel ist, um sich auszuweisen, vergleichbar mit unserem Personalausweis. Es geht also voran. 💪🏻
      Außerdem durfte ich heute einem neuen Kollegen den Standort zeigen, was wirklich etwas komisch ist, wenn man selbst erst seit Dienstag in dem Büro sitzt. 😄
      Zum Mittagessen haben wir heute mal einen Thailänder ausprobiert, der gleich gegenüber vom Standort ist und ich muss sagen, dass ich seit meinem Aufenthalt in Asien echt selten so authentisches thailändisches Essen bekommen habe. Es war einfach richtig lecker 😋.
      Der Markus und ich haben uns heute Abend mit der restlichen Pizza von gestern zufrieden gegeben und sie zusammen mit einer Flasche Wein bei mir im Apartment genossen.
      Auch der kalifornische Chardonnay ist wirklich eine Empfehlung wert.
      Morgen geht es für den Markus zurück nach Florida und für mich auf zur ersten Wohnungsbesichtigung. Ich hoffe, eine der beiden Wohnungen, die ich am Wochenende anschauen werde, gefällt mir und ich kann auch das Kapitel Wohnungssuche bald abschließen. Wir werden sehen…

Erst Berge, dann Meer :)

January 23, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 22 °C

Nach dem Frust gestern, habe ich mir für heute fest vorgenommen, den Tag zu genießen und etwas abzuschalten. Also beschloss ich, eine kleine Wanderung zu machen und den Nachmittag irgendwo am Meer zu verbringen. Um halb 9 Uhr war ich soweit startklar und hatte wirklich an alles gedacht. Von den richtigen Wanderklamotten über Brotzeit und Wasser bis hin zur Strandtasche mit Sonnencreme. Google Maps verriet mir, dass bis zum Wanderparkplatz ca. 30 Minuten Autofahrt vor mir lagen. Dann nichts wie los. Schon alleine der Weg dorthin war ziemlich spannend. Die Meilenangaben bis zum nächsten Abbiegevorgang waren die eine Schwierigkeit, die andere waren die unzähligen Auf- bzw. Abfahrten auf einer Autobahn die 7-spurig in eine Richtung geht. Da kann es schon mal vorkommen, dass man die falsche Abfahrt nimmt… mir gelang es dennoch ohne Umwege und unbeschadet bei dem Wanderparkplatz anzukommen. Das Ticket hierfür sollte 12 Dollar kosten. Nachdem ich auf dem Weg dorthin schon den ein oder anderen Parklatz gesehen hatte, entschied ich mich nochmal ein Stück zurückzufahren und zu schauen, ob ich nicht da parken kann. Und siehe da. Nicht weit vom Ausgangspunkt entfernt war noch eine kleine Lücke frei. Da lob ich mir mein kleines Auto.
      Kurz umziehen und schon kann es losgehen. Dank einer guten Wanderapp fand ich den Weg auch sehr schnell und machte mich ran an die Höhenmeter. Die kleine Wandertour „Temescal Canyon Trail“ hat eine Länge von ca. 6,4 km bei knappen 300hm. Der Weg ist hier in der Umgebung vor allem wegen seiner grandiosen Aussicht und Nähe der Stadt sehr beliebt. Demnach traf ich auch immer wieder auf andere Wanderer. Nach den ersten 10 Minuten, hab ich mich schon entschieden, meine Jacke auszuziehen und kurz darauf meine Hose abzuzippen. Ich hatte echt die Sonne unterschätzt. Noch dazu hatte ich die Sonnencreme im Auto vergessen (dachte ich jedenfalls) und so war ich mir ziemlich sicher, dass ich niemals ohne Sonnenbrand wieder zurückkommen werde…
      Die Aussichten waren wirklich gigantisch. Man konnte wunderbar die Stadt überblicken, den Santa Monica Pier und den Venice Beach sehen und den Blick über all die sogenannten Beach Citys schweifen lassen.
      Nur leider haben sie hier weder Gipfelkreuze noch Berghütten. Und auf ein kühles Weißbier musste ich leider auch verzichten…
      So kam es, dass ich gar nicht bemerkte, dass ich schon am höchsten Punkt der Wanderung angekommen war. Klar, es ging dann wieder bergab, aber das war zwischenzeitlich auch immer mal wieder kurz der Fall.
      Der Abstieg war dann etwas schattiger, was meiner Haut bestimmt gut tat. Nach 2h 15min war ich dann wieder am Auto. Und das sogar ohne Sonnenbrand. 👍🏻

Meine nächste Adresse war jetzt der Strand, wo ich auch meine Brotzeit genießen wollte. Also fuhr ich einfach mal drauf los immer Richtung Strand.
      Der Santa Monica Pier und Umgebung hat mich noch nicht so überzeugt, also fuhr ich weiter Richtung Venice Beach. Mit etwas Glück und meinem kleinen Auto ergatterte ich auch hier einen kostenlosen Parkplatz an der Straße und ging los Richtung Strand.
      Der Venice Beach ist nochmal belebter als die Strände der Beach Citys. An der Strandpromenade läuft überall Musik, es gibt diverse Straßenstände, Souvenirläden, Straßenkünstler und Sportler aller Art. Was hier total modern ist ist Rollschuhfahren bzw. eigentlich mehr Skate Dancing. (s. Video)
      Es gibt aber auch einen Skaterpark, Tennisplätze ein Basketballfeld und vieles mehr.
      So lag ich etwas am Strand, spürte das erste Mal seit ich hier bin Sand zwischen meinen Zehen und teste die Wassertemperatur. Es ist kalt. 🥶
      Ich schlenderte den Venice Beach auf und ab und beobachtete das Geschehen bis ich gegen 16 Uhr dann wieder nach Hause fuhr.
      Und ich kann Euch sagen, den Tag mal Abstand von all den Themen zu nehmen, hat wirklich gut getan.

Zum Schluss noch Neuigkeiten zum Thema Möbel. Ich hab heute eine Antwort auf meine Mail bekommen. Ich muss mich jetzt an das Verifikationsteam wenden, die können das scheinbar regeln. Na gut, mal sehen, wann die sich dann zurückmelden. 🤷🏻‍♀️

All-in: Alles auf einen Burger 🍔

January 24, 2022 in the United States ⋅ 🌙 14 °C

Auf in eine neue Woche. Und doch geht es weiter wie bisher. Ich hatte heute mit dem Einrichten meines Paket Services zu kämpfen, damit ich in dem Apartment Komplex auch Pakete empfangen kann.
      Was eigentlich nur ein Klick auf einen Link, verbunden mit der Eingabe von ein paar Daten inkl. Passwort ist, funktionierte bei mir natürlich mal wieder nicht. Also rief ich im Büro des Vermieters an, die auch total überrascht waren, dass das nicht klappte, sich aber drum kümmern wollten.
      Zeitgleich bekam ich einen Anruf von dem Spektrum Vertreter, der mir freudig mitteilte, dass es ihm endlich gelungen ist, meine Internet Bestellung in die Wege zu leiten und, dass das zugehörige Paket mit dem Router morgen bei mir eintrifft.
      Na bravo, wie denn bitte, wenn ich keine Pakte empfangen kann?!?!
      Im Büro des Vermieters dürfen diese nämlich nicht abgegeben werden. Bei über 400 Apartments wäre das auch kaum zumutbar.
      Ok, damit musste ich jetzt also das mit den Paketen auf die Reihe bekommen. Das Vermietungsbüro schickte mir kurz drauf einen neuen Link und siehe da… es klappte wieder nicht.
      Ein weiterer Anruf im Büro und sie gaben mir die Nummer des Dienstleisters, um das ganze zu lösen. Bei der Hotline ging wie gewohnt ziemlich schnell jemand ran und hier wurde mir dann auch weitergeholfen. Und schon kann ich Pakete empfangen. Also nichts wie her mit dem Router. 💪🏻
      Ich bin gespannt, ob das morgen dann auch klappt…
      Bezüglich Möbel gibt es leider immer noch nichts Neues…
      Ich warte auch hier gespannt auf morgen.
      Eine gute Nachricht habe ich aber noch: ich habe heute endlich meine Kreditkarte bekommen. 😊

P.S.: Der Peter und ich haben uns heute Mittag übrigens einen Five Guys Burger gegönnt. 😋
      Hierbei durfte ich gleich mal lernen, wie man hier Burger bestellt. Hier wird keine Minute gezögert, um „All-in“ zu gehen. Einfach alles drauf. 🍔😉

Goodbye El Segundo, hello Hermosa Beach!

January 29, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 16 °C

Heute war also der Umzug angesagt. Nachdem ich in der Früh all meine 7 Sachen zusammen gepackt, die Wohnung noch etwas sauber gemacht und anschließend das Auto beladen hatte, hab ich mich auf zu meinem neuen Zuhause gemacht.
      Dort hieß es dann erstmal, das ganze Zeug wieder hochzutragen. Einfach erstmal alles nur reinstellen. Ich wollte nämlich erst noch putzen und vor allem die Regale und Schubläden wischen bevor ich alles einräume. Nur blöd, dass ich dafür erst zum Einkaufen musste, weil ich ja nichts zum Putzen hatte. Doch wenigstens die Betten wollte ich noch kurz beziehen bevor ich mich wieder auf den Weg machte, aber manchmal ist es echt zum verrückt werden. Es können echt die alltäglichsten Dinge plötzlich schwierig werden. Es dauerte wirklich eine ganze Weile bis ich es hinbekommen habe, die etlichen verschiedenen Lagen richtig übereinander geschichtet zu haben. Es wäre auch zu leicht einfach ein Spannbezug, einem Kissen- und einen Bettbezug zu haben. Wie dem auch sei, ich hab es geschafft. 😅💪🏻
      Also jetzt aber los zum Einkaufen. Ich fuhr das erste Mal zum Target, da dieser neben Lebensmittel auch noch sehr viel mehr Haushaltswaren hat. Meine Liste war sehr lang und es dauerte wirklich ewig bis ich durch war und zumindest das Wichtigste mal hatte.
      Inzwischen war es fast 16 Uhr, hatte seit in der Früh nichts mehr gegessen und konnte wirklich einen Kaffee gebrauchen. Also nichts wie ab zum Starbucks.
      Nach einem kleinen Cappuccino huschte ich noch kurz zum Trader Joe‘s, kaufte ein paar Lebensmittel und Wein. Zufällig entdeckte ich nämlich den Wein, den der Markus und ich in meinem alten Apartment getrunken haben. 😊
      Zurück Zuhause hieß es dann erneut die ganzen Sachen hoch in die Wohnung zu tragen. Die Schlepperei war ich mittlerweile ja schon gewohnt. 🙈
      Zumindest habe ich dann auch noch angefangen den Putzlappen zu schwingen und den ersten Koffer auszuräumen. Nur leider habe ich mittlerweile ziemliche Kopfschmerzen und habe beschlossen für heute aufzuhören.
      Morgen ist schließlich auch noch ein Tag.
      Ich wohne somit momentan noch in einem kleinen Chaos, aber auch das will ich Euch nicht vorenthalten. ;)

Zu jeder Aufgabe kommt immer eine dazu

January 19, 2022 in the United States ⋅ 🌙 13 °C

Das Daumen drücken hat geholfen! Mir wurde heute mitgeteilt, dass meine Bewerbung für die Wohnung genehmigt wurde. 🥳
      Aber es wäre zu schön, um wahr zu sein, wenn man glaubt, damit wäre es erledigt. Zu jeder Aufgabe kommt bekanntlich immer noch eine dazu oder bzw. gleich mehrere.
      Die Bewerbung wurde nur in Kombination mit einer zusätzlichen Auflage genehmigt. Ich muss 3.000 $ noch zusätzlich zur bisherigen Kaution hinterlegen, da ich in der USA keine Kredithistorie habe. Und das Geld musste ich erstmal auftreiben… für jede internationale Überweisung ist es nämlich bereits zu spät. Die würde nie bis Freitag auf meinem USA Konto verbucht werden.
      Vielen Dank nochmal an den Markus, der mir an dieser Stelle aus der Patsche geholfen hat.
      Aber das war noch längst nicht alles. Zudem soll ich bis Freitag eine spezielle Versicherung für Mieter vorlegen, einen ab Einzugstermin gültigen Stromvertrag vorweisen, einen Bankscheck vorlegen und 40 Seiten Mietvertrag unterschreiben. Nur gut, dass mir hier nicht langweilig wird. 🙈
      Also machte ich mich ans Werk. Und wie soll es anders sein: bereits beim Abschuss des Stromvertrags gab es die ersten Schwierigkeiten. Ich hab ja noch keine Social Security Number. Und ohne diese Nummer kein Stromvertrag. Zumindest war das die erste Aussage, die ich bekam. Und schon war ich wieder dabei lang und breit zu erklären in welcher Situation ich mich befinde und wie wichtig die Unterzeichnung des Mietvertrages ist. Und siehe da ich wurde weiterverbunden zu einem total netten und hilfsbereiten Kollegen, der es auf Basis einiger anderer Unterlagen dann möglich machte. Also Haken dran. ✅
      Auch das mit der Versicherung, hab ich heute hinbekommen. ✅
      Morgen geht es also noch an den Mietvertrag und dann sollte für Freitag alles vorbereitet sein.

Abgesehen von der Wohnung habe ich heute auch die Karte von meinem Bankkonto bekommen. Ich warte jetzt also nur noch auf die Kreditkarte. 💪🏻

P.S.: Falls sich jemand fragt, was es heute zum Mittagessen gab: zur Abwechslung war ich heute mit zwei Kolleginnen mal wieder beim Thai 😉

Besser früher als später :)

January 26, 2022 in the United States ⋅ 🌙 14 °C

Ich habe heute eine Benachrichtigung bekommen, dass Brook dich nicht erst am Freitag liefern kann. Deswegen bekomm ich die Lieferung jetzt schon morgen. Das soll mir jetzt auch Recht sein, besser früher als später. :)
      Außerdem war es heute mal an der Zeit mir einen Überblick über all die Ausgaben zu verschaffen, vor allem über diejenigen, die jetzt monatlich auf mich zukommen. Das brauch ich vor allem auch für meine monatlichen Abrechnungen, die ich bei der Firma einreichen muss.
      Und ich muss schon sagen, da kommt so einiges zusammen…

Kansas Park