United States
Kapua

Mit einem Bein im Knast

April 7, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 25 °C

Mal wieder Abreisetag. Also ging es vor dem Abflug noch entspannt ins Aloha Craft Café auf einen leckeren Frühstücks-Burrito und dann ab zum Flughafen. Auto abgeben, kein Problem. Gepäck aufgeben, kein Problem. Jenny durch die Sicherheitskontrolle bekommen, Problem! Zuerst wurden in meinen Wandersocken gefährliche Waffen vermutet. Der Verdacht konnte schnell ausgeräumt werden, es waren nur meine Fußballer-Waden.
      Nächstes Problem, mein Rucksack! Die Mimik des Sicherheitsbeamten am Röntgenmonitor verfinsterte sich von Sekunde zu Sekunde. Mein Blutdruck stieg. Ein zweiter Sicherheitsbeamter wurde hinzugerufen, mein Blutdruck stieg weiter.
      Das Gefahrgut, kurz mein Rucksack, wurde vom Fließband auf den Seziertisch verlagert (hatte ich schon erwähnt, dass mein Blutdruck stieg). Panisch überlegte ich, was ich vergessen haben könnte.
      Auf Nachfrage, ob ich helfen könne, wurde mir zu verstehen gegeben, dass Fragen meinerseits nicht erwünscht sind, geschweige denn, dass ich meinem Rucksack in irgendeiner Weise näherkommen dürfe.
      Nach langen weiteren bangen Minuten wurde das Corpus Delicti identifiziert. Das Ligretto-Spiel! Der Sicherhatsrat tagte, inwieweit das hierzulande beliebte Kartenspiel eine Bedrohung für die United States of America darstellt.
      An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass Silvio bei dem letzten Flug unbehelligt mit einer Schere im Handgepäck durch die Sicherheitskontrolle schlenderte.
      Nachdem der Grenzbeamte ein Auge zudrückte, durfte ich tatsächlich mit ins Flugzeug und somit auf die nächste Insel, Maui!
      Alle Aufregung war mit Betreten des Balkons unserer Unterkunft vergessen (wooow!!).
      Beim darauffolgenden Supermarkt-Besuch folgte ein Schnäppchen dem Nächsten. Das 12er Pack Eier haben wir für nur 6 Dollar geschossen ( 5,52€).
      (@Mutti: du kannst schon mal die Überweisung für unsere nächste Miete vorbereiten).

Genug Aufregung für heute… Strand , Meer, Bier, Wein… Abendessen fällt heute aus.

Aloha pō!

Riesen Kühe und beschildete Kröten

April 9, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 23 °C

Und wieder dieses Störgeräusch, dass im Urlaub nicht gewünscht ist… Doch heute war es nicht mitten in der Nacht und es war Jennys besonderer Tag! Es ging hinauf aufs Meer!
      Aufgrund unseres mit heißer Nadel gestrickten Zeitmanagement durften wir als vorletzte Gruppe auf das Boot. Was uns hier zum Vorteil verhalf. Beste Plätze ganz vorne.
      Experte Jason und sein Captain steuerten zielsicher aufs blaue Meer hinaus.
      Schon nach kurzer Zeit die erste Sichtung… eine Walkuh und ihr Jungtier zeigten abwechselnd ihre Rückenflossen. Jason nutze den Moment und die Tatsache, dass er offensichtlich eine gute Handyversicherung hatte und hielt sein Smartphone eiskalt unter Wasser.
      Das tolle Video verteilte er dann direkt dank innovativer Apple-Technik an 95 Prozent aller Bootsinsassen, außer an Matthias (denn haste kein IPhone, dann haste kein IPhone).
      Im weiteren Verlauf wurden weitere Wale und Walinnen inklusive Jungtier gesichtet und der Ausflug stellte sich als äußerst gelungen heraus.
      Zurück auf dem Festland ging man direkt in den Einkaufsmodus über. In den schicken kleinen Läden von Lahaina gab es ein paar Cookies und ein Eis hier und 2 bis 3 Pullover dort. Den Tag lies man dann am Strand ausklingen. Diesmal hatten wir die Schnorchelausrüstung dabei. Schnell hatte Meeresbiologe Matthias die Umgebung analysiert und eine Schildkröte gesichtet. Majestätisch glitt sie unter Wasser, während Matthias hinterher schnorchelte und seine Entdeckung per Kamera festhielt. Ein weiteres Highlight des Urlaubs.
      Heute geht es zeitig ins Bett, denn morgen klingelt wieder der Wecker…
      Deswegen an alle Abonnenten dieser Reise der Hinweis: Bleibt dran, morgen lohnt es sich!

Maui

April 8, 2018 in the United States ⋅ ⛅ 23 °C

Nach einem kurzen Flug sind wir von O‘ahu auf Maui, der zweitgrössten Insel Hawai‘is, eingetroffen. Hier werden wir wieder eine Woche bleiben und auch, was das Besuchen von Attraktionen betrifft, etwas kürzer treten. In stundenlanger Internetrecherche zuhause in Basel hat Beatrice eine sehr schöne Hotelanlage an der Westküste in Kahana gefunden: Apartment mit Küche und Waschmaschine, Pool, Fitness-Raum und Jacuzzi.
      Und so sieht die Aussicht von unserem Schlafzimmer aus ...

Highway nach Hana

April 10, 2018 in the United States ⋅ 🌧 22 °C

Heute starteten wir um 06:30 mit einer Tour entlang dem rund 80 km langen Hana-Highway 360 an der Nordküste der Insel Maui mit seinen 54, nur einspurigen Brücken und den vielen Haarnadelkurven (SOBs, wie sie unser Guide nannte). Auf dieser wunderschön malerischen Strasse kommt man an unzähligen brandungsumtobten Felsbuchten und Wasserfällen vorbei. Die paar wenigen Bilder unten sollen euch das Erlebnis zumindest etwas nachvollziehbar machen.
      Und dann noch eine Überraschung: das Grab von Charles Lindbergh bei der Palapala Ho‘omau Church in Kipahulu beim Kilometer 41 des Highway. Er verbrachte seinen letzten Tage an der Hana Küste, die er durch seinen Freund Sam Pryor kennengelernt hatte. Sam Pryor half Lindbergh bei der Finanzierung seines Fluges mit der Spirit of St. Louis von New York nach Paris im Jahre 1927. Am 26. August 1974 starb Lindbergh 72-jährig an Lymphdrüsenkrebs. Das von ihm selbst entworfene Grab hat die Inschrift: „I take the wings of the morning, and dwell in the uttermost parts of the sky.“ (Psalm 139:9)

Haleakala

April 11, 2018 in the United States ⋅ ⛅ 23 °C

Die Insel Maui besteht aus zwei Vulkanen. Der grössere von ihnen heisst Haleakala, auf Deutsch „Haus der Sonne“. Er ist 2‘969 m hoch und hat einen riesigen, 1’000 m tiefen und 11 km breiten Krater, in dem man ganz Manhattan unterkriegen kann. Er ist zum letzten Mal 1790 ausgebrochen und gilt als der Welt grösster schlafender Vulkan.
      Vom Meer bis zum Kraterrand führt eine gut ausgebaute, 60 km lange Strasse. Grund für diesen Luxus ist die sog. „Strategic Defence Initiative“, auch „Star Wars“ genannt, von Präsident Ronald Reagan aus dem Jahre 1983, ein Programm, mit dem ein Abwehrschirm gegen Interkontinentalraketen aufgebaut werden sollte, z. T. auch im Weltraum. So wurde am Kraterrand eine noch heute gut sichtbare Radaranlage gebaut, deren Wartung und auch Bemannung eine solche Strasse nötig machte.
      Diesem Luxus ist es heute zu verdanken, dass man bequem mit Autos bis an den Krater gelangen, und von dort mit dem Velo rund 45 km alles bergab ans Meer fahren kann.
      Ich habe ein solches Velo gebucht, verbunden mit einem Transport an den Kraterrand um 5 Uhr morgens, um den Sonnenaufgang zu beobachten.
      Die Talfahrt (in geführten Gruppen) war ganz lustig, aber das Spektakel des Sonnenaufgangs war überwältigend. Wiederum sollen euch ein paar Bilder dieses Erlebnis etwas nachvollziehbar machen.

Lanai

April 13, 2018 in the United States ⋅ 🌧 23 °C

Das schöne Wetter lud zum Schnorcheln ein, also ging‘s mit einem Katamaran zur Insel Lanai, einem kleinen Nachbarn von Maui.
      Die Fische waren nicht so atemberaubend wie jene beim Schnorcheln auf Bora Bora.
      Aber die Delfine! Wir konnten wirklich Hunderte von diesen eindrücklichen Tieren beobachten: Wie sie Salti vorführten (ich aber mit der Kamera immer zu spät war), wie sie in Gruppen oder in Familien (mit den Kleinen im Schlepptau) vor und neben unserem Boot mitschwammen.
      Und einmal mehr: eine wunderschöne Küsten- und Insellandschaft.

Lahaina

April 14, 2018 in the United States ⋅ 🌙 24 °C

Das heute 12‘000 Einwohnende umfassende Städtchen Lahaina („Gnadenlose Sonne“) war von 1820 bis 1845 Hauptstadt des Königreichs Hawai‘i, bis Honolulu wieder Königssitz wurde, da das wirtschaftliche Zentrum sich dorthin verschoben hatte.
      Nach dem Rückgang des Walfangs Ende des letzten Jahrhunderts versank Lahaina in einen Dornröschenschlaf, bis es schliesslich vom Tourismus entdeckt wurde.
      Heute ist der Ort auf beinahe penetrante Art in touristischer Hand: Die Hauptstrasse ist gesäumt von einem Kitschladen nach dem andern, aber so viel Kitsch auf einem Haufen hat seinerseits auch seinen Reiz.
      Zu den Bildern: Die Hauptstrasse Front Street; das Bild, das ich beinahe gekauft hätte 😉 und die Skulptur, die noch in unseren Dachstock gepasst hätte, deren Kauf aber meine Transportüberlegungen verhindert hat 😉; das All-American Couple, retired, das den Winter anstatt im kalten Oregon lieber im warmen Hawai‘i verbringt; Schweizer Tourist, der es sich nicht nehmen liess, halt auch auf die Forrest-Gump-Bank vor dem Bubba Gump Shrimp-Restaurant zu sitzen und das obligate Touri-Bild zu machen; Sonnenuntergang beim Nachtessen bei Kimo‘s.

Maui II

April 9, 2018 in the United States ⋅ ⛅ 21 °C

Faulenzertag mit etwas Regenschauer. Und wenn schon Wasser von oben, dann richtig (siehe Bild).

Maui III

April 12, 2018 in the United States ⋅ ⛅ 24 °C

Faulenzertag 2 auf Maui.
      Wir geniessen das inzwischen schöne Wetter, machen Fitness, Jacuzzi, Pool ...
      Und wir besuchen die Schildkröten am Strand vor Sonnenuntergang.

Kapua